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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Die Gelder und auch Zeit die dafür drauf gingen, stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Nicht im entferntesten. Keine Ahnung was mit dem gesammelten Geld passiert sein soll. Ins Spiel lief es definitiv nicht.
 
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Also man kann immer sagen, dass andere Leute für irgendeinen anderen Kram noch mehr Geld ausgeben, aber objektiv betrachtet ist die ganze Sache halt eher so naja. Ich bin da schon seit 10 Jahren eher zufällig in einer Facebookgruppe mit einem Dutzend Leuten zu dem Spiel und die meisten wurden halt mit einer gewissen Chris Roberts Verehrung abgeholt und da war/ist viel Hoffnung dabei. Wer da seit Jahren Geld und Hoffnung in so ein Spiel setzt und sich das irgendwie gerechtfertigt hat, der wird sich sicher nicht durch diesesn Thread bekehren lassen wollen.
 
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sTOrM41 schrieb:
Lohnts das mittlerweile?

Hab gerade mal geschaut, ich hab Star Citizen vor 10 Jahren (!) zu einer R9 290 dazu bekommen xD
Wenn du es eh schon hast, würd ich es einfach mal ausprobieren 😋.
Aber besser nicht allein, sonst ist es etwas überrumpelnd.
 
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Ich finde es überhaupt nicht schlimm dass es nicht fertig ist oder so bald auch nicht wird.
Fertig heißt ja auch dass man nichts Neues mehr bekommt, es für ein Nachfolger fallengelassen wird oder die Entwickler entlassen werden.
Sofern es bereits genug Inhalt hat, sehe ich überhaupt keinen Mehrwert an "fertig", ganz im Gegenteil. Damalige Kickstarter Backer sind längst auf ihre Kosten genommen, also ist alles Bonus was jetzt noch kommt. Und es gibt ja mehr als genug andere Games die eine klassische Entwicklungszeit, Finanzierung, Veröffentlichung und Umfang haben, da finde ich auch nur positiv wenn es ein Projekt mal anders und größer macht.
 
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Was soll das fürn hanebüchener Vergleich sein? Wow ist ein fertiges Game in dem du auch wirklich was bekommst und alles machen kannst.
SC ist das Spiel mit der längsten Entwicklungszeit momentan und wird immer weiter aufgebläht und umgebaut, sodass Version, 1.0 wohl nie erscheinen wird… (Und ja 1.0 ist offiziell mit Release gleichzusetzen)

Und mounts für XXXXX€ seh ich in wow auch nicht.
 
PhilAd schrieb:
Die Gelder und auch Zeit die dafür drauf gingen, stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Nicht im entferntesten. Keine Ahnung was mit dem gesammelten Geld passiert sein soll. Ins Spiel lief es definitiv nicht.
Du kennst ja die CB-Community gut und weisst nach 15 Jahren Mitgliedschaft, dass solch einfach zu widerlegenden pauschalen Aussagen nicht unbedingt unkommentiert bleiben werden.
Kurzer, stark vereinfachter Gegencheck: 1000 Personen mit einem Durchschnittseinkommen von 50'000 "credits" generieren in 10 Jahren eine Lohnsumme von 500 Millionen. Da sind Technik, Mieten etc. noch nicht drin.
Aber vielleicht stehen dir Quellen zur Verfügung, um meine einfache Rechnung zu verbessern - oder deine Behauptung zu präzisieren, dass es "definitiv" nicht ins Spiel" geflossen sei.
 
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Bulletchief schrieb:
Tjoa, so geht Entwicklung

"Star Citizen ist eine Online-Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen für Windows, die sich seit 2010 in Entwicklung befindet und seit 2011 produziert wird. Seit 2013 sind Teile des Spiels im Alpha-Stadium spielbar"

Wir haben 2024 xD xD xD
 
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Red Sun schrieb:
Technisch ist das was man da auf die Beine stellt sicher absolut beeindruckend aber für mich fühlt es sich auch nach so langer Zeit immer noch an wie eine riesige Techdemo. Irgendwann muss der Bumms ja auch mal eine Releaseversion bekommen.
Selbst wenn SC niemals fertig oder eingestampft wird, deren Tech ist die nächste Evolutionsstufe im Online-gaming. Einfach nur beeindruckend was die geschafft haben.
 
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Dumm nur, dass beide von dir genannten Spiele fertig sind und nicht seit 10Jahren als Alpha rumgammeln die nie fertig wird
 
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Hylou schrieb:
Das Spiel wird nicht fertig.
Nicht weil es Scam ist oder zu ambitioniert - sondern weil Chris Roberts ein Perfektionist ist.

Jede noch so kleine Änderung geht über seinen Schreibtisch. Jemand will irgendwo ein Mülleimer platzieren? Nicht ohne das Chris das abgesegnet hat.
Das hat doch nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern ist extremes Micromanagement, welches bei hochkomplexen Projekten in den seltensten Fällen die Qualität positiv beeinflusst.
 
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Alienate.Me schrieb:
Selbst wenn SC niemals fertig oder eingestampft wird, deren Tech ist die nächste Evolutionsstufe im Online-gaming. Einfach nur beeindruckend was die geschafft haben.
Ja, ich hoffe auch das einiges von der Technologie auf andere Spiele überschwappt. Gerade das Server-Meshing sieht nach etwas aus, was riesiges Potential hat.
 
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Ich bin (leider) Early Backer der ersten Stunde mit Golden Ticket und bin damals (leider) dem Hype um ein neues Wing Commander + Privateer zeitweise verfallen gewesen.

Ich kann die genaue Summe nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe anfangs genug ausgegeben, um bis heute den "Concierge Status" zu haben (also $1,000+).
Jetzt muss man dazu sagen, dass ich im Laufe der Anfangszeit -und das war auch der Plan- einige Game Packages mit LTI (Lifetime Insurance) wieder sehr gewinnbringend wiederverkauft habe. Da habe ich meinen Einsatz jeweils in etwa verdoppelt beim Verkauf, denn der LTI Hype war ja absolut bescheuert und man (nicht nur CIG) konnte damit die Leute reihenweise über den Tisch ziehen.

Demnach bin ich schon lange nicht mehr mit $1,000+ in den Miesen, sondern "nur" mit ein paar hundert $$$ ;) (vielleicht $200 - $300). Für den "Concierge Status" sind Veräußerungen von Packages egal. Es zählt nur, was man ausgegeben hat.
Zuletzt Geld ausgegeben, habe ich glaube ich 2013. Mir gingen die Lügengeschichten schon recht früh auf den Geist und da habe ich dann die Bremse gezogen.

Ich besitze jetzt rein an Schiffen/Packages heute noch:

  • Vice Admiral LTI: Das ist quasi die physische Collector's Edition mit allem drum und dran. Sie beinhaltet die Constellation Andromeda.
  • Digital Colonel LTI: Ein rein digitales Paket mit Hornet F7C
  • Mustang Alpha Package: Ebenso ein rein digitales Paket. Das habe ich irgendwann 2014 durch Umtausch erworben, weil ich das als Starter Paket haben wollte.
Ich wollte eigentlich gar keine fette Constellation (vom Vice Admiral Paket) zu Beginn haben, weil für mich ein Hauptreiz dieser Spiele darin besteht, dass man ganz klein unten anfängt und sich die besseren Schiffe erarbeitet statt dafür zu bezahlen (einer der großen Minuspunkte für mich bei SC).

Als Backer der ersten Stunde habe ich in den ersten ca. 12 - 18 Monaten alles verfolgt und das war auch teils sehr unterhaltsam damals mit Wingman's Hangar und was es da so alles gab. Ich hatte in der Anfangszeit sogar auch mal eine Subscription (die teurere... Imperator oder so?).

Aber mit der Zeit (2012 - 2016) taten sich immer mehr Lügen, "Betrug" und Abgründe auf. Es wurde leider schnell klar, dass immer wieder leere Versprechungen gemacht wurden, um den Spielern die Karotte vor die Nase zu halten und dann im letzten Moment wieder wegzuziehen.
Die Prioritäten wurden völlig falsch gesetzt und die Entwicklung wurde auf den Verkauf von Schiffen/Paketen hin optimiert. Ich will gar nicht wissen, wie viele Monate an Arbeit in manche "flashy" Marketing-Demos und Trailer damals versenkt wurden.

Heutzutage widert mich Star Citizen nur noch an. Ich verfolge oberflächlich, was sich so tut, denn man wird ja mit Mails von denen zugebombt... vor allem mit Kaufangeboten für Schiffe, die ein paar hundert € kosten sollen.
Mich hat immer Squadron 42 als spiritueller Wing Commander Nachfolger mehr interessiert als irgendein MMO Gerümpel und es ist für mich ein absolutes Armutszeugnis, dass wir bis heute noch nichts Spielbares vorliegen haben. Die großen Trailer mit Mark Hamill, Gary Oldman usw. sowie am Schluss "2016" als Jahr des Erscheinens wurden vor fast zehn Jahren produziert!

Das ist doch alles ganz großer Murks. Egal wie gut Squadron 42 eventuell mal wird, es wird für mich immer durch das Drumherum überschattet sein und ich werde es niemals wirklich genießen können. Dafür hat es im Laufe der Zeit zu viele Lügengeschichten und "shady" Praktiken gegeben. Die überbordende Monetarisierung tut ihr Übriges. Das kann ich nicht einfach ignorieren.

Man könnte ganze Romane darüber schreiben, was bei S42/SC schief gelaufen ist, aber das haben andere über die vielen, vielen Jahre schon getan.
Letztlich muss man CIG immerhin zugute halten, dass SC ein absolutes Meisterstück in Sachen Marketing ist. Sie haben schnell einen regelrechten Kult mit entsprechend verblendeten Jüngern erschaffen, die alle Praktiken bis heute fast schon mit ihrem Leben verteidigen.

Zudem ist unfassbar, wie viel Geld sie angeblich heute noch pro Monat einnehmen, obwohl die Hochzeiten von Crowd Funding ja nun schon lange hinter uns liegen.
Ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Angeblich machen CIG ja konstant $2 Mio. bis $3 Mio. pro Monat. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich vermute inzwischen schon lange, dass die Zahlen gepimpt werden und hier wirklich irgendwelche nicht ganz sauberen Geschäfte mit dem Kapital der Spieler getätigt werden, deren Erträge dann als "Backer-Money" eine Fake-Erfolgsstory kreieren sollen.

Naja, sei's drum... ändern kann man nix mehr und es gibt genug andere interessante Spiele auf dem Markt. Wenn es wirklich noch mal Durchbrüche oder gar fertige Produkte geben sollte, werde ich mir das anschauen, aber wie gesagt immer mit dem Schatten der Vergangenheit und dem negativ besetzten Gedanken daran, wie das alles zustandegekommen ist.

TL;DR Ich wollte doch nur ein neues Wing Commander!!11 :heuldoch: :lol:
 
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Ich halte es wie viele andere auch ..wenn doch Squadron 42 mal fertig werden würde, dann hätte man auch mehr Vertrauen in dem ganzen Spiel.
Aber bei so viel Personal und Geldeinnahme und man sieht immer noch nichts von Squadron 42 lässt mich daran zweifeln das es überhaupt erscheinen wird.
 
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MMD: „und werde jetzt nur noch optimiert“
Bei einem this Roberts Spiel!
🤣😂🤣😂
 
bondki schrieb:
Dumm nur, dass beide von dir genannten Spiele fertig sind und nicht seit 10Jahren als Alpha rumgammeln die nie fertig wird
Ist halt deine Definition von fertig.
Ist doch seit Jahren bekannt, dass SC keinen hard release, sondern einen Soft Release haben wird.

Und was Early Access im Allgemeinen angeht findest du bestimmt noch ein paar dutzend anderer erfolgreicher Spiele, die offiziell noch nicht released sind 🙄
 
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Holgmann75 schrieb:
Ich habe in Star Citizen mehr Spielstunden verbracht als in allen meinen Steam- und Gamepasstiteln zusammen. Für mich ist das ein Gegenwert :rolleyes:
Hier muss man aber differenzieren.
Wer 5000€ ausgegeben hat für Schiffe die überwiegend noch in der konzeptphase sind, hat eben auch keinen Mehrwert in Form von Spielstunden ggü. jemandem der „nur“ 1000€ ausgegeben hat, also 4000€ komplett ohne aktuellen Gegenwert, denn du konntest auch für 1000€ die gleiche Zeit im Spiel mit mehreren eigenen Schiffen verbringen
 
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Axxid schrieb:
Alleine das man eine Option “Ich habe bereits 5.000€ ausgegeben” braucht, zeigt was an dem Spiel verkehrt ist.
Leider völlig normal heutzutage. Ist nun mal so! Sieht man halt gut an deinen Kommentar das du keine Ahnung hast was Leute in Spielen wie TERA, Dragons Prophet (gibt es beide nicht mehr) ausgegeben haben und aktuell bei Black Desert ausgeben. Um nur mal drei als Beispiel zu nennen.
Lustig ist auch wenn man mal wieder liest das sich Leute über den Shop bei Diablo 4 beschweren, wegen den paar Kröten die man da investieren kann. Nimmt man Black Desert als Beispiel: Wenn du voll einsteigen willst, also RICHTIG (wirklich richtig, ohne wenn und aber, nicht nur PillePalle-Pferdezüchten), geht unter 1000 Euro kaum was. Nochmal: Leider ist das die Gaming Welt in der wir heute Leben.
 
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