• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

N0Thing schrieb:
Ich habe es in meinem Beitrag geschrieben, es ist kein Geheimnis, dass das Spiel erschienen ist. Sie machen auch Werbung auf YouTube, dass das Spiel spielbar ist.
Vor Gericht ging es afaik um einen Backer, der einen Refund haben wollte, weil das Spiel, für das er bezahlt hat noch nicht veröffentlicht wurde und CIG wollte dies verweigern, weil der Backer schon über 200 Stunden in Star Citizen verbracht hat.

Bei Steam hat man auch bei Early Access Titeln die üblichen 14 Tage oder zwei Stunden Spielzeit für einen Refund. Da war CIG in der Vergangenheit deutlich kulanter, bis sie die Nutzerbedingungen angepasst haben und die Käufer nun an allen Ecken und Enden auf den Zustand des Produktes hinweisen.
Gut aber dann sind wir uns ja einig, dass das Spiel laut CIG einerseits erschienen ist, andererseits nicht erschienen ist. Es ist Schroedingers Releasezustand, wenn ein Gericht drauf schaut, ist es released, wenn Die Spielerschaft Kritik übt, ist es die Alpha eines visionären Produkts. Ich persönliche fände das als Backer skandalös, aber das ist dann natürlich subjektiv in der Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, up.whatever und RogueSix
Man könnte die Antworten verknüpfen und sehen wer hier Stockholm Syndrom hat. Es gibt ja immer einen Anteil an Leuten die immer weiter Geld rein stecken werden. Genauso wie es Leute gibt die süchtig werden egal wie schlecht ein Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und iWrite
Bulletchief schrieb:
Sich... Die Zeit vertreiben. Genau....

Wie bei jedem Hobby.

Wobei man aber schon ganz schön dämlich sein muß, so viel Geld in etwas so unfertiges zu stecken.
Crowdfunding kommt von Croud .. es kommt schon genug Geld zusammen, wenn jeder nur ein wenig gibt.
Ob nun einer €5000 gibt oder 100 €50 kommt aufs gleiche heraus.
Und ob sich nun einige wenige mit €5000 "hervortun" oder nicht, am Ende des Tages findet Roberts einen Weg noch mehr Geld zu verbrennen, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass das Game dadurch nur einen Mü schneller fertig wird.
Im Gegenteil, mit bescheideneren Mitteln kommt man meist weiter, weil man dann auch mal nachdenken und mit dem Geld haushalten muss. Wenn man die Kohle förmlich in den Allerwertesten geschoben bekommt, dann muss man nicht mehr viel nachdenken, sondern kann sich sogar seiner Herzallerliebsten noch ein Goldkettchen mehr kaufen ...

Das setting und die Idee wäre ja genau mein Ding. Aber das ganze Drumherum ist wenig Vertrauen erweckend. Abwarten ist meine Devise.

Ich denke SC selbst wird kein Flop, wenn es jetzt schon Leute gibt die locker 1000€ für ein Spiel ausgeben, jeden Morgen steht ein Dummer auf.
SQ42 könnte, sofern mal fertig mit allen versprochenen Sachen, schon ein Erfolg werden.
Allerdings werde ich eventuelle unabhängige Tests abwarten + die obligatorischen 3-6 Monate Patchzeit bevor ich auch nur dran denke es mir zu kaufen...

Bulletchief schrieb:
Und was Early Access im Allgemeinen angeht findest du bestimmt noch ein paar dutzend anderer erfolgreicher Spiele, die offiziell noch nicht released sind 🙄
keines davon seit 10 Jahren und wenn doch, gelten auch diese als absolutes negativ Beispiel.
Du kannst dir SC schönreden wie du willst, es macht es nicht besser.

Taxxor schrieb:
komplett ohne aktuellen Gegenwert, denn du konntest auch für 1000€ die gleiche Zeit im Spiel mit mehreren eigenen Schiffen verbringen
Mit der Einschränkung, dass man für unfertige Schiffe, Leihschiffe bekommt.

Bulletchief schrieb:
dass man für unfertige Schiffe, Leihschiffe bekommt.
Wodurch ich auch mehrere Schiffe doppelt hab weil ich die Leihschiffe bereits besitze^^

Letzte Frage "naja, welches Spiel?" paßt ja nicht ganz. Alle, die gebacken haben, erhalten doch bereits eine spielbare Version. Wesentliches ist enthalten. Das kenne ich sogar ohne es die letzten Jahre gespielt zu haben. Anders gesagt, wer die Antwort wählte, kennt das Spiel vermutlich nicht wirklich. Was nicht heißen soll, daß es gut werden muß, aber etwas zum Einschätzen ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Habe bereits in ein anderes Projekt investiert, und dort war das Gleiche zu beobachten wie hier:
Je mehr Geld geflossen ist, desto langsamer wurde der Fortschritt. Wo liegt auch der Anreiz
fertig zu werden, wenn regelmäßig Geld fließt...Würde das nie wieder mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
PhilAd schrieb:
Die Gelder und auch Zeit die dafür drauf gingen, stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Nicht im entferntesten. Keine Ahnung was mit dem gesammelten Geld passiert sein soll. Ins Spiel lief es definitiv nicht.

Beispielhaft für weiteren Nonsens, der hoffentlich nicht von Erwachsenen Menschen geschrieben wird.

Die Gelder und die Zeit, stehen also in keiner Relation zum Ergebnis?
Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile kein Bock mehr habe, die ganzen technischen Bonbons aufzuzählen, wie 64 Bit Precision oder die abartig hohe Anzahl an Physic Grids, stelle ich einfach mal die Frage, wer sich denn an sowas rantraut?

Das neue GTA darf also über 10 Jahre dauern und wahrscheinlich über eine Milliarde kosten?
Mich interessieren aber keine TikTok-Gangster, Autos oder flaches Geballer.

Starfield darf 8 Jahre dauern und besitzt nicht mal den Hauch der Komplexität, die man bei Star Citizen hat?

Ein Spiderman kostet lächerliche 300 Millionen Dollar und ist nichts weiter als irgendein 08/15 Third-Person Action Adventure, welches mich 1 Stunde unterhalten konnte?

Und hat CIG Studios aufgebaut, die Tools entwickelt, die Mitarbeiter eingestellt und alles von 0 an gestartet?

Sry, aber wer die Pionierarbeit und die Leidenschaft dahinter nicht sieht, sollte sich einfach irgendeine andere News suchen.
Die Frage wo denn das Geld ist, ist in meinen Augen so mit die bekloppteste die in diesem Thread gestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Beero84, Braubär und 5 andere
Die teuren Schiffe und Packs schöpfen größtenteils die Whales ab, was ich tatsächlich als das Ausbeuten einer psychischen Angriffsfläche empfinde. Alles andere geht okay. Bin Backer seit 2012, hab um 200€ über 12 Jahre investiert (u.A. eine Freelancer, eine 325A und eine Sabre Raven für 30€ aus Ebay Kleinanzeigen haha), weil ich die Ambitionen unterstützen wollte. Schaue 5-6x im Jahr rein, was sich getan hat.

Wer jetzt noch sagt "kommt nie" hat sich nicht mit dem Game beschäftigt. SQ42 ist feature complete und ich hörte seit ein paar Monaten kommen Updates im Dauerfeuer. Das Game geht dabei wohl gerne mal kaputt, aber es geht gut voran. Hab Anfang Januar auch mal wieder nen Blick reingeworfen. Wenn die Server mitspielen ist sogar die Performance mittlerweile recht gut.

Mein Tipp SQ42 2025 im November. Der Rest... Keine Ahnung. SC ist für mich ein riesiges Prove of Concept. Es sind bereits Elemente vorhanden, die einzigartig sind, zB die Nahtlosigkeit aller Übergänge, Server Meshing und das unbegrenzte Verschachteln aller Objekte, vom Riesenschiff bis zum Stück Brot. Bin weiterhin gespannt, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und GUN2504
Bulletchief schrieb:
Joa, die Performance war vor vielen Jahren nicht optimal.
Heute flieg ich mit 120fps durchs All.

Tjoa, so geht Entwicklung.
Ja, die Entwicklung der Rechenpower von Grafikkarten hat sich in über 10 Jahren schon stetig weiterentwickelt...
iWrite schrieb:
Wo liegt auch der Anreiz
fertig zu werden, wenn regelmäßig Geld fließt...Würde das nie wieder mitmachen.
Das Phänomen gibt's schon länger bei Patreon-finanzierten Entwicklern, plötzlich muss die Entwicklung gestoppt werden weil es einen Krankheitsfall in der Familie gibt, der Entwickler plötzlich Burn-out hat oder einen mysteriösen Virus, aber die Kohle weiter schön einnehmen...Klassische Melktaktik und im Falle von Star Citizen eher ABM-Maßnahme für Entwickler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und iWrite
iWrite schrieb:
Wo liegt auch der Anreiz
fertig zu werden, wenn regelmäßig Geld fließt...
Kann ich verstehen, aber das muss nicht pauschal gelten. Ein fertiges SC mit Mtx würde ein zigfaches an Geld generieren. Das hat jetzt schon dauerhaft zehntausende von Spielern online.

RaptorTP schrieb:
Es ist und bleibt unfertiger Schrott.
Eine Meinung von vielen…
RaptorTP schrieb:
Ansonsten steckt man eben Geld in eine "Krücke" und genau das ist der jetzige Zustand von diesem Spiel.
… die sich hier wiederholt …
RaptorTP schrieb:
Der Hype ist schon lange rum.
… und nochmals wiederholt.
Ist doch super, dass du dich überhaupt nicht mit dem Schrott rumärgern musst. Einfach liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, RaptorTP und Naturtrüb
Axxid schrieb:
Alleine das man eine Option “Ich habe bereits 5.000€ ausgegeben” braucht, zeigt was an dem Spiel verkehrt ist.
Warum? Bei Steuern wollen wir ja auch, daß Reiche mehr zahlen müssen, warum ist es dann falsch, wenn es freiwillig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977 und Ice_Dundee
gollum_krumen schrieb:
Gut aber dann sind wir uns ja einig, dass das Spiel laut CIG einerseits erschienen ist, andererseits nicht erschienen ist. Es ist Schroedingers Releasezustand, wenn ein Gericht drauf schaut, ist es released, wenn Die Spielerschaft Kritik übt, ist es die Alpha eines visionären Produkts.
Nein, wir sind uns in der Form nicht einig. Star Citizen ist in einer Pre-Alpha-Form veröffentlicht worden und ist in dieser Form spielbar. Genau wird es auch von CIG beschrieben, als spielbare Pre-Alpha. Kennt man vielleicht auch bei anderen Titeln, die im Early Access veröffentlicht werden.

Es gibt genug Punkte, die man an der Entwicklung und der Kommunikation kritisieren kann. Aber die Aussage, dass das Projekt nur ein Scam sein soll, ist einfach nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute

Star Citizen ist ein AAAA-Projekt​

Star Citizen ist gemessen am Budget vielleicht das einzige Spiel neben GTA VI, auf den der zuletzt von Ubisoft-CEO Yves Guillemot publikumswirksam bemühte Begriff des erhabenen AAAA-Games tatsächlich zutreffen mag.
Finde das übrigens einen sehr gelungenen Einstieg. Das Budget nur für die Spielentwicklung (und darum geht es bei A bis AAA ja, klassisches Werbebudget wird ausgeklammert) spielt ja mittlerweile tatsächlich in einer eigenen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Meine Sorge ist, dass eventuell das technische Gerüst (Engine, net-code, etc.) nicht in der Lage sein wird, schnell genug und zuverlässig alle Instanzen auf dem Server stemmen zu können.
Wenn die Technik nicht 1A arbeiten sollte, dann bringen auch die tollsten Features nichts, wenn Latenzen und andere technischen Probleme den Spielspass trüben sollten. Hat man gut an Escape from Tarkov gesehen:
Früher war De-Sync in dem Spiel deutlich schlimmer, aber dennoch ist es noch vorhanden und kann von einem Spieler ausgenutzt werden (Peekers Advantage).
Daher hoffe ich, dass Star Citizen eine solide technische Basis hat, die all die Spieler stemmen können wird.
Alles andere wäre suboptimal. Keiner will ein Schiff (ohne Versicherung) wegen De-Sync oder anderen technischen Problemen verlieren. Wenn man auf ein Raumschiff zielt, welches nicht mehr an der gesehenen Stelle ist, weil der Server die Daten nicht zeitnah aktualisiert (dem Client schickt) und somit die Geschosse am Ziel vorbeifliegen, obwohl aus Clientsicht man direkt draufgeschossen hat....

Hoffentlich wird Star Citizen ein voller Erfolg und kein Eingeständnis, dass man sich vollkommen übernommen hat (feature creep, teschnische Herausforderungen, etc.).
Chris Roberts hat sich was getraut und hoffentlich wird was Großes draus. Who dares, wins.

Ich habe mir damals das Backer-Paket für 25€ oder was geholt. Mit dem Gammel-Schiff. Im Nachhinein hätte ich lieber die 50€ in die Hornet oder wie der kleine Jäger/Bomber heisst investiert. Hätte dann ein deutlich interessanteres Ausgangsschiff gehabt. Squardon 42 ist inbegriffen. Somit kann ich mit dem 25€-Kauf sehr gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben