• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

hier ein etwas aktuelleres Video, selbst mit mehr als 60FPS sieht das nicht wirklich flüssig für mich aus, mit den dauernden Mikrorucklern und man achte auch mal auf die GPU Auslastung^^

 
Do Berek schrieb:
Klingt nach Feigenblatt, "Aber es ist ja noch Pre-Alpha" und nach Salami-Taktik, wenn das Gemurre zu gross wird kommt mal wieder ein kleines Update, das zwar am "Alphastatus" nichts ändert, aber die bisherigen Kunden beruhigt
Ja, das Label Pre-Alpha hilft CIG dabei, wenn es Bugs gibt, die auch nach Jahren bestand haben, oder Features fehlerhaft bleiben, weil bald™ eine bessere Version kommt. Und es gab seit der Fokussierung auf Squadron 42 auch eine deutliche Durststrecke, was neue Features und Gameplay für Star Citizen betrifft.

Eine strukturierte Entwicklung findet gefühlt auch erst statt, seitdem andere Projektleiter mehr Einfluss neben Chris Roberts bekommen haben. Und nachdem Squadron 42 nun angeblich Feature Complete sein soll, kommen nun auch wieder deutlich mehr Inhalte für Star Citizen.
 
...was viele Kritiker hier nicht sehen: Die Dimensionen, in denen mit SC neue (!) MORPG-Technologie entwickelt wird, wären mit 'klassischen' Finanzierungsmodellen nicht umsetzbar. Das klassische Modell, eine Spielentwicklung durch einen Publisher vorfinanzieren zu lassen, erlaubt gar nicht den 'langen Athem" und die Flexibilität, die erforderlich ist, um die Technologie und Infrastuktur zu entwickeln, die SC neu einführt - es geht bei weitem nicht nur um die "Optik":
https://robertsspaceindustries.com/...7-Server-Meshing-And-Persistent-Streaming-Q-A
  • Object Container Streaming
  • Entity Authority & Authority Transfer
  • Replication Layer & Persistent Streaming
  • Static & Dynamic Server Meshes
Long story short: Hier wird für ein MORPG/Spacesim eine Technik entwickelt, die es tatsächlich erlaubt, Umwelt im Maßstab von Planetensystemen beliebig zu skalieren, zu persistieren und damit zu interagieren. Simpel formuliert: Du veränderst die Umwelt, baust eine Base oder schmeisst eine Coladose weg und jeder der potentiell zig-Millionen Spieler kann damit interagieren. Alles was man im Spiel "sieht" hat einen Ort und einen veränderbaren Zustand. Du bewegst dich physisch in einem simulierten Universum von der kleinsten Primel auf der Blümchenwiese bis zum nächsten Planetensystem ohne Übergang und jeder in deiner Nähe kann dir dabei zuschauen.

Die dafür erforderlichen Entwicklungen erfordern einen Zeithorizont, der mit dem klassischen Investoren-/Kundenmodell schlicht nicht umsetzbar gewesen wäre. Die Strategie von Christ Roberst ist schon genial - ich hätte am Anfang keinen Pfifferling drauf gewettet dass das aufgeht, aber ich muß ihm recht geben:

  • Erst Crowdfunding um das ganze anzustoßen
  • Dann mit dem Verkauf von Gamepackages / Schiffen Entwicklungsperspektiven von SC aufzeigen, das Geld aber zum größten Teil in die Entwicklung von SQ42 investieren, dessen Inhaltselemente dann in SC zurückfliessen
  • Parallel dazu die oben genannten Schlüsseltechnologien für SC entwickeln
  • Um dann, mit der sich abzeichnenden Fertigstellung von SQ42 dessen Entwicklerressourcen sukzessive zu SC umzudisponieren.
Ich persönlich habe mit dieser Strategie überhaupt keine Probleme: Von Anfang an (bin auch erst seit ca. 2 Jahren dabei) war mir klar, dass das "Work in Progress" ist und noch viele Jahre so bleiben wird. Zu Beginn des Projekts war über Jahre kaum abzuschätzen, ob das überhaupt eine Realisierungschance hat. Mein Respekt all denen, die das bereits so früh unterstützt haben.
Ich persönlich betrachte mein bisher dafür ausgegebenes Geld als Unterstützung eines technologisch wegweisenden Projekts, das mir bereits jetzt genug Unterhaltung bietet um die Ausgaben zu rechtfertigen. Ich erwarte kein fertiges Spiel und hätte nichts dagegen, wenn es nie "fertig" würde. Ich würde mich aber freuen, wenn die Weiterentwicklung - von der Community getragen - unabhängig von "investitionsorientierten" Publishern weitergehen würde. Bei SQ42 kann man ein Preisschild dranpappen und sagen "hier habt ihr euer fertiges Spiel!". Star Citizen wird hoffentlich bis auf weiteres auch eine Entwicklungswerkstatt bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Braubär, Apocalypse und 8 andere
Unik schrieb:
Was genau ist eigentlich an StarCitizen so "umfangreich", dass die Entwicklungszeit so lange dauert, bzw. sogar nie fertig werden soll, im Vergleich zu einem EliteDangerous oder X4 Foundations etc.? Im CB-Artikel ist auf diese Frage nicht eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
hier dazu mal Everspace 2 im Vergleich, was übrigens gerade noch für 30€ im Sale bei Steam ist

 
LeChris schrieb:
Dies nun zu einem großen MMO weiterzuentwickeln ist vielleicht der feuchte Traum von Chris Roberts, aber absolut unwirtschaftlich
WoW war ja auch so unwirtschaftlich und der feuchte Traum vieler Star Wars Fans ist es soetwas zu spielen, selbst wenn es kein Star Wars.
LeChris schrieb:
Dabei hilft dann wieder Chris Robert's Faible für interaktive Weltraumfilme wie es Wing Commander schon war,
Bitte was? Hast Du WC mal gespielt?
Nix interaktiv. Das später Videpzwischensequenzen kamem, macht es auch nicht zu einem interatkivem Film, außer Du siehst es bei Command and Conquer ähnlich
LeChris schrieb:
der Aufguss mit den Assets von Star Citizen heißt nun halt Squadron 42.
Und noch ein Beleg, daß Du nicht weißt wovon Du sprichst. Squadron42 war von Anfang an geplant (bin nur nicht 100% sicher, ob der MMO Teil nicht sogar erst etwas später kam)
 
Do Berek schrieb:
wenn das Gemurre zu gross wird kommt mal wieder ein kleines Update,
Es gibt einen festen Fahrplan und eine klare Roadmap die seit Jahren kommuniziert wird, sowie fixe quartärliche Patches.

Da muss auch keiner Murren, sondern es wird alles wöchentlich in Videoform und monatlich in nem Komplettabriss schriftlich kommuniziert.
Die Finanzen sind jährlich einsehbar.

Du stellst die Spieler als Bittsteller dar, die sie de facto nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Jabberwocky04 schrieb:
Na dann nenne mal "einige" Games.
Bis auf Freelancer, hat er immer geliefert.
Und mit immer, meine ich auch immer.

Ist wirklich fantastisch, was sich jüngere Menschen so aus der Nase ziehen, wenn sie nur oft genug im Internet lesen.
Die hast vermutlich Starlancer(Vorgänger von Freelancer) und Brute Force vergessen.
Beide Spiele blieben weit hinter den Erwartungen zurück und Herr Roberts war daran nicht ganz unschuldig. Seit 2004 war, außer Star Citizen, nicht mehr viel los. Ich mag die Wing Commander Reihe und so jung bin ich auch nicht mehr, aber bei Star Citizen hat er sich bei der Entwicklung, in meinen Augen, etwas in seinem Perfektionismus verloren.
 
@Verak Drezzt
Wann findet für gewöhnlich die Optimierung für Spiele statt? Ganz am Anfang, bevor ein Assett entstanden ist?

Das SC ein wenig Optimierung brauchte, damit es spielbar ist, ist klar. Aber die "große" Arbeit an der Optimierung wurde doch noch längst nicht begonnen. Ich verstehe hier also nicht, was so schlimm am Gezeigten ist.

Und der Vergleich mit Everspace... War ein Bait, nicht wahr? Das war nicht Ihr Ernst, oder?
Ergänzung ()

@unobtanium
Ich finde besagte Umfrage nicht mehr. Aber es ist auch vieles von früher aus dem Forum gelöscht. Dann muss ich auf anekdotische Evidenz hinweisen und darum bitten, meine Berhauptung als solche zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Naja wenn man so hört.....1100 Mitarbeiter werkeln an dem Game.....dann darf es auch nie fertig werden, ansonsten steht der große Teil danach auf der Straße :D
Zu mal ehemalige Mitarbeiter selber gesagt haben das man auch im Unternehmen gemauschelt wurde darüber das Chris Roberts bewusst eine Neverending Story hier entwickelt.
Einige Investoren waren wohl auch sauer das das neue Entwicklungsstudio in Manchester von Cloud Imperium Games, da es wohl sagen wir mal...sehr großzügig gestaltet wurde.
Und das bei einem Unternehmen was nicht ein Komplett fertiges Produkt abgeliefert hat.
Was mich wundert ist das er da noch keinerlei Druck hat von Großinvestoren, das SC Marktreif ist!?
Es sollen ja auch einige sehr vermögende Firmeninhaber investiert haben.
Für mich muss ich sagen ist SC weniger interessant, da diese Art (Weltraumsimulation) von Game mich nicht reizt, ich finde es eher wie ein Aufguss von Wing Commander mit den heutigen technischen Möglichkeiten gepaart. Damals als WC heraus kam, war ich schon begeistert, aber heute hat man so viele gute Games schon gesehen, da holt mich SC nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Aber jeder wie er es mag.
 
Angebot und Nachfrage. Das Projekt gibt es mittlerweile so lange, sodass sich jeder entsprechend informieren kann bevor er entsprechend investiert.

Für die Starterpakete bekommt man ja mittlerweile auch einen entsprechenden Gegenwert.

Wer sein Geld dort versenken möchte, bitte. Wer sich lieber den nächsten (A)AAA-Titel mit "laufe von a nach b nach c" zulegt, bitte sehr. Und wer gerne am Wochenende 100 Euro versäuft, auch schön.

Muss jeder selbst wissen, wofür er seine Kohle raushaut.

Nachdem ich mit 12 Jahren zum PC gekommen bin, ist mein zweites Hobby seit meinem 18. Geburtstag der Sportwagen, da könnte ich Hunderte Schiffe kaufen und noch immer wäre SC das weitaus günstigere Hobby.

Technisch finde ich SC wirklich beeindrucken, auch wenn mich das Szenario und Setting überhaupt nicht interessieren.

Jeder, wie er mag. Leben und leben lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: startaq, FUSION5, GUN2504 und 3 andere
Memphis_de schrieb:
Wild, nicht wahr? Die Hardware, die zur Ankündigung von Skull and Bones aktuell war, kann das Spiel auch nicht vernünftig zum laufen bringen. Es wäre fast so, als würde ein fertiges Produkt in der Zukunft mehr Hardware fordern als die Hardware von heute liefern kann.
Ich hab das nicht mal so gemeint
Versuch mal zb Black Flag auf nem Windows 11 zum laufen zu bringen und das teil ist von 2013.Wenn das Spiel in ein paar jahren final ist geht es vielleicht nicht mehr mit aktuellen windows versionen oder Grafikkarten :evillol: :evillol:
 
cyberpirate schrieb:
Ich bezahle grundsätzlich nie mehr für Early Access. Schon gar nicht in diesem Ausmaß. Das Spiel wird meiner Meinung nach niemals fertig. Da wären die Entwickler ja auch blöd. Denn soviel Kohle wie die immer noch eintreiben ist doch einfach nur gut für die.
Dir ist schon klar, dass diese Aussage absoluter Unsinn ist, oder?

Auf das Warum, wirst du eventuell auch selber kommen, wenn nicht, dann helfe ich dir gerne nach.

Es wurden in 12 Jahren ca 660 Millionen eingenommen. Ergo etwa 60 Millionen pro Jahr. Abzüglich kosten für Schauspieler, Mitarbeiter, strom, steuern etc. bleibt unter Strich nicht so viel übrig wie du vielleicht denken magst.

Außerdem müssen noch die Kosten für Chris seine Mondbasis abgezogen werden.

Nimmt man jetzt mal einen x beliebigen AAA Blockbuster, meinetwegen GTA 5 oder 6, erreicht oder übersteigt der Umsatz eines dieser Games die obigen 660 Millionen Dollar innerhalb von 48 Stunden.

Die Behauptung, das die Entwickler schön blöd wären, wenn sie auf so viel geld verzichten würden, weil sie sich sonst die Einnahmen versauen, ist aus mathematischer Sicht, einfach ein riesen Haufen bullshit.

Vielleicht solltest du also lieber erst nachdenken bevor du hier Oder woanders deine Verschwörungstheorien verbreiten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
erstmal freue ich mich auf SQ42. wird auch das erste mal sein dass ich dafür geld ausgebe. wenn es gut ist hab ich definitiv auch lust später im MMO mitzumachen.

ist einfach genau mein setting. vorschlusslorbeeren verteil ich aber erstmal nicht auch wenn ich die inhalte zum spiel aktiv verfolge und gerade der enginetrailer vor kurzem gezeigt hat das sie auf einem sehr sehr guten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Memphis_de schrieb:
Das SC ein wenig Optimierung brauchte, damit es spielbar ist, ist klar. Aber die "große" Arbeit an der Optimierung wurde doch noch längst nicht begonnen. Ich verstehe hier also nicht, was so schlimm am Gezeigten ist.
das wird sich dann ja zeigen sobald der Release von SQ42 ansteht und wie es mit der Optimierung aussieht und was ist bitte am Vergleich der Engine mit Everspace 2 verkehrt ? finde so viel schlechter sieht es nicht aus
 
Djura schrieb:
@Holgmann75
Ja, die gibt es aus. Macht aber die Ausgaben in vierstelliger €-Höhe nicht weniger absurd.
Du musst noch sehr jung sein, wenn für dich ein 4 stelliger Betrag eine hohe Summe darstellt. Erstrecht wenn man das über 10 Jahre verteilt sieht.
Zulgohlan schrieb:
Wenn ich mir angucke wieviel die leute nur allein hiet in sc investiert haben, wundert es mich nicht dass sie bei der kleinsten Kritik an Schnappatmung leiden.
Gegen Kritik sagt keiner was. Schau dir den SC Thread hier an oder mal einen Blick ins Spectrum werfen.
Serk schrieb:
Ich persönlich finde es abartig, wenn nicht sogar ein bisschen anwidernd, wieviel Geld man im Vorfeld einsammelt,...
Das ist der Denkfehler. Da wurde nichts im Vorfeld eigesammelt, das Geld fließt in die permanente Entwicklung. Die sind ja nicht mit 600 mio gestartet.
bondki schrieb:
Bei Scam Citizen bekommst du eigentlich gar nichts in den meisten Fällen. Weils die Schiffe oftmals nicht mal gibt.
Ach?
Dann sag mir doch bitte welche Schiffe es noch nicht ingame gibt?
Oh, interessiert dich nicht weil is halt so!
Verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Verak Drezzt schrieb:
was ist bitte am Vergleich der Engine mit Everspace 2 verkehrt?

Das eine Spiel ist ein fertiges und optimiertes Singleplayerspiel mit kleinen Levels, in denen man mit einem kleinen Jäger durchs All fliegt und auf Leute schießen kann.

Das andere Spiel ist eine Pre-Alpha Version einer "SpaceSim", ein MMO, derzeit in einem Sternensystem von der realen Größe der Umlaufbahn der Venus. Schiffe sind komplett begehbar, haben einzelne Subkomponenten und ein detailliertes Schadensmodell.

Die Skala von einem Everspace 2 und einem Star Citizen sind völlig unterschiedlich. Ein Cyberpunk im Pathtracingmodus sieht für mich auch nicht besser aus als ein Last of Us Part 1, läuft aber viel schlechter. Könnte Gründe dafür geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Shizora
shoKuu schrieb:
Ich habe mir letztens Schlafsäcke für 800€, ein Zelt für den gleichen Preis und einen Rucksack für 500€ gekauft.
Lustig, ich hab mir letztens ebenfalls zwei Schlafsäcke, ein Tarp, einen Rucksack, Klappsäge und Beil gekauft. ^^
Djura schrieb:
Somit investiert man Geld in ein unfertiges Produkt. Und das ohne echten physischen Gegenwert.
Naja, ein Computerspiel hat nie einen physischen Gegenwert. Aber ich weis wie du es meinst.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob es die Kohle wert war. Wenn jemand mehrere tausend Stunden in Star Citizen verbracht hat und dabei Spaß hatte, dann hast du nicht das recht ihm das abzusprechen oder wie andere es tun sie als Deppen abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und shoKuu
Verak Drezzt schrieb:
hier ein etwas aktuelleres Video, selbst mit mehr als 60FPS sieht das nicht wirklich flüssig für mich aus, mit den dauernden Mikrorucklern und man achte auch mal auf die GPU Auslastung
Sieht für mich vor allem nach Shader compile und traversal stutter aus. Nach dem ersten Ruckler läuft es danach deutlich glatter.

Die Engine wird zur Zeit übrigens auf Vulkan portiert und der Renderer komplett überarbeitet.
Dazu ist es in den letzten Monaten aber etwas still geworden.

Beim Vergleich zu Everspace muss man sagen, dass die beiden Titel eine ganz andere Ausrichtung haben. Everspace ist eher ein Shooter in Space und keine Weltensimulation mit begehbaren Schiffen und Städten.
Die Performance von Star Citizen wird in deinem verlinkten Video im Weltall dramatisch besser, als noch auf dem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Memphis_de
Zurück
Oben