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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Stimpanse schrieb:
Erinnert mich eher an: „wer laut brüllt, wird gehört“. Mehrfach von „der“ Community gewünscht und dann interessiert das game 70% der Umfrage-Teilnehmer nichtmal…
So uninteressant das wir jetzt bei über 240 Postings sind. ^^
Muntermacher schrieb:
@alle aktiven Spieler: wer spielt es unter Linux mit HOTAS? Welches HOTAS verwendet ihr dabei?
Falscher Thread, hier geht die Frage unter. Schau mal im SC Thread vorbei. :)
Lucypher7M schrieb:
In den Neunzigern war mit jedem Release eines neuen Wing Commander Games ein neuer PC nötig. Der Perfektionismus von Robert mag als Problem erscheinen, aber vor 5-6 Jahren wären die PC noch gar nicht in der Lage gewesen, das versprochene technisch umzusetzen.
Naja, ich hab nen Laptop mit nem R5 3600 und einer 2070 refresh und 32 GB Ram. Da die Hardware wegen dem Stromkonsum gedrosselt ist kann man das denke gut vergleichen.

Wichtig ist eigentlich nur, das der PC eine SSD hat, die GPU 8GB hat und die CPU auf dem R5 Niveau ist. Damit kann ich in FHD eigentlich ganz angenehm zocken.
unobtanium schrieb:
(durch auf eine Umfrage, die wahrscheinlich gar nicht existiert oder nur in kleinem Rahmen im 2012/2013 Forum)

Weil was hat die Zustimmung der Community damit zu tun ob der Scope Increase gerechtfertigt oder gut für das Spiel war oder nicht?
Die Umfrage gab es. Hab da ja selbst mitgemacht.

Die war auch nicht im Forum sondern auf der HP ganz offiziell.

In dieser Umfrage ginge es nur darum, ob dank des immensen Cashflows man nicht was wirklich großes auf die Beine stellen will. Da hat die Mehrheit für den Traum von Roberts gestimmt weil das halt auch unser Traum war.

Das war übrigens auch der Zeitpunkt, wo CIG allen Bakern die das nicht wollten eine Rückerstattung ihrer Spenden angeboten hat. Deswegen macht sich jeder lächerlich der behauptet er wurde "betrogen" weil er ja was ganz anderes haben wollte. Man hätte seine Kohle zurück bekommen können wenn man denn nur gewollt hätte.
 
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@Verak Drezzt
Ich bin grade zufällig auf einem Raumhafen über Orison.
Fast 80 fps mit 5800X/6800 XT. Für eine Pre-Alpha und bei der Grafik ist das mehr als nur beeindruckend.
Star Citizen.png
 
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SVΞN schrieb:
Jeder, wie er mag. Leben und leben lassen.
Wenn das jeder beherzigen würde, würde es im Internet sehr viel entspannter zugehen. :D

Ansonsten, bin seit 2013 dabei und habe noch keinen € bereut. Viele tolle Menschen kennengelernt, neue Freunde gefunden und viel Spaß gehabt. Alle Screenshots sind unbearbeitet.

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Hab 2013 mal ein Raumschiff gekauft, in Hoffnung auf Squadron 42. Hab um 2016 rum mal ein wenig rumgespielt, aber damals hatte ich am Multiplayer schon keine wirkliche Freude. Seitdem nicht mehr angefasst. Squadron 42 ist das einzige, was mich noch interessiert aber ich hab keine Hoffnung mehr und ich verfolge das auch nicht mehr. Scam Citizen kann mich mal...
 
Squadron 42 sowie SC sollen ja 2025 erscheinen, nach 15 Jahren wurde das auch mal Zeit, das Spiel hat ja bald Duke Nukem Forever geschlagen.

Etwas verwerflich das nach $644 million und 14 Jahren Entwicklungszeit das Spiel immernoch nicht draußen ist.
 
conaly schrieb:
Squadron 42 ist das einzige, was mich noch interessiert aber ich hab keine Hoffnung mehr und ich verfolge das auch nicht mehr.
Wenn du schon so lange dabei bist, dann würde ich zumindest noch die kommende Citizen Con abwarten. Viele erwarten das dort ein Release Datum für SQ42 ausgegeben wird, da SQ42 jetzt Featurecomplete ist. Erwartetes Releasedatum ist die Citizen Con 2025.
 
Memphis_de schrieb:
Warum ich das schrieb?
Nur nochmal, dass du mich nicht falschverstehst: Ich wollte dich jetzt nicht individuell herausgreifen (trotzdem vielen vielen Danke die umfangreiche Antwort :) ). Wollte generell etwas zum Nachdenken anregen, da ich dieses Argument wie gesagt sehr oft lese (und früher sogar von mir selber geschrieben wurde, eben auch weil es alle sagten, und nicht weil ich selber abgestimmt hatte oder die Umfrage gesehen habe).

Memphis_de schrieb:
Ich bin Anfang 2013 bei SC eingestiegen. Irgendwann zwischen 2014 und 2016 muss dieser Perspektivwechsel erfolgt sein.
Yep, korrekt. Ich denke da kamen die ex-CryTek Engine Entwickler hinzu, sowie das Funding war halt konstant hoch. Somit konnte man es sich leisten so etwas anzugehen, mit dem Geld und der Expertise.
Aber wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, dafür irgendwo ein Umfrage gelesen zu haben. Daher denke ich war rein CIG's Entscheidung. Was für mich in Ordnung geht. Trotzdem frag ich mich manchmal, ob es nicht auch weniger getan hätte. Bzw. erst Gameplay und Kontent mit Instanziierung und dann all die Server Meshing Engine Änderungen.


Memphis_de schrieb:
Es würde eine Legitimation darstellen, warum SC so lange dauert - weil die Spieler es so wollten.
Ja, verstehe. Aber soweit ich mich erinnert, hat man es von CIG Seite aus oftmals so formuliert, dass man "mit dem zusätzlichen Geld mehr in der gleichen Zeit schaffen würde". Das wir mehr bekommen würde, ohne großen Nachteil. Das war aber jedoch nicht der Fall. Die Spieler wollten mehr, aber nicht dass es länger dauert. Klar, jetzt im Nachhinein macht es durchaus Sinn, dass die Entwicklung so lange dauert, weil CIG so viel vorhat. Aber wenn es jetzt so offensichtlich ist, warum war es damals für CIG und der Großteil der Community nicht schon ersichtlich und wurde so kommuniziert?


Memphis_de schrieb:
Wie dem auch sei: Was würde es ändern? Zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts mehr. Aber ursprünglich war eine der Aussagen von Chris Roberts, dass er die Backer wie einen Publisher behandeln wolle. Und was tun Publisher? Die Richtung eines Spieles mit beeinflussen.
Verstehe. Was meinst du, wenn CIG hypothetisch einen Publisher gehabt hätte, was dieser geantwortet hätten, wenn CIG diesen gefragt hätte, ob man den Umfang des Spiels extrem erhöhen sollte? Wahrscheinlich nein. Aber wir sind Spieler und wir wollen coole Spiele. Also sagen wir ja, auch wenn wir die damit verbunden Implikationen (z.B. längere Entwicklungszeit) wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz verstehen.
Klar verstehe ich auch den Unterschied zwischen Publisher und Crowdfunding. Meiner Meinung nach hat das Crowdfunding-Konzept extremes Potenzial. Eben weil man das Spiel und Leidenschaft über Profit setzten kann. Aber es kommt mit den selben Risiken und Konsequenzen wie jede andere Produktentwicklung daher. Und irgendwo sieht man die ja jetzt auch, u.a. in der langen Entwicklungszeit.
 
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Zankro schrieb:
Squadron 42 sowie SC sollen ja 2025 erscheinen, nach 15 Jahren wurde das auch mal Zeit, das Spiel hat ja bald Duke Nukem Forever geschlagen.

Etwas verwerflich das nach $644 million und 14 Jahren Entwicklungszeit das Spiel immernoch nicht draußen ist.
Es gibt für beide Spiele keinen Erscheinungstermin, auch wenn 2025 für Squadron 42 realisierbar wäre.

644 Millionen Dollar sind aber nicht in ein Spiel geflossen. Und es hat auch keine 14 Jahre gedauert.

2012 wurde es als Pitch im Video vorgestellt und Kickstarter ging los. Danach musste erst ein Studio (und im Verlauf der folgenden Jahre noch weitere Studios) aufgebaut, Entwickler eingestellt und die Arbeit ermittelt und verteilt werden. Dann musste die Engine (CryEngine) etwas aufgebohrt und letztlich völlig überarbeitet werden (StarEngine). Und dann ging die Arbeit an den zwei Spielen weiter.

Wenn man das mal in Relation setzt, vor allem vor dem Hintergrund der bahnbrechenden Technologie, ist das immer noch ein Schnäppchen.
 
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cyberpirate schrieb:
Bitte nicht verallgemeinern. Das scheint Deine Welt zu sein! Meine zb sicher nicht!
Weiß jetzt nicht was du mit verallgemeinern meinst... Meine Welt ist das auch nicht, gebe da gerne zu das ich mir sowas finanziell nicht leisten kann, geht (leider) einfach nicht. Sonst hätte ich mir vor kurzem 'ne 4090 und logischerweise nicht eine 4080 gekauft. War allerdings in einer Gilde bei TERA und auch bei Dragons Prophet, deshalb weiß ich das die "Gilden Eliten" brutal mit Geld um sich geschmissen haben.
 
ZeT schrieb:
Da wurde nichts im Vorfeld eigesammelt, das Geld fließt in die permanente Entwicklung.
Damit Geld in die Entwicklung fließen kann, muss es "eingesammelt" werden, zur Verwendung habe ich mich nicht geäußert. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das auf ein private Konto fließt. Dennoch, je mehr man für die Entwicklung "einkassiert", desto eher sollte man auch mal langsam zumindest mit einer Sache fertig werden, vor allem, wenn man die ursprünglich schon vor Jahren fertig haben wollte. Aber wahrscheinlich dauert es mindestens ein Jahrzehnt, bis die erste Episode zu Squadron 42 kommt und noch einmal zwei weitere Jahre, bis man mit der finalen Episode 3 durch ist... Ambitionierte Ziele hin oder her, irgendwann muss man auch mal zur Sache kommen.
 
Falls es je erscheint und gut wird:
Danke an alle die es bis dahin finanziert haben! :daumen:

Ich kaufe es dann irgendwann mal im Angebot.
 
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Also ich wollte da auch einsteigen, da ich Weltraum Spiele liebe.... tolle Grafik, keine Frage... als ich dann auf zig YT Videos von Lets Plays sehen musste, wie sich in vielen Raumstationen die NSC noch als "Platzhalter" stapeln, sinnlos rumstehen und noch keinen eigenen Turnus haben was zu machen..... nach weit über 10 Jahren.... boah... finde ich schon krass..... auf was soll das hinaus laufen.... :confused_alt: :rolleyes:
 
Danke für den Artikel, bin gerade am installieren weil ich schon ewig nicht mehr reingeschaut habe.
Bin seit 2012 dabei und bereue den Kauf absolut nicht.

Habe vor einiger Zeit schonmal versucht es zu installieren aber genervt aufgegeben weil der Launcher nicht downloaden wollte, aber mit Lutris funktioniert der Launcher auch unter Linux.
 
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Hm, nie aktiv bzw. gezielt verfolgt. Interressant ist es allemal. Der m. E. "gesunde" Menschenverstand verhindert bei mir das ich Spiele vorfinanziere. Man erkauft sich ja damit keinen Anspruch das das Spiel so wird zum Ende wird wie es im aktuellen Entwicklungsstand ist.

Zur Handhabung der "künstlichen" Verknappung" ist jedem selber überlassen ob er da mitmacht oder nicht.

Auf Star Citizen hätte ich vermutlich eher weniger Lust da MMO. Squadran 42 ist da eher meine Kragenweite.

Wenn dann das fertige Produkt erscheint und es auch gut ist, habe ich somit nichts verloren.
 
Selbst wenn es irgendwann mal erscheinen sollte - als Normalspieler ist man dann doch nur Kanonenfutter. Wie soll man mithalten mit jenen, die tausende Euro in exklusive Raumschiffe etc. gesteckt haben? Oder bekommen die die zum Launch dann wieder weggenommen? Als das damals angekündigt wurde, fand ich das Konzept durchaus spannend, aber von mir aus braucht das nie fertig zu werden. Solange die Devs Geld verdienen und die kapitalstarken Backer ihren Spass haben, passt der Status Quo doch für alle Beteiligten.
 
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