• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

In den Neunzigern war mit jedem Release eines neuen Wing Commander Games ein neuer PC nötig. Der Perfektionismus von Robert mag als Problem erscheinen, aber vor 5-6 Jahren wären die PC noch gar nicht in der Lage gewesen, das versprochene technisch umzusetzen. Mit einem aktuellen High End System spielt sich das Ganze schon ganz gut. Aber ich denke, es braucht noch 3-4 Jahre an weiteren Verbesserungen der Infrastruktur, um dann auch die totale Immersion zu erleben. Die Gefahr wird dann darin bestehen, dass sich Spieler womöglich komplett in der Spielwelt verlieren und ihr reales Leben vernachlässigen. Die Zukunft wird es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Memphis_de schrieb:
Das andere Spiel ist eine Pre-Alpha Version einer "SpaceSim", ein MMO, derzeit in einem Sternensystem von der realen Größe der Umlaufbahn der Venus.
Naja so viel mehr Objekte in SC bekommt man im Weltall auch nicht angezeigt wie bei Everspace 2, MMO oder SP Game hin oder her und was die Optimierung angeht, werden wir ja sehen ob dahingehend zum Release dann noch etwas passiert.

edit
und klar gibt es in Everspace 2 keine begehbare Schiffe oder Planeten, meine Kritik war dahingehend auch nur auf den Weltraum bezogen und da wie gesagt brauch sich Everspace 2 nich vor SC verstecken, wie ich finde


und wenn man sich auch das Video davor anschaut welches ich gepostet habe, sehen selbst die Welten um einiges besser aus, auch wenn man sie nicht begehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kickstarter bisher 4mal was bezahlt.
  • 1 Buch über Synthesizer voller Erfolg :)
  • Wolcen Lords of Mayehem ehemals Umbra. Kampange fand ich gut. Multiplayer meh. also auch ok.
  • Star Citizen. Volle Enttäuschung wegen dem Zeitplan.
  • Anstoss3. Dauert leider auch viel länger als geplant.

Ansich finde ich Kickstarter bzw. Early Access spannend. Es können Projekte umgesetzt werden die sonst nicht entstehen würden. Auf der anderen Seite vile Enttäuschung miterlebt. Nicht nur bei mir.
Mittlerweile zahle ich vorab gar nix mehr. Kaufe Spiele erst Monate später, da kein Bock mehr auf Betatester.
Und Kohle spart es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
ZeT schrieb:
Du musst noch sehr jung sein, wenn für dich ein 4 stelliger Betrag eine hohe Summe darstellt. Erstrecht wenn man das über 10 Jahre verteilt sieht.
Obacht, so aus’m Kontext gerissen, kann man zu diesem möglichen Schluss kommen. Aber im Kontext mit einem unfertigen Produkt und dann auch für digitale Gegenstände ist ein solcher Betrag durchaus hoch, vor allem, wenn man keinen Gegenwert hat außer in Form von „Unterhaltung“.

Und danke fürs Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich hatte damals vor X Jahren mal ein Schiff im Rahmen einer AMD Aktion erhalten, und habe somit kostenlosen Zugang erhalten. Glaube das letzte mal hab ich vor 2 Jahren reingeschaut.

In Summe denke ich Chris hätte besser noch 1,2 oder 3 weitere Wing Commander machen sollen, als das hier.
 
Verak Drezzt schrieb:
Naja so viel mehr Objekte in SC bekommt man im Weltall auch nicht angezeigt wie bei Everspace 2, MMO oder SP Game in oder her und was die Optimierung angeht, werden wir ja sehen ob dahingehend zum Release dann noch etwas passiert.
Tut mir leid, dass ich das so betiteln muss, aber diese Aussage ist wirklich Quatsch.

Man fliegt vom Planeten oder einer Raumstation los. Auch wenn nicht alles unmittelbar gerendert wird: Vorhanden sind hunderte NPCs (zumindest in Städten), bis zu 99 andere Spieler, deren Schiffe, deren Fracht in den Schiffen und natürlich der Zustand der Schiffe. Diese bestehen auch nicht nur aus zwei Layern übereinander. Man kann die Außenschicht der Schiffe entfernen und sieht die Strukturen darunter. Dazu kommt ein vernünftiges Schadensmodell.

Viele dieser Dinge sind absolut dynamisch und vor allem: Gigantisch. Ich bezweifel aufrichtig, dass die zu rendernde Anzahl an Objekten in einem Everspace 2 Level es mit einer vollbeladenen Reclaimer im Anflug auf eine Raumstation mithalten kann. Ganz zu schweigen von z.B. Orison als Stadt.

Edit:

Das ist GTA 6 Gameplay. Richtig schlimm, oder?
Da glitcht so viel durch die Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es ist vor allem Serverseitig um einiges problematischer entsprechende Performance zu liefern was die Berechnung der Objekte angeht. Aber wir werden ja sehen was sie aus SQ42 machen und da lässt es sich als SP Titel dann doch ganz gut vergleichen.
 
Clany schrieb:
Die hast vermutlich Starlancer(Vorgänger von Freelancer) und Brute Force vergessen.
Beide Spiele blieben weit hinter den Erwartungen zurück und Herr Roberts war daran nicht ganz unschuldig. Seit 2004 war, außer Star Citizen, nicht mehr viel los. Ich mag die Wing Commander Reihe und so jung bin ich auch nicht mehr, aber bei Star Citizen hat er sich bei der Entwicklung, in meinen Augen, etwas in seinem Perfektionismus verloren.

Starlancer hatte gute Bewertungen bekommen und auch sehr gute Rezensionen der Spieler.
Bei Brute Force war nur Erin Roberts involviert, aber nicht Chris Roberts.

Nachdem Microsoft ihn abgesägt hat, ging er ins Filmgeschäft und hat auch ein paar gute Streifen produziert. Nach seiner eigenen Aussage, hatte er die Nase voll von der Gamingbranche.
Daher kam nach 2004 auch nichts mehr.
 
Memphis_de schrieb:
Ich bezweifel aufrichtig, dass die zu rendernde Anzahl an Objekten in einem Everspace 2 Level es mit einer vollbeladenen Reclaimer im Anflug auf eine Raumstation mithalten kann. Ganz zu schweigen von z.B. Orison als Stadt.
wie gesagt ich rede von den vergleichbaren Settings vor allem im Weltraum
 
Red Sun schrieb:
Gerade das Server-Meshing sieht nach etwas aus, was riesiges Potential hat.
Total. Dagegen wirkt heute schon jede andere Architektur altbacken und die Möglichkeiten damit immersive Welten zu schaffen fast grenzenlos.

Zocke selbst immer nur hin und wieder und bin nicht wirklich drin was schon alles geht im Game. In sein Schiff zu steigen, ins All abzuheben, auf anderen Planeten zu landen und das alles ohne Ladebildschirme ist für sich schon ein cooles Gamingerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Red Sun und Ice_Dundee
danke für die videos!
das technik video fand ich sehr schön zum ansehen, nachher das SQ42 video angucken.
weiß noch nicht was ich mir drunter vorstellen darf, ich glaube aber ein Freelancer 2, welches ich mir wünsche wird es wohl weniger.
zum onlineteil: hätte ich gerne mal gespielt beim freefly event. die waren aber immer unpassend und mein pc ist zu schlecht. brauch ich kein wort drüber verlieren, wäre alles spekulatius (wie bei GTA 6 auch).
 
Bist du der Meinung, dass Star Citizens Finanzierung moralisch verwerflich ist?

Ich weiß, ich wiederhole mich immer wieder, aber hier hätte ich gerne eine zeitabhängige Antwort gegeben. Ich fand die Finanzierung in den ersten Jahren absolut verwerflich. Da wurden Versprechungen gemacht und Erwartungen geweckt bei denen sie wissen mussten, dass sie völlig unrealistisch waren (wenn's um Zeiten ging) und wenn sie (Features) überhaupt fertig gestellt werden, dann nicht mit dem dafür veranschlagten Budget, sondern eben nur weil danach noch hunderte Millionen nach geschossen wurden. Nach einigen (~7+) Jahren hat sich zwar die Masche von CE nicht signifikant verändert, aber jeder, der jetzt noch Geld reinpumpt, der kann und muss wissen, worauf er sich einlässt.
 
Scam Spiel, was von der Community bis auf das Blut verteidigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Nuclear
Memphis_de schrieb:
Ich finde besagte Umfrage nicht mehr. Aber es ist auch vieles von früher aus dem Forum gelöscht. Dann muss ich auf anekdotische Evidenz hinweisen und darum bitten, meine Berhauptung als solche zu nehmen.
Fair enough.

Ich hoffe du kannst verstehen, dass auch dies einen faden Beigeschmack bei mir hinterlässt. Nicht weil man etwa die Verantwortung von CIG auf die Backer abwälzt (durch auf eine Umfrage, die wahrscheinlich gar nicht existiert oder nur in kleinem Rahmen im 2012/2013 Forum), sondern weil man solche Argumente überhaupt vorbringen muss. Was bezweckt man damit? Gibt es nicht bessere Argumente?

Weil was hat die Zustimmung der Community damit zu tun ob der Scope Increase gerechtfertigt oder gut für das Spiel war oder nicht? Was weiß denn die Community schon über Spielentwicklung dass sie dazu veranlasst eine objektive Bewertung abgeben zu können? Zumal der Ausgang solcher Umfragen zu einem Zeitpunkt mit viel Community-Hype ohnehin vorprogrammiert ist (natürlich wird die Community mehr wollen, weil wer wöllte das nicht).

Letztendlich lagen und liegen alle Entscheidungen immer bei CIG. Sie wägen ab und entscheiden, was das Beste für das Produkt, Firma und Community ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und RogueSix
Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
Ein Meilenstein ist es ja bereits, weil es Crowdfunding so erfolgreich als tragfähiges Geschäftsmodell etabliert hat, und bereits jetzt viel Technologien enthält, die es so vorher nicht gab und ohne die bereits vorhandene Spieleerfahrung nicht möglich gewesen wäre.

Das eine bedingt natürlich da andere: Ohne diese finanziellen Mittel und die "Geduld der Investoren", könnte und würde kein Studio hergehen, eine Engine zu bauen die Content in der Größenordnung von ganzen Planeten und Sternensytemen abbilden und ohne Ladebildschirme streamen, physikalische Räume nach Belieben unter Beibehaltung voller Bewegunsgfreiheit ineinander verschachteln und manipulieren kann, die prozedurale Planeten mit dem gezeigten Detailgrad rendern und simulieren kann, und das Ganze in Kürze auf ein neuartige, nahezu beliebig skalierbare Serverarchitektur stellen kann.

Das zu entwickeln hätte auch in den Händen jedes anderen studios 10 Jahre gedauert und hunderte Millionen verschlungen. Dafür hätte sich kein Investor gefunden, und kein Studio hätte sich für zehn Jahre einem solchen Regime unterworfen. Es konnte nur so laufen wie, es jetzt mit Star Citizen gelaufen ist.

Viele Skeptiker und Kritiker verstehen nicht, dass wir genau deswegen hier sind. Wir wollen, dass jemand sagt "Okya, wir nehmen das Geld, stellen Spezialisten ein und geben denen die; die es braucht, die notwendigen Technologien für ein absolute Space-Sim-Erfahruneg ohne Kompromisse zu entwickeln!". Natürlich wollen auch wir irgendwann ein rund, ausgereifte Spieleerfahrung haben, bei der wir nicht mehr ständig von unfertigen Spielsystemen uns technischen Unzulänglichkeiten ausgebremst werden, aber wenn es nach uns geht, dann wird das Spiel (Star Citizen) niemals fertig - jedenfalls nicht in dem Sinne, dass CIG in einen Wartungsmodus übergeht, weil sie nichts mehr zu entwickeln heben.

Und wenn das bedeutet, dass all jene, die unsinnigen Labels eine große Bedeutung beimessen, und Gaming-Journos, die in dem Projekt nicht mehr sehen als eine Clickbait-Maschine, sich über dieses Multi-Hundert-Millionen-Projekt beömmeln, weil es nie fertig wird, dann sit das eben so. Wir erfreuen uns in der Zwsichenzeit an Technologien und Spielerfahrungen, die es so nirgends sonst gibt. Und selbst wenn das Spiel nie "fertig" oder einfach keine tolle Spielerfahrung werden sollte, dann wird allein der Versuch, die Reise der letzten zehn Jahre, und die Technologien, die auf diesem Weg entwickelt wurden, jeden Cent wert gewesen, den wir investiert haben.

In diesem Sinne kann ich alle wohlmeinenden Kritiker und Skeptiker beruhigen und ihnen versichern, dass kein Backer Schlaf über die Frage verliert, ob er für seine Investition jemals ein "fertiges" Spiel erhalten werden.

Das mag jetzt so klingen, als sei alles super und als gäbe es nichts zu kritisieren , aber so ist es nicht. CIG hat sich da Leben selber sehr schwer gemacht, und das Geschäftsgebaren muss hier und da auch kritisiert werden:

1 - Als CIG Ende 2015 de facto auf ein Earla-Access.modell umgeschwenkt ist, hätte man klar kommunizieren müssen, dass man nicht mehr das Spiele entwickelt, das man 2012 skizziert hat, sondern dass man nun viel größer denkt und es allen erhofften finanziellen Mitteln zum Trotz viel länger dauern wird, bis man einem fertigen spiel nahe kommen wird. Stattdessen hätte man die Backer in dem Glauben gelassen, dass mehr Geld mehr Features in weniger Zeit bedeutet. Sogar die "2016 -Answer the Call"-Kampagne für SQ2 hat man im Raum stehen lassen.

2 - Dann ist da natürlich Chris Roberts' zwischenzeitliche schlechte Angewohnheit, über-optimistische Release-Termine zu nennen. Die Backer haben erst im Laufe der Zeit und unter vielen Enttäuschungen gelernt, was "Early Access" als geschäfts- und Produktionsmodell wirklich bedeutet, und dass ein "Salesman" gerne mal die Tücken von Software R&D gerne mal vergisst, wenn er ein Produkt verkaufen muss. Der beschädigte Ruf des Unternehmens ist leider wohlverdient und durch grundlegende Kommunikationsfehler hausgemacht.

3 - Schiffe und Items verkaufen, zu denen noch niemand wissen kann, wie das Gameplay aussehen wird und ob sie für dieses Gameplay einen Mehrwert bieten werden. Das habe ich damals bei der Pioneer und den Land claims kritisiert. Da hast CIG as verlangen der Backer nach eigenem Basenbau in meinen Augen schamlos ausgenutzt. Jetzt muss CIG natürlich sicherstellen, dass diese Backer etwas für ihr Geld kriegen (sprich, der pledge store diktiert nun in diesem Punkt das Gameplay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Syrian, Terrschi und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Habe vor Ewigkeiten mal 30$ gebackt (waren damals 27€).
Dürfte so 2013/2014 gewesen sein.
Da war noch keine Rede davon, dass es Squadron 42 als Ableger geben sollte.

Das ist -mit Verlaub- aber sehr grober Unfug und Geschichtsrevisionismus. Squadron 42 war von Tag 1 an angekündigt worden. Am 16.10.2012 hat CIG einen Full Cinematic Trailer und am 18.10.2012 den ersten (von inzwischen ca. 187 :D ) Teaser Trailern zu Squadron 42 veröffentlicht.

Im Gegenteil war Squadron 42 nie ein "Ableger", sondern dies trifft eher auf Star Citizen zu. Siehe hier aus der Kickstarter FAQ (Eintrag vom 19.10.2012):

The purpose of the higher stretch goals is to ensure that the game-as-described is finished in the two year time period. We intend to build the game that Chris Roberts described at GDC Online regardless, but without additional funding we are going to have to do it one piece at a time, starting with Squadron 42, rather than as a single larger production. With more funding we can include more ships, systems, unique locations, animations and cinematic sequences.

^ Der ursprüngliche Plan war also erst mal Squadron 42 zu entwickeln und wenn dann genug Kohle reinkommt, dann auch Star Citizen (persistent online universe) und den Freelancer-like Modus anzugehen. Im Rückblick ist das ja mal wieder echt süß, wenn man so etwas von damals liest, vor allem mit den "two year time period" :D .

Hier ein weiterer FAQ Eintrag vom 19.10.2012:

Is Star Citizen an MMO?

No! Star Citizen will take the best of all possible worlds, ranging from a permanent, persistent world similar to those found in MMOs to an offline, single player campaign like those found in the Wing Commander series. The game will include the option for private servers, like Freelancer, and will offer plenty of opportunities for players who are interested in modding the content. Unlike many games, none of these aspects is an afterthought: they all combine to form the core of the Star Citizen experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unobtanium
Bin seit 2017 dabei! Bis jetzt 5k ausgegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ja ich habe mal vor Jahren das Starterset gekauft und nein, ich werde es nicht mehr spielen. Ich habe nun nur eine APU im Rechner und werde für das Spiel keine tausende von Euro in den PC investieren damit es gut läuft. Mein geliebtes Warframe läuft damit und das genügt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
unobtanium schrieb:
Warum ich das schrieb? Ich bin Anfang 2013 bei SC eingestiegen. Irgendwann zwischen 2014 und 2016 muss dieser Perspektivwechsel erfolgt sein. Zu der Zeit habe ich die Entwicklung sporadisch verfolgt und ein Freund von mir sagte das mit der Umfrage.

In welchem Ausmaß diese Umfrage war und ob CIG sich exakt darauf berufen hat und nur deshalb diesen Wechsel vollzogen hat, kann ich nicht sagen. Ich selber bin - nachwievor - überzeugt von seiner Aussage.

Wie dem auch sei: Was würde es ändern? Zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts mehr. Aber ursprünglich war eine der Aussagen von Chris Roberts, dass er die Backer wie einen Publisher behandeln wolle. Und was tun Publisher? Die Richtung eines Spieles mit beeinflussen.

Es würde eine Legitimation darstellen, warum SC so lange dauert - weil die Spieler es so wollten.

Wie schon gesagt: Ich muss das dann jetzt als Behauptung darstellen und kann keinen Link dazu geben.

Das die Entscheidungen letztlich bei CIG lagen und liegen bestreitet ja auch niemand. Aber sie richten sich doch deutlich nach der Community. Als Beispiel wären jetzt die Mastermodes anzuführen. Die Core-PVP-Elite ärgern diese Änderungen. Aber die sind eben nur ein super kleiner Teil. Viele Spieler wollten eine Änderung im Kampf- und Flugsystem, also liefert CIG. Ob das immer die richtige Entscheidung ist, darf natürlich jeder für sich einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unobtanium
Zurück
Oben