• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

RaptorTP schrieb:
Der Hype ist schon lange rum.
Da sehe ich eher eine Chance bei Star Fail und eben gute Aufarbeitung der Mod Community. (was dann wieder als deren Mod verkauft wird)

Naja, Hype ist völlig irrelevant, wenn man Spieler hat. Der Geldfluss ist nicht versiegt, sondern gestiegen über die Jahre. Bisher macht CIG aus wirtschaftlichen Gründen alles richtig. Zu jedem Free Flight Event gesellen sich neue Spieler dazu und neues Geld kommt rein in die Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Ice_Dundee
Wo sind die Antwort wie "Das Spiel interessiert mich nicht besonders"?

Ich habe noch nie Star Citizen gespielt und daran auch keine Interesse gehabt. Ich mag MMORPG nichts so, eher lieber Weltraumshooter a la Freelancer, Chorus oder Everspace. Und teure Ingame-Shop schreckt mich auch noch komplett ab.

Also nein, werde es in die Zukunft auch nie spielen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mir persönlich egal was andere mit ihrem Geld machen, der eine so der andere so. Letzten Endes geht es hier um Unterhaltung und für das geben Menschen ja auch sonst ziemlich viel Geld aus. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die Unterhaltungsquelle etwas fertiges, halbfertiges oder sonst was ist, Unterhaltung ist Unterhaltung.

Ich jedenfalls habe noch keinen Cent ausgegeben und werde das auch nicht tun. Ich glaube auch nicht wirklich dran, dass Star Citizen noch in einem Jahrzehnt fertig wird, aber geil wäre es schon. Das wäre quasi ein Lebensspiel, weil die Breite und Tiefe einfach enorm ist. Ein Spiel, dass man nicht "durchspielen" kann, weil es einfach immer weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
N0Thing schrieb:
Nein, wir sind uns in der Form nicht einig. Star Citizen ist in einer Pre-Alpha-Form veröffentlicht worden und ist in dieser Form spielbar. Genau wird es auch von CIG beschrieben, als spielbare Pre-Alpha. Kennt man vielleicht auch bei anderen Titeln, die im Early Access veröffentlicht werden.

Es gibt genug Punkte, die man an der Entwicklung und der Kommunikation kritisieren kann. Aber die Aussage, dass das Projekt nur ein Scam sein soll, ist einfach nicht haltbar.
Gut, verstehe deinen Punkt, da hast du Recht. Ich denke trotzdem, dass dein letzter Satz nicht zutrifft, aber das ist eine andere Diskussion, zu der dann noch sehr viel mehr Faktoren kommen und die natürlich auch zwecks fehlender juristischer Klärung letztlich immer subjektiv bleiben wird, weil es stark davon abhängt, was man unter einem "Spiel" versteht und welcher Zeitrahmen noch im Bereich des vertretbaren ist. Hier im Threat sind auch Leute, die Backer waren und inzwischen überzeugt sind, einem Scam aufzusitzen und natürlich gibt es tausende, die gebackt haben und auch jetzt schon viel Spass haben, das sehe ich natürlich auch erstmal als Fakt. Das bedeutet für mich dennoch nicht, dass das Projekt kein Scam ist, aber ich gestehe, dass ich gerade zu faul bin, um da reinzugehen, machen hier ja auch andere zur genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
N0Thing schrieb:
Genau wird es auch von CIG beschrieben, als spielbare Pre-Alpha. Kennt man vielleicht auch bei anderen Titeln, die im Early Access veröffentlicht werden.

Es gibt genug Punkte, die man an der Entwicklung und der Kommunikation kritisieren kann. Aber die Aussage, dass das Projekt nur ein Scam sein soll, ist einfach nicht haltbar.
Klingt nach Feigenblatt, "Aber es ist ja noch Pre-Alpha" und nach Salami-Taktik, wenn das Gemurre zu gross wird kommt mal wieder ein kleines Update, das zwar am "Alphastatus" nichts ändert, aber die bisherigen Kunden beruhigt , die können sich weiter auf die Schulter klopfen und anderen "Ungläubigen" ja damit beweisen, dass es voran geht, wenn auch mit Minischrittchen in Zeitlupe...Betastatus dann in 2030?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und RogueSix
Erinnert mich eher an: „wer laut brüllt, wird gehört“. Mehrfach von „der“ Community gewünscht und dann interessiert das game 70% der Umfrage-Teilnehmer nichtmal…
 
Habe vor Ewigkeiten mal 30$ gebackt (waren damals 27€).
Dürfte so 2013/2014 gewesen sein.
Da war noch keine Rede davon, dass es Squadron 42 als Ableger geben sollte.

Irgendwann hatte ich mal eine Alpha runtergeladen und mal ne Stunde reingeschnuppert.
Sah damals nett aus, allerdings waren das noch einzelne Module und als solches noch nicht wirklich "spielbar".

Dann eigentlich nie wieder reingeschaut. Will mir eigentlich auch keine Freizeit mit einem unfertigen Spiel verschwenden wenn ich noch einen riesigen Pile of Shame hier liegen habe, mit Spielen die durch gepatched sind.

Ich habe jetzt mal ein Raumschiff angeklickt, da ich denke, dass ich von dem Paket damals ein Startraumschiff bekommen hatte. Aber eignetlich keine Ahnung, was ich in dem Spiel "habe"
 
Stimpanse schrieb:
Erinnert mich eher an: „wer laut brüllt, wird gehört“. Mehrfach von „der“ Community gewünscht und dann interessiert das game 70% der Umfrage-Teilnehmer nichtmal…
Ich sehe es anders herum.
Trotz einem Setting, das viele als Nische bezeichen, haben 30% der Community sich an Star Cititzen beteilligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der technische Aspekt, interessiert mich sehr, da ist vieles für die Zukunft.

Alles andere, its done when its done. 🫡
Nicht mein Spiel aber ich hiffe, es wird "fertig".
 
Stimpanse schrieb:
Mehrfach von „der“ Community gewünscht und dann interessiert das game 70% der Umfrage-Teilnehmer nichtmal…
GUN2504 schrieb:
Ich sehe es anders herum.
Trotz einem Setting, das viele als Nische bezeichen, haben 30% der Community sich an Star Cititzen beteilligt.

Bei der Frage mit den 70% ging es ja auch darum, wer etwas investiert hat.
Das bedeutet nicht, dass 70% der Teilnehmer das spiel nicht interessiert, darum gings in der Frage davor und da sind es aktuell 53% die sagen, dass es sie nicht interessiert.
 
Was genau ist eigentlich an StarCitizen so "umfangreich", dass die Entwicklungszeit so lange dauert, bzw. sogar nie fertig werden soll, im Vergleich zu einem EliteDangerous oder X4 Foundations etc.? Im CB-Artikel ist auf diese Frage nicht eingegangen.
 
Unik schrieb:
Was genau ist eigentlich an StarCitizen so "umfangreich", dass die Entwicklungszeit so lange dauert, bzw. sogar nie fertig werden soll, im Vergleich zu einem EliteDangerous oder X4 Foundations etc.?
Fängt schon damit an, dass X4 ein Singleplayerspiel ist und man in EliteDangerous auch eher weniger mit hunderten Spielern zusammen zu Fuß und in Raumschiffen unterwegs sein kann.
Der Großteil der Entwicklung fließt in die Engine und die Netzwerkstruktur, um das zu ermöglichen, denn bisher gibt es kein Spiel, das so etwas umgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
4nanai schrieb:
Dank Scam Citizen (und zu wenigen Teilen auch DayZ)...finanzieren solche Luftschlösser auch nach 12 Jahren leerer Versprechen...
Du redest wirres Zeug. Nimm davon weniger, aber das kann man dann im BtMG Thread besprechen. xD

Wann hast du denn das letzte mal in SC reingeschaut? Ach so, nie. Verstehe. Dann muss man deine fachkundige Meinung natürlich für voll nehmen.

@bondki das geschriebene gilt auch für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jabberwocky04 und tochan01
Als ich mir Mitte 2015 ein Gaming-System zusammengebaut habe, hab ich überlegt, als Backer einzusteigen, da Squadron 42 noch Ende des Jahres hätte erscheinen sollen. Hatte sogar schon einen Account bei Cloud Imperium Games angelegt und hab eigentlich nur noch auf ein attraktives Paket gewartet um zuzuschlagen. Ist dann aber irgendwie im Sand verlaufen, während ich mit anderen Spielen beschäftigt war. Tja, jetzt, neun Jahre später, gibt es immer noch kein Squadron 42 und von Star Citizen wollen wir gleich gar nicht anfangen.

Einerseits weiß ich zwar die Ambitionen des Projekts zu schätzen, andererseits fehlt einfach ein klares Ziel. Es ist eine Sache, zu sagen, dass die Ansprüche mit bisheriger Technik (Engine, etc) nicht umsetzbar sind und man diese erst entwickeln muss, aber eine andere, wenn man die Ziele dann immer weiter erweitert, so dass man nie fertig wird. Man braucht ein klares Soll und von dem sollte man maximal minimal abweichen. Alles darüber hinaus kann man dann ja in größeren Updates, Version 2.0, etc nachliefern. Wenn das Spiel wirklich so gut ist, zahlen die Leute auch gerne für die stetige Weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wie sagte der Duke ? "come get some" ! ach ne it's done when its done^^ joa ich mach mich da net scheckisch, wenn es da isses da, ganz einfach

was mir nur etwas Sorge bereitet wird wohl wenn es erscheinen sollte, die Optimierung sein, wenn man selbst mit high-end Kisten keine konstanten 60FPS bekommt und man erst weitere 3-4 Jahre warten muss, damit es dann mit der aktuellsten high-end CPU vernünftig läuft

denn ist schon hartes Trauerspiel wenn man sich das gameplay hier mit nem 7800X3D anschaut, siehe auch mal die Umgebung auf dem Planeten mit den paar Bäumen im Hintergrund, da sehe ich noch das größte Manko in dem Titel

 
Celticon schrieb:
, also RICHTIG (wirklich richtig, ohne wenn und aber, nicht nur PillePalle-Pferdezüchten), geht unter 1000 Euro kaum was. Nochmal: Leider ist das die Gaming Welt in der wir heute Leben.
Bitte nicht verallgemeinern. Das scheint Deine Welt zu sein! Meine zb sicher nicht!
 
Zurück
Oben