Als ich mir Mitte 2015 ein Gaming-System zusammengebaut habe, hab ich überlegt, als Backer einzusteigen, da Squadron 42 noch Ende des Jahres hätte erscheinen sollen. Hatte sogar schon einen Account bei Cloud Imperium Games angelegt und hab eigentlich nur noch auf ein attraktives Paket gewartet um zuzuschlagen. Ist dann aber irgendwie im Sand verlaufen, während ich mit anderen Spielen beschäftigt war. Tja, jetzt, neun Jahre später, gibt es immer noch kein Squadron 42 und von Star Citizen wollen wir gleich gar nicht anfangen.
Einerseits weiß ich zwar die Ambitionen des Projekts zu schätzen, andererseits fehlt einfach ein klares Ziel. Es ist eine Sache, zu sagen, dass die Ansprüche mit bisheriger Technik (Engine, etc) nicht umsetzbar sind und man diese erst entwickeln muss, aber eine andere, wenn man die Ziele dann immer weiter erweitert, so dass man nie fertig wird. Man braucht ein klares Soll und von dem sollte man maximal minimal abweichen. Alles darüber hinaus kann man dann ja in größeren Updates, Version 2.0, etc nachliefern. Wenn das Spiel wirklich so gut ist, zahlen die Leute auch gerne für die stetige Weiterentwicklung.