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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

ZeT schrieb:
Wenn du schon so lange dabei bist, dann würde ich zumindest noch die kommende Citizen Con abwarten. Viele erwarten das dort ein Release Datum für SQ42 ausgegeben wird, da SQ42 jetzt Featurecomplete ist. Erwartetes Releasedatum ist die Citizen Con 2025.
Gut zu wissen, danke. Wie erwähnt, ich hab absolut keine Ahnung mehr, wie es um die Entwicklung steht, ist alles an mir vorbeigegangen, weil ich irgendwo einfach keine Lust mehr auf die Warterei hatte. Prinzipiell ist das Game für mich gestorben. Sobald es released ist, könnte es aber wieder auferstehen. Aber eben erst mit dem Release und nicht mit einer Ankündigung...
 
Ursprünglich hat mich die Idee des Spiels gereizt und ich habe ein Paket im Wert einer Collectors Edition (100€) gekauft, weil ich gerne dabei unterstützen wollte, dass so ein Spiel entwickelt wird.
Später habe ich noch 2-3x Geld nachgelegt, weil ich die Informationen zu Entwicklung, internen Abläufen und den Mut, manche Features nach Kritik komplett abzuändern positiv fand.

Inzwischen habe ich mir aufgrund der langen Entwicklungszeit vorgenommen nichts weiter auszugeben, aber auch wenn ich so viel Geld wie für 4 andere Spiele ausgegeben habe, hat es sich für mich für die bisherigen Informationen und Events trotzdem gelohnt. Ich glaube nicht, dass das Spiel so bald fertig wird und bin auch nicht überzeugt, dass die Umsetzung den Erwartungen der Spieler gerecht wird, aber die bisherigen technischen Entwicklungen finde ich nichtsdestotrotz beeindruckend und verglichen mit ähnlichen Titeln deutlich vielversprechender.

Ich bin weiterhin gespannt, wie die weitere Entwicklung aussieht und schaue bei größeren Patches immer wieder begeistert rein. In der Zwischenzeit interessiere ich mich aber eher für die Entwicklungsberichte.

//edit:
Erstaunlich finde ich die recht ausgewogene Abstimmung.
Normal hört man immer nur die absoluten Fans und die absoluten Gegner.
In der Abstimmung scheint es aber recht ausgewogen auszusehen.
Auch bei den Spielmechaniken sieht es aus, als ob für jeden etwas anderes wichtig wäre.
Das finde ich faszinierend.
 
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Ich bin seit dem ersten Crowdfunding auf der eigenen Seite (vor Kickstarter) dabei, bzw. schon seit einem Monat davor als der Countdown losging und man noch gar nicht genau wusste was da kommt, außer ein neues Projekt von Chris Roberts, dem Macher von Freelancer und Wing Commander mit der Adresse www.robertsspaceindustries.com.

Ich verstehe Kritiker und es lief auch bei weitem nicht alles glatt bisher, aber den schlechten Ruf hat Star Citizen weil viele Menschen nicht die Unterschiede verstehen:

Ein Spiel wie dieses wäre unter normalen Entwicklungsbedingungen mit einem Publisher und ohne Crowdfunding einfach nicht möglich gewesen.

Ja es ist ein Traum, eine Vision und ein Spiel wie es bisher eben noch nicht existiert. Und so etwas braucht Zeit.

Diese vielen Informationen über die sich manche Menschen aufregen hätte es in einem normalen Entwicklungsprozess gar nicht gegeben, denn dann wäre bisher außer 1-2 Trailer nicht viel an Informationen veröffentlicht worden.

Die hohen Beträge sind eine Option um diese Vision zu fördern, aber das muss niemand. Viele Menschen geben in Fortnite etc. genauso hohe Summen aus oder mehr. Und dort haben die Publisher genug Geld, aber verdienen so daran. Bei CIG wird das Geld tatsächlich benötigt um die Spiele wahr werden zu lassen.

Ja es dauert Zeit und kostet Geld. Aber es sind eben 2 Spiele. Alles was man sieht muss man durch 2 teilen. Vergleicht das mal mit anderen Spielen. Alles andere ist Augenwischerei.

Viele vermissten Deadlines basieren auch darauf, dass der Umfang zum ursprünglichen Pitch erweitet wurde. Das Spiel das 2014 erscheinen sollte hat nur noch rudimentäre Ähnlichkeit zu den Spielen, die wir heute erwarten. Und ich bin froh darüber ;)


Gibt es also Anlass zu Kritik?
Ja absolut.

Würden Fehler gemacht?
Definitiv.

Ist das anders als bei der Entwicklung von anderen Spielen?
Nein, man ist diese Art der Entwicklung nur nicht gewohnt. Denn niemand hat das bisher in diesem Maßstab versucht.
Es muss auch nicht jeden gefallen. A er sie Leute die sich darüber aufregen sollten einfach erst dann wieder einen Blick darauf werfen wenn die Projekte näher am Release stehen. Es gibt in diesem Fall keinen bösen, geldgierigen Publisher sondern einfach ein Team, dass einen Traum umsetzen will. Und das braucht nunmal Zeit und Geld.
 
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ZeT schrieb:
Du redest wirres Zeug. Nimm davon weniger, aber das kann man dann im BtMG Thread besprechen. xD

Wann hast du denn das letzte mal in SC reingeschaut? Ach so, nie. Verstehe. Dann muss man deine fachkundige Meinung natürlich für voll nehmen.

Nimm mal lieber weniger Copium. Andererseits sind geschalterte SC Fanboys natürlich recht belustigend.


Was ich zuletzt gegen Weihnachten live gesehen habe? Jede Menge Code 30000, Glitching/Clipping durch Böden und Wände, Missionen, die nicht abgeschlossen werden können, Items, die einfach aus dem Schiffs-Inventar verschwinden, eine insgesamt ernüchternde Performance, etc.

Nichts, was 12 Jahre Entwicklungszeit rechtfertigt oder einen Shop, in dem virtuelle Schiffchen für hunderte und tausende Dollar verkauft werden.
 
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Zhan schrieb:
Selbst wenn es irgendwann mal erscheinen sollte - als Normalspieler ist man dann doch nur Kanonenfutter. Wie soll man mithalten mit jenen, die tausende Euro in exklusive Raumschiffe etc. gesteckt haben?
Exklusive Schiffe wird es nicht geben.

Und ich kann dir jetzt schon versprechen das wenn du willst innerhalb sehr kurzer Zeit dein Traumschiff am Start haben wirst.

Die mittelgroßen und großen Schiffe sind ja Multicrewschiffe. Da wird Besatzung benötigt. Du kannst dann dort anheuern und bekommst deinen Anteil an den Missionen.

Und glaub mir, es macht um einiges mehr Spaß in einem Geschützturm zu sitzen und die Gegner zum platzen zu bringen als gelangweilt am Steuer zu sitzen und das Schiff für die Turrets auszurichten. ;)

Lasst euch nicht davon abschrecken nur weil hier welche P2W schreien. Die haben nicht verstanden wie SC funktionieren wird. :)
 
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Naturtrüb schrieb:
Die dafür erforderlichen Entwicklungen erfordern einen Zeithorizont, der mit dem klassischen Investoren-/Kundenmodell schlicht nicht umsetzbar gewesen wäre. Die Strategie von Christ Roberst ist schon genial - ich hätte am Anfang keinen Pfifferling drauf gewettet dass das aufgeht, aber ich muß ihm recht geben:

Ich stimme dir in allem zu (siehe oben), würde aber ergänzen, dass dieses Geschäftsmodell kein genialer Masterplan war. Der ursprüngliche plan war, beide Spiele mit den Mitteln und Technologien der damaligen Zeit zu entwickeln - also ganz viel "Smoke and Mirrors", um die Illusion von Weltraum zu erzeugen. Das Ergebnis wäre irgendwas zischen E:D und Starfield gewesen (ohne jemals ein echtes MMO zu sein).

Genial war dann vielleicht, dass sie erkannt haben, dass die erfolgreiche und von den Spielern nachdrücklich geforderte Fortsetzung der Crowdfunding-Kampagne mehr sein kann als nur ein "Kickstarter"- nämlich ein Geschäftsmodell, um die Erforschung und Entwicklung maßgeschneiderter Technologien für eine Space-Sim ohne Kompromisse zu tragen.

Noch genialer wäre es vielleicht gewesen, wenn sie an der Stelle einen Mittelweg zwischen "Early access" und der vollständigen Abkehr von den ursprünglichen Plänen gefunden hätten , etwa so:
  • Star Citizen und hierfür benötigte Technologien werden wie bekannt im "Early Access"-Modell finanziert und entwickelt
  • Squadron 42 wird ausgeklammert und so entwickelt, wie es 2012 geplant gewesen ist (meinetwegen als Prolog zu dem kampagnenspiel, das wir jetzt kriegen).
  • Währenddessen können sich die anderen Teams auf die Technologie-Entwicklung konzentrieren, was der PU-Alpha sicherlich gut tun würde.
-Die Einnahmen aus diesem Prologspiel fließen zurück in das Gesamtbudget für beide Spiele (und zumindest ein fertiges Produkt zu haben, würde dem image des Projekts und der Finanzierung bestimmt auch nicht schaden).

Aber gut, es ist so gelaufen, wie es gelaufen ist - und bestimmt stelle ich mir auch vieles zu einfach vor.

CIG hätte aber m.E. damals in 2015 zumindest klarstellen, dass "ehr Geld aus Early Access" nicht "mehr Content und Features in kürzerer Zeit" bedeutet, sondern dass sie fortan an maßgeschneiderten Technologien forschen und arbeiten werden, dass sie auf diesem weg immer wieder in Sackgassen laufen werden und dann neu ansetzen müssen, und dass alles viel, viel länger dauern wird, als einigen lieb sein wird.

Leider war es CIG genehm, in den Luftschlössern Platz zu nehmen, die sich viele backer ausgemalt hatten, und als die dann geplatzt sind, wurde es ungemütlich. das hat sich CIG hauptsächlich selber angetan und wäre in der scharfen form, die es teilweise hatte, vermeidbar gewesen.
 
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Zhan schrieb:
Selbst wenn es irgendwann mal erscheinen sollte - als Normalspieler ist man dann doch nur Kanonenfutter. Wie soll man mithalten mit jenen, die tausende Euro in exklusive Raumschiffe etc. gesteckt haben? Oder bekommen die die zum Launch dann wieder weggenommen? Als das damals angekündigt wurde, fand ich das Konzept durchaus spannend, aber von mir aus braucht das nie fertig zu werden. Solange die Devs Geld verdienen und die kapitalstarken Backer ihren Spass haben, passt der Status Quo doch für alle Beteiligten.
Nun, dazu gibt es einige Meinungen und Fakten.
Kurz: Jein.
Wenn du auf einen erfahrenen Piraten in einer F8 triffst und selber eine Aurora fliegst, dann, ja, wirst du in kleine Teile zerschossen werden.
Aber: Es gibt Systeme, in denen das Angreifen anderer Spieler Konsequenzen mit sich bringt. Sie werden dadurch also indirekt geschützt. Außerdem ist "ein besseres Schiff" nur bedingt kaufbar. Man kann sich natürlich große Fregatten kaufen - aber diese wird man nicht alleine bedienen können. Also die Vorstellung, dass ich jetzt 10000€ ausgebe und dann unbesiegbar bin und "ausgesorgt" habe, ist nicht korrekt. Große Schiffe brauchen große Crews und - künftig - vor allem eine Menge Geld, um betrieben zu werden. Eine Reparatur meiner kleineren Schiffe kostet schon sehr viel. Ich möchte nicht wissen, was später mal die Militärschiffe im Unterhalt kosten werden.

Es ist also nicht alles besser, was teurer ist. Und vor allem: Man kann sich alles erspielen. Ich habe einige sehr teure Schiffe - und spiele sie eigentlich nie. Ich nehme mir lieber die kleinen, fast wehrlosen und fliege zu meinen Abenteuern.

Star Citizen ist und wird auch kein PVP-Fest für Spieler, die das nicht wollen.
 
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Leute, die von Anfang an eingestiegen sind und den Versprechungen geglaubt haben, fühlen sich wahrscheinlich zu recht betrogen. Aber in den letzten Jahren sollte eigentlich alles transparent gewesen sein und jeder weiß mittlerweile worauf er sich einlässt. Mittlerweile glaube ich, dass der Entwicklungsprozess und nicht das Spiel selbst das Produkt ist, aber da dies mit Sicherheit auch technisch interessant und einmalig ist, freue ich mich, dass es Leute gibt, die das finanzieren.

Persönlich interessiert mich SC (wie alle MMOs) überhaupt nicht, habe vor Jahren mal an einem Free weekend reingeschaut, da konnte man in einem leeren, toten Hangar rumlaufen mit außergewöhnlich niedrigen FPS und mit nichts interagieren. Direkt wieder runtergeworfen.

SQ42 wäre wahrscheinlich eher was für mich, aber ich verfolge das nicht und wäre dann erst relevant wenn es tatsächlich veröffentlicht würde.
 
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ZeT schrieb:

Es gab auch noch eine weitere Umfrage zu einem früheren Zeitpunkt bei $19 Mio. und das ist im Normalfall diejenige Umfrage, auf die sich in dem Zusammenhang bezogen wird.

Das angebliche Umfrageergebnis bei $19 Mio.:

Q: What should we do with the crowdfunding counter after we reach our goal? (Total Votes: 21076 - 8% of Citizens, 12% of alpha backers)​

  1. 5% - Take the funds raised counter down after $23 million (mission achieved!)
  2. 7% - Have the funding counter display the amount towards the current stretch goal / feature, not the total amount once we reach $23M.
  3. 88% - Keep it up through development and continue to offer stretch goal rewards in addition to extra features and development milestones.

Quelle: Letter From The Chairman $19 million
 
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Das wird der größte Scam der Videospielgeschichte. Aber ist nur meine Meinung. Lasse mich aber gerne überraschen vom Gegenteil. Aber darauf kann man nochmal 12 Jahre warten?
 
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RogueSix schrieb:
Das ist -mit Verlaub- aber sehr grober Unfug und Geschichtsrevisionismus. Squadron 42 war von Tag 1 an angekündigt worden. Am 16.10.2012 hat CIG einen Full Cinematic Trailer und am 18.10.2012 den ersten (von inzwischen ca. 187 :D ) Teaser Trailern zu Squadron 42 veröffentlicht.
Also der Name Squadron 42 stand damals nicht im Raum.
Das es erstmal ein gigantisches Single Player Ding mit Option auf Mulitplayer aber kein MMO sein sollte, was du zitierst war der Grund, warum ich überhaupt gebackt habe. Für MMO hab ich nichts übrig
Is Star Citizen an MMO?

No! Star Citizen will take the best of all possible worlds, ranging from a permanent, persistent world similar to those found in MMOs to an offline, single player campaign like those found in the Wing Commander series.
Die Trennung auf zwei Projekte kam definitiv später und imho auch die Namensgebung.

Habe mich gerade mal auf der Homepage angemeldet und bin wohl seit 11.3.2014 "dabei".
 
@SavageSkull

Die Trennung von Singleplayer SQ42 und dem Persistent Universe (Star Citizen) stand auch damals schon fest.

Von der 2012 Kickstarter Seite:

  • Squadron 42 - A Wing Commander style single player mode, playable OFFLINE if you want
Playable offline or online, co-op with friends, you sign up for a tour of duty with the UEE fleet, manning the front lines, protecting settlements from Vanduul warbands.
  • Life during wartime
If you distinguish yourself in combat, you might be invited to join the legendary 42nd Squadron. Much like the French Foreign Legion of old, they can always be found in the toughest areas of operation and always snatch victory from the jaws of defeat, regardless of the odds.
  • The conflict never ends
Upon completion of your tour you’ll re-enter the persistent Star Citizen universe with some credits in your pocket and Citizenship to help you make your way. But in the universe of Star Citizen when one conflict ends, another is just around the corner. You’ll have opportunity to spend more time with your squadron mates as additional Campaigns are released as part of the content update plan.
 
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Ich habe bisher nur indirekt Geld reingesteckt, ich hab damals beim Kauf meiner RX470 einen der Spielegutscheine für Star Citizen verschwendet.

Ich habe keine Ahnung was ich damals genau dafür bekommen habe und wie viel davon spielbar ist bzw. was man damit anfangen kann. Ich bin mal 15 stinklangweilige Minuten mit dem AMD Schiff rumgefolgen und SC danach direkt wieder deinstalliert.

Die Monetarisierung finde ich gut, denn sie nimmt dummen Menschen die Finanzmittel ab. Damit können sie dann immerhin keinen anderen Unfug treiben.
Und lieber landet das Geld der leicht zu täuschenden Menschen in SC statt bei irgendwelchen betrügerischen Influencern.
 
Memphis_de schrieb:
Warum ich das schrieb? Ich bin Anfang 2013 bei SC eingestiegen. Irgendwann zwischen 2014 und 2016 muss dieser Perspektivwechsel erfolgt sein. Zu der Zeit habe ich die Entwicklung sporadisch verfolgt und ein Freund von mir sagte das mit der Umfrage.

Du redest von der Umfrage zu Verlängerung derr initialen Crowdfundinga-Kampagne? Ds war Anfang 2012, noch im allerersten Forum. Findest du wenn dann nur noch in der Wayback-Machine. Ich hab's versucht, war mir zu mühselig und ich bin jetzt voller Spinnweben

Für die damalige und nunmehr längst hinfällige Version des spiels war ein Budget von rund 23 Millionen USD angesetzt (Cryengine-Buyout inbegriffen). DIE Community hatte damals in angeregt, dass dieses Ziel ohne Investoren erreicht werden soll, und hierzu eine Umfrage mit einem sehr eindeutigen Ergebnis abgehalten.

Ein Perspektivwechsel war das noch nicht. Der hat sich erst am 14. Oktober 2015 manifestiert, al CIG verkündet hat, dass jeder neue backer Zugang zum Spiel erhält. Wenige haben damals begriffen, dass da spiel damit nicht nur defacto "Early access" wird, sondern auch dass die Entwicklung fortan mit den Einnahmen skalieren wird. Und dass das nicht nur "mehr content in der gleichen zeit" bedeutet, sondern eben auch "Wir haben die Ressourcen, um ein ganz neue server-client-architektur für MMOs zu erforschen und zu entwickeln, und genau das machen wir jetzt auch!".

ALSO Ja, zwischen 2014 dun 2016 hat sich etwas grundlegend verändert. Ich mich aber nicht entsinnen, dass die community dazu befragt wurde - ich habe aber auch keinen Zweifel, dass die community mit überwältigendem Jubel allem zugestimmt hätte - selbst wenn cig gewusst und gesagt hätte, dass server meshing alleine fünf bis sieben Jahre brauchen wird. Das war halt damals die Stimmung in der community.

AN der Stelle sollte man auch erwähnen, dass cig damals eine kulante Regelung für all jene eingeführt hat, die ihre Unterstützung zurückziehen wollten. einen großen Exodus hat es aber nicht gegeben.
 
Ich kann vor dem Spiel nur warnen, es ist Scam und unspielbar. Man schaue sich mal die Frametimes (die grüne Linie) an. Es gibt Stuttering und Maus-Lag ohne Ende.


Und das sage ich als jemand, der weit über 10k Euro in das Spiel gebuttert und fast jedes Schiff erworben hat.
 
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sverebom schrieb:
...sondern eben auch "Wir haben die Ressourcen, um ein ganz neue server-client-architektur für MMOs zu erforschen und zu entwickeln, und genau das machen wir jetzt auch!".
So einen langen Atem hätte kein anderes Studio gehabt. Bis die Technik rudimentär funktioniert hat 8 Jahre gebraucht. Von 2015 bis 2023. Aber jetzt ist es da, das Servermashing. :)
 
Eventuell hat auf den vierzehn Seiten schon jemand etwas ähnliches geschrieben, dann soll man mir verzeihen, nur eine Sache zum FInanzierungsmodell:

Ich finde das Spendenmodell in Kombination mit den extrem hohen Preisen nicht akzeptabel. Man hätte das ganze stattdessen als eine Art Aktienmodell aufsetzen sollen, 50.1% bleiben bei CIG, die restlichen 49.9% teilen sich proportional je nach Beitrag. So würde nämlich, falls das Projekt scheitert und es zu einer Resteverwertung kommt wenigstens ein Teil zurück an die Backer gehen. Alternativ, sobald es zu einem offiziellen Release kommt, gehen die Gewinne proportional an die Backer. So finde ich es einfach unfair, dass CIG überhaupt kein Risiko trägt, aber potentiell alle Gewinne eines langlaufenden MMORPGs abgreift. Das geht gar nicht.

Edit: Und noch ein Punkt zu den ganzen "revolutionären" Techniken von SC, so Zeug wie Servermeshing. Das ist wirklich beeindruckend, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass da die ganze Zeit ein kleines, günstiges Team dran gearbeitet hat. Nicht weil man das Geld nicht investieren wollte, sondern weil solche Forschung nun mal nicht parallelisierbar ist. Da braucht es irgendeine zuständige Person, bei der das Zusammenläuft und die ist dann der Flaschenhals. Da dass nun lange gedauert hat, musste man aber das Spiel drumherum brutal aufblasen. Das könnte dem ganzen meiner Meinung nach noch das Genick brechen.
 
Wie jemand mal hier im Forum geschrieben hatte: „Star Citizen - Der BER der Spieleentwicklung“. 😅
 
Habe vor 3-4 Jahren bei dem Free Fly Event mehr Zeit versenkt, als bei so manchen Spiel das ich gekauft habe.
Daher fand ich es ok, vor 2 Jahre, 45 Euro für ein Schiff zu investieren.
 
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