Ich bin seit dem ersten Crowdfunding auf der eigenen Seite (vor Kickstarter) dabei, bzw. schon seit einem Monat davor als der Countdown losging und man noch gar nicht genau wusste was da kommt, außer ein neues Projekt von Chris Roberts, dem Macher von Freelancer und Wing Commander mit der Adresse
www.robertsspaceindustries.com.
Ich verstehe Kritiker und es lief auch bei weitem nicht alles glatt bisher, aber den schlechten Ruf hat Star Citizen weil viele Menschen nicht die Unterschiede verstehen:
Ein Spiel wie dieses wäre unter normalen Entwicklungsbedingungen mit einem Publisher und ohne Crowdfunding einfach nicht möglich gewesen.
Ja es ist ein Traum, eine Vision und ein Spiel wie es bisher eben noch nicht existiert. Und so etwas braucht Zeit.
Diese vielen Informationen über die sich manche Menschen aufregen hätte es in einem normalen Entwicklungsprozess gar nicht gegeben, denn dann wäre bisher außer 1-2 Trailer nicht viel an Informationen veröffentlicht worden.
Die hohen Beträge sind eine Option um diese Vision zu fördern, aber das muss niemand. Viele Menschen geben in Fortnite etc. genauso hohe Summen aus oder mehr. Und dort haben die Publisher genug Geld, aber verdienen so daran. Bei CIG wird das Geld tatsächlich benötigt um die Spiele wahr werden zu lassen.
Ja es dauert Zeit und kostet Geld. Aber es sind eben 2 Spiele. Alles was man sieht muss man durch 2 teilen. Vergleicht das mal mit anderen Spielen. Alles andere ist Augenwischerei.
Viele vermissten Deadlines basieren auch darauf, dass der Umfang zum ursprünglichen Pitch erweitet wurde. Das Spiel das 2014 erscheinen sollte hat nur noch rudimentäre Ähnlichkeit zu den Spielen, die wir heute erwarten. Und ich bin froh darüber
Gibt es also Anlass zu Kritik?
Ja absolut.
Würden Fehler gemacht?
Definitiv.
Ist das anders als bei der Entwicklung von anderen Spielen?
Nein, man ist diese Art der Entwicklung nur nicht gewohnt. Denn niemand hat das bisher in diesem Maßstab versucht.
Es muss auch nicht jeden gefallen. A er sie Leute die sich darüber aufregen sollten einfach erst dann wieder einen Blick darauf werfen wenn die Projekte näher am Release stehen. Es gibt in diesem Fall keinen bösen, geldgierigen Publisher sondern einfach ein Team, dass einen Traum umsetzen will. Und das braucht nunmal Zeit und Geld.