• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Djura schrieb:
keinen Gegenwert hat außer in Form von „Unterhaltung“.
🤔
Was ist denn sonst der Gegenwert von nem Spiel? Oder nem Konzertbesuch, oder....
Ergänzung ()

Dunkeltier schrieb:
Das läuft dauerhaft mies, außer im Arena Commander. Zeig mir mal deine Frametime-Verläufe bzw. Videos an den Startpunkten. Nichts geschöntes auf einen fast leeren Server am Hintern der Welt (mitten im Weltraum fernab aller Planeten).
Das ist nicht meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Dunkeltier schrieb:
Sie kassieren seit über 10 Jahren hunderte Millionen und haben bis heute keine spielbare Basis abgeliefert. Genauso wie ein Backstein noch kein Haus macht ist die Basis des Spiels unbrauch- bzw. unspielbar.
Das ist nicht die Definition von Betrug.

Und komisch... wenn ich auf RSI Launcher klicke, dann kommt da doch eiskalt ein Spiel zum Vorschein was zwar noch länger nicht fertig sein wird, aber sehr viel existiert und es wird stetig weiterentwickelt.

Und nur weil es für dich unbrauchbar oder unspielbar ist, ist es das eben genau nicht.

Also wirf CIG nur weiter Betrug vor... sei froh das die sich nicht für dich und andere interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Ice_Dundee und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und shoKuu
Wintermute schrieb:
Wie bitte? Seit wann denn das? Das sind ja ziemlich gute Nachrichten. Vor zwei Jahren ca. ging das noch nicht oder ich war einfach zu doof. Danke. Muss gleich mal gucken gehen...
Geschenke.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Wintermute
Der Gift Button erscheint aber nur wenn man das nicht mit Storecredits gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dunkeltier schrieb:
Geht es auch ein wenig größer? Ich erkenne nichts und kann es auch nicht vergrößern.
Sorry, hier in der richtrigen Größe
sc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead, Ice_Dundee, charmin und 2 andere
ZeT schrieb:
Der Gift Button erscheint aber nur wenn man das nicht mit Storecredits gekauft hat.
Und wie gesagt, iirc gibt es den Button auch nimmer wenn das Schiff schon mal verschenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Apocalypse
PhilAd schrieb:
Star Citizen ist mit Abstand die teuerste Spieleentwicklung. Die Entwicklungskosten des altuellen GTA werden bei weniger als der Hälfte davon geschätzt. Ich weiss nicht, ob du dich nun besser fühlst einfach mit irgendwelchen nicht existierenden Fakten um dich zu werfen

Lesen müsste man können.

https://www.pcgames.de/GTA-6-Spiel-55239/News/2-Milliarden-US-Dollar-Kosten-1424994/

https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-geruecht-teuerstes-spiel-aller-zeiten,3394070.html

https://www.netzwelt.de/news/208430...-nennt-unfassbar-hohe-entwicklungskosten.html

Jetzt nochmal einen Beleg, für die nicht existierenden Fakten.
Klammern wir einfach mal aus, dass nicht alles in die reine Entwickling fließt sondern unter anderem auch Marketing und Lizenzen bezahlt werden, was CIG auch nachweislich veröffentlicht.

Und ja, ein Star Citizen bietet mir mehr als es GTA jemals könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Dunkeltier schrieb:
Was ist das Geheimnis deiner Frametimes? Ich habe nirgendwo anders Probleme außer in Star Citizen.
Wahrscheinlich schneller RAM oder gerade ein schneller Server :D
Nicht in einer Hauptstadt sein hiflt auch enorm, wobei wenn man ehrlich ist, abgesehen von Siege of Orison und gelegentlich mal ein Schiff zu kaufen, gibt es auch nicht viel zu tun in den Hauptstädten. Da ist die schlechte performance dort noch relativ egal. Ist nur halt ein echt schlechter Eindruck für neue Spieler, wenn dann Microtech nur mit 20 FPS läuft, weil gerade Expo und Free Flight ist, aber im All man dann eh 60 oder auch 90 fps hätte. :D

Wie man einen wirklich schlechten Eindruck hinterlässt, das das CIG echt raus. :D
 
Jabberwocky04 schrieb:
Das ist aber auch Entwicklung und Marketing, wenn GTA 6 sagen wir hier auf 1Mrd kommt, dann sind da 500Mio Marketingkosten und 500Mio Entwicklungskosten

Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich schneller RAM oder gerade ein schneller Server :D
Nicht in einer Hauptstadt sein hiflt auch enorm
Mit der X3D CPU wäre der RAM nicht so relevant und besonders schnell ist meiner auch nicht.
Und der Ausschnitt stammt ja aus ner Hauptstadt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Und wie gesagt, iirc gibt es den Button auch nimmer wenn das Schiff schon mal verschenkt wurde.
Das ist richtig.

Der Gedanke war imho, das man nicht reihenweise Schiffe in den Buyback werfen konnte (melten - kaufen - melten - kaufen usw...) und man für lau 23 Carracks zum Originalpreis dort liegen hatte, die man dann mit Storecredits zurück holen und dann völlig überteuert verkaufen konnte.

Jetzt kann man zwar noch immer die Schiffe aus dem Buyback zurück kaufen, aber da dies nur mit Echtgeld funktioniert fließt zumindest der Preis des ursprünglichen Schiffes in die Kassen von CIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Spiel kann schon toll immersiv sein. Ich hatte viel Spaß, mit der U-Bahn durch die Gegend zu fahren und mein Zeug an Automaten zusammenzukaufen, mit dem Schiff rauszufliegen und seamless von der Oberfläche ins All zu fliegen. Das war fast das was mir am besten gefallen hat. Wie die Feuchtigkeit, wenn man durch Wolken fliegt über die Cockpitscheibe wandert und sowas. Das ist schon toll. Selbst das Einsammeln von Fracht oder irgendwelchen Kisten aus einem Raumschiffswrack inkl. Shooter-Passage fand ich gut, aber hier gingen die Bugs dann auch los. Ich konnte die Kisten nicht aufsammeln, konnte die Mission daher nicht beenden. Das selbe mit allen anderen Missionen, die ich gemacht habe. Das fand ich dann echt ätzend. Da kann das Spiel noch so cool immersiv sein, wenn selbst die absoluten Basics nicht funktionieren taugt das doch alles nix. NPCs stehen dämlich herum, man fällt regelmäßig durch den Fahrstuhl, Questitems spawnen gar nicht erst...

Ich würde es regelmäßiger spielen wenn man wenigstens irgendeine Art von Progress erspielen könnte. Aber derzeit fühlt es sich einfach wie eine Techdemo an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
metoer schrieb:
Danke für den Artikel, bin gerade am installieren weil ich schon ewig nicht mehr reingeschaut habe.
Bin seit 2012 dabei und bereue den Kauf absolut nicht.

Habe vor einiger Zeit schonmal versucht es zu installieren aber genervt aufgegeben weil der Launcher nicht downloaden wollte, aber mit Lutris funktioniert der Launcher auch unter Linux.
Ja, jetzt mal bissle testen ist immer gut, aber das nächste Update 3.23 steht vor der Tür, da kommen sehr viele Neuerungen. Lohnt sich ganz bestimmt, auch dort dann reinzuschauen :)

Als Start Location hat sich Microtech New Babbage bewärt --> mit dem Schiff auf die Raumstation Port Tressler hoch fliegen --> dort auf der Medizinstation deinen Login-Punkt auf Port Olisar verlegen --> schon hast du beim nächsten Login kurze Wege zum Schiff, Shop und Weltraum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Taxxor schrieb:
Das ist aber auch Entwicklung und Marketing, wenn GTA 6 sagen wir hier auf 1Mrd kommt, dann sind da 500Mio Marketingkosten und 500€Entwicklungskosten


Mit der X3D CPU wäre der RAM nicht so relevant und besonders schnell ist meiner auch nicht.
Und der Ausschnitt stammt ja aus ner Hauptstadt^^


Ich habe ja den AMD Ryzen 9 7950X3D, aber eben jene schlechte Frametimes.
 
Eventuell mal auf den CCD0 pinnen, geht auch wunderbar(Eigenwerbung^^) mit CapFrameX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Mit der X3D CPU wäre der RAM nicht so relevant und besonders schnell ist meiner auch nicht.
Und der Ausschnitt stammt ja aus ner Hauptstadt^^

Wenn ich mich jetzt richtig an ein paar Benchmarks erinnere, dann kann man mit schnellen RAM den X3D Cache fast überflüssig machen in Star Citizen und wahrscheinlich fast NUR in Star Citizen. Gerade in den Hauptstädten sind wohl soviel Objekte zu laden das der Cache nicht so richtig toll seine Vorteile ausspielen kann, weil er trotzdem noch zu klein ist.

Ähnlich wie in Factorio auf kleinen Maps der 3D Cache unschlagbar ist, aber bei Endgame Maps die richtig voll sind er gar nicht mal mehr so wichtig ist.

Aber das aktuelle CPUs jetzt selbst die Hauptstädte eigentlich gut schaffen sollten, stimmt eh. selbst mit meinem alten 2700x komm ich ja je nach RAM Tempo irgendwo um die 30FPS in Orison.
Und Seraphim oben drüber sind es dann schon 60. Wird trotzdem mal Zeit den 5800x3D einzubauen. Spielbar ist es aber imho selbst auf der Uralten CPU, einfach weil ich für einen Shoppingtrip in einer Hauptstadt keine 60FPS brauche, und in dogfights ja dann gerade nicht über den Hauptstädten sondern irgendwo ein wenig mehr außerhalb wie zum Beispiel im Yela herum stattfinden. Und da passen die FPS ja dann eh wieder, wenn nicht gerade der server am eingehen ist.


@Dunkeltier
Deine Setup sollte aber das ganze eigentlich problemlos packen.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Lesen müsste man können.

https://www.pcgames.de/GTA-6-Spiel-55239/News/2-Milliarden-US-Dollar-Kosten-1424994/

https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-geruecht-teuerstes-spiel-aller-zeiten,3394070.html

https://www.netzwelt.de/news/208430...-nennt-unfassbar-hohe-entwicklungskosten.html

Jetzt nochmal einen Beleg, für die nicht existierenden Fakten.
Klammern wir einfach mal aus, dass nicht alles in die reine Entwickling fließt sondern unter anderem auch Marketing und Lizenzen bezahlt werden, was CIG auch nachweislich veröffentlicht.

Und ja, ein Star Citizen bietet mir mehr als es GTA jemals könnte.
Also mit ‚Spekulationen‘ die in einem Artikel auch als ‚anzuzweifeln‘ angesehen werden, mir als Fakten zu verkaufen find‘ ich … schwierig. Wie gesagt. Für mich absolut fein, wenn dir das Spiel das richtige Gefühl vermittelt.
 
"arbeiten inzwischen über 1.100 Mitarbeiter am Projekt."

FunFact: Super Mario Bros für den NES von 1985 wurde von 5 Personen erstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zurück
Oben