• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Ich finde die Frage "Bist du der Meinung, dass Star Citizens Finanzierung moralisch verwerflich ist?" bescheuert.

Jeder kann was geben, keiner wird gezwungen.
Was daran irgendwie einen moralisch relevanten Aspekt haben soll will sich mir nicht so recht erschließen.
Jeder ist für sich verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Dunkeltier schrieb:
Ich finde viel eher das CIG mal alle verklagen sollte die ihnen Betrug unterstellen. Wer andere fälschlicherweise einer Straftat bezichtigt macht sich selbst strafbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Paladin301
Dunkeltier schrieb:
Ich kann vor dem Spiel nur warnen, es ist Scam und unspielbar. Man schaue sich mal die Frametimes (die grüne Linie) an. Es gibt Stuttering und Maus-Lag ohne Ende.

Und der Ausschnitt von Star Citizen stammt nur zufällig direkt nach dem Einloggen?
So startet es bei mir auch jedes mal, das hält aber auch nur ca 5-10s an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, charmin, N0Thing und eine weitere Person
Bigeagle schrieb:
ch würde ja sogar fast vermuten dass gerade die leute die schon viel reingesteckt haben aus psychologischen Gründen kaum anders können als es weiter zu unterstützen. Sonst war ja alles für ... ja was eigentlich?
Kenne so einige mit noch relativ großer Flotte und noch Concierge Status die schon vor vielen, vielen Jahren ihre Flotte stark verkleinert hatten und so jetzt einen haufen Rumschiffe für "ummes" im Hangar haben, weils das verkaufen ihrer Schiffe viel mehr Geld gebracht hat als die Schiffe ursprünglich gekostet hatten.

Der Grey Market ist voll mit angeboten von Leuten die kein Vertrauen in das Projekt mehr haben oder die halt gleich mit Gewinnabsicht Schiffe ohne Steuer und zu guten Preisen eingekauft haben und jetzt günstig mit Gewinn weiterverkaufen.

Also Optionen zum wieder aussteigen gibt es und gab es reichlich.
 
Drakrochma schrieb:
Jeder ist für sich verantwortlich.
Ja. Das bedeutet aber nicht, dass Schwächen nicht ausgenutzt und man in Folge ausgebeutet werden kann. Es gibt zB einen guten Grund, warum Glücksspiel reguliert wird. Ähnliches trifft auf alles zu, bei dem potenziell Dopamin ausgeschüttet, also auch aufs Einkaufen. Beispiel: das bewusste Verschleiern von Gesamtkosten bei Abomodellen, Lootboxen, ingame Währungen.

Wir als Menschen können nur eine bestimmte Menge von Aufmerksamkeit bündeln. Je intransparanter und künstlich beschleunigt ein Kaufprozess ist ("nur heute!!!"), desto manipulativer. In einer perfekten Welt erkennen wir das immer und überall - in der Realität leider nicht. Sonst wäre Neuromarketing auch nicht so eine riesen Industrie.

Es gibt also in jedem Fall verwerfliche Verkaufskonzepte. ZB ingame Währung ("Schlumpfbeeren") in Kinderspielen. Ähnliche Konzepte halte ich aber auch bei 18+ games für verzichtbar.

SC sehe ich was das angeht aber wie erwähnt nur an den Randbereichen für problematisch (Whales mit ultra teuren Schiffen ausbeuten).
 
Jabberwocky04 schrieb:

Hehe, danke für den Link.
den hätte ich in diesen Diskussionen immer dann gebrauchen können, als die Kritiker argumentiert haben, dass Prototyping auch zu Produktion gehört und CIG schon seit 2010 an dem Spiel arbeiten würde. Mein Antwort war immer: Oaky, wenn wir dort die Grenze ziehen, dann waren viele andere spiel deutlich längere in Produktion als Star Citizen (und haben weniger erreicht).

So, wollen wir uns darauf einigen, dass Prototyping schon zur Produktion gehört (obwohl es vollkommener Quatsch ist)? Gut, dann schauen wird doch mal in 2027, was CIG und Frontier jeweils in 17 Jahren Entwicklungsarbeit geschafft haben werden.

Oooooderr wir einigen uns darauf, dass Diskussionen um solche Labels abwegig sind, nicht zuletzt weil die Entwickler und Publisher selber und völlig willkürlich entscheiden können, was alpha, beta oder eben "fertig" ist.

Letzen endes geht es nur um eine Frage: Habe ich ein gutes, ausgereiftes Erlebnis mit dem Produkt oder nicht? Star Citizen wird für die meisten Spieler diesen status noch nicht erfüllen, aber die antworte auf diese frage hat nichts damit zu tun, ob CIG das Spiel nun als alpha, beta oder fertig einordnet.
 
s.0.s schrieb:
Verkauft man das ingame? Hab auch dieses AMD Schiff als Beilage gehabt.
Man verkauft das über Tools auf der Website oder gleich den ganzen Account. Star Citizen Grey Market lautet das Stichwort für Suchmaschinen. Ich bin in der Thematik auch nicht selbst drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Heidewitzka...
während dieser "Entwicklung" bin ich seit 2014 bis heutzutage beinahe, aufgrund Diabetes 1 Unterzucker mehrmals nicht mehr unter Lebenden gewesen.
Dann doch inzwischen gerne den Fan-Edit von WC 4 non- interlaced erneut genießen ;-).

Gerne auch inzwischen mit "Blautooth-Kontroller am Tablet, in Couch, Bett.
Ganz gemütlich.
 
Apocalypse schrieb:
Also Optionen zum wieder aussteigen gibt es und gab es reichlich.
Das immerhin. Allerdings ist dann auch der Account weg. Hätte ich die Chance, würde ich vmtl meine Raven abgeben. Geht aber leider nicht. Einzeln verkaufen ist meines Wissens nicht drin.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Beispielhaft für weiteren Nonsens, der hoffentlich nicht von Erwachsenen Menschen geschrieben wird.

Die Gelder und die Zeit, stehen also in keiner Relation zum Ergebnis?
Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile kein Bock mehr habe, die ganzen technischen Bonbons aufzuzählen, wie 64 Bit Precision oder die abartig hohe Anzahl an Physic Grids, stelle ich einfach mal die Frage, wer sich denn an sowas rantraut?

Das neue GTA darf also über 10 Jahre dauern und wahrscheinlich über eine Milliarde kosten?
Mich interessieren aber keine TikTok-Gangster, Autos oder flaches Geballer.

Starfield darf 8 Jahre dauern und besitzt nicht mal den Hauch der Komplexität, die man bei Star Citizen hat?

Ein Spiderman kostet lächerliche 300 Millionen Dollar und ist nichts weiter als irgendein 08/15 Third-Person Action Adventure, welches mich 1 Stunde unterhalten konnte?

Und hat CIG Studios aufgebaut, die Tools entwickelt, die Mitarbeiter eingestellt und alles von 0 an gestartet?

Sry, aber wer die Pionierarbeit und die Leidenschaft dahinter nicht sieht, sollte sich einfach irgendeine andere News suchen.
Die Frage wo denn das Geld ist, ist in meinen Augen so mit die bekloppteste die in diesem Thread gestellt wurde.
Wenn das für dich in Relation steht und es dir das wert ist find‘ ich das ok. Für mich bleibt es dabei. Star Citizen ist mit Abstand die teuerste Spieleentwicklung. Die Entwicklungskosten des altuellen GTA werden bei weniger als der Hälfte davon geschätzt. Ich weiss nicht, ob du dich nun besser fühlst einfach mit irgendwelchen nicht existierenden Fakten um dich zu werfen und mich persönlich anzugreifen. Wenn es dir damit besser geht sowas zu feiern aber
 
SavageSkull schrieb:
Also der Name Squadron 42 stand damals nicht im Raum.

Die Behauptung ist jetzt wirklich eine Frechheit in Anbetracht der Tatsache, dass ich Dir alles verlinkt habe. Natürlich stand auch der Name "Squadron 42" im Oktober 2012 schon fest. Siehe nochmals die Kickstarter FAQ. Man kann aus sehr guten Gründen Kickstarter-Seiten nicht im Nachhinein editieren, denn dann könnte ja jeder Entwickler beliebig später die Torpfosten zu seinen Gunsten verschieben, Dinge löschen oder sonst etwas ändern.

Squadron 42 war ab Oktober 2012 wie Du meinem Link zur OFFIZIELLEN Kickstarter-Webseite des Projekts entnehmen konntest, zunächst das Hauptprojekt.

Bei weiterem Nichtverständnis der von mir zuvor verlinkten Inhalte würde ich einen Englischkurs empfehlen.
 
ZeT schrieb:
Apokalypse dient hier als gutes Beispiel, er hat schon was waren es... 50? Schiffe ingame freigespielt.
Ist aber auch vieles günstiges dabei, man braucht ja auch kleine Schiffe um sie in die 890 und Carrack zu packen.

Aber ja, von iirc Ende November bis jetzt und mit ein paar Stunden die Woche, es ging schon arg fix, soll nicht ewig so einfach bleiben. Kann mir auch nicht vorstellen das sie mir den Reclaimer so ewig zum Credits drucken lassen. ;-)

Und ich spiele Chris Roberts Games halt auch schon seit den frühen 90er, und flieg mit den Freunden aus der Squadron schon seit Teils seit 20-30 Jahren. Da wars einfach rein zu kommen und auch in der Gruppe zu fliegen und natürlich war dann auch immer jemand da der mir Sachen erklären konnte und Eskorten um größere Mengen an Beschlagnahmten Drogen zu verkaufen gabs auch immer.

Also viel bessere Bedingungen zum Starten kann es eigentlich nicht geben.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Das immerhin. Allerdings ist dann auch der Account weg. Hätte ich die Chance, würde ich vmtl meine Raven abgeben. Geht aber leider nicht. Einzeln verkaufen ist meines Wissens nicht drin.
Nö, der Account bleibt, man kann einfach Schiffe einzeln verkaufen. Wie gesagt, kenne so einige die dann ihre Flotte um ein paar Tausende Euro verkleinert haben und später als das Spiel wieder mehr Laune gemacht haben ein paar kleinere Sachen wieder gekauft haben, aber da sie ihre Schiffe für ein vielfaches des Kaufpreises abgestoßen hatten dann im Endeffekt jetzt ein paar dicke Schiffe im Hangar haben die sie effektiv nichts gekostet haben.

Das läuft dann über die Geschenk funktion und diverse Marktplätze. IIRC können die Schiffe die per Gift weitergegeben wurden dann aber nicht mehr weitergegeben werden. Und seit einer Weile gibt es die Option für neu gekauft Schiffe iirc nicht mehr oder zumindest nicht mehr ständig.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Man verkauft das über Tools auf der Website oder gleich den ganzen Account. Star Citizen Grey Market lautet das Stichwort für Suchmaschinen. Ich bin in der Thematik auch nicht selbst drinne.
Obacht!

Accounts verkaufen verstößt gegen die TOS und kann im nachhinein zu einem Ban führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
PhilAd schrieb:
Ich weiss nicht, ob du dich nun besser fühlst einfach mit irgendwelchen nicht existierenden Fakten um dich zu werfen
Ich sehe da wenig falsches. GTA6 wird zwischen 1 und 2 Milliarden vermutet. RDR2 hat "nur" 100 Millionen Dollar weniger gekostet, als SC bisher gesammelt hat (ca. 620-640 Millionen, mittlerweile vmtl etwas mehr). Von den Ausmaßen und den technischen Herausforderungen liegt SC aber weit jenseits RDR2. Für mich nach dem zu beurteilen was ich bisher gesehen habe und spielen durfte ist das im Rahmen. Da kann man auch gegenteiliger Meinung sein natürlich. Am Ende darf jeder den Wert einer Sache für sich selbst festlegen.
 
Apocalypse schrieb:
Nö, der Account bleibt, man kann einfach Schiffe einzeln verkaufen.
Wie bitte? Seit wann denn das? Das sind ja ziemlich gute Nachrichten. Vor zwei Jahren ca. ging das noch nicht oder ich war einfach zu doof. Danke. Muss gleich mal gucken gehen...
 
ZeT schrieb:
Ich finde viel eher das CIG mal alle verklagen sollte die ihnen Betrug unterstellen. Wer andere fälschlicherweise einer Straftat bezichtigt macht sich selbst strafbar.

Sie kassieren seit über 10 Jahren hunderte Millionen und haben bis heute keine spielbare Basis abgeliefert. Genauso wie ein Backstein noch kein Haus macht ist die Basis des Spiels unbrauch- bzw. unspielbar.

Taxxor schrieb:
Und der Ausschnitt von Star Citizen stammt nur zufällig direkt nach dem Einloggen?
So startet es bei mir auch jedes mal, das hält aber auch nur 5-10s an.

Das läuft dauerhaft mies, außer im Arena Commander. Zeig mir mal deine Frametime-Verläufe bzw. Videos an den Startpunkten. Nichts geschöntes auf einen fast leeren Server am Hintern der Welt (mitten im Weltraum fernab aller Planeten).



Wie lange soll man auf das bezahlte, (spielbar!) fertige Werk warten? 20 Jahre? 30 Jahre?
 
Kommt sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SavageSkull schrieb:
Die Trennung auf zwei Projekte kam definitiv später und imho auch die Namensgebung.

Ah, ich ahne jetzt, wo Dein Missverständnis herkommt. Es war so, dass in der Tat am Anfang, wenn man das Projekt gebackt hat, nicht unterschieden wurde zwischen Star Citizen und Squadron 42. Man bekam automatisch beides.
Trotzdem existierte Squadron 42 natürlich schon im Oktober 2012 (siehe nochmals die Links und den Teaser Trailer, an dessen Ende sogar das Squadron 42 Logo prangt).

Später (das könnte in der Tat ca. 2014 gewesen sein) erfolgte rein vom Store her für die Pledges eine Trennung. Man konnte Pakete erwerben, die nur Squadron 42 enthalten und Pakete, die auch Star Citizen mit dabei haben.

Wer also "Früheinsteiger" (naja, immerhin sollte S42 ursprünglich mal Ende 2014 erscheinen ;) ) war, hat also indirekt eine Belohnung erhalten, indem man beide Spiele sicher im Sack hatte, während Leute, die ab der besagten Trennung der Produkte pledgen wollten, sich überlegen mussten, ob sie nur S42 oder das ganze Paket haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dunkeltier schrieb:
Das läuft dauerhaft mies, außer im Arena Commander. Zeig mir mal deine Frametime-Verläufe bzw. Videos an den Startpunkten. Nichts geschöntes auf einen fast leeren Server am Hintern der Welt (mitten im Weltraum fernab aller, Planeten).
Bittesehr, gerade frisch neu erstellter Charakter, 30s nach dem Aufwachen und aufstehen in Area 18
1345176-9f0082aadd586a90164820cb1a77206d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben