Dass Squadron 42 (SQ42) noch kommen wird (vermutlich erst nächstes Jahr), davon gehe ich basierend auf dem Entwicklungsstrand und der letzten Trailer-Ankündigung aus.
Der Preis zum Marktstart (und vermutlich auch später) für SQ42 dürfte mehr sein als ich damals für das Jubiläums-Starterpaket (Aurora Schiff plus Zugang zu Star Citizen (SC) und SQ42) gezahlt habe, somit dürfte sich das mit Erscheinen des SQ42 Basisspiels schon gelohnt haben (und auf Basis des Trailers gehe ich nicht davon aus, dass es schlecht werden wird ... zum Spiel des Jahres würde ich es vorab aber auch nicht küren wollen.
Allerdings rechne ich damit, dass von einem erfolgreichen SQ42 noch deutlich mehr Content in Form von DLCs/Expansions heraus kommen wird, der für alle (auch Backer) nicht enthalten sein dürfte. Roberts/CIG wären dumm dort nicht auch zu versuchen den Profit weiter zu maximieren.
Zum einen spülen DLCs/Expansions Geld in die Kassen von Roberts/CIG - denn
die Zahlen/Einnahmen sind seit Anfang dieses Jahres bei SC (trotz "Free Fly" Werbe-/Einnahmegenerierungs-Wochenende im Februar schon) rückläufig und letzteres ist evt. auch gut, da es einen nicht all zu fernen Marktstart von SQ42 wahrscheinlicher macht - und zum anderen dürfte das die Beliebtheit verbessern und (wieder oder noch) mehr Interessenten für SC anlocken.
Tja, ich kann mich noch an ein Interview mit Chris Roberts erinnern, in dem er R9 390 AMD/RTG Grafikkarten (immerhin damals schon mit 8GB bestückt) für ausreichend und von Entwicklern genutzt angegeben hat, um SC zu spielen, aber das dürfte schon eine Weile nicht mehr der Fall sein, dass diese alte Hardware reichen wird.
Auch hinsichtlich aktueller Hardware bin ich leider etwas pessimistisch und glaube, dass diese reichen wird um SQ42 zumindest in Full HD (und evt. noch WQHD) mit 60(+) fps flüssig spielen zu können zum Marktstart, aber für 4K/UHD bin ich (unterhalb von RTX 4090/5080 Leistung) da eher skeptisch und für SC - wenn es denn irgendwann einmal (nach 2030, denn vorher erwarte ich das nicht) einen finalen offiziellen Marktstart erleben sollte - rechne ich nicht damit, dass eine RTX 4090 dafür reichen wird, aber bzgl. letzterem täusche ich mich auch gerne
.