• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Die Idee war toll und die Technik dahinter wahnsinning. Als ich mir für 35€ oder so ein Starterkit gekauft hatte war angeblich die Singleplayerkampagne noch inkludiert; das wurde mittlerweile wohl gestrichen.

Abhaken, weitergehts.
 
@unobtanium
Es geht mir um diese Aussage:

One thing I don’t like about most MMO structures is the fragmentation of the player base between these “shards”. If you had joined much later than a friend of yours, there may not be room on his world instance anymore and you have to join another parallel one and so cannot play together. This is one of the nice things about the Eve Online design – everyone plays in the same universe.

In Star Citizen there is going to be one persistent universe server that everyone exists on. So you will never be separated from your friends, and if you want you’ll be able to join up and adventure together, you can. Due to the fidelity of the dogfighting and physics simulation we can’t however handle thousands of players in the same area of space. Even if you had enough internet bandwidth to handle the data going back and forth and a super computer for the server there’s no PC, even with quad SLI that could render that many spaceships with Star Citizen’s fidelity.

Dort steht ganz klar was das eigentlich Ziel von CR war, er das aber nicht umsetzen können wird da die Technik nicht vorhanden ist und kein Rechner es schafft das alles so zu simulieren. Er also eine Notlösung hat finden müssen.

Dann kam die Kohle und die Möglichkeit die Technik zu entwickeln.

Da musste auch nicht abgestimmt werden weil seine Vision ganz klar definiert war.
 
@TodboT

Wenn du das mit SQ42 gekauft hast, dann hast du das auch immer noch. Das gilt nur für die neue Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Apocalypse
TodboT schrieb:
Die Idee war toll und die Technik dahinter wahnsinning. Als ich mir für 35€ oder so ein Starterkit gekauft hatte war angeblich die Singleplayerkampagne noch inkludiert; das wurde mittlerweile wohl gestrichen.

Abhaken, weitergehts.
Nö, die ist immer noch drin, und wahrscheinlich hast du dann auch gleich das erste Expansion gratis dabei in deinem Account.

Ob wir lange genug leben um die zweite Kampagne noch zu erleben sei mal dahin gestellt. Irgendwas ist ja immer. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und TodboT
Dass Squadron 42 (SQ42) noch kommen wird (vermutlich erst nächstes Jahr), davon gehe ich basierend auf dem Entwicklungsstrand und der letzten Trailer-Ankündigung aus.

Der Preis zum Marktstart (und vermutlich auch später) für SQ42 dürfte mehr sein als ich damals für das Jubiläums-Starterpaket (Aurora Schiff plus Zugang zu Star Citizen (SC) und SQ42) gezahlt habe, somit dürfte sich das mit Erscheinen des SQ42 Basisspiels schon gelohnt haben (und auf Basis des Trailers gehe ich nicht davon aus, dass es schlecht werden wird ... zum Spiel des Jahres würde ich es vorab aber auch nicht küren wollen.

Allerdings rechne ich damit, dass von einem erfolgreichen SQ42 noch deutlich mehr Content in Form von DLCs/Expansions heraus kommen wird, der für alle (auch Backer) nicht enthalten sein dürfte. Roberts/CIG wären dumm dort nicht auch zu versuchen den Profit weiter zu maximieren.

Zum einen spülen DLCs/Expansions Geld in die Kassen von Roberts/CIG - denn die Zahlen/Einnahmen sind seit Anfang dieses Jahres bei SC (trotz "Free Fly" Werbe-/Einnahmegenerierungs-Wochenende im Februar schon) rückläufig und letzteres ist evt. auch gut, da es einen nicht all zu fernen Marktstart von SQ42 wahrscheinlicher macht - und zum anderen dürfte das die Beliebtheit verbessern und (wieder oder noch) mehr Interessenten für SC anlocken.

Tja, ich kann mich noch an ein Interview mit Chris Roberts erinnern, in dem er R9 390 AMD/RTG Grafikkarten (immerhin damals schon mit 8GB bestückt) für ausreichend und von Entwicklern genutzt angegeben hat, um SC zu spielen, aber das dürfte schon eine Weile nicht mehr der Fall sein, dass diese alte Hardware reichen wird.

Auch hinsichtlich aktueller Hardware bin ich leider etwas pessimistisch und glaube, dass diese reichen wird um SQ42 zumindest in Full HD (und evt. noch WQHD) mit 60(+) fps flüssig spielen zu können zum Marktstart, aber für 4K/UHD bin ich (unterhalb von RTX 4090/5080 Leistung) da eher skeptisch und für SC - wenn es denn irgendwann einmal (nach 2030, denn vorher erwarte ich das nicht) einen finalen offiziellen Marktstart erleben sollte - rechne ich nicht damit, dass eine RTX 4090 dafür reichen wird, aber bzgl. letzterem täusche ich mich auch gerne ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@unobtainium
die community hat sich jahrelang für prozedurale Planeten mit frei erkudn- bzw. anfliegbaren Städten (statt schnöden cutscenes) stark gemacht, und war ganz aus dem Häuschen, als diese Features dann entwickelt und gezeigt wurden.

du hast recht, die community wurde nie explizit gefragt, ob Technologien wie Server Meshing entwickelt werden sollen, selbst wenn das sieben acht Jahre dauert Aber die überwältigende Antwort der community auf Fragestellungen dieser art war damals stets (und heute sicherlich auch noch) "Mehr! Höher! Schneller! Weiter! Und prozedurale Planten mit riesigen Städten noch dazu!".

dein Punkt sit hoffentlich nicht, dass die community gegen Ihren willen auf diesen weg gezerrt wurde, denn das wäre auch weit von der Wahrheit entfeernt. Dei Community hat immer darauf gedrängt, größer und ambitionierter zu denken.

Ein wort zu der 2014 GamesCom demo: Die Demo war natürlich weitestgehend gescriptet. einzig die fps-passage in der Stadt war echtes gameplay. Der Anflug auf en Plenten und die Stadt war ein prototypisch Veranschaulichung, wie CIG sich das im Spiel vorstellt. Diese Demo zeigt und belegt nicht, das all das auch ohne OCS und Server Meshing möglich gewesen wäre. Wie könnte sie auch, wenn die Hauptmotivation für server meshing - nämlich viele spieler managen dir viele komplexe Dinge ne einem ort tun9 nicht Bestandteil der Demos ein konnte?

Davon mal ab wäre OCS auch bei starker Instanzierung der Spielwelt nötig gewesen. Schließlich hätte auch der Inhalt der instanzierten Umgebungen geladen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ob wir lange genug leben um die zweite Kampagne noch zu erleben sei mal dahin gestellt. Irgendwas ist ja immer. ;-)
Kopf im Glas und dann per Neurallink. Das wird schon. ^^
 
Ach Star Citizen.
Ich weiß noch damals, in den späten 2000ern habe ich im jungen Alter ein Free2Play Spiel gespielt, welches hieß "Airrivals" oder auch "Ace Online". Praktisch ein WoW Klon mit Fighter Jets mit PvP Fokus zwischen zwei Nationen, ein wirklich grandioses Konzept, was leider nie ein anderer Entwickler ausprobiert hat. Diese Massenkriege, in denen mehrere Hundert Spieler auf denselben Maps kämpfen ist wirklich immer noch einer meiner Lieblingsmomente meiner Gaming Historie. Es war sehr fast pace Arcade lastig, aber echt einzigartig. Spiel war damals halbwegs beliebt, hat dann aber an Spielerschafft verloren durch sehr wenige Updates, ein Pay2Win Modell und ein absolut schlimmes Grindfest. Bis zu dem Punkt zu kommen, an dem man im PvP Spaß hat, brauchte es einfach viel zu Lange. Es waren einfach nicht mehr zeitgerechte Philosophien.
Ich habe gehofft Star Citizen würde ein Nachfolger dieses Konzepts sein, auch wenn es eigentlich schon etwas anders ist mit Fokus auf Simulation und Exploration, ich war halt naiv. Die Hoffnung hatte ich Anfang der 2010er Jahre. Ich habe damals überlegt ein Star Citizen zu investieren mit einem der Entry Level Schiffe, jedoch ergab meine Google Suche damals, dass Star Citizen zu Release ein regulärer Vollpreis Titel wird und jedes Schiff auch so erspielbar ist, also habe ich damals nicht investiert.
Nun sind 14 Jahre vergangen und es hat sich fast nichts verändert. Klar gibt es nun Demos und so, aber ein wirklich komplettes Spielerlebnis gibt es immer noch nicht.
Und dann noch so frech sein und Tausende von Euronen zu verlangen für ein Spiel, was noch lange nicht fertig ist...naja.
Verstehe auch nicht, warum man in die Shooter Richtung gegangen ist, statt den Fokus im Weltall zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Chismon schrieb:
Allerdings rechne ich damit, dass von einem erfolgreichen SQ42 noch deutlich mehr Content in Form von DLCs/Expansions heraus kommen wird, der für alle (auch Backer) nicht enthalten sein dürfte. Roberts/CIG wären dumm dort nicht auch zu versuchen den Profit weiter zu maximieren.
Wurde glaub auch so kommuniziert. SQ42 soll dreiteilig werden. Die ersten Backer bekommen EP1 und 2, die die danach eingestiegen sind EP1.
Ergänzung ()

ApexPred4tor schrieb:
Und dann noch so frech sein und Tausende von Euronen zu verlangen...
?

https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Aurora-MR-Starter-Pack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Apocalypse
unobtanium schrieb:
Und auch diese hat nichts mit "Community hat abgestimmt mehr Features zu wollen".

So weit war ich doch bereits schon mit meinem ersten Kommentar:
https://www.computerbase.de/forum/t...lionengrab-fuer-spieler.2185598/post-29166126
Ergänzung ()


Nein

Doch. Ich meine das steht doch da schwarz auf weiß, dass (angeblich) 88% dafür gestimmt haben, dass man weiterhin stretch goals + rewards, extra features und development milestones haben wollte.

88% - Keep it up through development and continue to offer stretch goal rewards in addition to extra features and development milestones.

Allerdings -und wo Du mMn auf der richtigen Fährte warst - wie man sieht, haben nur 12% der Alpha Backer an der Umfrage teilgenommen, also mutmaßlich die Hardcore Fanboys, die eh immer von allem mehr und gar nicht genug feature creep bekommen konnten.
 
Chismon schrieb:
Allerdings rechne ich damit, dass von einem erfolgreichen SQ42 noch deutlich mehr Content in Form von DLCs/Expansions heraus kommen wird, der für alle (auch Backer) nicht enthalten sein dürfte. Roberts/CIG wären dumm dort nicht auch zu versuchen den Profit weiter zu maximieren.
Early Backer haben die erste Mission Disk gratis als eines der Stretch Goals noch gratis bekommen, erst die dritte Kampagne kostet dann wirklich für alle extra.

Mehr als 3 sind aktuell auch nicht geplant. Wie es dann in Wirklichkeit aussieht wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wintermute schrieb:
Wie bitte? Seit wann denn das? Das sind ja ziemlich gute Nachrichten. Vor zwei Jahren ca. ging das noch nicht oder ich war einfach zu doof. Danke. Muss gleich mal gucken gehen...
Ist ein bisschen komplizierter. Du kannst ein Schiff giften wenn:

  • Es in einer Transaktion mit ausschließlich frischem Geld gekauft wurde
  • Es nicht bereits gegiftet wurde (dann hilt nur einschmelzen und mit frischem Geld rauskaufen, aber aber da bekommst du das Geld ja nicht raus)
  • Es kein Pledgewert vor Steuern von über 1000$ hat (Geldwäsche ding meine ich)
  • Es kein ungiftbarer Pledge ist (Sabre Raven geht z.B. nicht, da Accountgebunden)

Czk666 schrieb:
He is a millionaire.
Na das war er schon davor. Hat ja neben einigen sehr erfolgreichen Spielen auch diverse Filme gemacht (Lord of War, Lucky Number Slevin).
https://www.filmstarts.de/personen/29171/filmo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und GUN2504
RogueSix schrieb:
Allerdings -und wo Du mMn auf der richtigen Fährte warst - wie man sieht, haben nur 12% der Alpha Backer an der Umfrage teilgenommen, also mutmaßlich die Hardcore Fanboys, die eh immer von allem mehr und gar nicht genug feature creep bekommen konnten.
Da musste man kein Hardcore Fanboy sein. Wenn man sich auch nur halbwegs für die Entwicklung interessiert hat und so ca. 1x pro Woche auf die RSI Seite geschaut hat, dann konnte man das nicht übersehen.

Klar, wenns dich so gar nicht interessiert... ja Pech. Aber dann auch bitte nicht beschweren. ;)
 
Ich war Ende letzten Jahres mal so neugierig geworden, dass ich mir ein Starter Schiff gekauft hab. Zunächst die Mustang Alpha, welche ich allerdings schnell gegen Aurora MR getauscht und die wiederum hab ich gegen eine Cutter upgegraded , da erstere z.B. keine Frachtpakete transportieren konnte. Und die Cutter ist dann noch mal ne ganze Ecke komfortabler als die Aurora....

Ja, das hat mich dann schon insgesamt locker nen AAA(A)-Vollpreistitel gekostet, aber ich empfinde es nicht als rausgeworfen. Das Potenzial konnte ich trotz meines recht begrenzten Einblicks durchaus schon erahnen. Ich habe mich vorwiegend um kleine Frachtmissionen gekümmert, welche vom Ertrag her natürlich unsinnig sind auf Dauer.

Aber es ist schon genial und beeindruckend, dass man jeden beliebigen Planeten oder Mond ansteuern und darauf nahtlos an jeder Stelle landen kann. Während des Flugs kann man dann auch einfach auf seinem Schiff rum rennen,
Die Städte/Stationen sind noch recht leblos, außer langweiligen/buggy NPCs und ein paar Shops gibt es hier leider noch nichts..
Interessant ist aber schon im jetzigen Zustand, was für eine Vielzahl an Missionstypen man hier spielen kann. Von oben genannten simplen Paketlieferungen, über Resourcenfarming an Asteroiden/Wracks oder auf der Oberfläche bis hin zu Egoshooter-Missionen. Und gerade die Farming Missionen scheinen dann auch ertragreich zu sein und irgendwann benötigt man zwingend Coop Player, die einen unterstützen, nur um allein schon die großen Schiffe sinnvoll zu steuern und Piraten abzuwähren...Das hört sich für Zockabende mit Kumpels schon ganz nett an.

Auch gut ist, dass man sich Schiffe relativ einfach mit In-Game Währung erspielen kann, wenn man weiß wie es geht, dauert es wenige Stunden/Tage sich auch große/teure Schiffe zu holen oder zumindest zu leihen. Dafür gibt es einschlägige Twitch/Youtube Kanäle, die zeigen wie man das anstellen kann. Man muss also nicht hunderte Echtgeldeuro dafür ausgeben...
Aktuell gibt es immer mal wieder Wipes nach größeren Updates und alles In-Game gekaufte ist weg, ich hoffe nach dem Release entfällt das irgendwann (zum Teil zumindest).

Also ja, auch wenn ich jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr drin war, finde ich das Spiel immer noch sehr spannend und würde dies gern mal im Coop zocken mit Kumpels (auch im jetzigen Zustand). Bisher konnte ich aber noch keinen überzeugen. Der Einstieg ist auch leider nicht ganz einfach. Allein zu entscheiden, welches Starter-Pack man nimmt, dafür müsste man sich eigentlich erst mal etwas "einlesen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@ZeT

Ich bin wie zuvor in diesem Thread gepostet Early Backer mit Golden Ticket und habe die Entwicklung damals von Tag 1 an sehr engmaschig verfolgt.
Gerade deswegen wurde mir der feature creep samt stretch goals schnell unheimlich und zwar spätestens so ab der ca. $6 Mio. Marke als die Versprechungen immer bekloppter wurden :D .

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ich bei der Umfrage abgestimmt habe, aber bin mir extrem sicher, dass ich nicht für eine Fortführung des feature creeps gestimmt habe, weil mir von Anfang an klar war, dass Ende 2014 eh nix wird, da ich die Geschichte von Roberts in den 90ern bei Origin noch lebhaft vor Augen hatte. Da kam auch nie was pünktlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZeT schrieb:
Klar, wenns dich so gar nicht interessiert... ja Pech. Aber dann auch bitte nicht beschweren. ;)
Uh da hätte ich aber damals schon so einige beschwerden gehabt, zum Beispiel als sie dann damals ihre Website dann umgestellt haben und man dann sich nochmal anmelden musste für die ganzen Perks, etc

Wer verfolgt schon die Entwicklung von einem Game das deutlich nicht 2014 fertig wird, sondern wenn man Glück hat 2020, zumindest war ich 2012 sicher nicht der einzige der den Eindruck hatte das länger dauern wird. ;-)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
dass Ende 2014 eh nix wird, weil ich die Geschichte von Roberts in den 90ern bei Origin noch lebhaft vor Augen hatte. Da kam auch nie was pünktlich raus.
Ja so gar nicht, Strike Commander war ein meme bevor es den ausdruck überhaupt gab und Freelancer, Freelancer hatte eine interessante Entwicklungsgeschichte.
n
Anderseits hat Chris immer auch mit seinen Spielen das Medium selbst vorangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Apocalypse

Das Lustige damals war ja, dass man 2012 noch böse angefeindet wurde, wenn man sich nur den Hinweis erlaubt hat (z.B. in Threads, wo Leute sich schon ihren PC für Star Citizen zusammenstellen lassen haben), dass es bei Chris Roberts schon mal leicht zu Verschiebungen kommen kann.
Da wurde man dann niedergemacht mit der Begründung, dass Roberts ein erfahrener Super-Projektmanager ist, der ja wohl besser weiß, wann das Spiel erscheint und dass Ende 2014 auf jeden Fall gesetzt ist.

Als 2014 dann durch war, haben dieselben Leute genau anders herum argumentiert, dass es doch schon immer klar war, dass es länger dauern wird und dass Ende 2014 doch eh immer nur ein Platzhalter war und dass man dem heiligen Chris doch einfach nur vertrauen solle.

Das hatte von Anfang an schon stark sektenartige Züge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Treiber und Apocalypse
Ich bin erst 2014 eingestiegen weil ich davor von dem Projekt gar nix mitbekommen hab. Ich hab aber immer für "ja mehr!" gestimmt weil ich wusste wer CR is. Das sich das 15 Jahre hinziehen kann war aus meiner Sicht dann nicht mal so unwahrscheinlich. ;)
 
Zurück
Oben