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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Gebacked am Anfang für ca 120€ (habe 2 Schiffe mit LTI) und seitdem nicht einmal das Spiel installiert, ich warte auf den fertigen Release.
Die 120€ waren auch meine absolut höchste Grenze für ein Spiel was ich wirklich will mit allen Deluxe Bonis. :D

Und hey ich habe auch 1-2 Spiele gebacked, die nie fertig oder gar released wurden... waren jeweils nur rund 20€, aber trotzdem deutlich mieser als Star Citizen...

Ich sehe das so, keiner wird dazu gezwungen Geld reinzustecken. Allerdings hat sich mit der Zeit auch was geändert. Damals wurde ein neues Projekt gestartet und Geld war fast keins da.
Aktuell allerdings haben sie mehr Geld als JEDES andere Spiel das jemals rausgekommen ist, quasi ein sextuple A-Game (AAAAAA) und ich würde da kein Geld als Backer mehr reinpacken...erst zum Release würde ich jetzt das Spiel kaufen.

Ich frage mich auch, ob CR das Geld vor ein paar Jahren mal in Nvidia Aktien oder Bitcoins angelegt hatte... :D
 
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sverebom schrieb:
dein Punkt sit hoffentlich nicht, dass die community gegen Ihren willen auf diesen weg gezerrt wurde, denn das wäre auch weit von der Wahrheit entfeernt. Dei Community hat immer darauf gedrängt, größer und ambitionierter zu denken.
Mein Punkt war und ist, dass Behauptungen aufgestellt werden, die so nicht stimmen. Es gab keine Umfrage "Will die Community mehr Features? ja/nein". Und somit ist es ein schlechtes Argument. Mehr nicht.


sverebom schrieb:
Ein wort zu der 2014 GamesCom demo: Die Demo war natürlich weitestgehend gescriptet. einzig die fps-passage in der Stadt war echtes gameplay. Der Anflug auf en Plenten und die Stadt war ein prototypisch Veranschaulichung, wie CIG sich das im Spiel vorstellt. Diese Demo zeigt und belegt nicht, das all das auch ohne OCS und Server Meshing möglich gewesen wäre. Wie könnte sie auch, wenn die Hauptmotivation für server meshing - nämlich viele spieler managen dir viele komplexe Dinge ne einem ort tun9 nicht Bestandteil der Demos ein konnte?

Davon mal ab wäre OCS auch bei starker Instanzierung der Spielwelt nötig gewesen. Schließlich hätte auch der Inhalt der instanzierten Umgebungen geladen werden müssen.
Der größte Unterschied ist trotzdem weiterhin, dass man 2012 separate Instanzen mit diesen Animationen beim Instanzenwechsel haben wollte, und jetzt nicht mehr. Und das ist dann für mich ein komplett anderer Ansatz.

Man braucht kein Dynamisches Server Meshing, wenn man separate Instanzen hat. Die Implementierung kann dann viel einfacher sein, weil die Spielserver wesentlich weniger Daten untereinander austauschen müssen (weil Spielobjekte auf anderen Servern/Instanzen nicht miteinander interagieren).

Und OCS ist mehr als nur das Laden der Levels/Spielwelt (wobei es ja vor allem darum ging dass die Spielwelt teilweise geladen und nachgeladen werden konnte, einfach das Level komplettladen wäre an sich kein Problem gewesen, das ist ja Standard). Mit OCS ging es auch um das Optimieren des Netzwerks. Clients erhalten nur noch einen Teil aller Updates, je nachdem wo der Charakter sich befindet entsprechend von den Spielobjekten in der Nähe.

Klar, man hätte OCS bestimmt für die Instanzen machen können um bessere Performance zu erreichen. An sich sind die Konzepte nichts neues. Viele MMOs nutzen so etwas in der ein oder anderen Form (Area of Interest Management).
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Doch. Ich meine das steht doch da schwarz auf weiß, dass (angeblich) 88% dafür gestimmt haben, dass man weiterhin stretch goals + rewards, extra features und development milestones haben wollte.
Im Text steht aber mehr Kontext dazu...
Es geht um das "Weiterführen der Stretchgoals", nicht um das "Hinzufügen von Features". Im Text steht, dass man auch weiterhin Features hinzufügen möchte, nur halt eben nicht mehr als Stretchgoals verpackt, weil das für CIG so zu schwer zu machen sei.
Es haben somit 88% dafür gestimmt zusätzliche Features weiterhin in Stretchgoals einzuordnen, anstatt zusätzliche Features auch ohne Stretchgoals hinzufügen zu können.
 
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Ich gehe zwar noch nicht so weit Star Citizen als einen der größten Scams in der Videospielgeschichte anzusehen, aber weit weg isses in meinen Augen auch nicht.

Es wird verschoben. Und verschoben. Und verschoben... Gleichzeitig wird Kickstarter-Backern immer weiter Geld aus der Tasche gezogen. Und die Schiffe, die offenbar ja absurd teuer werden können...

Keine Ahnung, aber das ist ein Paradebeispiel, wie man sich mit einem Spiel und dessen Funktions-/Leistungsumfang völlig übernehmen kann.
 
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Ich interessiere mich nicht für das Genre. Deshalb habe ich dieses ganze Epos immer nur als Zuschauer verfolgt. Aber ich habe mir all die Jahre immer wieder die Artikel zu Star Citizen durchgelesen.

Und so habe ich nun diesen Thread bis zum bitteren Ende durchgelesen. Und zum ersten Mal habe ich mir Videos zu Star Citizen und Squadron 42 angesehen.

Nach einer anfänglichen Euphorie für das Projekt, kamen erste kritische Stimmen, später massive Kritik und seit einiger Zeit gibt es leidenschaftliche Gegner.

Was die leidenschaftliche Gegner ignorieren ist der Umstand, dass es viele Leute gibt, die mit der Pre-Alpha-Version spielen und offensichtlich Spaß dabei haben. Dass es gerade an der Einstellung liegt, ob einem ein Pre-Alpha gefällt oder nicht gefällt, versteht sich von selbst. Man kann nach Fehlern suchen oder eine Welt entdecken. Für die einen sind die Fehler die Bestätigung dass das Teil nichts taugt, ich denke für die anderen sind die Fehler Teil der Welt, die sie entdecken.

Ich finde es übrigens grotesk, wie einige mit großer Leidenschaft über Star Citizen herziehen, die sich offensichtlich nie ernsthaft damit beschäftigt haben. Oder sich herausnehmen Leute, die seit Jahren mit Star Citizen spielen, als verblendet (ich wähle hier Mal eine höfliche Umschreibung) hinzustellen.

Wird Star Citizen jemals fertig? Solange es genügend Leute gibt, die sich dafür interessieren, spielt es IMO keine Rolle. Aber der aktuelle Zustand ist eine heikle Sache.
Wird es eine Version 1.0 geben? IMO muss es, weil sonst wird Star Citizen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Spielern anziehen. Nicht nur die Softwareentwicklung kostet Geld, auch die Büros, Server etc.
Wann? Das hängt IMO sehr stark vom Erfolg von Squadron 42. Bei einem großen Erfolg kommt genügend Geld in die Kasse, so dass man sich noch ein paar Jahre im Pre-Alpha tummeln kann. Wenn der Geldsegen bescheiden ist, muss IMO eine 1.0 früher kommen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Geld ausgeht und alles nur halb fertig ist.

Die meister Softwareprojekte wären nie genehmigt worden, wenn von Anfang an die tatsächlichen Kosten klar gewesen wären. Es ist eben nicht nur der Feature Creep der die Kosten treibt. Manchmal wird bewusst knapp geschätzt und die waren Kosten erst während des Projektes offenbart, manchmal erkennt man während des Projekts, dass etwas doch erheblich komplexer ist als kalkuliert, ...

Bei Star Citizen habe ich das Gefühl, dass Chris Robertson ein U-Boot gefahren ist. Ihm musste klar sein, dass seine Vision sich so einfach nicht umsetzen lässt. Allerdings zu erzählen, dass man erst Mal die Infrastruktur und Technologie entwickeln muss, damit das Game überhaupt umgesetzt werden kann, hätte das Projekt zum Anfang gekillt. Also erzählt man den Leuten zu den Terminen was sie hören wollen.

Und diese Notlügen und die Intransparenz zu Anfang sind IMO dann Chris Roberts und Cloud Imperium auf die Füße gefallen. Aber wie gesagt, hätte er erzählt, dass er erst Mal ein paar 10 Jahre Technologieentwicklung betreiben will, ... Was Feature Creep und was nicht die volle Wahrheit über die Pläne zu erzählen an den ganzen Termnverschiebungen verursacht hat, kann ich beurteilen.

Laut Wikipedia hat Cloud Imperium 1100 Mitarbeiter. Die werden nicht für ein Butterbrot und Apfel arbeiten. Büros und IT-Infrastruktur kosten ebenfalls Geld. Also ich sehe jetzt nicht wo Chris Roberts Geld in größerem Stil auf die Seite geschafft haben soll.

Ob das Projekt effizient abgewickelt wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber je mehr Neuland man beschreitet, desto größer ist das Risiko. Auch dürfte die Entscheidung schon in einer frühen Phase eine Vorabversion zu veröffentlichen, für mehr Aufwand und insgesamt für Zeitverzögerungen gesorgt haben. Allerdings hat dies auch sehr positive Aspekte für das Projekt.


PS.
Irgendwie erinnert mich Star Citizen ein wenig an GNU Hurd oder GNU als ganzes. Man will ein Betriebssystem und fängt damit an einen C-Compiler, einen Editor, ... zu entwickeln. Das GNU Projekt startete 1983, GNU Hurd 1990. Die Tools sind seit Jahren im Gebrauch, das Betriebssystem ...
 
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Hylou schrieb:
Wie ich bereits anderswo geschrieben hab:

Das Spiel wird nicht fertig.
Nicht weil es Scam ist oder zu ambitioniert - sondern weil Chris Roberts ein Perfektionist ist.

Jede noch so kleine Änderung geht über seinen Schreibtisch. Jemand will irgendwo ein Mülleimer platzieren? Nicht ohne das Chris das abgesegnet hat.

Unter diesen Bedingungen kann ein Spiel nicht fertig werden

Mit einem starken Producer wäre es vmtl längst raus - aber weit weg von dem was versprochen wurde bzw wird.
Hast du die Videos gesehen. Ganz ehrlich wenn das Chris verdienst ist - dann soll bitte weiterhin alles über seinen Schreibtisch. Die Lasereffekte des Raumschiffs müssen dringend noch mal überarbeitet werden... Aber sonst..

Und ich bleibe dabei - wenn einer ein solches Game fertig bekommt - dann ist es Chris. Ich traue das keinem anderen zu.
 
ZeT schrieb:
Die ersten Backer bekommen EP1 und 2, die die danach eingestiegen sind EP1.
Dann wohl nur EP1 bei mir, aber egal, evt. werden es mehr als EP1 und 2, auch wenn es bei Wing Commander auch nicht mehr Secret Missions gab pro Spiel.

Damals hatte EA/Origin auch mitzureden und wie sehr man auf kontinuierliche Content-Vermarktung und Expansions/Episoden/Secret Missions als Einnahmequelle bei Roberts/CIG angewesen sein wird man noch sehen.

Solange es halbwegs gut läuft würde ich die Suppe so lange wie möglich am köcheln halten und zudem kann man in SQ42 Erweiterungen auch weniger aufwendig neue Technik einbauen und ausprobieren (in weniger komplexem System), bevor diese dann in SC implementiert wird.
 
Memphis_de schrieb:
Alle Schiffe, auch die aus 53000$ Pack kann man sich ingame erspielen. Die größten Schiffe bringen einem als Einzelspieler nix. Man wird ÜBERALL auf der Website auf den Alpha-Status hingewiesen. Wo ist da bitte der Scam

Mal ne Frage als Außenstehender ist dem echt so das man aktuell alle Schiffe Freispielen kann oder erst möglicherweise in ferner Zukunft wenn es eine 1.0 mit allen Features gibt

Und wo kann man die dann Freispielen in dem eigentlichen Spiel also das mmo ? (Wird es das ?) Oder in dem Ableger ?

Man Stelle sich Mal vor das No man Sky wie es aktuell ist nur mit anderem Grafikkleid dazu noch ein paar Anleihen aus der x Serie und oder starfield dann müsste das Spiel hier sich schon schämen
 
iGameKudan schrieb:
Ich gehe zwar noch nicht so weit Star Citizen als einen der größten Scams in der Videospielgeschichte anzusehen, aber weit weg isses in meinen Augen auch nicht.

Es wird verschoben. Und verschoben. Und verschoben... Gleichzeitig wird Kickstarter-Backern immer weiter Geld aus der Tasche gezogen. Und die Schiffe, die offenbar ja absurd teuer werden können...

Keine Ahnung, aber das ist ein Paradebeispiel, wie man sich mit einem Spiel und dessen Funktions-/Leistungsumfang völlig übernehmen kann.
Läuft wie bei vielen gescheiterten Projekten (jeglicher Art) d.h. "Wir haben jetzt schon so viel Geld reingesteckt, da können wir nicht einfach aufhören". Ist wie die Sache mit der Kernfusion, dauert immer noch 50 Jahre, egal wann und wen man, fragt und dient letztlich nur dazu einer Gruppe von Wissenschafltern ein gutes Auskommen zu sichern. Immer wenn das Interesse nachlässt, werden angebliche Meilensteine (die man selbst festgelegt hat) erreicht.
 
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Mich stören nicht die 50.- dich ich am Anfang mal gebacked habe.. sondern dass ich es alle paar Jahre mal installiere und meine jeweilige Hardware IMMER zu langsam ist... P.S: meine erste Installation war auf einem AMD Phenom 2 X4 965 :-). Kürzlich mal auf meinem derzeitigen System installiert. Ryzen 5 2600X, 32GB DDR 3200 und ner AMD 7600 in Full HD. gleich wieder deinstalliert, da es schon innerhalb einer Raumstation total Grütze lief und ich mich gefragt hab. .warum eigentlich? Soooo toll sah es nicht aus. Zumindest nicht so dass ich mir erklären könnte weswegen es so schlecht performed.
 
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Mal meine Geschichte dazu:
Bin leider erst sehr spät auf das Projekt aufmerksam geworden, Keine Ahnung wann das war, ich weiß es nicht mehr... Vielleicht so was wie der erste Free Flight?
Gab genau nix damals: Ein leerer Hangar und der Simulator. Mit exorbitanten zwei Szenarien: Broken Moon und Dying Star, kann das sein? Welle um Welle Gegner abschießen. Hatte mir Spaß gemacht, wirklich. Ich dachte nur yeah WC ist zurück und hatte direkt ein Startpaket geholt. Keine Ahnung welches das war, zu lange her.

Der erste und für mich bisher größte Rückschlag war die komplette Änderung der Flugsteuerung. Von Wing Commander Arcade zur komplexen Weltraumsimulation.

Den Mittelteil kennt ihr mittlerweile alle. Statt Wing Commander Nachfolger, eine Pre Alpha Weltraum Lebenssimulation.
Aha ok, wenn man es Betrug nennt wird man verklagt, also nenne ich es Enttäuschung falls das ok ist für die Rechtsabteilung im Thread hier?

Gelegentlich hatte ich mal reingeschaut, nach ach so spektakulär angekündigten Updates. Meistens reichte die Hardware nicht. Sonst nur verbugtes Zeug ohne Hilfestellung.
Das Game war und ist vermutlich das einsteigerunfreundlichste überhaupt. Wurde auch schon alles im Thread erwähnt.

Eines Tages kam zufällig ein paar alte MMO Kumpels auf mich zu und fragten mich, ob ich nicht mal Lust hätte Star Citizen zu spielen. Meine Überraschung war groß, dass Game lief auch zu dem Zeitpunkt ganz gut. Zu viert irgendeinen Asteroiden abgebaut, erstes Geld verdient. War gar nicht schlecht, bis es am Ende doch noch zum Goat Simulator mutierte.

Es blieb leider bei dieser einmaligen Erfahrung. Und was mache ich jetzt alleine mit einem Schiff das, siehe Thread, für alles vollkommen unzureichend ist? Gar nichts...
Besseres Schiff freispielen ist klar, die andere Knalltüten hatten natürlich einen Haufen echtes Geld investiert, das werdet ihr bei mir nicht erleben....

Gut warte ich weiter auf Squadron 42. Kein Problem noch 1-2 Jährchen. Das hier die Hardcore Fanboys mittlerweile so durch sind, und von X Jahren reden als wären es Monate gibt mir echt zu denken.
Aber Chris wird das schon regeln. Den ""leicht"" überambitionierten Multi-Millionär mit Vornamen anzusprechen hat wirklich schon was von Kult, aber jeder wie er mag.

Und Chris mein Freund, falls du hier mitliest: Ich hätte dann mal gerne mein Singleplayer Game für das ich vor 10 Jahren oder so bezahlt habe. Ist doch ne schöne Runde Zahl, und selbst ich als Retro Fanboy habe irgendwann kein Bock mehr auf endlose Wing Commander III und IV Wiederholungen. Alle für mich in Frage kommenden Alternativen habe ich auch bis zum Erbrechen durch. Von daher bitte melde dich! Danke!
 
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scryed schrieb:
Mal ne Frage als Außenstehender ist dem echt so das man aktuell alle Schiffe Freispielen kann oder erst möglicherweise in ferner Zukunft wenn es eine 1.0 mit allen Features gibt
Jein. Wenn ein Schiff im Spiel kommt, also aus der Concept Phase raus ist, kannst du es im nachfolgenden Quartalspatch ingame erspielen.
 
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Verak Drezzt schrieb:

Hab mir mal schnell angeschaut: mich verwundert die schlechte Optimierung im Weltraum-Fight.
Als würde die Szene auf nur wenigen CPU-Kernen laufen, die voll ausgelastet sind. Wie sonst lässt sich erklären, dass sowohl die komplette CPU als auch GPU wenig ausgelastet sind?

Andere Szenen laufen viel besser, deutlich im GPU-Limit.

Utilization SC1.PNG


Utilization SC2.PNG
 
Demolition-Man schrieb:
Der erste und für mich bisher größte Rückschlag war die komplette Änderung der Flugsteuerung. Von Wing Commander Arcade zur komplexen Weltraumsimulation.
Wait what? Danke für die Warnung. Somit ist das Spiel von meiner "will haben" Liste ganz schnell verschwunden.
Hoffte auch auf einen Wing Commander oder Freelancer (spiritueller)Nachfolger / Klon, oder zumindest da weitergemacht wo die vorherigen aufgehört haben.
Wenn ich ne Weltraumsimulation haben will, installiere ich mir die X Serie.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wie jemand mal hier im Forum geschrieben hatte: „Star Citizen - Der BER der Spieleentwicklung“. 😅
Nur hatte die Person keine Ahnung. Von BER gab es keine nutzbare Version für Investoren oder für alle an Freiflugwochenenden wir es das von SC seit langem gibt, mindestens seit 7 Jahren.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
"Scam Citizen, wenn das Spiel in 4-5 jahren rauskommt wird es veraltet sein."

das hier raus zu splitten? Was ist daran falsch oder SO schlimm, dass es rausgenommen wird? Bitte gerne als PM und diesen Kommentar dann löschen.
Betrug ist ein rechtlicher Vorwurf, der begründet sein muß. Du hast dann aber gezeigt, daß es kein Betrug sein kann, dweil es in 4-5 Jahren rauskommt. Es wird kommen. Ob es gut ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Kurz: Du begehst einen haltlosen, rechtlichen Vorwurf ohne Belege was als Rufschädigung gewertet werden kann. Da muß CB handeln. Das ist zumindest meine Interpretation.
 
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Also ist das Flugverhalten bzw. die Steuerung eher in die Richtung ED ausgerichtet als beispielsweise nach Freelancer?
 
Muntermacher schrieb:
Nur hatte die Person keine Ahnung.
Fand den Spruch trotzdem passend, denn einen Final Release, der dann natürlich weiterentwickelt wird, den könnten sie doch mal bringen. Und ob derjenige Ahnung hatte oder nicht, die Umfragewerte hier entsprechen ja einer ähnlichen Außenwirkung auf die Leute. Aber wenn für die Backer die Gegenleistung bisher passt, dann ist es doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine kleine Aurora, für welche ich damals gern ein paar Euro ausgegeben habe und freue mich, immer mal wieder ins Spiel hineinsehen zu können.

Spiele dann bevorzugt den Weltraum-UPS-Typen, oder bin auf Asteroiden unterwegs.

Denke ich mir, dass StarCitizen dem gerecht wird, was bisher eingenommen wurde?
Schwer zu sagen, ich kann zumindest von keinem Hype sprechen.

Es ist ein interessantes Projekt und ich wünsche den Entwicklern viel Erfolg mit der Fertigstellung, habe aber erhebliche Zweifel daran, dass ich vor meiner Rente irgendwas halbwegs fertiges sehen werde.
 
Bei dem Projekt wurde absichtlich zu früh zu viel versprochen obwohl man wusste das man das nicht liefern kann. Es ist kein Scam direkt. Es sollte schon immer ein Spiel werden. Aber es sollte viel kleiner werden. Dann hat man aber viel mehr versprochen als man einhalten konnte.
Im Endeffekt wurde daher Jahre später erst angefangen für die neuen Versprechen ein Studio aufzubauen und Leute einzustellen etc. um das versprochene überhaupt umsetzen zu können. Und genau die Situation wurde Anfangs nicht transparent erklärt.
 
[PfE] Bugfixer schrieb:
Mich stören nicht die 50.- dich ich am Anfang mal gebacked habe.. sondern dass ich es alle paar Jahre mal installiere und meine jeweilige Hardware IMMER zu langsam ist... P.S: meine erste Installation war auf einem AMD Phenom 2 X4 965 :-). Kürzlich mal auf meinem derzeitigen System installiert. Ryzen 5 2600X, 32GB DDR 3200 und ner AMD 7600 in Full HD. gleich wieder deinstalliert, da es schon innerhalb einer Raumstation total Grütze lief und ich mich gefragt hab. .warum eigentlich? Soooo toll sah es nicht aus. Zumindest nicht so dass ich mir erklären könnte weswegen es so schlecht performed.
Ja, und das auch noch in einer praktisch leeren Raumstation wo nichts los ist und sich nichts bewegt.
 
Djura schrieb:
Ca. 3% haben mehr als 5.000€ für etwas ausgegeben, das seit 14 Jahren(!) in der Entwicklung ist.

Mehr muss man über den geistigen Zustand mancher Menschen nicht wissen.
Ja aber diese 3% haben sicherlich schon 3 Sportwagen vor ihrer Villa stehen. Von daher finde ich das schon ok, was sollen sie sonst mit dem Geld machen.
 
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