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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Habs immer noch nicht gespielt, aber damals in meinem AMD Paket "für Lau" bekommen. Hab noch 1-2 andere Games (es waren 2 oder 3 zur Auswahl) bekommen, die ich nie gespielt hab. Daher im Grunde for free gewesen. Soweit ich hörte, ist das Paket inzwischen richtig was wert (~mehrere hundert €), von daher eigentlich ein ganz guter Deal für mich gewesen.

Squadron 42 sieht inzwischen wie ein echtes und gutes Spiel aus, falls das in den nächsten 2 Jahren kommt, freu ich mich drauf. Auf SC warte ich ehrlich gesagt nicht.

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The_waron schrieb:
Also ist das Flugverhalten bzw. die Steuerung eher in die Richtung ED ausgerichtet als beispielsweise nach Freelancer?
Ja. Die meisten schiffe haben sogar mehr Navigationstriebwerke an der Unterseite des Schiffs, also ist Pitch and Roll bei diesen Schiffe die beste Technik um erfolgreich mit ihnen zu kämpfen.

Das Tempo ist aktuell aber viel schneller als in ED und es gibt viel mehr Beschleunigung. Selbst ein Heavy Fighter kann so um die 25G mit den Navigationstriebwerken ziehen. Natürlich nicht sehr lange, weil der Pilot sonst gleich Schwarz oder Rot sieht. ;-)

Das neue Flugmodell ist sehr ähnlich zum alten, aber viel langsamer, unterscheidet sich dann in ein paar Feinheiten.

Als Elite Pilot kommt man schnell rein.
 
Diablokiller999 schrieb:
Was ich absolut unsäglich finde, sind FOMO Praktiken bei digitalen Gütern. Wenn sie Geld brauchen, sollen sie limitiertes Merchandise verkaufen oder so, da hat man was physisches aus einer endlichen Welt. Aber digitale Güter verknappen nimmt dem größten Vorteil der digitalen Welt nur um Profit zu machen - ekelhaft!
Das ist nunmal das Finanzierungskonzept. 600 Mio über Merch? Ja wenn du Swift mit Nachnamen heißt, dann okay. ^^

Aber wie kommst du drauf das die Güter verknappt werden?

Es ist nicht alles immer im Shop verfügbar, aber in regelmäßigen Abständen kommt alles immer mal wieder.
 
fdsonne schrieb:
Muss man aber in Relation sehen.
Nicht die 10 Jahre sind der Bezug, sondern die Spielzeit. Die Leute spielen ja nicht 24/7 SC ohne Unterbruch.

"Relation" ist dein Lieblingswort oder?
Im Steakhaus rechnest du dir auch aus, wie oft du kauen musst, in Relation zum Kaufpreis des Kobesteaks?

Man muss da gar nichts in Relation setzen.
Wenn ich Bock darauf habe, dieses Spiel zu unterstützen, damit es entwickelt werden kann, dann ist das einfach so.
Als wenn ich mir jetzt einrede, ich müsste XY Stunden investieren.
Wie hirnrissig ist sowas denn?

Wenn manche Menschen nicht ertragen können, das Personen nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen, dann tut es mir leid.
Meistens arbeiten diese Menschen aber auch hart dafür.
 
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fdsonne schrieb:
Wenn du das umrechnest, bei 5000€ Invest müsstest du 833h spielen um den gleichen "Einsatz" pro Zeit zu bekommen. Das ist schon viel denke ich? Auch wenn es sicher Personen gibt, die auch 1000+h haben.
-> das wäre bspw. auch ne interessante Frage gewesen, die absolute Spielzeit...
Uhm, ja so 500 Stunden rum insgesamt werden es wohl schon sein, vielleicht auch ein wenig mehr. Auch nicht viel aus 10 Jahre. ;-)

Myon schrieb:
und da ist die Zielgruppe deutlich jünger und manipulierbarer, da finde ich sowas eher verwerflich. Bei Star Citizen nicht.
Es ist bei beiden Spielen verwerflich und es gibt bei beiden Spielen auch junge Spieler, auch wenn du natürlich bei der Zielgruppe, vor allem 2012, recht hast. Weniger schlimm? Ja, wahrscheinlich, aber eben trotzdem nicht in Ordnung. FOMO Verkaufstaktiken sind nie in Ordnung, und wenn es noch Lootboxen gebe, dann dürfte meine Tochter gar nicht spielen, und müsste wieder in ED fliegen. ;-)

Die gibt es zum Glück nicht, immerhin etwas.
Ergänzung ()

Jabberwocky04 schrieb:
Man muss da gar nichts in Relation setzen.
Müssen muss man nicht, aber du hast es doch selbst auch zu den 10 Jahren in Relation gesetzt und nicht zum Spontankauf für 5000€ direkt beim Kickstarter. ;-)


Aber natürlich hab ich selbst auch kein Problem Leuten die sich gleich beim Kickstarter ne Idris und ein paar andere Schiffe mitgenommen haben und gleich 5k aus Projekt geworfen. Ist ja nicht mein Geld. Ein wenig absurd darf mans natürlich aber auch trotzdem finden. Wir sind ja alle verschieden. 5k für Kirchensteuer ausgeben finde ich auch absurd, meine Frau macht das trotzdem und freiwillig.
 
ZeT schrieb:
Aber wie kommst du drauf das die Güter verknappt werden?
Schon mal probiert ne Idris oder Kraken zu bestellen? Da muss man oft schnell sein, sonst ist es weg. Fast so als wolltest du einen VKB STECS oder Gunfighter bestellen. ;-)

Kommt natürlich immer alles wieder, das ist ja gerade das Perfide an den FOMO Sales taktiken, es wird knappheit suggeriert die es in der Realität gar nicht gibt.
Ergänzung ()

LAn schrieb:
Soweit ich hörte, ist das Paket inzwischen richtig was wert (~mehrere hundert €), von daher eigentlich ein ganz guter Deal für mich gewesen.
Ja. Und schon PMs bekommen? Der Screenshot mit dem großen GIFT Button wirkt ja schon fast wie eine Einladung dir 500€ und mehr anzubieten. :D

ist eine echtes Sammlerstück geworden, ärgert mich jetzt noch mehr das ich eigentlich beim Kauf meiner 290 so einen Code hätte bekommen sollen, aber dem Laden angeblich die Codes ausgegangen waren. :D

Aber ist halt nur das, ein Sammlerstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Muss man aber in Relation sehen.
Nicht die 10 Jahre sind der Bezug, sondern die Spielzeit. Die Leute spielen ja nicht 24/7 SC ohne Unterbruch.
Joa, weißt du, so ein Hobby ist halt für jeden was anderes.
Ich hab auch u.a. für anderthalb tausend Euro Plastikschiffe an der Wand hängen und für nochmal Zweitausend Gummiboote im Keller.

Das Kosten/"Nutzzeit" - Verhältnis von Star Citizen sollte trotzdem noch deutlich besser sein. Ich hätte es gerne andersrum, aber so isses nunmal 😅.
 
Hab damals n free flight event getestet, mit noch 1080Ti. :) War wie eine interessante Teildemo. Lief damals aber noch nicht so rund.

Bin mal gespannt, wie das Game wird, wenn Releaseversion 1.0 raus is, so in ca. 3 Jahren geschätzt.

edit: Geld dafür ausgegeben ? Nope.
 
Apocalypse schrieb:
Schon mal probiert ne Idris oder Kraken zu bestellen? Da muss man oft schnell sein, sonst ist es weg. Fast so als wolltest du einen VKB STECS oder Gunfighter bestellen. ;-)
Wer eine will bekommt sie auch irgendwie.

Aber diese Schiffe sind jetzt nicht unbedingt das was sich die Mehrheit kaufen würde. Das ganze Prinzip in SC als FOMO zu betiteln halte ich für grenzwertig. Vor allem, da es CIG ja nichts nützt diese Schiffe zu verknappen. Die wollen halt nicht das das ganze Verse mit Idren und Kraken durchsetzt ist.
 
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Bulletchief schrieb:
Ich hab auch u.a. für anderthalb tausend Euro Plastikschiffe an der Wand hängen
Meine Plastikraumschiffe haben viel mehr gekostet als die paar Euro in SC, aber um ehrlich zu sein, haben sie auch verdammt viel Spaß gemacht. Da stehen sie gar nicht so schlecht da beim Kosten/Nutzen Faktor ;-)
 
War von mir vielleicht ein bisschen viel Ironie, sorry.
Ich verstehe auch die Idee hinter dem "Game", gefällt mir auch, nur die Umsetzung bisher....
Wenn ich eines nicht leiden kann ist es erzwungenes PVP. Da hört der Spaß bei mir auf, ich bin alt und will meine Ruhe.
Da hat Elite Dangerous das beste Konzept: Alleine, Koop oder PVP, alles möglich. Wenn Star Citizen das hätte.
ED ist auch das beste Beispiel was in dem Zeitraum alles möglich gewesen wäre. Habe ich von Anfang bis Ende (Träger Spam) gezockt.

Keine Ahnung ob Star Citizen berhaupt noch auf meinen alten Low Budget PC lauffähig ist. Ich schau mir das nach dem nächsten Patch vielleicht noch mal an. Falls ich mich an meinen Login erinnere oder wie man überhaupt bis zum Schiff kam oder eine Mission annimmt. Die Steuerung kommt erst danach.

Bleibt die erwähnte Geschichte das mein Starter Schiff so mies ist das auf halbem Weg der Reaktor überhitzt oder so ähnlich.

Ich habe mich bei ED vom Sidewinder bis zur kompletten Flotte hochgearbeitet, dass würde ich auch in Star Citizen. Nur so viel zocken wie früher geht nicht mehr. Und wie gesagt alleine und in Ruhe!
 
ZeT schrieb:
Die wollen halt nicht das das ganze Verse mit Idren und Kraken durchsetzt ist.
Hust, F8C Lighting.

Aber natürlich ist FOMO nicht die einzige Verkaufstaktik von CIG. Aber sie ist halt, auch mit den Concept Sales, eine feste Tradition. Es hat seinen Grund warum Schiffe eben von Concept bis zum Punkt an dem sie jeder einfach im Spiel kaufen kann konstant teurer werden.

Und warum Leute mit CCU upgrades gerne darauf spekulieren das Schiffe eben nochmal deutlich im Preis steigen.
 
Demolition-Man schrieb:
ED ist auch das beste Beispiel was in dem Zeitraum alles möglich gewesen wäre.
Ich hab früher Elite auch sehr viel gezoggt. ED hab ich wieviel Spielzeit? 30 Minuten? Ich fands gleich zu Anfang Bocklangweilig und habs nie wieder angefasst.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Hust, F8C Lighting.
Das die überhaupt in den Sale ging.... dafür hasse ich CIG noch immer.
 
Jabberwocky04 schrieb:
"Relation" ist dein Lieblingswort oder?
Im Steakhaus rechnest du dir auch aus, wie oft du kauen musst, in Relation zum Kaufpreis des Kobesteaks?
Ich würde mal behaupten, dass so ziemlich jeder "Otto Normalo" sich durchaus überlegt, ob er sagen wir 50€ für ein 2 Personen Essen am Abend oder 500€ in der Nobel Absteige investiert, wo das Kosten/Nutzen Verhältnis schlicht drastisch anders ist...
Dein Vergleich ist zudem unpassend, da die Kauanzahl ziemlich gleich ausfällt im Schnitt. Es sei denn du bekommst so zähes Leder... Möchte man nur hoffen, dass das nicht die Nobel Absteige dann war...

Und ja, wenn olle Otto in der Nobelabsteige das zähe Leder bekomme und in der einfachen Steakbude das perfekte Steak, dann ist die Erkenntnis sehr wohl die besagte, dass die Nobel Klitsche das Geld nicht wert ist, völlig egal, ob er sich das auch 10x am Tag hätte leisten können oder nicht.
Jabberwocky04 schrieb:
Wie hirnrissig ist sowas denn?
Dann hast du es einfach nicht verstanden. Warum auch immer du direkt so angepisst reagierst??

Ich hab doch die Relation nicht ins Spiel gebracht, sondern lediglich dargelegt, dass der Vergleich eben etwas hinkt - weil 2000€ auf 2 Jahre bei dem GPU Beispiel eben was anderes ist, wenn man die Nutzungszeit der GPU einbezieht wie eben 5000€ auf 10 oder 14 Jahre absolut zu sehen ohne zu betrachten, was das am Ende für "Spielspaß" bringt.
Du kannst wahrscheinlich auch 50k oder 500k investieren ohne dass es eine Sekunde mehr Spielspaß bringt. Das wäre dann das gleiche wie 10x so viele GPUs zu kaufen ohne sie entsprechend mehr zu nutzen.
Jabberwocky04 schrieb:
Wenn manche Menschen nicht ertragen können, das Personen nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen, dann tut es mir leid.
Meistens arbeiten diese Menschen aber auch hart dafür.
Was willst du damit jetzt? Kein Plan an welcher Stelle das jetzt zum Thema passt...


Die nüchterne Erkenntnis ist dabei ganz einfach -> 5000€ auf die Spielzeit sind/waren einfach nur ein teureres Vergnügen, als 8€ pro Tag in ne Schachtel Kippen zu investieren oder eben für 2000€ pro 2 Jahre ne Grafikkarte zu kaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Beispiele kamen dabei auch nicht von mir. Also immer ruhig blut.
Wie oft man da einen Cent umdrehen muss oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle dabei...

Bulletchief schrieb:
Joa, weißt du, so ein Hobby ist halt für jeden was anderes.
Ich hab auch u.a. für anderthalb tausend Euro Plastikschiffe an der Wand hängen und für nochmal Zweitausend Gummiboote im Keller.
Joa, ist doch kein Ding. Ich meinte ja nur dass die Zeitangabe absolut auf Jahre da nicht die passende ist. Ich hab auch Unsummen an Geld in "Hobbys" versenkt. Lego stapelt sich bspw. ... Es gibt immer sinnvolleres anzustellen mit dem Geld. Aber so ist das halt mit "Hobbys".
 
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Demolition-Man schrieb:
Keine Ahnung ob Star Citizen berhaupt noch auf meinen alten Low Budget PC lauffähig ist
Der i5-11400 ist auf jeden Fall ne knappe Geschichte, der ist iirc sogar noch langsamer als mein Grenzwertiger 2700x, aber die RX6600 Grafikkarte sollte eigentlich passen, aber sofern du einen Account noch hast, würde ich es ausprobieren, erstmal Arena Commander Free Flight, wenn du da gut auf 60+ fps kommst, dann sollte es abseits der Hauptstädte eigentlich ganz ok laufen.

FPS anzeige im Spiel kannst du übrigens über die Console mit r_displayinfo 1 an machen
0 machts wieder aus, 2 und 3 als Optionen für mehr Details.

Und dann halt wie gesagt Arena Commander Master Modes reinschauen, das Flugmodell sollte dir mehr zusagen, der Patch dazu für die Live Server kommt dann wohl in nächster Zeit.
 
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Ich hab das ganze damals bei Kickstarter unterstützt, um einen geistigen Nachfolger zu Wing Commander zu unterstützen, der bis heute nicht erschienen ist. Der Rest interessiert mich gar nicht und ich habe auch keine Meinung dazu.
 
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ZeT schrieb:
Das die überhaupt in den Sale ging.... dafür hasse ich CIG noch immer.
Zweimal oder dreimal schon? Kommt bestimmt wieder ;-)
Und am Ende von Squadron 42 können wir sie dann eh alle einfach so ingame kaufen iiirc. ;-)

Aber ist ein echt nettes Schiffe, viele Squadmates sind beim zweiten Event Schwach geworden und haben zugeschlagen, 300€ für so einen Combat-Allrounder ist ein echtes FOMO Event.
 
ED fand ich schon sehr interessant, zumindest am Anfang, da war es natürlich mit wenig Features behaftet dafür aber nicht unnötig überkomplex, die Steuerung war auch nicht wirklich intuitiv, ganz gruselig war das rumgefahre auf einen Planeten.

Irgendwann hab ich gemerkt das der Zeitaufwand fürs Grinden einfach endlos nach oben ging, das Spiel selbst wurde auch immer undurchsichtiger, ohne einen Haufen Guides/Mapmarker/Ressourcenfinder im Browser hat man sich kaum noch zurecht gefunden, das war für mich dann kein Spiel mehr wo ich primär Spaß haben möchte.

Sollte der SP also Squadron auch in eine solche Richtung gehen, wäre das Spiel tatsächlich nichts für mich, ich habe nicht mehr die Mühe und Lust mich in hochkomplexe Steuerungssysteme einzuarbeiten und auf dem 2 und 3 Monitor dauerhaft Tools offen zu haben um mich im Spiel zurecht finden zu können.
 
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