• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Diablokiller999 schrieb:
Digitale Güter müssen aus keinem Shop entfernt werden, die sollten immer verfügbar sein.
Ist halt die Frage ob eine unbegrenzte Zahl an "Super-Sternen-Zerstörern" nicht auch wenig hilfreich für den Spielspass wäre, auf Dauer. Ich versteh deinen Punkt aber eine Künstliche Verknappung ist nicht in jedem Szenario einfach nur FOMO, manchmal ist es auch erforderlich dass manches nicht in unbegrenzter Menge vorhanden ist. Ist das Pay2Win? Vielleicht. Ich kanns nicht beurteilen, habe SC nie gespielt und bin auch nicht interessiert daran. Aber immer bei allem nur den Aspekt "Abzocke" in die Diskussion zu werfen empfinde ich auch als zu kurz gedacht.

Kritisch sehen sollte man die Geldbeschaffungsmassnahmen natürlich trotzdem.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Ob du es in Events verpackst, ist Fomo dabei egal - es ist ein zeitlich begrenztes Angebot von digitalen Gütern, welches ein "bald ist's weg" erzeugt und zu unüberlegtem Kaufverhalten anregt
Wer Schiffe in Preisregionen wie bei SC "unüberlegt kauft", mit dem hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

Die Allgemeinheit ist nicht dafür verantwortlich die Idiotie und Dummheit einzelner zu kompensieren indem sie sich nach diesen richtet. Naja zumindest dachte ich das immer und halte es für das richtige Vorgehen, aktuell zeigen alle Zeichen eine gegenteilige Entwicklung. Ja ich weiß um die Problematik von div. psychologischen Tricks wie sie insb. auch Unternehmen wie Blizzard und EA anwenden. Nun mag man die besondere Schutzverantwortung für Kinder anführen und da bin ich auch dabei.

Daher bin ich auch stark für eine Altersbeschränkung ab 18 für jegliches Spiel das Glücksspielelemente bietet oder eben auch FOMO und generell Free2Play ist. Zudem auch Zugang zu Social Media Mindestens bis zum 16 Lebensjahr komplett unterbinden (ich meine nicht Nachrichten-Dienste wie Whatsapp oder so).
Zeigt sich das kaum kein Spiel das sich via F2P finanziert, unbedenklich Minderjährigen zugänglich gemacht werden sollte. Aber mit der Volljährigkeit sollte irgendwann auch das Selbstständige Denken einsetzen und ein gewisser Grad an (nicht ausschließlich digitalem) Darwinismus ist vertretbar um nicht zu sagen erforderlich.

Es ist hochgradig unwahrscheinlich dass alle die finanziellen Schiffbruch erleiden durch so ein Irrationales Kaufverhalten, dies zurecht auf eine psychische Beeinträchtigung schieben können.

Und du darfst mir glauben, ich hab genug Erfahrung mit menschlichen Schicksalen und bin die meiste Zeit auf der gerne helfenden Seite. Aber systematische general-Verbote haben auch dort nichts gebracht, die Situation dieser zu verbessern oder erst gar nicht schlecht werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Statt CIG für ihre Finanzierung zu kritisieren, ist es doch viel bezeichnender dass es Leute gibt, die tatsächlich ihr Geld in das Versprechen eines Spiel stecken, dass noch gar nicht erschienen ist und von dem auch noch nicht abzusehen ist, wann und ob es jemals fertig wird, bzw. in welcher Qualität.

Dieses Spiel wird niemals fertig werden. Was den fehlt ist ein Producer, der einen Cut macht, Prioritäten setzt und festlegt, was eine Releaseversion enthalten soll und was danach entwickelt wird. Das Problem was Star Citizen hat ist das man sich viel zu viel vorgenommen hat und das wahrscheinlich trotzdem nicht genug Geld da ist, um das Spiel so fertig zu machen wie man es vor x Jahren mal geplant hat. Als Folge muss man immer weitere Versprechen machen und Features vorstellen und Geld einsammeln. Irgendwann fällt das ganze in sich zusammen, weil die Leute kein Vertrauen, bzw. Geld mehr geben oder weil das Spiel technisch nicht hinzubekommen ist oder weil Menschen einfach kein Bock mehr haben ihr halbes Leben an immer dem gleichen Spiel zu arbeiten.

Star Citizen ist für mich der nächste running gag nach Duke Nukem Forever.
 
mf4t4lr schrieb:
Dieses Spiel wird niemals fertig werden. Was den fehlt ist ein Producer, der einen Cut macht, Prioritäten setzt und festlegt, was eine Releaseversion enthalten soll und was danach entwickelt wird.
Was kam den bitte nach dem letzten Strechgoal noch hinzu?

Es fehlen halt noch einige Gamemechaniken. Die sind aber nicht "neu" sondern schon seit sehr langer Zeit angekündigt.

Man kann natürlich auch einen Scheißsturm auslösen wie NMS, indem man im Endeffekt nicht das gebracht hat was angekündigt war.

Ohne funktionierendes OCS und SM hätte man SC so oder so nicht auf den Markt werfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse und Wintermute
scryed schrieb:
Mal ne Frage als Außenstehender ist dem echt so das man aktuell alle Schiffe Freispielen kann oder erst möglicherweise in ferner Zukunft wenn es eine 1.0 mit allen Features gibt

Und wo kann man die dann Freispielen in dem eigentlichen Spiel also das mmo ?
Du kannst alle im Spiel enthaltenen Spiele in der Regel ab dem nachfolgenden Patch im Spiel kaufen. D.h. du spielst einfach und mit den Credits, die du dabei verdienst, kannst du bei Schiffhändlern Schiffe kaufen. Der Begriff Freischalten ist hier irreführend gewesen.
Schiffe, die bisher nur angekündigt wurden, kannst du natürlich nicht im Spiel kaufen, sondern nur gegen Geld auf der Website.

Beatmaster A.C. schrieb:
Hoffte auch auf einen Wing Commander oder Freelancer (spiritueller)Nachfolger / Klon, oder zumindest da weitergemacht wo die vorherigen aufgehört haben.
Wenn ich ne Weltraumsimulation haben will, installiere ich mir die X Serie.
Die Spielwelt in Star Citizen erinnert mich mehr an Freelancer, das Flugmodell wird mit dem kommenden Patch in Richtung Wing Commander gehen, wenn auch etwas komplexer.

Der Singleplayer Squadron 42 ist dann auch eher der Wing Commander Nachfolger, Star Citizen das, was Roberts schon damals mit Freelancer erreichen wollte, ein frei bereisbares Universum, in dem man machen kann, was man will.

The_waron schrieb:
Also ist das Flugverhalten bzw. die Steuerung eher in die Richtung ED ausgerichtet als beispielsweise nach Freelancer?
Ja, wobei man auch in Star Citizen mit Maus und Tastatur fliegen kann.

BorstiNumberOne schrieb:
Fand den Spruch trotzdem passend, denn einen Final Release, der dann natürlich weiterentwickelt wird, den könnten sie doch mal bringen.
Nach den Reaktionen der Spieler auf den Release von Cyberpunk, ist eine Veröffentlichung von Star Citizen im aktuellen Zustand keine gute Idee.
 
Ist denn der Zustand im Spiel so schlecht @N0Thing?
 
7hyrael schrieb:
Ist halt die Frage ob eine unbegrenzte Zahl an "Super-Sternen-Zerstörern" nicht auch wenig hilfreich für den Spielspass wäre, auf Dauer.
Nur um mal einen kleinen Hinweis zu geben:
Schiffe wie die Idris oder die Kraken, welche >1000 Euro Pledge Summe kosten, wird man Solo niemals spielen können, sondern werden mit den neu ins Spiel kommenden Engineering und Supportfunktionen nicht unter 20 Mann Besatzung bewegt und verteidigt werden können.

Es wird später zwar NPC geben, welche man anheuern kann, aber die Qualitätsgüte und Perfomance dieser NPC ist noch fraglich bzw. unbekannt.

Solche Schiffe sind nur was für Orgas bzw. Gruppierungen, die eine solche Anzahl von Spielern regelmäßig zusammen bekommen, was aber auch jeder weiß der sich so einen dicken Pott in den Hangar stellt.

Aus diesem Grund ist mein aktuell größtes Schiff auch die Perseus, welche mit ca. 6 Mann vernünftig geflogen werden kann.

Gallery-3.jpg
source.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, 7hyrael, Wintermute und eine weitere Person
BorstiNumberOne schrieb:
Ist denn der Zustand im Spiel so schlecht @N0Thing?
Das Problem ist, das die grundlegenden Mechaniken noch nicht inkludiert sind.

Man hätte natürlich von allem eine rudimentäre Tier 1 Mechanik einführen können, das würde aber dem nicht gerecht werden und ein falsches Bild von SC zeichnen

Sieht man zB am Mining sehr gut. Wenn man sich die erste Iteration davon anschaut und wie es jetzt ist - da liegen Welten dazwischen.

Aktuell arbeiten sie am Salvaging. Wenn das fertig ist kommt die nächste Mechanik dran. Das einzige was es als Tier 1 gibt is das medical Gameplay. Was auch Sinn ergibt, den ohne eine möglichkeit der Heilung ist das irgendwie... doof. ;)

Hinzu kommt, das ohne Servermashing und Object Container Streaming keine NPC funktionieren und die Server regelmässig wegen Überlastung die Biege machen.

Eigentlich blieb CIG gar nichts anderes übrig als es in einer open Alpha zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Warum wird bei den Abstimmungen von "Investition in das Spiel" gesprochen?
Eine Investition definiere ich so, dass ich mit einem Gewinn herausgehen kann. Das ist ein Spiel, welchen Gewinn außer Spaß habe ich hier?!
Weiß nicht ob ich einen limitierten Skin, den ich später teurer verkaufen kann, als Investition bezeichnen würde 😂

Außerdem: Wer von euch verrückten hat über 5000.00€ ausgegeben?! 🤑
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ist denn der Zustand im Spiel so schlecht?
Man kann es spielen und es macht mir auch viel Spaß. Ich habe aber auch alle Versionen mitgemacht und bin an gewisse Bugs gewöhnt, oder weiß, wie man sie umgeht.

Ein neuer Spieler, oder neue Spielerin, wird vielleicht schnell frustriert aufgeben, oder Probleme haben, sich zurechtzufinden. Stabilitätsprobleme bei den Servern kommen dann noch dazu und mit einem schwachen PC, hat man an manchen Stellen nur sehr niedrige FPS.

Der Status als Alpha oder Pre-Alpha ist durchaus zutreffend, es ist einfach noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BorstiNumberOne und Wintermute
Nachdem wir hier die 500 Kommentare fast erreicht haben und PCGH mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen ist und Klicks generiert hat, kann das Thema ja wieder 6 Monate ruhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse und up.whatever
Seh ich nicht so. Man muss immer erst die erste und zweite Haterwelle abwarten, bevor man sinnvolle Fragen beantworten kann.

Interessierte User schauen ja nicht primär in den SC Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Bulletchief und Wintermute
Gefühlt sorgt das Thema nur für Unfrieden. Und den einen oder anderen Interessierten verliertman sicher auch während der ersten zwei Haterwellen.

Aber ich gebe gerne zu, dass mich hier manch ein Kommentar mehr tiggert, als es nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
Statt CIG für ihre Finanzierung zu kritisieren, ist es doch viel bezeichnender dass es Leute gibt, die tatsächlich ihr Geld in das Versprechen eines Spiel stecken, dass noch gar nicht erschienen ist und von dem auch noch nicht abzusehen ist, wann und ob es jemals fertig wird, bzw. in welcher Qualität.
Das trifft ja auch fast jedes Spiel der letzten paar Jahre zu. So wird es vielen auch gegeangen sein, als Sie damals Cyberpunk gekauft hatten - also nach "Release".

Es ist doch so. Dieses Projekt ist ziemlich einzigartig - vorallem im Bezug auf Umfang und Größe. Wir dürfen es quasi seit den ersten Stunden begleiten, mit allem was dazu gehört. Ob es nun Firmengründungen, Mitarbeitergewinnung, Ideen und Konzepte, Fortschritten, Rückschlägen, Fehleinschätzungen, neuen technischen Entwicklungen, Hatern, usw. Also allem, was man bei anderen Projekten nie mitbekommt und auch wahrscheinlich nie öffentlich machen wollen würde.

Ist Star Citizen eine große Baustelle - ja. Wird es noch dauern, bis wir von einer Version 1.0 reden - ja. Aber genauso mit ja zu beantworten sind doch folgende Punkte: Technische Invoationen, Umfang und Größe, auch schon vorhandener Spielspaß zum Preis von 45€ und noch vieles mehr. Und wenn ich bedenke, wieviel Geld ich in WoW so über die Jahre investiert habe, dann tun die paar Kröten bei Star Citizen nicht weh. Sogar ganz im Gegenteil.

Es ist halt hier wie bei vielen anderen Dingen auch - wenn es interessiert und ihr damit fein seid, dann spielt - wenn es für euch uninteressant ist, schaut drüber weg und lasst es links liegen. Andere darüber zu belehren, was Sie tun / unterstützen / spielen / toll finden sollen, hat hier keinen Platz und sonstwo auch nicht.

Und ich finde es schade, dass es auch viele gar nicht zu interessieren scheint. Seine ungeschminkte Meinung raushauen zu müssen hat da oft einen größeren Stellenwert. Wie dem auch sei, ist ein beispielloses Projekt, es ist hoch interessant diesem zu folgen - unabhängig, was daraus werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Ice_Dundee, ZeT und 3 andere
N0Thing schrieb:
Patch in Richtung Wing Commander gehen, wenn auch etwas komplexer
Prinzipiell würde ich Wing Commander 1 das komplexere Flugverhalten unterstellen. Aber mal schauen ob das CIG noch mit dem Tuning hinbekommen kann.
 
mf4t4lr schrieb:
dass es Leute gibt, die tatsächlich ihr Geld in das Versprechen eines Spiel stecken, dass noch gar nicht erschienen ist
Also wie bei Palworld, Valheim, Minecraft, Ark, Prison Architect, usw usf......

So ist das heute eben und es ist kein Phänomen, dass es erst seit gestern gibt.
 
3,6 Prozent der bisher Teilnehmenden haben 5k€ oder mehr investiert? Entweder waren das "Veralberungs-Clicks", oder es geht einigen Leuten einfach sehr gut.
 
vor 14 jahren war ich schon 46 jahre alt und dachte schaun mer mal wie das so in 4 jahren ausschaut.
jetzt denke ich, wie kann sowas sein das die potenziellen kunden diesem projekt nicht schon längst den rücken gekehrt haben. aber es gibt halt menschen, so denke ich, die lassen sich gerne veräppeln.
 
Weyoun schrieb:
geht einigen Leuten einfach sehr gut
Jeden Monat, seit Beginn, einen Fuffi, und das Goal 5k ist gar nicht mal so weit weg. Dann mal zum Jahreswechsel 300EUR, zum Geburtstag 200EUR usw. ... ist zwar oftmals unwahrscheinlich, aber das geht schon.

Wenn ich in einen neuen Apochromaten invenstiere, sind auch gleich mal 3-5k weg (wenn ich mich zusammenreiße ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben