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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Selphiron schrieb:
Ja, das ist ein guter Punkt aber es gab mehrmals die Möglichkeit "auszusteigen", sprich sein Geld zurück zu bekommen. Niemand der jetzt noch drin ist, oder ins Spiel einsteigt dürfte sich eigentlich noch betrogen fühlen.
Wie, wo, was ? Man hat die Möglichkeit, sich ab Kaufdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe eines Grundes sein Geld zurückzahlen zu lassen (Refund).

Mir ist nicht bekannt dass es mehrmals die Möglichkeit gab, auszusteigen. Zumindest nicht offiziell.

Ich selber bin seit Ende 2013 in dieser..."SC-Blase" gefangen, das Geld habe ich leider in eine tiefe, dunkle Falle geworfen, aus der es auch nicht mehr rauskommen wird.
Wie auch ? Die Schiffchen sind schließlich "digitale Assets", an denen man rechtlich gesehen kein Eigentum erwirbt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Wie auch ? Die Schiffchen sind schließlich "digitale Assets", an denen man rechtlich gesehen kein Eigentum erwirbt ;)
Wie übrigens bei allen digital erworbenen Spielen .. mal gog aussen vor wenn man die games separat gesuchert hat...
 
@NEO-GEO wenn du nicht dem einschmelzwahn verfallen bist, dann kannst du die einzelnen Schiffe ja noch verkaufen.
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Wie übrigens bei allen digital erworbenen Spielen ..
Ich denke du wirst für alles nur eine Lizenz und nicht die Sache an sich erwerben können. Denn sonst hättest du ja die Möglichkeit damit zu tun was du willst. ^^
 
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Muntermacher schrieb:
Wie kann man aber die Zukunft ohne Interesse am Spiel einschätzen?
Viele warten sicher darauf, dass es mal einen richtigen Release vom Spiel gibt, um dann ins Spiel mal reinzuschauen. Ob natürlich der aktuelle Inhalte anders rüberkommt, wenn man Version 1.0 bzw. Releaseversion dranschreibt, dass darf man durchaus kritisch sehen. 😉
 
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ZeT schrieb:
wenn du nicht dem einschmelzwahn verfallen bist, dann kannst du die einzelnen Schiffe ja noch verkaufen.
Mit der "Gift" Funktion, das stimmt. Aber dafür ist es in meinem Fall schon zu spät.
Evtl. könnte man z.B. die Aurora für 20 neu kaufen und dann upgraden, die "Gift" Option müsste dann erhalten bleiben. Als ich vor ein paar Wochen mal gecheckt habe, waren Store Credits ca. 50 bis maximal 60% wert auf dem [REDACTED]-Markt. D.h. z.B. eine Carrack für 300 verscherbeln...hmmm.
Aber ja, auf die eine oder andere Weise könnte man tatsächlich noch einen Teil des Geldes rausholen.
 
DIe Carrack hat ja ursprünglich nur 350 Dollar gekostet ;-)
Nicht das sie aktuell imho viel Wert ist, weil 26 Million ja jetzt nicht der Mega grind ist und viel Gameplay loop gibts auch (noch) nicht für.

Ich mag sie trotzdem viel lieber als die 890 als Schiff für schnelle Respawns. Shuttle für Bodentruppen rein und man kann damit viel Spaß beim erobern von einem Außenposten haben. Jumptown lässt grüßen.
 
Die einzig wichtige Frage ist - LTI oder nicht. ^^
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Viele warten sicher darauf, dass es mal einen richtigen Release vom Spiel gibt, um dann ins Spiel mal reinzuschauen. Ob natürlich der aktuelle Inhalte anders rüberkommt, wenn man Version 1.0 bzw. Releaseversion dranschreibt, dass darf man durchaus kritisch sehen. 😉
Das stimmt, aber dann haben sie Interesse. ;)
 
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Treiber schrieb:
So. grundsätzlich was Neues ist das nur halt nicht. Das Universum mit Planeten ohne viel Content vollzupflastern und Missionstypen im Weltall zu haben findest du auch bei Starfield.
Man kann es auch anders herum beschreiben: Starfield bietet vieles, was auch die seit Jahren spielbare Alpha von Star Citizen bietet.

Letztere ist zudem von vornherein auch noch als nahtlose Erfahrung ohne irgendwelche Ladesequenzen implementiert.

Klar ist der Fokus beider Spiele ein anderer, das eine ist eine klassische RPG Sandbox, das andere hat den Fokus darauf, die beste Weltraum Erfahrung zu bieten, die technisch nur irgendwie machbar ist..

Aber bei der Präsentation von Starfield haben sie eben zu viel Star Citizen versprochen, hätten sie das gelassen, und sich auf ihre eigenen Stärken konzentriert, wären die Buhrufe wohl nicht so laut gewesen.. Genau diese nahtlose Erfahrung haben sie durchaus im Vorfeld angedeutet, aber nicht eingehalten..

Ich kann mir vorstellen, dass Squadron 42 viele Elemente aus Star Citizen in einem etwas engeren Story Korsett bieten wird. Wenn die Story und Inszenierung gut sind und die Spielemechaniken noch etwas aufpoliert werden, könnte es durchaus ne gute Werbung für das große Spiel werden. Das wäre dann eher die Starfield Konkurrenz.
Es kann aber noch fürchterlich in die Hose gehen.. Hoffentlich erfährt man das bald mal..
 
OK butter bei de fische.
ich kaufe SC soofort sobald HL3 rauskommt!
 
EJC schrieb:
Und ich finde es schade, dass es auch viele gar nicht zu interessieren scheint.
Ich finde es noch viel interesannter, das es hier sehr sehr viele Menschen gibt,
die vor vielen Jahren das Projekt unterstützt haben,
aber es zum Teil nie mal angezockt haben,
oder nur in den früheren Jahren.
Ich kann aber nicht nachvollziehen,
das man dann nicht zumindest einmal im Jahr mal vorbeischaut,
was sich alles getan hat.
Das kann ich absolut gar nicht nachvollziehen/verstehen.
Warum kauft man etwas, nur um es nicht mal anzuschauen? Hää?
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Gibt Leute die Kaufen [...] nen Sportauspuff für den 1.4er Polo.

Haha, großartig. Bester Spruch im ganzen Thread bisher. Danke für den Lacher! :)

xpad
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Warum kauft man etwas, nur um es nicht mal anzuschauen? Hää?
Das habe ich schon 10 Jahren nicht verstanden. Da kam 2014 Arena Commande raus und praktisch niemand von den Beackern hatte es überhaupt ausprobiert. iirc gabs 2015 ne Million Accounts, aber nicht mal 50.000 davon hatten auch mal in Arena Commander reingeschaut.

Also das es Leute gibt die lieber warten bis das Spiel fertig ist verstehe ich, aber die Relation an Leuten die Geld, viel Geld auf das Spiel geworfen haben und es dann nie angerührt hatten fand ich schon merkwürdig, besonders eben mit Modes wie Arena Commander wo es auch keine Spoiler oder sonst irgendwie Probleme gibt die einem das Spiel dann später madig machen könnte.
 
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cuthbert schrieb:
Man kann es auch anders herum beschreiben: Starfield bietet vieles, was auch die seit Jahren spielbare Alpha von Star Citizen bietet.
Ich habe ja schon gesagt, dass der Vergleich nicht 100% ernst gemeint war, aber okay.
cuthbert schrieb:
Letztere ist zudem von vornherein auch noch als nahtlose Erfahrung ohne irgendwelche Ladesequenzen implementiert.

Das eine ist Rohbau ohne Leben, das andere mit Leben gefüllt, wo es Texte, Sprechen, Grafiken und Effekte und spontan laufende Spielaktionen gibt. Bekommt das SC irgendwann später besser hin? Vielleicht ja, aber da wird eben wieder auf die Zukunft vertröstet.

cuthbert schrieb:
Klar ist der Fokus beider Spiele ein anderer, das eine ist eine klassische RPG Sandbox, das andere hat den Fokus darauf, die beste Weltraum Erfahrung zu bieten, die technisch nur irgendwie machbar ist..

Ganz schwierig. Das eine sind Versprechen in die Zukunft und das andere kann man jetzt schon einige Monate für 9.99€ im Battlepass spielen. Es gibt auch zig weitere Spiele, die man schon in den letzten Jahren spielen konnte, wo es Weltraumerfahrung gab und zwar zu jedem Aspekt.

Es sollte einem doch beim Nachdenken darüber klar werden, dass der SC Ansatz ein komplettes Sonderkonstrukt ist. Wenn andere Firmen genauso arbeiten würden, hätte ich das Thema Gaming schon komplett abgehakt, weil es nur buggy alpha-Versionen gäbe.

cuthbert schrieb:
Aber bei der Präsentation von Starfield haben sie eben zu viel Star Citizen versprochen, hätten sie das gelassen, und sich auf ihre eigenen Stärken konzentriert, wären die Buhrufe wohl nicht so laut gewesen.. Genau diese nahtlose Erfahrung haben sie durchaus im Vorfeld angedeutet, aber nicht eingehalten..

Naja, das Spiel wurde extrem schlecht geredet. MIt dem Hype und Gegenhype bei Release haben inzwischen alle zu kämpfen. Spielen im Weltraum hat Chris Roberts nicht erfunden und da gab es viele viele Games in der Richtung. Die Vorlagen dazu in Büchern, Serien und Filmen gab es schon lange, bevor Wing Commander überhaupt erdacht wurde.
Wie gesagt: nüchtern betrachtet bekommt man bei Starfield für die 9,99€ im Gamepass eine Menge geboten. Und wem es gar nicht gefällt, der kündigt halt sein Abo.

cuthbert schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass Squadron 42 viele Elemente aus Star Citizen in einem etwas engeren Story Korsett bieten wird. Wenn die Story und Inszenierung gut sind und die Spielemechaniken noch etwas aufpoliert werden, könnte es durchaus ne gute Werbung für das große Spiel werden. Das wäre dann eher die Starfield Konkurrenz.
Es kann aber noch fürchterlich in die Hose gehen.. Hoffentlich erfährt man das bald mal..

Ist halt alles wieder Versprechen in die Zukunft und da bewegt sich inzwischen eher in Richtung Glauben. Ein Weg für Star Citizen (Main Game) wird z.B. der folgende sein: die Wale springen ab und dann wird ganz schnell die aktuelle Version geholt, mit Charakteren und Missionsvarianten vollgehauen und dann released, gefolgt von ein paar Monaten Debugging. Anders gesagt: wieso sollten die Leute hinter Star Citizen das Projekt releasen, wenn sie im aktuellen Status jedes Problemchen mit Versprechungen abtun können und weiter kräftig zulangen. Desto mehr Geld Leute in die Alpha werfen. desto später wird das Spiel erscheinen. :) Wir leben aber alle nicht ewig und das gilt auch für Chris Roberts.

Eine nicht unwahrscheinliche Entwicklung der Geschichte ist übrigens, dass Chris Roberts einfach irgendwann die Nase voll von dem Ganzen ab und zum Rest seines Lebens etwas Anderes machen möchte. Es ist auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass er mit Ende 50 irgendwann nicht mehr auf dem Planeten ist. Und dann? Dann werden die Erzählungen losgehen, dass das Spiel unter ihm so toll gewesen wäre und es die Probleme jetzt nur wegen anderen Leuten geben wird.
 
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Treiber schrieb:
IAnders gesagt: wieso sollten die Leute hinter Star Citizen das Projekt releasen, wenn sie im aktuellen Status jedes Problemchen mit Versprechungen abtun können und weiter kräftig zulangen. Desto mehr Geld Leute in die Alpha werfen. desto später wird das Spiel erscheinen. :)
Weil sie mit einem fertige(ren) Produkt ein Schweinegeld machen werden. weil sie dann Einnahmen machen würden, die nicht an des kcickstarter-pledge gebunden sind, und die sie nach Belieben verwenden können.
 
@Treiber
Auch wenn SC keine durch NPCs dicht erzählte Geschichte bietet, so ist es dennoch schon eine Spielwiese für tausende Abenteuer. Und nein, ich rede nicht von "sich selbst ausgedachter Story", sondern von handfestem Gameplay mit guten Loops und einer super Community.

Man kann Gruppen bilden, in ihnen schreiben und über VOIP sprechen. Das reicht kommunikativ dafür, gute Gefechte zu führen oder ein Asteroidenfeld zu farmen.

Also ja, völlig unterschiedliche Spiele. Viel bei SC zu tun. Aber es ist lange nicht so schlecht, wie viele hier behaupten.
 
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sverebom schrieb:
Weil sie mit einem fertige(ren) Produkt ein Schweinegeld machen werden. weil sie dann Einnahmen machen würden, die nicht an des kcickstarter-pledge gebunden sind, und die sie nach Belieben verwenden können.

Sicher? Die noch lebenden Chris-Roberts-Gläubigen hat man bestimmt schon zu 99% eingesammelt und die Casualkundschaft wurde die letzten Jahre durch andere Abenteuer versorgt. Walfleisch schmeckt eben immer noch am besten.

Memphis_de schrieb:
@Treiber
...Und nein, ich rede nicht von "sich selbst ausgedachter Story", sondern von handfestem Gameplay mit guten Loops und einer super Community.

Man kann Gruppen bilden, in ihnen schreiben und über VOIP sprechen. Das reicht kommunikativ dafür, gute Gefechte zu führen oder ein Asteroidenfeld zu farmen....

Habe ich in anderen Games schon gehabt und ergibt sich hier wohl aus dem ähnlichen Hintergrund der Community. Ist schön, wenn das in SC jetzt noch so sein sollte. Ob das aber noch so bleibt, wenn die Wing-Commander Fans auf die aktuellste Generation von Gamern stoßen ... I don't know. Kann ich dir nicht sagen.

Memphis_de schrieb:
Also ja, völlig unterschiedliche Spiele. Viel bei SC zu tun. Aber es ist lange nicht so schlecht, wie viele hier behaupten.

Die Leute reden gerne alles schlecht und wenn ein paar mal Fraud-Game copy&paste wurde, dann geht es halt schnell in Schieflage. Ich sehe ich ein Spiel mit 14 Jahren in der Mache, in welches enorme Mengen an Geld und Arbeitsstunden geflossen ist. Da gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das nicht sooo schlecht ist. :)
 
N0Thing schrieb:
Das kann man ja innerhalb von ein paar Sekunden

Jupp. Und das meinte ich mit home coming. Bis man mit der Connie das erste mal erfolgreich auf Grim-Hex (z.B.) landet, gehen viele Stunden ins Land. Da sind die Tasten eher unwichtig.

Wirklich "easy" ist da nix und mal wieder an einer Schleuse hängen geblieben, weil ein Lag verhindert hat zu sehen, was der Server glaubt wo du bist, ist schon Standard.

Ich mag es.

Man muss sich aber darauf einlassen, dass jeder Landeanflug das "Ende" sein kann. Beim Abheben gibt es auch lustige Schwierigkeiten, die einmal begriffen, es aber wieder "realistisch" machen.

Ich entkopple erst immer die Maus, geh dann in die Außenansicht, navigiere nur mit Tasten und drehe mit der Maus die Kamera um zu sehen, ob ich in die winzigen Luken rein- /rauskomme oder irgend wo hängen bleibe.

Die dicken Pötte sind echt nicht ganz einfach, wenn man dort landen möchte, wo man landen kann.

Aber wenn man so weit ist, ist das auch kein Problem mehr. Jumptown würde ich z.B. aktuell nicht mehr finden, war zu lange nicht da. 2 oder auch 5 mal wieder angeflogen und ich finde den Weg wieder im Schlaf.

mfg
 
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Ice_Dundee schrieb:
Was ich mit meinem Geld mache ist meine Sache.
Und, habe ich dir das abgesprochen? Ich schrieb nur, dass es einigen sehr gut geht, nicht mehr und nicht weniger. Gerne kannst du mit 500-€-Scheinen auch Zigarren oder Kaminscheite anzünden, wenn es die finanzielle Lage zulässt. ;)
 
Nein, so dolle hab ich es dann auch nicht.
Zudem rauche ich nicht, und einen Kamin haben wir auch nicht. :D
 
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