cuthbert schrieb:
Man kann es auch anders herum beschreiben: Starfield bietet vieles, was auch die seit Jahren spielbare Alpha von Star Citizen bietet.
Ich habe ja schon gesagt, dass der Vergleich nicht 100% ernst gemeint war, aber okay.
cuthbert schrieb:
Letztere ist zudem von vornherein auch noch als nahtlose Erfahrung ohne irgendwelche Ladesequenzen implementiert.
Das eine ist Rohbau ohne Leben, das andere mit Leben gefüllt, wo es Texte, Sprechen, Grafiken und Effekte und spontan laufende Spielaktionen gibt. Bekommt das SC irgendwann später besser hin? Vielleicht ja, aber da wird eben wieder auf die Zukunft vertröstet.
cuthbert schrieb:
Klar ist der Fokus beider Spiele ein anderer, das eine ist eine klassische RPG Sandbox, das andere hat den Fokus darauf, die beste Weltraum Erfahrung zu bieten, die technisch nur irgendwie machbar ist..
Ganz schwierig. Das eine sind Versprechen in die Zukunft und das andere kann man jetzt schon einige Monate für 9.99€ im Battlepass spielen. Es gibt auch zig weitere Spiele, die man schon in den letzten Jahren spielen konnte, wo es Weltraumerfahrung gab und zwar zu jedem Aspekt.
Es sollte einem doch beim Nachdenken darüber klar werden, dass der SC Ansatz ein komplettes Sonderkonstrukt ist. Wenn andere Firmen genauso arbeiten würden, hätte ich das Thema Gaming schon komplett abgehakt, weil es nur buggy alpha-Versionen gäbe.
cuthbert schrieb:
Aber bei der Präsentation von Starfield haben sie eben zu viel Star Citizen versprochen, hätten sie das gelassen, und sich auf ihre eigenen Stärken konzentriert, wären die Buhrufe wohl nicht so laut gewesen.. Genau diese nahtlose Erfahrung haben sie durchaus im Vorfeld angedeutet, aber nicht eingehalten..
Naja, das Spiel wurde extrem schlecht geredet. MIt dem Hype und Gegenhype bei Release haben inzwischen alle zu kämpfen. Spielen im Weltraum hat Chris Roberts nicht erfunden und da gab es viele viele Games in der Richtung. Die Vorlagen dazu in Büchern, Serien und Filmen gab es schon lange, bevor Wing Commander überhaupt erdacht wurde.
Wie gesagt: nüchtern betrachtet bekommt man bei Starfield für die 9,99€ im Gamepass eine Menge geboten. Und wem es gar nicht gefällt, der kündigt halt sein Abo.
cuthbert schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass Squadron 42 viele Elemente aus Star Citizen in einem etwas engeren Story Korsett bieten wird. Wenn die Story und Inszenierung gut sind und die Spielemechaniken noch etwas aufpoliert werden, könnte es durchaus ne gute Werbung für das große Spiel werden. Das wäre dann eher die Starfield Konkurrenz.
Es kann aber noch fürchterlich in die Hose gehen.. Hoffentlich erfährt man das bald mal..
Ist halt alles wieder Versprechen in die Zukunft und da bewegt sich inzwischen eher in Richtung Glauben. Ein Weg für Star Citizen (Main Game) wird z.B. der folgende sein: die Wale springen ab und dann wird ganz schnell die aktuelle Version geholt, mit Charakteren und Missionsvarianten vollgehauen und dann released, gefolgt von ein paar Monaten Debugging. Anders gesagt:
wieso sollten die Leute hinter Star Citizen das Projekt releasen, wenn sie im aktuellen Status jedes Problemchen mit Versprechungen abtun können und weiter kräftig zulangen. Desto mehr Geld Leute in die Alpha werfen. desto später wird das Spiel erscheinen. Wir leben aber alle nicht ewig und das gilt auch für Chris Roberts.
Eine nicht unwahrscheinliche Entwicklung der Geschichte ist übrigens, dass Chris Roberts einfach irgendwann die Nase voll von dem Ganzen ab und zum Rest seines Lebens etwas Anderes machen möchte. Es ist auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass er mit Ende 50 irgendwann nicht mehr auf dem Planeten ist. Und dann? Dann werden die Erzählungen losgehen, dass das Spiel unter ihm so toll gewesen wäre und es die Probleme jetzt nur wegen anderen Leuten geben wird.