Ich habe 2013 um 60$ ein Arbiter Pack gekauft. So richtig angefangen habe ich erst am 20.Dezember 2023 !
Ohne viel ins Detail zugehen, der Einstieg ist zäh. Man muss sehr viel Geduld und Zeit mitbringen, sich einlassen und vieles, sehr vieles verzeihen können. Mag als Schüler/ Teenager leichter fallen als einem Erwachsenen mit Job und vielen Terminen. Damit meine ich die Bereitschaft, so einiges zu erdulden.
Hat man diese erste Phase hinter sich und weiss, wie man die meisten Bugs und Unzulänglichkeiten umschifft, so belohnt dieses Projekt umso mehr.
Die ersten Tage verbrachte ich mit Grinden Grinden Grinden, wie das so üblich ist für oldschool Privateer 1 Spieler !
Jetzt nach 2 Monaten habe ich fast jede Gameloop durch, besitze ingame fast JEDES Schiff und habe noch immer 140 Millionen AUEC am Konto.
Jedes einzelne meiner Schiffe habe ich mit coolen Shoppingtouren durch das System upgegradet und getunt. Murder Hornet Setup erspielt. Cargohauling RMC.Reclaimer Salvage. Human Bounties. ERT, Bunker Runs usw usw
Ich weiss nicht wie es Andere machen, aber nachdem meine Schaffenswut fürs Erste mal abgeklungen ist, kann ich jetzt erst so richtig erfassen, was die Welt von SC so geil macht. Niemand nimmt dich seitens CGI an der Hand, du musst selbst erkunden und bestaunen, was da so abgeht.
Mich hat zB Area 18 sehr stark an Singapur erinnert. Ein supergeiles Gefühl. Wenn man die Sensibilität hat, all die bereits vorhandenen Ansätze in SC zu erfassen, weiss man dass die nahe Zukunft einfach nur unglaublich wird.
Tiefgreifende Änderungen stehen am Horizont. Diese hier anzuführen würde den Rahmen sprengen.
Ich habe die Leidensphase aber auch die kritiklose Fanphase hinter mir und werde auf sehr lange Sicht ein Citizen bleiben.
Das Spiel läuft auf einer 7900XTX@ 3440*1440 mit 5800X3D und RAM 3600 @ CL13 und Track IR dank AMD FMFR average 155 FPS auf den höchsten Einstellungen , nur Planeten Nebel ist Aus weil verbuggt ! Man muss sie finden, die kleinen Hints, dass zB die Track IR Software nur mit gewissen Einstellungen die CPU nicht verrecken lässt in SC.
SC ist wie damals ein Chris Roberts Projekt (Wingcommander,Strike Commander, Privateer 1+2 ), welches vollen Einsatz verlangt aber auch volle Begeisterung bringt. Es gibt derzeit nichts auch nur im Ansatz vergleichbares zu zocken !