• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

ZeT schrieb:
War doch nur bei dem Event der Con wenn ich mich nicht irre?
Nein, kam direkt im ein zweites Event, das Event bei der Con hat meine Squadmates nicht erwischt, aber die ganzen F8C Squads bei Grim Hex in Aktion zu sehen ... da haben so einige beim zweiten Event dann zugeschlagen. Sind auch happy mit dem Schiff, aber ist halt trotzdem FOMO Taktik und dann auch noch P2W oben drauf, weil das ist eines der wenigen Schiffe das es eben erst bei Release für alle geben wird. Um genau zu sein ist es iirc das einzige Schiff, das man jetzt wohl jahre vorher nur mit zücken der Kreditkarte spielen kann.

Gerade deshalb hält sich auch das Gerücht dass CIG 2023 wohl Rote Zahlen geschrieben hat. Sehen wir aber dann ja bald wie das letzte Jahr gelaufen ist. CIG legt die Zahlen ja offen.

Oh und glaube ein drittes Event auch noch. IIRC war bei der IAE und bei Lunar Event beides mal auch ein Golden Ticket Event für die F8C am laufen.
 
Wann soll das zweite Event gewesen sein?
 
Danke für die Info.
Wie groß ist das Game mittlerweile, so vom Speicherplatz her?^^
 
Download iirc so ca 75gb und die Install dann entsprechend nochmal ein gutes Stück größer. Meine ist aktuell bei 103GB, aber da können noch ein paar Reste von älteren Installationen und jede Menge Screenshots bei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Für einen Lacher ist das „Spiel“ ab und zu im Forum oder einem Gespräch zu gebrauchen.

Geld dafür lassen oder den Kram zu verfolgen war mir das schon von Anfang an nie in den Sinn gekommen.

:lol::evillol::daumen:
 
Ich hab damals 2013 ein Super Hornet Pack gekauft gehabt weil ich richtig Lust auf ein Wing Commander artiges Spiel hatte. Hab mich damals wie ein Schnitzel gefreut als ich das erste Mal mein Schiff im Hangar "live" sehen konnte. Danach habe ich die Entwicklung aber nicht mehr so intensiv verfolgt und die ganze Sache bis Ende 2022 fast komplett vergessen gehabt.

Ende 22 bin ich dann durch ein YT Video wieder neugierig geworden und seid dem bin ich regelmäig wieder am Spielen und hier und da auch am Geld ausgeben. Ich freue mich auf die vielen neuen Funktionen die jetzt nach und nach ihren Weg in SC finden und hoffentlich das Spiel mit Inhalten füllen.
Ein Luftschloss ist das Projekt ja definitiv nicht weil ja schon etwas da ist. Star Citizen sieht bombastisch aus und ist technisch (unter Vorbehalt) sehr beeindruckend.
Sollte es Chris Roberts und CIG gelingen einen Großteil der Vision umzusetzen dann wird Star Citizen großartig. Der erste und meiner Meinung nach wichtigste Schritt dazu ist das dass Server Meshing funktioniert, ohne das sehe ich Schwarz.

Ich habe aber auch Verständnis für viele der hier angebrachten Kritikpunkte. JA die Entwicklung dauert viel zu lang und geht für mein Gefühl sehr langsam voran. Es wurden seitens der Entwickler viele Totgeburten produziert welche mit hohem Arbeitsaufwand nun nach und nach komplett neu programmiert werden müssen. Viele der technischen Problemchen sind hausgemacht. Ich finde nicht das jeder noch so kleine 💩 (Nahrung, Magazine ect...) im Spiel physikalisiert werden müssen.

Für was ich kein Verständnis habe ist die Kritik am Geld ausgeben der Unterstützer und der Art wie es von CIG eingesammelt wird. Jeder kann selbst entscheiden ob er sein Geld im Puff, für Autotuning oder in einem Spiel ausgibt. Ich geh doch auch nicht zum nächsten gepimpten Auto und kritisiere den Besitzer.
Es sind keine Glückspiel-/Gatcha- mechaniken im Shop verbaut. Jeder sieht was er kriegt und es kann es 30 Tage lang zurück geben ohne wenn und aber. Außerdem gibt es regelmäßig die FreeFly Event wo man kostenlos reinschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Apocalypse
Czk666 schrieb:
Reddit:

Chris Roberts has paid himself around 200k to 600k USD per year, (depending on the year)

He also pays his brother, and his wife Large six figure salaries.
da ich über einen Freund (Headhunter in der IT Branche) einen ganz guten Einblick habe, kann ich dir sagen, dass das nichts unübliches ist.

Er hat mir mal erzählt, was er so an Gehältern für Head-Of-Blablabla bei diversen Studios anbietet und was selbst in Europa üblich ist. Ein Head-of-Development bei den mittelgroßen Studios in Europa verdient meist ab 350.000 aufwärts. Die größeren Studios zahlen an ihre leitenden Funktionen nochmal mehr.

In den USA sind die Lebenshaltungskosten ca 50% höher, vorallem in Kalifornien. Und dort liegen die Gehälter nochmal höher.

200k wäre für einen Head of Development bei einem Studio der Größe von CIG ein Hungerlohn. 600k ist im mittleren Bereich des üblichen Rahmens für ein großes Studio in Kalifornien.

Ich sehe bei 200k - 600k also ein Gehalt im untersten bis mittleren Normalbereich für einen Head of Development. An diesem Gehalt ist also gar nichts irgendwie besonders oder diskussionswürdig.

PS: Sechsstellige Gehälter kriegst du in Kalifornien auch für Stellen ohne viel Verantwortung. Das haben manche kaufmännische Angestellte und sogar Sachbearbeiter teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, WolledasKnäul, =dantE= und eine weitere Person
Habe das Spiel aufgrund der ambitionierten Versprechungen damals über Kickstarter gekauft, in den Anfangsphasen der Alpha auch viel gespielt. Wobei es sehr lange Zeit ohnehin nicht viel zu spielen gab... sondern es eher als "TechDemo" zu verstehen war.

Ich habe immer wieder mal, zuletzt vor ein paar Monaten reingeschaut. Ja, es hat sich was getan... aber der Fortschritt der Entwicklung war niemals, ist momentan nicht, und wird auch künftig nie der Entwicklungszeit angemessen sein. Von daher ist das ganze Spiel ein absoluter Rohrkrepierer und alle die auch nur einen Cent dafür ausgegeben haben tun mir leid. Roberts sei perfektionistisch? So ein Unsinn!!!!!!!!!!!!! NICHTS, absolut gar nichts an den aktuell implementierten Spielelementen ist auch nur in irgendeiner Form ansatzweise perfektionistisch, sondern einfach nur kahl und verbuggt, funktioniert nicht richtig wie es soll und/oder gibt es schon in zig anderen Spielen (funktionsfähig!). Was hat das jetzt mit Perfektionismus zu tun??? Höchstens Ausbeuterei in Perfektion.

Wie Crowdfunding bei Spielen geht, haben Entwickler wie Slightly Mad Studios mit Project C.A.R.S. bewiesen - aber das hier?

Naja, ich brauche dazu ja auch ohnehin nicht viel zu sagen... ist ja allseits bekannt...

Es war schon immer ein mieses Spiel und wird es auch immer bleiben. Und 2030 brauche ich Star Citizen auch nicht mehr zu spielen.

PS: Haters gonna hate - interessiert mich nicht.
 
BDR529 schrieb:
haben Entwickler wie Slightly Mad Studios mit Project C.A.R.S. bewiesen - aber das hier?
Moment gibt es irgend ein Studio das häufiger als Scamers bezeichnet wurde als die Leute hinter Project Cars?
Hmmm, vielleicht RF2 Image Space Incorporated ;-)

Auf jeden Fall hat Project Cars einen wirklich, wirklich schlechten Ruf, besonders weil der Fokus sich bei Project Cars Nachfolgern so krass geändert hat und die Leute sich betrogen gefühlt haben.
 
JohnVescoya schrieb:
Ich sehe bei 200k - 600k also ein Gehalt im untersten bis mittleren Normalbereich für einen Head of Development. An diesem Gehalt ist also gar nichts irgendwie besonders oder diskussionswürdig.

Mal schauen wie die Leute darüber denken wenn das Spiel niemals fertig wird. ;)

An sich hast du Recht aber in diesem Fall hat das einen Beigeschmack von scam.
 
ZeT schrieb:
Das ist nunmal das Finanzierungskonzept. 600 Mio über Merch? Ja wenn du Swift mit Nachnamen heißt, dann okay. ^^
Ein Finanzierungskonzept, welches auf die Ausnutzung psychologischer Zwänge beruht, ist in meinen Augen kein stabiles Konzept sondern kriminelle Verführungstaktik.
ZeT schrieb:
Aber wie kommst du drauf das die Güter verknappt werden?

Es ist nicht alles immer im Shop verfügbar, aber in regelmäßigen Abständen kommt alles immer mal wieder.
Digitale Güter müssen aus keinem Shop entfernt werden, die sollten immer verfügbar sein.
 
@Diablokiller999
Das hat nichts mit psychologischen Zwängen zu tun sondern darauf basiert seit Anbegin die Finanzierung. Über Schiffsverkäufe im Ingamshop. Es gibt bei CIG kein anderes Finanzierungsmodell.

Daher sind die einzigen Einnahmen um das Spiel zu entwickeln die Baker.

CIG will halt nicht das alle und jeder eine Idris, Kraken oder eine Jump haben. Das hat auch was mit Immersion zu tun. Die großen Schiffe kommen halt 2 bzw 3x jährlich in den Shop. Wer eine will muss halt auf die Events warten.
 
Ich finde die Umfrage gut @CB Fabian Vecellio del Monego

Sehr interessant finde ich die Infos dazu, wieviele Leute jetzt abgestimmt haben und wieviele Enthaltungen es gab.
Vor allem gleich die 2. Frage, fast 70% die abgestimmt haben, sind KEINE Backer. Das sind 2499 von 3566 Wähler.
719 Leute von 2552 denken, dass SQ42 gar nicht erscheint, bei Star Citizen sind es dann schon 1229 aus 2681.

Persönlich hoffe ich, daß sie SQ42 spätestens 2025 rausbringen ( müssen ) und hoffe auf SC in der verkleinerten Version mit 5 Systemen in 2026, eher 2027. Da hätten sie dann auch noch Zeit, die vielen fehlenden Funktionen/Berufe/Wirtschaft einzubauen. Aber so fair muss man sein, die Leute von CIG, die jetzt aus der SQ42 Abteilung bei der SC Entwicklung mithelfen, müssen dann später ja auch an den neuen Kapiteln von SQ42 weiterarbeiten.

Ich seh es entspannt, hab schon viele Stunden in SC mit Spaß ( manchmal auch Frust ) verbracht! :cool_alt:

Und mein ehrlicher Tip an die Zweifler: KEIN Geld investieren, maximal die Free Fly-Events probieren. Dann auf den Release UND Testbericht abwarten und spätestens dann könnt ihr euch ja immer noch entscheiden.
 
PoV: 2/5 Leuten haben irgendwas angeklickt, sich nie damit befasst oder wollten einfach Mal wieder haten.

Es steht und fällt halt mit der Server-Meshing Technologie, die dieses Jahr live gehen SOLL. Ich sag Mal so, wenn das funzt, wird SC bis 2030 kommen -wenn nicht R.I.P!

Dann hab ich halt ein ziemlich teures SQ42 gekauft - kann ich bei irgendwie 400€ in 12 Jahren noch mit leben. Gibt Leute die Kaufen Lootboxen, Pokemon Sammelkarten oder nen Sportauspuff für den 1.4er Polo. SQ42 kommt safe innerhalb der nächsten 2 Jahren raus.

PoV2: Falls SC dann doch rauskommen sollte, werden 12/10 der Leute die vorher 15 Jahre eifrig gehatet haben, die Deluxe Edition im Regal stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Andreas_AUT, WolledasKnäul und 2 andere
Danke für diese sehr gut gemachte Umfrage.
Mir fehlt keine Antwortoption und die Antworten sind sehr gut durchdacht und formuliert.
Die Ergebnisse dazu sind interessant. Top! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und GUN2504
ZeT schrieb:
@Diablokiller999
Das hat nichts mit psychologischen Zwängen zu tun sondern darauf basiert seit Anbegin die Finanzierung.
...
CIG will halt nicht das alle und jeder eine Idris, Kraken oder eine Jump haben. Das hat auch was mit Immersion zu tun. Die großen Schiffe kommen halt 2 bzw 3x jährlich in den Shop. Wer eine will muss halt auf die Events warten.
Natürlich hat das was mit der Ausnutzung von psychologischen Effekten zu tun, es ist einfach FOMO.
Ob du es in Events verpackst, ist Fomo dabei egal - es ist ein zeitlich begrenztes Angebot von digitalen Gütern, welches ein "bald ist's weg" erzeugt und zu unüberlegtem Kaufverhalten anregt.
Wenn CIG nicht möchte, dass "jeder" so ein Schiff hat, können sie ja die Preise hoch treiben und es dEn MaRkT rEgElN lassen :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, tollertyp und Apocalypse
Diablokiller999 schrieb:
Wenn CIG nicht möchte, dass "jeder" so ein Schiff hat, können sie ja die Preise hoch treiben und es dEn MaRkT rEgElN lassen :freak::daumen:
Das funktioniert so nicht. Und wer ein 1000$ Schiff haben will, der wird da wohl eher keine spontane unüberlegte Kaufentscheidung treffen.

Wären die immer im Shop verfügbar, dann hätten wohl ziemlich viele eine Idris oder Kraken. Alles einschmelzen und dann mit Storecredits zuschlagen.

Die einzige Möglichkeit dies zu begrenzen wäre, diese Schiffe nur gegen Echtgeld anzubieten. Dann würden aber alle außen vor bleiben die nicht so viel Geld hinterher schieben wollen.
 
Zurück
Oben