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NotizStar Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer
Warum bitte diese pedantische? Jeder weis das damit ein Betrug mit einer Investition gemeint ist. Die genaue Funktionsweise wie der Betrug im Detail abläuft ist irrelevant.
Das ist schlichtweg falsch was du schreibst. Wenn du nicht weiß was der Begriff Schneeballsystem bedeutet, welcher genau definiert ist, dann benutze ihn nicht, oder informiere dich was er bedeutet. Und dann auch noch Wikipedia als Quelle heranziehen...
Chris Roberts jedoch sammelt weiterhin Geld in dem er dir Schiffe ect. im Spiel verkauft/verspricht bzw. sogar Anteile der Firma Cloud Imperium Games verkauft hat. Alles nur mit dem versprechen "irgendwann" zu liefern. Sprich er nutzt immer neues Geld um sich zu profilieren und weiteres einzunehmen. So etwas wird auch Schneeballsystem genannt und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzt weil das versprochene Ziel nicht erreicht wird bzw. werden kann. Was übrigens in vielen Ländern strafbar ist. Sprich über die Summe die er über Kickstarter eingenommen hat ist er auf der sicheren Seite, alles darüber hinaus (was 3 mal so viel ist) nicht.
also was du hier schreibst hat aber so gut wie nichts mit einem Schneeballsystem zu tun. Sorry. Befass dich bitte nochmals damit. Das einzige was du RSI unterstellen könntest dass er was verkauft dass es nicht gibt. Dies trifft aber auch nur sehr beschränkt zu. Auch wird immer wieder darauf hingewiesen / gewarnt dass man hier in eine Alpha investiert. Also rein rechtlich alles ok
Ich frage mich, was diese News bewirken sollte, außer manche User aus ihren Löchern zu treiben, um mal wieder mit Fackeln und Mistgabeln (und ganz viel Un- und Halbwissen) gegen eine Sandbox ins Feld zu ziehen, die der Entwicklung eines Singleplayer Spiels dient und wo genug Leute schon unzählige Stunden Spass im Gegenwert einer freiwilligen Spende gehabt haben.
Problem ist nur das du keine Ahnung hast. Das koppeln ist ein Aspekt der Entwicklung der in einigen Bereichen benötigt wird. Nehme nur mal Schiffe wie die Hull Klasse,oder das ankoppeln von Snubfightern und Schiffen.
Ihr pickt euch immer etwas heraus und denkt damit den "Stein des Weisen" in der Hand zu halten.
Das Spiel ist viel zu Komplex für Leute die sich damit nicht beschäftigen.
Dann ist das Spiel einfach zu komplex und man nimmt sich zu viel vor.
Eine unrealistische Zeitplanung ist letzten Endes, was niemand in Real World gerne akzeptiert.
Dann ist es einfach eine schlechte Planung, wenn man direkt zu viel an Funktionalität reinstopft.
Dann baut man erstmal den bestmöglichen Stand in einer akzeptablen Zeit und vereinfacht den Docking Prozess, bis später mal mehr Zeit dafür da ist, das weiter auszuarbeiten.
Du kannst gerne zweifeln,aber da ich immer wieder gerne etwas Geld in das Spiel stecke und meine technische Basis ausrüsten, scheint es anders zu sein.
Übrigens bin ich mit meinem Tobii Eyetracker sehr zufrieden und freue mich seit gestern auf meine Hercules.
M@tze schrieb:
Das ist ein sehr schönes Beispiel (nur mal exemplarisch), warum Fans und Kritiker von SC so oft aneinander vorbeireden. Für die Fans ist alles was CIG erzählt oder auf Roadmaps schreibt, was nach deren Vorstellungen vielleicht irgendwann mal kommen oder funktionieren soll, schon gesetzt / fertig / so gut wie implementiert und eine Tatsache.
Tschetan schreibt dies alles wie einen Tatsachenbericht, als wäre das ganze Universum bereits mit hochintelligenten, mitfühlenden NPCs bevölkert die völlig autark agieren und leben. Leider ist das aber nur Wunschdenken und stand mal in irgendeiner Folie bei einer Präsentation. Und wenn dann jemand kommt, der keine Ahnung von dem Zustand des Spiels hat, sich einloggt und zBsp. diese tollen NPCs sucht, der fühlt sich dann verarscht und wird seinen Unmut kundtun - was der SC Fan überhaupt nicht nachvollziehen kann und wohl mit "Aber das ist so geplant - das wird so kommen - ganz sicher - mit dem nächsten Update wurde uns versprochen!" kommentieren wird.
Du solltest aber auch genauer lesen.Ich habe beschrieben welche Möglichkeiten durch neue Techniken möglich werden und wohin der Weg führt.
Persönlich finde ich die Entwicklung in ihrer Form richtig gut.Warum ?
Wir Spieler wissen was kommt,wo die Reise hin geht und auch zum überwiegenden Teil wo die Gelder verbraucht werden.
Das Klima in der Firma soll auch ganz Mitarbeiterfreundlich sein,wie man an der längeren Ruhezeit Ende Dezember und Anfang Januar sieht.
Was entwickelt und eingefügt wird ist jedes Vierteljahr freudig erwartet und das warten überwiegend wert
Leute stecken ja ihr Geld nicht in irgendein Loch,sondern in ein Produkt was ihnen gefällt und einen Mehrwert verspricht.
Dazu eine Informationspolitik die andere erst einmal haben müssen.
Wenn ich da Odyssey sehe,wo Hoffnungen geweckt und jetzt gedämpft wurden.Wo nur kleine Schnipsel veröffentlicht werden, bin ich mit SC sehr zufrieden.
Hier werden Spiele verglichen,die so unterschiedlich in ihren technischen Ansprüchen sind,das man nur den Kopf schütteln kann.
Aber das klärt sich alles mit der Zeit.
Vor einiger Zeit wurde Cyberpunk als der kommende Stern verkündet.....War er doch nicht.
"Elite wird das Spiel was SC sein will!" Stand irgendwo als Überschrift.
Ab April werde ich dann aktiv Elite Spieler zu SC abholen!😆
Ergänzung ()
bitheat schrieb:
Dann ist das Spiel einfach zu komplex und man nimmt sich zu viel vor.
Eine unrealistische Zeitplanung ist letzten Endes, was niemand in Real World gerne akzeptiert.
Weil es andere nicht verstehen und sich damit nicht befassen,soll ich also darauf verzichten?
Du solltest aber nicht von dir ausgehen.
SC lebt und wächst,wird weiterhin Geld einnehmen und den Traum von vielen Spielern erfüllen.
Meinen auf jeden Fall.
Wem es nicht gefällt,der kann ja Elite,Eve,Eversoace usw spielen.Es gibt genug.
Ach und mit dem später einfügen.
Das Thema klärt sich dann mit Elite Odyssey....
Erstmal ist das StGB hier irrelevant weil die Firma um die es geht nicht in Deutschland sitzt. Natürlich kannst du wenn die Blase Star Citizen platzen sollte versuchen hier eine Anzeige zu machen weil du dein Geld aus Amerika zurück willst. Ob sie darauf reagieren würden ist aber eine andere Sache.
Das Problem stellt hierbei aber weniger das die Firma in den USA sitzt sondern vielmehr das Star Citizen GLOBAL einzigartig ist. Sprich würden da je weltweite Forderungen (nach einer Pleite) an die Firma gestellt werden müsste dafür erstmal eine Typisch Amerikanische Sammelklage gemacht werden bei der geklärt werden müsste ob überhaupt jemand bei dieser Art der Finanzierung irgendwelche Ansprüche hat da theoretisch jeder wusste das das Spiel noch in der Entwicklung ist. Die Frage ist dann ob man ihnen nachweisen könnte das diese Entwicklung bewusst verzögert wurde um mehr Einnahmen durch Investoren einzunehmen.
Das bezieht sich aber nur auf die Leute die NACH der Kickstarter Kampagne investiert haben. Weil Kickstarter auch Vorrausetzungen hat für die Auszahlung des Geldes und da können die Leute die dort investierten Argumentieren das das Spiel so wie dort beworben kaum noch etwas mit dem was es jetzt wird, zu tun hat.
Und das haben schon einige der Kickstarter Backer getan aber Cloud Imperium Games zieht sich bei den Rückzahlungen wie Kaugummi...Beispiel eines Deutschen der 2017 25.000$ zurück forderte...
Ich habe es damit Verglichen und begründet wo die Vergleichbarkeit ist. Wenn ihr das nicht verstehen oder akzeptieren wollt , dann kann ich daran nichts ändern. Ich habe da nichts investiert und werde es auch nicht.
@Gamefaq so wie du hier schreibst sieht es mir nach frust aus. Alles was du hier schilderst sind alles behauptungen und basieren auf nichts. Nochmals bei jedem Kauf wird darauf hingewiesen dass es sich um eine Alpha handelt. Auch ist die Roadmap öffentlich und man sieht den aktuellen Status der geplanten Sachen. Komischerweise treffen die Termine sehr gut die Release. Also wurde eigentlich immer das implementiert was auch angekündigt wurde. Ich würde sagen, du solltest dich mal selbst besser mit diesem Spiel und der öffentlich zugänglichen Info auseinandersetzen bevor du so schlecht darüber schreibst. Im Vergleich zu anderen wird hier nicht ein Spiel als Final released und die Spieler sind dann die live Tester. Hier werden die Spieler bereits in der Entwicklung miteinbezogen. Ob man dafür was bezahlt muss jeder selber wissen.
Tut mir leid, aber das hast Du in dem von mir zitierten Absatz eben nicht. Du hast es als Tatsache hingestellt, die bereits vorhanden wäre:
Tschetan schrieb:
Genauso auch das Quantum mit seinen Quantas. SC wird zu 90% von NPCs bevölkert die ein "eigenes" Leben führen,Bedürfnisse haben und damit eine realistische Umgebung erzeugen.Das betrifft auch mietbare NPCs die man als Besatzungen an Board haben kann. Sie führen an Bord "ihr Leben"und werden von der Umgebung beeinflusst.
Flora,Fauna,Unterwasserwelten,Basen bauen,auch in Höhlen,Salvaging, und und und.
Wäre das eine Möglichkeit, welche eventuell mal in der Zukunft kommen kann, schreibt man ja nicht "wird bevölkert" und "führen an Bord ihr Leben und werden von der Umgebung beeinflusst". Das ist eine Tatsachenbeschreibung, nicht darauf weißt für mich hin, dass das noch Zukunftsmusik ist. Hättest Du geschrieben "Genauso wird auch das Quantum mit seinen Quantas werden, wenn es implementiert ist:", hätte man das erkannt. Das soll jetzt keine Wortglauberei werden, aber als nicht so Informierter wird mir hier im Forum zu oft von Features als Tatsache erzählt, die bisher nur auf einem Projektplan existieren...
Also erstens war das nie das Ziel, zweitens wird man diese Anzahl von Piloten auch niemals auf einem Haufen sehen. Selbst wenn der MMO Aspekt im Spiel ist.
Also eine Situation in der tausende Piloten sich an einem Ort versammeln wie zB in Eve wird es NIE geben. So darf man sich SC nicht vorstellen.
Wohl aber dass das alles auf "einem" Server bzw. der gleichen Welt in einem dynamischen Servernetz stattfindet.
bitheat schrieb:
Dann ist das Spiel einfach zu komplex und man nimmt sich zu viel vor.
Eine unrealistische Zeitplanung ist letzten Endes, was niemand in Real World gerne akzeptiert.
Dann ist es einfach eine schlechte Planung, wenn man direkt zu viel an Funktionalität reinstopft.
Dann baut man erstmal den bestmöglichen Stand in einer akzeptablen Zeit und vereinfacht den Docking Prozess, bis später mal mehr Zeit dafür da ist, das weiter auszuarbeiten.
Eine Investition ist die am Ende Profit erbringt, ansonsten ist es nur eine Spende oder Konsum. Ich investiere Geld in einer Playstation wäre ja wohl schwachsinnig, außer du verleihst die.
Beides ist ja nicht ganz stimmig. Es ist weder eine Investition, weil man keinen Profit als "Investor" dabei erhält. Es ist per definitionem auch keine Spende, weil eine Spende definiert ist als "nicht abzugsfähige Kosten der Lebensführung" und stehen meines Wissens nach immer im Zusammenhang mit der Förderung des Gemeinwohls, sei es als Sache oder finanziell. Nicht zuletzt ist eine Spende zivilrechtlich eine Schenkung (vgl. § 516 ff BGB), ergo eine unentgeltliche Zuwendung. Unentgeltlich bedeutet dabei, dass der Vermögenszufluss ohne Gegenleistung erfolgt. Es kann sich also bei den Käufen bei CIG nicht um Spenden handeln.
Ein "pledge", wie CIG es definiert, würde ich daher als "Zuwendung" verstehen. Die Backer mögen das Projekt, wollen es unterstützen und...ja, was? Denn "Zuwendung" ist nur ein anderes Wort für "Spende".
Die Verwirrung stiftet CIG meines Erachtens selbst, weil sie bei Ihren Bedingungen schreiben "This is a pledge, not a purchase!" - Dies ist eine Zusage, kein Kauf!. Das ist in zweierlei Hinsicht irreführend: ein "Pledge" ist eigentlich ein Versprechen. Aber: wer verspricht hier was wem? Und: es ist kein Kauf? Aber Moment - im nächsten Absatz schreiben sie, dass wir ein 14tägiges Rückgaberecht haben. Und Mehrwertsteuer ist auch fällig. Also Rückgaberecht und Mehrwertsteuer für etwas, dass kein Kauf, sondern ein "Versprechen" sein soll?
Nein, ich bin selber langjähriger, sehr hoch investierter Backer und bin dem Projekt sehr verbunden. Was mich anfrisst, ist weder die Dauer noch die Finanzierungspolitik - schließlich gibt ihnen der Erfolg ja recht mit der Strategie und ich finde die Entwicklung dieser hochinnovativen Technik-Sandbox faszinierend. Aber sowohl ihre Kommunikation als auch die fehlende Courage, Dinge beim Namen zu nennen, lassen mich mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. CIG hätte es eigentlich nicht nötig, sich vor was auch immer zu fürchten - dennoch tun sie es.
tl;dr: per Definition und BGB ist es keine Spende, sondern ein Kauf, und zwar eines virtuellen Gutes, so wie jede Mikrotransaktion anderer Spiele ein Kauf ist. Die Unsicherheit dessen wird durch CIG seit jeher geschürt und gewahrt, unsinnigerweise.
P.S.: in Bezug auf die technische Diskussion: CIG hatte kein bestehendes Studio, keine Strukturen und Prozesse und haben lange Jahre Dinge behauptet, von denen sie wussten, dass sie eigentlich - Stand damals - nicht möglich sind. Dennoch haben sie es geschafft, das Unmögliche möglich zu machen. Die Entwicklung kann man als Startpunkt erst mit Alpha 3.0 datieren. Zu diesem Zeitpunkt haben sie alle Ressourcen - sowohl menschlich als auch technisch und prozessual - zur Verfügung gehabt und arbeiten sich seitdem sukzessive auf das Ziel zu. Insofern liegen sie im Rahmen mit der Entwicklung, zumal sie, wie gesagt, technische Hürden aufzubrechen versuchen, die bislang kein anderes MMO versucht hat - auch E: D nicht.
Eine unrealistische Zeitplanung ist letzten Endes, was niemand in Real World gerne akzeptiert.
Also, die Unterstützer von SC bzw. CIG bezeichne ich mal als "Real World" - genauso wie der große finanzielle Erfolg von CIG. Insofern ist deine Behauptung in diesem Zusammenhang falsch, denn offensichtlich gibt es sehr viele Menschen in der "Real World", die das sehr gerne akzeptieren und immer mehr Geld an CIG geben. Zur Zeit schätze ich, dass SC ab 2025 in eine Beta gehen könnte, so grob über den Daumen, was vollkommen okay wäre.
Weißt Du, wenn ich so drüber nachdenke, hast Du vielleicht sogar Recht.
Ich will das gar nicht unbedingt in Abrede stellen.
"Es" wird wohl schon recht fix gehen. Die Frage ist nur: "WAS" wird denn jetzt recht fix gehen?
Roberts ist ein absoluter Perfektionist. Und die Technik steht nicht still. Sieht man ja schon daran, dass sie mittendrin die Engine rausgeschmissen und dann die neue gleich mal komplett umgeändert haben.
DAS ging auch fix. Das Spiel selbst musste halt mal wieder warten.
Ich glaube sie werden immer weiter perfektionieren und revolutionieren und die Technik auf die Spitze treiben.
Nur ein Spiel wird dabei nicht rauskommen.
Aber das was Roberst da baut ist ja auch kein Spiel. Das ist eine Weltraum Sim. So Perfekt wie möglich.
Und die wir nie fertig sein. Und bis Squadron42 dann rauskommt sind die Schauspieler schon lange nicht mehr unter uns. Aber das ist ja auch ein schönes Erbe, Posthum in einem "brandneuen" Weltraum-Spiel aufzutauchen.
Siehe meine Sig vom Game System. Mein Monitor hat den Tobii Exetracker integriert.
1stSlave schrieb:
@Gamefaq so wie du hier schreibst sieht es mir nach frust aus. Alles was du hier schilderst sind alles behauptungen und basieren auf nichts. Nochmals bei jedem Kauf wird darauf hingewiesen dass es sich um eine Alpha handelt. Auch ist die Roadmap öffentlich und man sieht den aktuellen Status der geplanten Sachen. Komischerweise treffen die Termine sehr gut die Release.
Wieso Frust wenn ich in das Spiel nicht investiert habe?
Behauptungen? Soso...Ich hab einen Vergleich angestellt und sonnst nur gesagt das es kein fertiges Spiel (und wenn es nur Squadron 42 als Single Player wäre!) auch 8 Jahre nach der Finanzierung gibt. Wobei halt ich habe, eine nämlich das komischerweise die Termine eben nicht die Releases treffen sondern ständig die Termine für einzelne Module bzw. Updates immer wieder verschoben wurden bzw. regelmäßig ein Teil der angekündigten Features eines Patches nicht in das nächste Update schafft. Eine Zeitlang haben die Zeitschriften/Webseiten regelmäßig darüber berichtet so das es langweilig wurde schon wieder zu lesen das sich etwas verschiebt. Sie hängen mit allem hinterher! Sorry aber mit der Aussage hast du für den Lacher des Tages gesorgt, danke dafür.
hmmmm interessant. Also dich interessiert das Spiel doch sehr sonst würdest du nicht alles verfolgen. Woher dann die negative Einstellung? Wie lange wird sonst an einem Spiel "gebaut". Wenn ich mein Lieblingsspiel FF7 anschaue musste ich doch ganze 13Jahre auf mein Remake warten. Auch gabs da eine Ankündingung nach der anderen und dann wieder Verschiebungen etc. Klar da musste man nichts vorab kaufen. Muss man aber hier auch nicht. Und auch ist Square Enix doch einiges grösser als RSI. Wie wurde wohl da die Entwicklung finanziert? Steht bei RSI auch jemand grosses dahinter der Geld für die Entwicklung gibt oder darüber entscheidet das Ganze einzustampfen? Wenn man die bis jetzt eingenommene Summe durch die Anzahl Jahre teilt und dann durch wieviele Leute man ungefähr für eine solche Entwicklung benötigt, ist der Betrag doch gar nicht so falsch? oder was kosten sonst Spiele in deren Entwicklung? COD Mo2 hat gut 200Mio gekostet und konnte bereits auf vorhandene Teile zurückgreifen.
Ich zitier da mal Wikipedia: Investitionskosten beliefen sich nach Angaben der LA Times auf rund 200 Mio. US-Dollar, wovon 40 bis 50 Mio. Dollar für die Spielentwicklung und der Rest für Vertrieb, Marketing und Public Relations aufgewendet wurden.
Bei SC entfallen schonmal die ganzen Werbekosten da es auf ein anderes Marketingkonzept setzt.
1stSlave schrieb:
Wenn ich mein Lieblingsspiel FF7 anschaue musste ich doch ganze 13Jahre auf mein Remake warten.
Hat aber nichts mit Entwicklungszeit zu tun. Ein Publisher hat natürlich das Recht sich alle Zeit der Welt zu lassen bei der Entwicklung oder der Veröffentlichung von Spielen. Die hantieren aber mit ihren eigenen Geld und nicht mit dem Geld der Kunden aka Unterstützer.
Okay du ignorierst also die eigene Aussage von Chris Roberts dazu in dem Video? Dir ist schon bewusst das die Entwicklung eines Spiels mit dem ersten Konzept dazu und nicht mit dem ersten Programmieren nach der Finanzierung anfängt?
Erstens, was hat eine Aussage zur Vorproduktion und Konzeptphase damit zu tun.
Zweitens, hat man, wie ich schon schrieb, an dem Pitch Video und der Tech-Demo gearbeitet.
Drittens, hatte man damals eine Handvoll Leute, um an besagter Tech-Demo zu arbeiten.
Viertens, wurde CIG 2012 gegründet und die Kickstarterkampagne begann.
Fünftens, hat die Community und der Erfolg dafür gesorgt dass das gesamte Konzept umgeschmissen wurde und alles von vorne begann.
Sechstens, gingen die Stretchgoals bis Ende 2014 (einschließlich SQ42) und die Entwicklung nahm langsam Fahrt auf.
Siebtens, hat man durch die Planettech wieder vieles umgeschmissen und erst seit 2015 ist man wirklich dabei alles anzugehen was durch die Stretchgoals geplant war.
Dein Wikiartikel ist undifferenzierter Quark, genau wie dein Geschreibsel.
Gamefaq schrieb:
Wie alt bist du so einen Blöden Kommentar abzugeben? Backer hin oder her. Es ist so wie es da steht geplant. Das sie später nach der News dazu die Möglichkeit diese (Reservierung) Käufe vorab zu tätigen wieder auf der Webseite deaktiviert haben (nach dem Shitstorm den das auslöste nicht ungewöhnlich...) und aktuell in deinem Spiel ähh Beta Version ähh Alpha Version (noch) nicht existiert könnte vielleicht aber auch nur vielleicht an dem Alpha Status deiner Version liegen....
Und zum dritten Mal! Was nimmst du denn mit aus dieser News, die wieder mal totaler Quark ist und einfach nur Typen wie dich triggern soll? Da steht praktisch NICHTS davon wie ein Grundstück funktionieren wird ausser dem Phrasendreschen ala "Uiuiui, das ist aber P2W wa?"
Ich habe lieber die Q&A gelesen und weiss auch ganz genau warum die aus dem Shop raus sind.
Das existiert noch nicht weil Basenbau weniger Priorität hatte aber dieses Jahr wird ein Grundstein dafür gelegt, ob es dir passt oder nicht.
Die Frage warum du völlig ohne Kontext die Landclaims erwähnst, kannst du aber wohl nicht beantworten.
Dafür lässt du dich als bekennender Verschwörungstheoretiker....ähh...Troll....ähh......User aber ganz schön triggern und musst sogar gestellte und bearbeitete Screenshots von Elite zeigen, um irgendwie zu zeigen wie gross deine Abneigung doch ist.
Ich habe mindestens 1000 Pics auf der Platte an die Elite niemals rankommen wird.
Man kann ja was scheisse finden, aber deine Schneeball, Betrüger und alles Scam Sch*****, ist einfach nicht normal. Typisch Verschwörungstheoretiker. Krude Ansichten aus kruden Fingern.
Erstens, was hat eine Aussage zur Vorproduktion und Konzeptphase damit zu tun.
Zweitens, hat man, wie ich schon schrieb an dem Pitch Video und der Tech-Demo gearbeitet.
Drittens, hatte man damals eine Handvoll Leute, um an besagter Tech-Demo zu arbeiten.
Viertens, wurde CIG 2012 gegründet und die Kickstarterkampagne begann.
Fünftes, hat die Community und der Erfolg dafür gesorgt dass das gesamte Konzept umgeschmissen wurde und alles von vorne begann.
Sechstens, gingen die Stretchgoals bis Ende 2014 (einschließlich SQ42) und die Entwicklung nahm langsam Fahrt auf.
Siebtens, hat man durch die Planettech wieder vieles umgeschmissen und erst seit 2015 ist man wirklich dabei alles anzugehen was durch die Stretchgoals geplant war.
Ist halt bei anderen Projekten auch nicht anders. Auch da arbeiten nur wenige Mitarbeiter zu beginn am Projekt. Zb Cyberpunk 2077 da gabs 2012 auch nur einen Trailer. Die eigentlich Entwicklung startete erst so ab 2015/2016.
Da sind die Sc Fans aber plötzlich nicht so zimperlich und rechnen natürlich die vollen 8 Jahren an Entwicklungszeit. Kein Wort von ach aber die haben doch auch in dieser Zeit vor allem an "The Witcher 3" gearbeitet. Ist halt auch etwas selektive Wahrnehmung bzw Schönrechnerei wenn man sich im Punkt Entwicklungszeit auf Projekte beruft und dann einerseits alles Includiert und auf der anderen Seite aber alles Relativiert.
Hmm, ich meine mich zu entsinnen, dass hier immer wieder erzählt wurde, dass die 2018 für 46 Millionen Dollar an Investoren verkauften Unternehmensanteile ausschließlich für die Finanzierung des Marketings bestimmt sein?!
Das Geld soll nicht für die Entwicklung des Spiels verwendet werden, sondern ausschließlich für das Marketing von Squadron 42. Dies sei nötig, weil das Spiel mit Triple-A-Produktionen konkurrieren könne und solle, die aber im Kampf um Aufmerksamkeit aufgrund von Marketing-Budgets größere Chancen hätten, so Roberts.
Hmm, ich meine mich zu entsinnen, dass hier immer wieder erzählt wurde, dass die 2018 für 46 Millionen Dollar an Investoren verkauften Unternehmensanteile ausschließlich für die Finanzierung des Marketings bestimmt sein?!
Ja die würden dann ja auch noch on top zu den aktuellen ~350 Millionen kommen. Da der Fokus ja schon seit Jahren auf der Entwicklung von SQ 42 liegt dürften also auch die meisten Geldmittel zur Singleplayer-Kampange geflossen sein.