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Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Jabberwocky04 schrieb:
Soll ich dir erklären was selektive Wahrnehmung ist?
Wenn man plötzlich alles umdreht und ständig erzählt das SC ach so lange in Entwicklung ist, um im selben Atemzug zu erklären das Cyberpunk erst nach Witcher angefangen wurde.

Was redest du bitte?. Du hast 7 Punkte angeführt warum man den bei der Entwicklung von SC doch bitte mal alle Negativen Umstände berücksichtigen sollte. Ich hab dir entgegnet das man das bei anderen Projekten ja auch nicht macht. Und hab dir auch noch einen Artikel verlinkt der genau dazu Stellung nimmt (edith:am Beispiel Cp 2077). Ich werd den Relevanten Teil mal für dich einfügen dann brauchst du nicht drauf klicken:

"Jason Schreier von Bloomberg beschäftigte sich in den letzten Monaten ausführlich mit den Geschehnissen rund um den Release von Cyberpunk 2077, interviewte Mitarbeiter und deckte so vieles auf, was den missglückten Start des Spiels erklärt. So arbeitete der Entwickler CD Projekt Red bei der Ankündigung von Cyberpunk 2077 im Jahr 2012 noch mit aller Kraft an Witcher 3. Erst 2016 wechselte man den Fokus vollends auf das neue Spiel. "
Jabberwocky04 schrieb:
Trotzdem muss man sowas relativieren und kann nicht einfach pauschal rumschnauzen das andere es besser könnten.
CDP oder ROCKSTAR mussten keine Infrastruktur aufbauen und wollten von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden. Man hat die Mittel von der Community bekommen und die Community wollte grösseres.
Man hat Studios aufgebaut und hat sich vergrößert.

Nein muss man nicht. Die Entwicklung eines Tripple A Titels ist halt selbst für Etablierte Studios kein Zuckerschlecken. Chris Roberts hat sich schlicht übernommen. Das sieht man vor allem an SQ 42. Das sollte eigentlich 2014 erscheinen wurde dann auf Anfang 2015 verschoben, danach auf Ende 2015 im Anschluss auf 2016. Anfang 2017 war der gute CR im zb Gamestar Interview noch froher Dinge das man es durchaus schaffen wird SQ42 in der 2ten Jahreshälfte zu Releasen. 2018 gabs dann einen "Letter from the Chairman" wo durchaus damit gerechnet wurde das man ja 2019 Feature Complete sein werde. Und die Alpha Anfang 2020 an den Start gehen würde,gefolgt von einer Beta. Tatsächlich bekommen hat man eine neue Roadmap die zeigt das die Arbeiten an SQ 42 noch mindestens bis 2022 dauern werden.
 
Phil201 schrieb:
Was redest du bitte?. Du hast 7 Punkte angeführt warum man den bei der Entwicklung von SC doch bitte mal alle Negativen Umstände berücksichtigen sollte. Ich hab dir entgegnet das man das bei anderen Projekten ja auch nicht macht. Und hab dir auch noch einen Artikel verlinkt der genau dazu Stellung nimmt. Ich werd den Relevanten Teil mal für dich einfügen dann brauchst du nicht drauf klicken:

Es ist eigentlich relativ schnuppe was du da oben schreibst, weil du und @Gamefaq nicht verstehen oder verstehen wollen, das Roberts 2010 mit dem PROTOTYP angefangen hat, was auch ziemlich gut zu verstehen ist.
Der Prototyp war die Techdemo aus dem Pitchvideo, welches zur Kickstarterkampagne 2012 zeigen sollte, wie das ganze ungefähr aussehen wird.
Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Foren rennt und zwingend seinen Standpunkt durchsetzen will.

Ab 2012 kannst du gerne alles als durchgehende Entwicklung betrachten, obwohl durch den grossen Erfolg direkt alles umgebaut und neu konzeptioniert wurde. Durch die Menge an Geld und die Umfrage an die Community, wurde es ein komplett anderes Spiel.

Was mich zum nächsten Punkt führt.


Phil201 schrieb:
Chris Roberts hat sich schlicht übernommen. Das sieht man vor allem an SQ 42. Das sollte eigentlich 2014 erscheinen wurde dann auf Anfang 2015 verschoben, danach auf Ende 2015 im Anschluss auf 2016. Anfang 2017 war der gute CR im zb Gamestar Interview noch froher Dinge das man es durchaus schaffen wird SQ42 in der 2ten Jahreshälfte zu Releasen.

November 2014 wurde das Stretch Goal, ein Motion-Capturing Studio für SQ42 zu eröffnen, erfüllt.
Erste Hälfte 2015 wurde das Drehbuch geschrieben und zweite Hälfte 2015 gab es Motion-Capture Aufnahmen.
Wie zum Teufel kommt man also darauf 2014/15 immer noch zu erwähnen und als Kritik zu deuten? WIE!?
Schon zu Kickstarter war klar das man 2014 oder 15 komplett streichen kann, weil eben die Community was grösseres wollte.

Es gab EINEN EINZIGEN Releasetermin, bei dem sie es verkackt haben, weil es gross in die Welt posaunt wurde und das war 2017.
Alles andere und jeder einzelne "Letter from the Chairman" hat niemals irgendwas versprochen oder in Stein gemeisselt. Nie!
Und selbst 2020 war ein halbes Jahr vor der angesprochenen Beta klar, das es nichts wird.

Klar, kann man scheisse finden und durchaus kritisch sehen. Einmal heulen und dann sollte es aber auch gut sein.
Zwanghaft alles pauschal über den Kamm zu brechen und dabei Dinge nennen, die schon vor 8 Jahren unrealistisch waren, ist dann aber wieder rumbocken, wie bei einem Kind das sein Eis verloren hat.

Edit: Und zu dem "hat sich übernommen" sag ich nichts weiter als das ein D. Smart sowas auch immer sagte und viele einem erzählten das dieses und jenes unmöglich sei.
Alle wurden eines besseren belehrt.
 
Phil201 schrieb:
Chris Roberts hat sich schlicht übernommen.
Das kannst du genau ab dann sagen wenn fest steht das SQ42 nicht kommen wird und CIG Pleite ist. Bis dahin is das reine Spekulation und eine Unterstellung. Mehr nicht.
 
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und falls RSI nicht kommt und eingestellt wird hatte ich wenigsten viele wunderschöne und unterhaltsame Stunden im Verse. Wer das Geld nicht abschreibt ist selber schuld
 
Gamefaq schrieb:
Du Zitiert nur einen aus dem Kontext gerissen Teil einer Aussage von mir , um mir zu unterstellen ich behaupte etwas falsches. Super!
Nein, du behauptest in mehreren Beiträgen, dass es sich bei Star Citizen um ein Schneeballsystem handelt, was nicht richtig ist. Als Krönung behauptest du noch du hättest es nie geschrieben.

Bin aber raus, bist anscheinend nicht im Stande Fehler einzugestehen.
 
WolledasKnäul schrieb:
Nein, du behauptest in mehreren Beiträgen, dass es sich bei Star Citizen um ein Schneeballsystem handelt, was nicht richtig ist. Als Krönung behauptest du noch du hättest es nie geschrieben.
Ja weil ich das Grundprinzip miteinander Vergleichen habe. Ich habe das aber direkt und anschließend nochmals genauer erklärt warum ich es Vergleiche. Weil viele sie sich die weitere Definition des Schnellballsystems durchgelesen haben (hatte sie ja verlinkt) und dann sagen ja Moment... Da geht es um Geld , da geht es um Gewinne aka Rendite machen. Sowas gibt es doch bei Star Citizen nicht?! Wie kannst du das dann Schneeballsystem nennen? Dabei geht es nicht um das ganze System sondern nur das er das gleiche Grundprinzip nutzt. Und da ist (der erste Satz der Definition!) das es viele und eben immer mehr und mehr Leute benötigt die einzeln für sich gar nicht viel investieren müssen (daher tut es euch auch nicht weh, mein Gott dann hat man durchschnittlich etwa ~50€ verloren... man wird es überleben...so eure Reaktion) aber durch die Masse am Ende eine riesige Summe entsteht , eben der immer größer werdende Schneeball. Und Natürlich bekommt ihr kein Geld = Gewinne = Rendite. Aber ihr bekommt etwas für euch vergleichbares. Ein Spiel das ihr wollt. Für euch ist das der Gewinn und eben FÜR EUCH WESENDLICH WICHTIGER. Denn sonst wärt ihr auch nicht bereit zu investieren. Also wieso darf ich das nicht miteinander vergleichen? Was soll diese Korinthenkackerei wenn das Grundprinzip doch das gleiche ist?

Hätte ich dagegen nur geschrieben: "Was ein Schneeballsystem!" ohne direkt zu erläutern was ich mein bzw. warum so hättest du natürlich recht dann hätte ich nur eine haltlose Behauptung gemacht.
 
Gamefaq schrieb:
Hätte ich dagegen nur geschrieben: "Was ein Schneeballsystem!" ohne direkt zu erläutern was ich mein bzw. warum so hättest du natürlich recht dann hätte ich nur eine haltlose Behauptung gemacht.

Und anstatt haltloser Behauptungen, hast du jetzt total wirres Zeug geschrieben, das du selbst wahrscheinlich nicht verstehst.

Chapeau. :daumen:
 
Jabberwocky04 schrieb:
Und anstatt haltloser Behauptungen, hast du jetzt total wirres Zeug geschrieben, das du selbst wahrscheinlich nicht verstehst.

Chapeau. :daumen:
Dir ist wohl nicht aufgefallen das ich seit deiner Anmache ein paar Seiten zuvor auf deine Beträge nicht mehr Reagiere? Nnaja dann Ignoriere ich dich ab nun offiziell über die Funktion des Forums und gut ist... :daumen:
 
Gamefaq schrieb:
... Und da ist (der erste Satz der Definition!) das es viele und eben immer mehr und mehr Leute benötigt die einzeln für sich gar nicht viel investieren müssen...
Was glaub bei SC so aber nicht der Fall ist. Die 3 Mio sind ja nur Accounts. Das bedeutet ja nicht das diese auch alle aktiv sind.

Viel eher wird es so sein, das wenn jemand aktuell mal wieder Geld investieren will, er sich einen weiteren Account eröffnet, sich selbst mit dem Referalcode bewirbt und dann das was er wollte sich später gifted.

Auf Neulinge trifft man höchstens während des Freeflyevents - und die wenigsten legen sich dann auch das Spiel zu.
 
Gamefaq schrieb:
Dir ist wohl nicht aufgefallen das ich seit deiner Anmache ein paar Seiten zuvor auf deine Beträge nicht mehr Reagiere? Nnaja dann Ignoriere ich dich ab nun offiziell über die Funktion des Forums und gut ist... :daumen:

Das interessiert mich einen Käse ob du mich ignorierst. Ich liebe es auf Geschwurbel zu reagieren und werde dich alles andere als ignorieren.
 
... und im Endeffekt schwurbeln alle umeinander herum und vernachlässigen den konstruktiven Teil der Diskussion. Beide Seiten ereifern sich immer wieder an der negativst möglichen Auslegung der Worte des Gegenübers und poltern erneut. Fast lustig wenn dann noch eine Henne/Ei-Anspielung kommt.
 
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Ja leider. Und kaum kommt mal was inhaltsvolles zusammen, dann grätscht sofort wieder jemand rein um auf einen früheren Post zu reagieren anstatt sich mit dem aktuellen zu beschäftigen und schon dreht sich wieder alles im Kreis.
 
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ZeT schrieb:
Was glaub bei SC so aber nicht der Fall ist. Die 3 Mio sind ja nur Accounts. Das bedeutet ja nicht das diese auch alle aktiv sind.
Es ist klar das es viele Accounts gibt die nur nur für Tests erstellt werden, jedoch wurden mittlerweile auch knapp 350.000.000$ gesammelt. Sprich viele werden gar nicht jetzt die Alpha spielen um sich auch nicht die Lust auf Spiel (alpha und bugs...) an sich und die Überraschungen später zu verderben alles schon zu kennen. Sie haben ein Paket gekauft und warten nun. Hin und wieder werden sie bei der gamestar.de pcgames.de oder schlicht bei youtube mal ein Video/Bericht schauen wie der Status ist und fertig. Sprich die stillen Teilhaber...

PS: Solltest du mal von jemanden hören der bei Chris Roberts im Büro gebrüllt hat. So könnte das einer der stillen Teilhaber gewesen sein... ;)
 
Man kann ja an den Concept Sales gut sehen wer wie viel da reinbuttert. Das sind ja eigentlich immer die gleichen Baker die SC als Hobby sehen und gerne bereit sind Geld dafür auszugeben.

Ich denke das nur ein geringer Teil wirklich Geld dafür ausgibt, dieser Teil aber umso mehr. Man könnte auch sagen - entweder du hast ein Starterpaket oder du bist Concierge - das dazwischen existiert nur im Promillebereich. ;)
 
Gamefaq schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
So ein Haufen Speculatius.....,aber wenn man daran glaubt.
Lass mal,SC wird trotzdem ein Spiel werden,was Maßstäbe setzt und sie sollen sich richtig Zeit lassen und es ordentlich machen.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Sehe ich etwas differenzierter. Ich habe auch schon ein paar Leutchen geworben und wer nicht am "Hungertuch " nagt,hat sehr schnell seine 100-250 Euro im Schnitt investiert.
Es ist einfach zu verlockend,sich ein "Schiffchen" zu genehmigen.
 
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Tschetan schrieb:
Sehe ich etwas differenzierter. Ich habe auch schon ein paar Leutchen geworben und wer nicht am "Hungertuch " nagt,hat sehr schnell seine 100-250 Euro im Schnitt investiert.
Es ist einfach zu verlockend,sich ein "Schiffchen" zu genehmigen.

Yep, das sehe ich genauso wie du und das wird wohl auch die Realität sein.
Ich würde sogar behaupten das es kaum Spieler gibt, die ein Starterpackage der Marke Aurora/Mustang haben.
Ein Upgrade ist über die Jahre immer drin und der grösste Teil macht auch davon Gebrauch. Freelancer hier, Cutlass dort.

Stand 23.12.2020 gab es 1.177.919 Accounts mit einem Pledge. Der Rest sind Zweit-Accounts oder Free Flight-Accounts.
Accounts die einen Pledge besitzen und dabei bis zum Release warten, dürften einen sehr geringen bis gar keinen Anteil ausmachen.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Ich würde sogar behaupten das es kaum Spieler gibt, die ein Starterpackage der Marke Aurora/Mustang haben.
Das ist genau das Problem, was ich mit diesem "Spiel" habe. Der Eintrittspreis ist mir zu hoch.
Man ist aber gezwungen ein größeres Schiff zu kaufen. Ich habe noch in keinem Tutorial ein wirkliches Starterschiff gesehen.
Ich habe in einem Sidewinder in Elite Dangerous angefangen. Ja das zieht sich am Anfang, aber direkt in einer Anaconda anzufangen, hätte dem Spiel ja fast den Sinn genommen.
So ist SC pay to win, oder nennt es von mir aus pay to play, und das nervt (nicht nur) mich gewaltig.
 
Demolition-Man schrieb:
Man ist aber gezwungen ein größeres Schiff zu kaufen. Ich habe noch in keinem Tutorial ein wirkliches Starterschiff gesehen.

Das ist definitiv falsch. Es gibt genug Videos,zB Knebel,wo man zeigt das man mit einer Aurora ganz gut Credits farmen kann,um größere Schiffe zu erwerben.
Ich habe einen Kumpel im Spiel, der nach 2 Monaten eine Prospecctor, Freelancer Max und eine Black besitzt.
Es gibt sogar Spieler die eine Carrack erspielt haben.

Den Sinn sich die Schiffe zu "erarbeiten",um dadurch Spaß zu haben,sehe ich weniger und genieße eher das Spiel.
War einer der Punkte bei ED, der mich ganz schnell das Spiel verlassen ließ.
Groß wie ein Ozean,flach wie eine Pfütze.
 
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Und wie viele Mustang Alpha Videos gibt es? :D Nicht ganz ernst gemeint. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Tatsache die ich mir auch im SC Sammler damals anhören durfte, nur mit einem richtigen Schiff venünftig spielen zu können.

Also der Sinn des Spiels ist es, in dem es um Credits und immer größere Schiffe geht, mit dem größten Schiff für Echtgeld anzufangen?!

In so ziemlich jeden Weltraumspiel das ich kenne: z.B. Elite, WC, Freelancer, X-Series usw. usw. geht es doch eher darum sich durch die Story, in-Game Währung, oder von mir aus Bergung, besser Schiffe zu erarbeiten.
Mit diesem Grundprinzip hat SC aber schon lange abgeschlossen.

Groß wie ein Ozean,flach wie eine Pfütze.
Nicht mehr so wie am Anfang. Und mit dem nächsten Update kommt noch so einiges dazu.
 
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