Jabberwocky04
Ensign
Demolition-Man schrieb:Das ist genau das Problem, was ich mit diesem "Spiel" habe. Der Eintrittspreis ist mir zu hoch.
Na ja, der Eintrittspreis liegt genau genommen bei 40 Euro.
Mehr brauchst du auch nicht und ob du jetzt mit einer Aurora bei SC oder einer Sidewinder bei Elite spielst, macht tatsächlich keinen grossen Unterschied.
Viele packen halt nochmal einen Zwanni drauf und gönnen sich dann das beliebteste Starterschiff überhaupt, die Avenger Titan. Dann bist du bei 60 Euro und immer noch im Normalbereich.
Demolition-Man schrieb:Man ist aber gezwungen ein größeres Schiff zu kaufen. Ich habe noch in keinem Tutorial ein wirkliches Starterschiff gesehen.
Nein, man wird oder ist nicht dazu gezwungen. Das war schon immer ein Märchen.
Sagen wir mal du hast dir das Spiel für 40 Euro gekauft und hast eine Aurora. Dann wäre es eine erste gute Investition auf einen ROC (Miningfahrzeug) zu sparen, welcher schlappe 175k Credits kostet.
Die Mineralien die du sammelst, kannst du in Kisten umpacken und in deine Aurora laden. Wenn der ROC voll ist, sind locker 200K Credits drin.
Alternativ gibt es auch jedes Schiff zu leihen. Einen Tag eine Prospector (Miningschiff) zu leihen, kostet 40K Credits.
Das sind alles Preise, die man locker mit einer Spielsession erwirtschaften kann. Gerade mit einem ROC im Hangar, kannst du sehr gut arbeiten.
Und Tutorials ohne Starter siehst du weil Streamer oft Schiffe von CIG bekommen, seit Jahren schon dabei sind und nunmal etwas Geld reinstecken oder einfach spielen und sich die Schiffe ingame kaufen.
Ich kenne etliche Spieler, mich eingeschlossen, die sich ingame vieles leisten können. Das ist kein Hexenwerk, glaub es mir.
Demolition-Man schrieb:Ich habe in einem Sidewinder in Elite Dangerous angefangen. Ja das zieht sich am Anfang, aber direkt in einer Anaconda anzufangen, hätte dem Spiel ja fast den Sinn genommen.
Völlig legitim und ich selbst kenne es nur allzu gut wenn man sich die Motivation nimmt. Star Citizen funktioniert aber ein wenig anders, als Elite. Ich mag Elite, aber dort bist du eigentlich nur am Grinden und immer auf der Jagd nach dem nächstgrösseren Schiff. Die Schiffe können theoretisch alles und je grösser, desto mehr Komponenten.
Bei Star Citizen soll jedes Schiff sinnvoll sein und man soll sich mit diesen identifizieren. Vom kleinsten Jäger, bis zum grössten Schlachtschiff. Die Schiffe sind spezialisiert und man sollte abwägen was man machen möchte und mit wievielen Freunden du spielst. Wenn du Solo unterwegs bist, machen die grossen Brocken auch wenig Sinn. Es geht auch mehr darum als Person seine Abenteuer im Verse zu erleben, weswegen die Schiffe nicht einfach nur von Klein nach Gross durchgewechselt werden.
Nehmen wir meine Mercury Star Runner. Ich kann mir nicht vorstellen je was anderes fliegen zu wollen.
Demolition-Man schrieb:So ist SC pay to win, oder nennt es von mir aus pay to play, und das nervt (nicht nur) mich gewaltig.
Da es keinen Win gibt, kann man das nicht so pauschal nennen. Es wird kein Endgame geben, keine Lvl, keine Lootspirale, keine Rüstungen mit +20 und kein ultimatives Schiff.
Es gibt nur ein einzigen Vorteil und das ist die Zeit die man sich spart. Als ich damals SWTOR angefangen habe, durften Vorbesteller eine Woche früher anfangen zu spielen. Das hat mich auch nicht gestört und nichts anderes haben wir hier.
Abgesehen von der Tatsache das es besagte Lvl etc. aus den ganzen MMORPG's nicht gibt.
Ausserdem hast du den Vorteil dich freuen zu können, wenn du dir was erspielt hast und erspielen kannst du dir jedes Schiff.
Und stellen wir uns wieder was vor und du würdest mit SC anfangen. Lernst vielleicht Leute kennen oder trittst der Orga hier von CB bei. Ich garantiere dir, du könntest jedes Schiff fliegen, völlig egal welches.
Wer auf Space-Sims steht, kommt an SC gar nicht vorbei. Und wenn man sich selbst einredet es wäre P2W oder alles grauenhaft unfair, ist man halt selbst Schuld und verpasst was.
Im Gegensatz zu Elite, wo irgendwelche Idioten die besten Systeme belagern und alles abballern was da reinfliegt, ist SC doch recht human. Und so ein Grieferschrott, wie ganze Systeme für eine Gilde einzunehmen, wird bei SC nicht möglich sein.