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Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Tschetan schrieb:
Ich bin nicht so ein Fan davon andere immer gleich als Trolle zu bezeichnen.
Ganz ehrlich, das bin ich auch nicht. Ich würde auch nie jemanden melden oder ignorieren, aber manchen geht es gar nicht darum die Fakten zu hören. Da wird verdreht und aus dem Kontext gezogen, das sich die Balken einmal biegen und wieder begradigen.
Und du kennst die Rhetorik ganz genau, weil das hier nicht die erste Seite ist auf der wir uns aufhalten. ;)


Tschetan schrieb:
Unsere Aufgabe hier ist Fakten zu liefern und mit falschen Vorurteilen aufzuräumen.
Nehme Kritiker eher als "Passgeber" und "Stichwortgeber".

Und genau da kann man direkt selektieren und weiss ganz genau, woran man an wem ist. Ich werde nie müde die Missstände aufzuklären. Warum auch müde werden? Ich bin seit langer langer Zeit dabei und liebe dieses Spiel einfach. Ich weiss das es Macken hat. Ich weiss das CIG seine Macken hat.
Aber wenn jemand zum 25. mal die selben Sätze raushaut, obwohl man vorher 25 mal erklärt hat, was an der Argumentation falsch ist, dann kann man schon mal einen Stempel draufhauen.

Es gibt da so viele Beispiele, die ich gar nicht mehr aufzählen könnte. Das neuste von besagtem User ist, warum wird SQ42 totgeschwiegen?
Tatsächlich wurde direkt am Anfang gesagt das wir überhaupt nichts von SQ42 zu sehen bekommen sollen. Mittlerweile haben wir mehrere Trailer und ein einstündigen Vertical Slice. Es gibt auf der neuen Roadmap einen guten Einblick und sieht auch, das tatsächlich nur noch wenige Kapitel fehlen und die meisten dieses Jahr fertig werden sollen. Als Backer habe ich sogar schon einen Kampf eines Spielers gegen einen Vanduul gesehen, als GIF in einer Email von CIG. Wissen Nicht-Backer natürlich nicht.

Oder die Geschwindigkeit der Entwicklung. In Relation dazu, das man eben nicht seit 8 Jahren durchgängig an einer Vision arbeitet sondern erst seit etwa 2015/16 das Konzept vor Augen hat, läuft das sogar recht gut momentan. CIG haut alle 3 Monate Sachen raus, das schaffen andere Spiele in einem Jahr nicht. Und auch CIG muss man einfach mal zugestehen, das Corona ist.
Es gibt Quartalsupdates, die sind schon recht voll und ziemlich gut. Sowas Miniupdates zu nennen, ist eine Farce.


Ernie75 schrieb:
mein Problem dabei ist halt, dass eben auch andere mitlesen und dann definitiv auch einen falschen oder undifferenzierten Eindruck bekommen können.

Bingo! Und genau deswegen werde ich niemals meine Finger stillhalten. Vor allem nicht da ich, im Gegensatz zu anderen, involviert bin. Ich würde niemals Fortnite anfassen und somit auch nicht ständig kommentieren. Aber ich bin Fan von SC, daher behalte ich mir das Recht vor jede News zu kommentieren und jedes falsche Argument geradezustellen.
Und das Argument "Ist halt meine Meinung" lasse ich nicht stehen. Seit dem Urteil gegen Renate Künast (welches ja revidiert wurde), glaubt scheinbar jeder man könnte Bullshit als Meinung deklarieren.
 
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Blöde Frage .. Ich habe jetzt schon ewig nicht mehr drauf geschaut, aber wie soll das eigentlich ablaufen wenn SC gold geht, also released wird. Wird dann die Welt / der Server einem kompletten reset unterzogen ?
Und alles beginnt bei 0 ...
Oder nehmen Spieler was mit aus dem Beta?
 
pho schrieb:
Blöde Frage .. Ich habe jetzt schon ewig nicht mehr drauf geschaut, aber wie soll das eigentlich ablaufen wenn SC gold geht, also released wird. Wird dann die Welt / der Server einem kompletten reset unterzogen ?
Und alles beginnt bei 0 ...
Oder nehmen Spieler was mit aus dem Beta?
Reset.
Mit einem Wipe sollte man aber auch jetzt immer rechnen!
 
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Yo, der Wipe wird kommen wenn es offiziell released wird. Ich geh auch schwer davon aus das es spätestens zur Beta auch einen Wipe geben wird.
 
Macht ja auch Sinn.

Nur muss man bzw auch RSI selbst hoffen das Spieler nicht irgendwann schon jetzt im Beta so viel erlebt haben das das Live game dann nicht mehr interessant genug ist.

Ich warte ja eigentlich seit Jahren das der Timeframe etwas konreter wird. Zu lange in einem Beta herum zu spielen ist nix für mich.

Eve Online damals noch im closed Beta begonnen. Aber sogar dabei nicht das ganze bis zum release durchgespielt. Danach allerdings lang recht viel ;D
Aber auch seit Jahren nicht mehr aktiv.

Wär schön wenn mir wieder mal was so gefällt wie damals Eve. Leider nie Ersatz gefunden... :/
 
Ich geh davon aus das die Beta Phase nur kurz sein wird. Bugfixing usw sollte recht schnell gehen weil die QM Fraktion aus uns Bakern besteht und wir soviel Blödsinn anstellen worauf ein Entwickler niemals kommen würde (Raketen mit dem Traktorbeam abfangen und solche Scherze). ^^
 
@pho

Eve hat aber auch, ausser dem Setting, nichts mit SC gemein. Eve ist ein reinrassiges MMORPG mit den typischen Mechaniken. SC soll wirklich schon sowas wie eine Star Warssche Lebenssimulation werden. Man muss auch mit dem entschleunigten Gameplay klar kommen.

Z.b. wird man später, als Händler, nicht mehr auf den "Buy"-Knopf drücken und die Ware ist in deinem Schiff. Jede Kiste will dann verladen werden.
SC vereint sehr viele Genres und der Fokus liegt immer auf Immersion. Egal ob Händler, Miner, Basenbau, Farmer, Schrottsammler, Pirat, Schmuggler, Arzt, Höhlenforscher, Rennfahrer, Entdecker, Reporter, Crewmitglied, Forscher, Grosswildjäger..... alles soll sich anfühlen als wärst du mittendrin, in irgendeinem Sci-Fi Film, anstatt nur irgendein Schiff das sich durch Textfenster wühlt.

Wasserplaneten mit Unterwasserstädten, Dschungel und Waldplaneten, Planeten voller Lava, Dicht bevölkerte Planeten wie die Erde oder Terra.... es wird soviele Möglichkeiten geben, die mir persönlich kein einziges Spacegame vorher bieten konnte und wahrscheinlich nie bieten wird, das ist schier unglaublich. Es wird immer primär darum gehen seine Geschichte zu erleben, als irgendeinem Progress zu fröhnen.

Allein die Vorstellung das ich in der Atmosphäre eines Gasriesen rumfliege, mit dichten volumetrischen Wolken um mich rum, in der Ferne eine schwebende Stadt und auf einmal ein über 200m langer und fliegender Wal an meinem Schiff vorbeischwebt, verschafft mir schon wieder ein klein wenig Gänsehaut.

Der Release wird eher von einem auf den anderen Tag kommen und möglicherweise gibt es nicht mal eine Beta. Es kann auch sein das urplötzlich die 1.0 kommt und es dann losgeht.
 
@Jabberwocky04 schon klar das es nicht direkt mit Eve vergleichbar ist ;)
Muss es ja auch nicht. Bzw ist das sogar gut so! Aber das grundsätzliche SciFi, nennen wir es einmal Space Opera setting ist ein (für mich) sehr attraktives.
Da mir aber grundsätzlich an dieser Art von Spielen auch die Kontinuität gefällt ist es vorläufig noch nichts für mich.

Ich muss aber noch anmerken das ich Eve jetzt auch nicht gerade als 'reinrassiges typisches' MMORPG klassifizieren würde. Das hat schon einiges an Eigenheiten. Und gerade entschleunigt ist es ja auch. Hat ja keinen XP / Skill grind wie die meisten anderen. Obwohl es schon liebevoll '2nd Job' oder 'Spreadsheets online with spaceships' genannt wurde .. eine Art Space Life Sim konnte es auch sein. Zumindest vom Zeitinvestment ^^
 
Wenn sie die Technik so hinbekommen wie sie es sich vorstellen,wird dieses Spiel auch alle Grenzen sprengen. Man ist nicht mal mehr auch Space beschränkt,sondern kann Umwelten auf Planeten etablieren, die beliebige "Geschichten" erzählen und das immer wieder auf ein neues. Jedes System kann eine andere Zivilisationsstufe,Evolutionsstufe und geologisches Zeitalter sein. Überall eine eigene Geschichte erzählt werden.
Bisschen Stargate ist da eine mögliche Parallele.
Ich denke der einzige Faktor der limitiert ist die Zeit,um alle möglichen Szenarien und Abenteuer zu erleben.
Wenn man die zukünftige technische Entwicklung bei der Hardware sieht und die daraus folgenden Möglichkeiten,sind die Möglichkeiten schier unendlich.
Fakt ist,das SC nie fertig wird.
 
Tschetan schrieb:
Fakt ist,das SC nie fertig wird

Muss es auch nicht. Wie iRacing was seit Release 2006 fortlaufend weiterentwickelt wird und SC bietet da Möglichkeiten die kann man sich nicht vorstellen.
 
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@pho

Zeitfresser sind sie alle, diese MMO's.^^
Aber während andere Spiele doch recht komprimiert sind, muss man schon damit klar kommen, das man z.b. erstmal 5-10 Minuten durch eine Stadt läuft, um entweder zu seinem Schiff zu kommen oder gerade von seinem Schiff weggeht, um irgendwas zu tun.
Aber genau dieses Gefühl, als Person, ein Teil eines Universums zu sein, fasziniert mich so unendlich. In sein Schiff zu steigen, ist als würdest du in dein geliebtes Auto steigen.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum und dieser Beitrag hat sogar manchem Kritiker gefallen.

So könnte ein Tag bei Star Citizen aussehen.

Du fliegst die Erde an und landest in Shanghai. Dort triffst du, in einer Bar, vielleicht einen Kumpel und lässt dir von ihm einen Drink bestellen, während ihr ein wenig schnackt. Der Kumpel hat vielleicht Koordinaten, von einem unbekannten Sprungtor, auf dem Schwarzmarkt gekauft. Vielleicht heuert er dich an oder sucht eine Crew, um diese unbekannte Gegend zu erkunden. Der Kumpel heuert weitere Crewmitglieder an und feilscht mit diesen um die Bezahlung, während du dich darum kümmerst, den Proviant für die lange Reise aufzustocken.
Man geht an Bord und jedem Crewmitglied wird ein Platz und eine Aufgabe zugeteilt.
Die Reise wird geplant und im Kartographieraum der Carrack, werden erste Routen eingegeben und eine sichere Reise gewährleistet.
Auf dem Weg, wird auf einmal eine Signatur eines feindlichen Schiffes registriert und es stellt sich heraus, das Piraten auf dem Weg zu euch sind. Diese versuchen möglicherweise sogar zu entern und ein Feuergefecht, in den langen Gängen der Carrack, entsteht, aber man konnte den Angriff abwehren. Oder alle gehen auf ihre Stationen und besetzen die Türme, es entsteht ein Raumkampf, während der Ingenieur das Schiff notdürftig in Stand hält oder kleinere Feuer löschen muss.
Nach dem Sieg, sitzt die Crew in der Messe, trinkt Kaffee, redet über Erlebtes und plant das weitere oder sinniert über kommendes.
Irgendwann kommt man vielleicht an einem Planeten an, der möglicherweise gar nicht kartographiert ist und steuert durch die Atmosphäre, während die Flammen an der Aussenhülle lodern. Durch die Wolken gebrochen, erstreckt sich auf einmal ein endloser Dschungel vor einem, so weit das Auge reicht. Berge an denen Wasserfälle ungebremst in einen See oder Fluss fließen, während die Crew staunend das endlose Grün betrachtet. Dann sieht man ein Plateau, welches frei von Bäumen ist und fliegt es an. Legt eine 180° Drehung hin und geht über zur Landung. Staub und Blätter werden aufgewirbelt und ein Teil der Crew hat in der Garage schon das Fahrzeug bereit gemacht. Die Rampe öffnet sich und die Crew tritt in das Grüne unbekannte, muss dabei feststellen das ein Fahrzeug nicht genutzt werden kann. Unbekannte Geräusche von Tieren ertönen, Vogelschwärme fliegen am Himmel und dieser riesige Wasserfall, der brüllend seine Wassermassen fallen lässt, ist jetzt gut vor einem zu sehen. Hasenartige Tiere hoppeln an einem vorbei und bei genauerem hinsehen, sieht man auf einmal riesige Ruinen, einer scheinbar untergegangenen Zivilisation, im Dickicht des furchteinflössenden Dschungels.
Jetzt beginnt das Abenteuer.

Vielleicht hat der Kumpel in Shanghai auch einfach nur Karten für den Murray-Cup, im System nebenan. Erste Reihe!
Vielleicht fliegt man auch bei dem Rennen mit, weil man zufällig einen Racer ersteigern konnte. Vielleicht wettet man auch nur, auf diesen einen Piloten, der seit drei Rennen ungeschlagen ist.

Ich bin 40 Jahre alt und zocke seit dem Atari, aber was SC in mir auslöst, habe ich so noch nicht erlebt, selbst im jetzigen Zustand.

40 Euro sind auch kein Beinbruch und sogar relativ fair. Dafür bekommt man jetzt schon einiges geboten, wenn man mit ein paar Bugs umgehen kann.

Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal im Verse. :D
 
Da SC sehr gerne einen tötet, sei es durch Türen, Leitern oder was auch immer... immer die Grundregel beachten das sobald man eine Landingzone verlassen hat sofort eine Station anfunken sollte um diese dann als Spawnpunkt zu setzen. ^^
 
Gestern die Immersion an der Bar auf New Babage erhöht.
Rechts mit der Maus das Glas zum Mund geführt und im RL gleichzeitig mein Töpfchen Botucal zum Mund geführt und getrunken.
Überzeugend!
Die Frau von einem Kumpel gab "seine" Kohle beim Klamotten Shop aus,während wir an der Bar tranken.
Vorher versuchte er ihr noch fliegen beizubringen,mit daraus folgenden Schäden.
Ganz wie im "echten" Leben.
Auf jeden Fall viel gelacht.
Am Ende noch alleine ne halbe Stunde mit der Talon in einer Claimjumper Missionen gekurbelt.
War wirklich geil und hat sich damit ein Plätzchen in meinem Herzen "ergattert".
Vollausbau mit S4 Attrition,passt!
 
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Das is mir jetz etwas zu blumig. Eigentlich sollten sie Bugs fixen. Ich verstehe das das aktuell nicht wichtig ist, aber als Spieler sind da so unfassbar nervige Dinge mit bei.... es gibt Gründe weshalb ich jedem davon abrate sich SC zuzulegen, außer man is bereit völlig schmerzbefreit an die Sache ran zu gehen.

Kleines Beispiel: jemand sprengt dein Schiff, das beschädigt ein anderes Schiff (mit Pech tötet es dadurch jemand anderes) Zack Crimestat..... da kann ich echt drauf verzichten.
 
@ZeT

Na ja, eigentlich sollten sie keine Bugs fixen sondern sich voll darauf konzentrieren die wichtigsten Tool, Techs und Features zu entwickeln.
Wenn jeden 3. Monat was neues kommt, wird es sowieso wieder zu alten oder neuen Bugs kommen.
Es gibt auch für fast jeden Bug einen Workaround. Die meisten Sachen lassen sich einfach beheben.
Das ist halt die Krux. Auf der einen Seite will man den Backern was spielbares bieten, auf der anderen sind sie noch voll in der Entwicklung.


ZeT schrieb:
Kleines Beispiel: jemand sprengt dein Schiff, das beschädigt ein anderes Schiff (mit Pech tötet es dadurch jemand anderes) Zack Crimestat..... da kann ich echt drauf verzichten.

Das ist kein Bug sondern hat mit dem frühen Stadium des Law-Systems zu tun. Das System erkennt noch nicht so genau wer da jetzt die kriminelle Handlung ausgeführt hat.
Das wird sowieso noch schwierig das so umzusetzen, wie es angedacht ist. Wer hat zuerst geschossen? War das töten des Piraten Notwehr? Wer hat das Schiff in die Luft gesprengt etc.
 
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Oh weh, was ist nur aus den Foren geworden.
Ich dachte mal das Foren dazu da sind um sich zu Informieren, oder mit anderen zu Diskutieren.
Beides ist wohl nicht mehr möglich. Was hier abgeht kann man nur als Kindergarten bezeichnen.
Zu diesen Thema fällt auf, das keine der beiden Seiten so richtig Ahnung zu haben scheint.
Warum wird das hier nicht einfach geschlossen? Kommt doch nix brauchbares raus.
 
F.M.Guenni schrieb:
Zu diesen Thema fällt auf, das keine der beiden Seiten so richtig Ahnung zu haben scheint.
Ganz im Gegenteil sind hier einige die die Entwicklung bereits seit Jahren verfolgen und regelmäßig spielen und daher ziemlich up-to-date sind...
 
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