News Star Trek: Strange New Worlds: Paramount+ startet im Dezember in Deutschland

Wasserhuhn schrieb:
Das ist keine Argumentationsgrundlage.
Was denn sonst. Du hattest doch den Vergleich zu früher angeführt. Das ist ja auch vollkommen legitim.

Wasserhuhn schrieb:
Aber auf diversen Plattformen ist es seit 2 Monaten Gang und Gebe sich als "Geringverdiener" zu beschimpfen
Dem halte ich dagegen: Selber schuld. Es liegt mir nichts ferner, als so etwas gutzuheißen. Menschen nach ihrem materiellen Besitz zu beurteilen finde ich, seitdem ich denken kann, töricht und dumm. Aber ich würde mich freiwillig keine 2 Sekunden länger als notwendig auf derartigen Plattformen "aufhalten".

Wasserhuhn schrieb:
Du suchst einfach eine Zeitperiode aus, die dir passt.
So wie Du zuvor, siehe oben. Wir erleben hier ganz normale Marktentwicklungen. Sobald ein Marktteilnehmer nachhaltig erfolgreich ist oder scheint (Netflix), kupfert der erste ab (Disney), danach wird das Prinzip dann als me too in die Breite gebracht. Da die Entwicklung von wenigen Anbietern ausgeht, handelt es sich zwangsläufig um eine Fragmentierung. Das gab es aber schon immer und wird es immer geben. Mal liegt der ökonomische Vorteil auf Seiten der Kunden, mal auf Seiten der Anbieter. Alles oszilliert, so ist das Leben. Und wenn mir etwas zu teuer wird, bewerte ich meine Ausgabeprioritäten neu und verzichte ggf. Auch das ist ein Preis der Freiheit.

rpsch1955 schrieb:
Ok, wenn ich mir kein Auto leisten kann, klau ich mir eben eins. Wenn ich mir keinen Tv leisten kann, klau ich eben einen. Usw. Usw.
Vorweg: "Raubkopien" sind natürlich illegal, ebenso verhält es sich mit Streaming aus illegalen Quellen.
Mit digitalen Gütern ist ein "klau ich mir" Beispiel aus dem Alltag nur immer schwer zu vergleichen.
Es wäre ja eher so als hättest du nun eine 1:1 Kopie des Autos/ TV deines Nachbarn, nur hast du eben nichts dafür bezahlt. Dein Nachbar hat aufgrund der Kopie aber immer noch seine Güter. Digitale Güter lassen sich unendlich oft vervielfältigen ohne das jemand zu Schaden kommt oder neue Kosten entstehen. Genau damit verdienen Softwarefirmen ja ihr Geld. Einmal Aufwand -> unendlich Skalierbar.
Du erwirbst meist eben nicht den Film bei deiner Bestellung via Netflix, Amazon und Co. sondern lediglich das Recht diesen so oft du möchtest anzusehen. Nimmt der Anbieter den Film aus dem Katalog schaust du in die Röhre, ein Recht darauf den Film als Download zu bekommen hast du dann aber noch lange nicht. Selbiges gilt für Musikdienste wie iTunes und Co. Man wird selten wirklich Besitzer einer Kopie des Werks. Wer tatsächlich den Film samt unbegrenztem Nutzungsrecht besitzen will muss diesen auf DVD/ Bluray kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Photographil schrieb:
Wo? Wie hieß der und was hat man da für was gezahlt?
Ich bin mir sicher, das weißt du
Photographil schrieb:
Deine Sache is illegal...
Ja, schrieb ich auch deutlich. Und? Es ist einfach, günstig und praktisch risikofrei.
Wie ich schrieb, wird die Hemmschwelle mittlerweile wieder rasend schnell überschritten, weil die Anbieter die wichtigsten Kriterien der Kunden versaut haben.
Netflix hatte das erkannt und entsprechend gehandelt, mit Erfolg. Damals kam kein Disney oder Paramount auf die Idee. Nun glaubt man aber mitmischen zu müssen und ruiniert genau das, was den Erfolg überhaupt ermöglicht hat.

Illegal oder nicht ist da zweitrangig. Das wägt jeder für sich ab. Ist übrigens nur die ganz ganz kleine Variante von dem, was Firmen grundsätzlich praktizieren. Eiskalte Kosten-Nutzen-Analyse, wobei Illegalität bzw. Strafe einfach nur ein Faktor in der Rechnung ist.

Moep89 schrieb:
Geld ist nur eine Sache, aber nicht die einzige. Allein der Aufwand ständig zu wechseln schreckt ab. Mit einem Usenetprovider und einem (ordentlicheen) Board kriegt man dagegen fast alles. Bei klug gewähltem Angebot (Ich sag nur Koningsdag) dann sogar für unter 40€ im Jahr. Klar ist es nicht legal, aber die Hemmschwelle wird schnell überschritten bei der aktuellen Entwicklung.

Dann machst du es falsch ;)

Richtig und genau das ist doch das Problem. Gabe Newell schreit es seit es Steam gibt von den Dächern und keiner aus der Contet Mafia hört ihm zu. "Piraterie ist ein Service Problem"
In dem Moment wo man es dem Kunden einfacher und komfortabler macht sich den Content aus der legalen Quelle zu beziehen passiert auch genau das weil die Leute keinen Bock haben sich durch irgendwelche Warez Foren zu wühlen, Downloadmanager zu bedienen und das zeug dann am PC zu schauen.
Und genau das ist ja auch überall passiert wo das mal einer probiert hat. Itunes, Spotify, Steam, Netflix zu seinen Hochzeiten.
Und was ist heute?
Heute brauche ich 5 Launcher nur um meine Spiele spielen zu können. Die Zeiten in denen Steam Klasse war weil man nicht mehr eine Google Orgie starten musste um den einen omniösen Patch auf irgendeiner zwielichtigen Mirror Seite zu finden der dafür sorgt dass das Spiel das man auf Disk gekauft hat überhaupt startet(mir genau so bei KOTOR2 passiert), sind auch rum. Heute erscheinen die Spiele wieder so buggy dass man wieder selber erst mal in ini Files und allem möglichen anderen Gedöns rumrühren muss damit vielleicht irgendwas mal funktioniert, weil ist ja alles "live service".
Bei den Streaming Diensten brauch ich jetzt zig Abos und wenn ich irgendwas schauen will darf ich immer erst mal auf
werstreamt.es
gehen und dort nachschauen welcher meiner ganzen Streaminganbieter das überhaupt hat.
Dann darf ich mich mit den zig verschiednen SmartTV Apps rumschlagen die sich vor allem darin einig sind dass sie alle in der Bedienung ein absolutes Trauerspiel im Vergleich zu Kodi sind und wenn die Serie dann n paar Staffeln mehr hat riskiert man noch dass bei Staffel 5 dann die Textzeile auftaucht dass du jetzt noch zwei Wochen hast um die restlichen 5 Staffeln zu schauen und du sonst in die Röhre kuckst..
Es würde mich überhaupt nicht überraschen wenn die Leute da wieder genau die gleiche Reaktion zeigen wie zu Zeiten als man als Pirat den Film gleich sehen durfte und man sich als Käufer der der DVD erst mal 10 Minuten Raubkopierer sind Mörder Trailer anschauen durfte bevor man überhaupt das verkünstelte DVD Menü bedienen durfte.
Do what you want cause a pirate is free......

Laphonso schrieb:
Das zum Thema "geiz ist geil".
Ich würde auch 150 Euro (!) im Monat zahlen, wenn ich uneingeschränkt ALLE Serien und Filme werbefrei auf Abruf mit EINER App schauen könnte und mindestens 4 "Mitschau" Accounts erhalte (wären dann 30 Euro pro Account, wenn man das komplett verrechnet in der Familie/Freundeskreis).

Exakt meine Situation. Geld wäre genug da. Softwareentwickler also passt das Gehalt. Serien, Filme und Games sind mein Hobby und ich fahre nicht in Urlaub oder so also ist mehr als genug Geld da.
Und ständig kommt man dann an den Punkt dass man feststellt dass man selbst wenn man bereit ist zu bezahlen nicht legal an den Content rankommt den man haben will.
Versucht z.b. mal legal Dragonball in Deutschland zu schauen. Das kann man komplett vergessen. Es gibt KEINEN Streaminganbieter der die beiden ursprünglichen Serien im Programm hat. Und selbst auf Scheibe gibt's da nix zu kaufen ganz egal wie viel Geld man in die Hand nehmen will. Wenn man wirklich Glück hat verkauft grad irgendwer die alten DVD Boxen auf ebay. Aber davon hat die Conten Mafia dann halt auch keinen einzigen Cent also kann man's auch gleich auf Warez-Seite xy schauen....

Und jetzt ist Dragonball nun wahrlich kein Nischen-Anime.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, RcTomcat und Laphonso
dgschrei schrieb:
Versucht z.b. mal legal Dragonball in Deutschland zu schauen. Das kann man komplett vergessen. Es gibt KEINEN Streaminganbieter der die beiden ursprünglichen Serien im Programm hat. Und selbst auf Scheibe gibt's da nix zu kaufen ganz egal wie viel Geld man in die Hand nehmen will. Wenn man wirklich Glück hat verkauft grad irgendwer die alten DVD Boxen auf ebay. Aber davon hat die Conten Mafia dann halt auch keinen einzigen Cent also kann man's auch gleich auf Warez-Seite xy schauen....

Und jetzt ist Dragonball nun wahrlich kein Nischen-Anime.
Dazu gibt es noch andere Beispiele. Versuche mal so etwas wie Disney's Gummibärenbande als DVD / Bluray in Deutschland zu kaufen. Das Zeug gibt es schlicht nicht in deutscher Sprache, lediglich 1-2 DVD Importe mit lediglich englischer Tonspur sind erwerbbar.
Wir reden hier von einer Disney Serie, dem Laden dessen Werke in jedem Ladengeschäft ganze Regale füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Photographil schrieb:
Man muss echt nicht 1000 Sachen parallel gucken... Da verliert man doch den Überblick.
Nein, warum? Der Fehler ist halt, das eigene Nutzungsverhalten auf andere zu projizieren.

Wir genießen es, jeden "Couch Streaming Abend" eine Serie oder einen Film schauen zu können, auf die/den mal Lust hat.
Mal ist einem nach Drama, mal nach Krawumms, mal nach Komödie und Leichtigkeit, mal nach einer Horrorfilm Binge Session.
Better Call Saul schaut man einfach anders als LOL.

Meine Freizeit und meine Unterhaltung plane ich sicher nicht am "Wer stream wann was oder gar nicht" Brett und an verfügbaren Abos und Laufzeitabgleichen.

Die Uni- und Schulzeit ist zum Glück lange rum, jetzt möchte ich meine Hobbys frei gestalten können ;)
Und nicht in einem Korsett Serien+Film Konsum "planen müssen".

RcTomcat schrieb:
Dein Nachbar hat aufgrund der Kopie aber immer noch seine Güter. Digitale Güter lassen sich unendlich oft vervielfältigen ohne das jemand zu Schaden kommt oder neue Kosten entstehen.
Was für ein Unsinn. Dem Rechteinhaber entsteht natürlich durch den Diebstahl ein Schaden durch entgangene Lizenzeinnahmen.

RcTomcat schrieb:
Dazu gibt es noch andere Beispiele. Versuche mal so etwas wie Disney's Gummibärenbande als DVD / Bluray in Deutschland zu kaufen. Das Zeug gibt es schlicht nicht in deutscher Sprache, lediglich 1-2 DVD Importe mit lediglich englischer Tonspur sind erwerbbar.
Auf Disk ja. Aber mittlerweile dürften praktisch die ganzen 90er Disney Animationsserien in Disney+ drin sein. Also man hat zumindest einen legalen Weg das Zeug zu schauen.
Aber es gibt ja wie gesagt UNMENGEN an Serien/Filmen die man nirgends zu kaufen/streamen/leihen gibt ganz egal wie viel man mit den Scheinen wedelt.

dgschrei schrieb:
Aber es gibt ja wie gesagt UNMENGEN an Serien/Filmen die man nirgends zu kaufen/streamen/leihen gibt ganz egal wie viel man mit den Scheinen wedelt.
Dann ist es eben so. Ist aber mit allen Gütern so. Gewisse Sachen, Handys, Autos usw. kriegt man halt nicht überall. Traurig, aber wahr

rpsch1955 schrieb:
Was für ein Unsinn. Dem Rechteinhaber entsteht natürlich durch den Diebstahl ein Schaden durch entgangene Lizenzeinnahmen.
Nein, eben nicht. Das ist ein Trugschluss.
Wenn ich jetzt einfach mal aus Spaß eine Episode "Desperate Housewives" runterlade und sie danach lösche, weil ich die eh nie sehen wollen würde, entsteht überhaupt gar kein Schaden. Der Download an sich ändert gar nichts.
Natürlich ist es für die Anbieter opportun davon auszugehen, dass jeder Download eine entgangene Lizenz ist, aber das ist einfach falsch. Und das war es schon immer, nachweislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Moep89 schrieb:
Wenn ich jetzt einfach mal aus Spaß eine Episode "Desperate Housewives" runterlade und sie danach lösche, weil ich die eh nie sehen wollen würde, entsteht überhaupt gar kein Schaden.
Man merkt, du hast null Verständnis von Wirtschaft. Aber red es dir weiter schön, bis zur ersten Abmahnung. Ich nklau bei Saturn nen Fernseher, aber der gefällt mir doch nicht und dann schmeiss ich ihn weg. Wem ist denn da ein Schaden entstanden? Und du hast ihn ja weggeschmisen, bist also unschuldig

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Die Zeiten in denen Steam Klasse war
Sry. Steam war schon immer kacke. Weil ein Zwang. Man konnte CS oder DoD oder welche CS mods auch immer nicht mehr ohne Steam zocken. Zumindest, wenn man nicht alleine die alte Version spielen wollte.

Wie schnell sich Geschichtsschreibung verändert.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Alphanerd schrieb:
Strange new worlds interessiert mich auch, aber ich kann warten. Ob ich es zu Release oder 5 Jahre später gucke juckt mich relativ wenig.
Ist ja auch ok ich will es aber wie auch andere Inhalte gucken wenn verfügbar und nicht erst in Jahren.

Laphonso schrieb:
Wir genießen es, jeden "Couch Streaming Abend" eine Serie oder einen Film schauen zu können, auf die/den mal Lust hat.
Versteh ich. Würde ich auch genießen. Dann ist es aber auch legitim eben die ganzen Gebühren für die verschiedenen Dienste zu zahlen oder? Dann ist das eben euer Luxus, den ihr euch gönnt. Und immer noch weit aus günstiger, wie wenn man all das Zeug auf Disk kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Ist ja auch ok ich will es aber wie auch andere Inhalte gucken wenn verfügbar und nicht erst in Jahren.
Dann paramount US buchen, vpn anschmeissen und gucken.

Moep89 schrieb:
Wenn ich jetzt einfach mal aus Spaß eine Episode "Desperate Housewives" runterlade und sie danach lösche, weil ich die eh nie sehen wollen würde, entsteht überhaupt gar kein Schaden.
Einfach mal interessehalber, warum sollte ich mir aus einer dubiosen Quelle, eventuell noch virenverseucht, ne Serie runterladen, um sie dann direkt ungesehen zu löschen

rpsch1955 schrieb:
Dem Rechteinhaber entsteht natürlich durch den Diebstahl ein Schaden durch entgangene Lizenzeinnahmen.
Das mag hypothetisch sein, aber man sollte - und wenn nur der Genauigkeit halber - auf einen Begriff wie "Raubkopie" verzichten. Ein Raub impliziert einen Diebstahl mittels Gewalt.

Dass dieser Begriff so weite Verwendund gefunden hat, verdanken wir einer Kampagne der 'Rechteinhaber' als Softwarepiraterie populär wurde. Wird man aber von den Rechteinhabern abgemahnt oder angeklagt, dann bestimmt nicht wegen Raubs.

Irgendwann wird das Accountsharing bei den Diensten sein Ende finden oder zumindest stark eingeschränkt werden. Es wundert mich schon lange dass die Accounts nicht nach IP, Providerkennung, GPS,... gefiltert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Alphanerd schrieb:
Dann paramount US buchen, vpn anschmeissen und gucken.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, aber das ist ja nur graduell legaler als Softwarepiraterie. Paramount verbietet dass, weil ihnen dann weitere Einnahmen aus anderen Ländern entgingen durch den Verkauf der Lizenzen ins Ausland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Zurück
Oben