• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Star Wars: The Old Republic“ kostenlos testen

Ich habe swtor 3 Monate intensiv gespielt, Raidcontent durch etc. ...
Fazit: Das Game ist Rotz!
* Technisches KO in der 1. Runde (werdet ihr schon merken was damit gemeint ist)
* Jeder NPC labert dir 'n Kotlett an die Backe. Zu Beginn noch "wow toll", aber nach einigen Wochen leidet die Space-Taste (zum Dialog überspringen) gewaltig. Sogar bei den daily Quests labern sie einen jeden Tag aufs Neue voll.
* Quest zu 90% nach dem Schema: "Oh du allmächtiger Sith, wir haben zwar 1000000 Soldaten hier, aber wir sind zu doof die 3 Karninchen da zu töten, könntest du nicht...bla" (für die Begriffstutzigen, das ist ein Schemabeispiel. Nein, Sith taucht nicht in 90% der Questtexte auf)
* Die Planeten sind zwar riesig aber irgendwie steril und leer, zudem nervt das Schlauchleveldesign.
* Raids popel einfach. Die einschlägigen Taktikseiten im Netz beschreiben im Prinzip nur Workarounds um die Bugs zu umschiffen.
* Ok über den Kundensupport kann man nichts Negatives sagen: Es gibt ihn schlicht nicht!
* Bugs, Bugs, Bugs und nochmal Bugs. Selbst AoC zum Launch, war dagegen ein Wunder der Bugfreiheit.
* Und zu guter letzt: Der Fanboyrage im Forum tötet jede gescheite Diskussion und macht Feedback an EA unmöglich.

Von dem Gratiswochenende werdet ihr wahrscheinlich begeistert zurückkommen, dennoch:
Finger weg, Spart euch das Geld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was Du mit Technisches KO meinst!?
Und nur weil man keine Dialoge mag, heisst das nicht dass sie erstens schlecht sind und zweitens das für alle gelten muss...

Einzig die Bugs in den FPs/Raids sind in der Tat nervig.

Achja und in welchem offiziellen Forum wimmelt es denn nicht vor Spammern/Flamern/Kiddies? Guck doch mal WoW an... Genauso/noch schlimmer. Gibt wenige offizielle Foren zu Spielen, wo es gesittet zugeht.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wie es aussieht, stirbt WoW eher gemächlich an Altersschwäche als das es von irgendnem "Killer-MMO" ermordet wird ;)

Wer jemals etwas andereres erwartet hat ist einfach unrealistisch. Ein anderes MMO mag Spieler abziehen, aber sicher nicht genug um je von einem "Todesstoß" zu reden.

Was SWTOR angeht, so finde ich das es einiges besser als WoW macht aber leider auch seine Macken hat. Am meisten vermisse ich aber ein richtiges MMO-Gefühl, das ganze spielt sich eher wie ein CoOp-RPG. (wobei da auch WoW nicht das beste ist das es gibt... vor allem seit Dungeonfinder & Co.) Aber als solches macht es durchaus Spaß.

DasBoeseLebt schrieb:
Netzwerkcode für die Tonne, Abstürze, Laggs, Freezes,... ?

Erklär mal bitte, dann weiß ich, ob sich das saugen überhaupt lohnt.

OK:
* Mein schöner flüsterleiser Rechner verwandelt sich in ein Laubgebläse sobald ich das Spiel starte, schlimmer als bei Furmark, ich hatte ehrlich Angst um meine Hardware! Abolut unerklärlich bei der simpel Grafik.
* Texturestreaming funktioniert irgendwie nicht korrekt -> dauernd kurze Nachladerucker
* Treffen mehr als ca. 10 Leute zusammen -> Diashow
* Lags, Freezes, Abstürze... ja das volle Programm.

Das alles auch auf Highend Systemen!

DasBoeseLebt schrieb:
Wie sieht es eigentlich so aus im Spiel?!
Meine Freundesliste im Battle.net ist wieder ziemlich aktiv, wo doch alle dem Bösen WoW abgeschworen hatten.

Mal für ne eigene Meinung bis Stufe 15 spielen,...

Jo, so haben die mich auch verarscht. Bis lvl20 ist alles Paletti.
Dann fängt es an. XXXXL Gebiete wo man einfach nur ewig hin und her fährt um Viecher zu kloppen, keinen Spieler mehr sieht, dafür mit jedem lvl mehr Bugs.

Zum Abschluss gibt es dann verbugte Raids für die Gruppe :D
Mein Rechner packt das game auch kaum bei 10+ Spielern, trotz GTX570^^
BGs gehen sogar unter 25 FPS. Seltsamerweise ruckelt es nicht bei NPCs, nur bei Spielern.

SWTOR = verbugteste MMO seit AoC, wahrscheinlich sogar schlimmer als dieses. Endgame hat es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh, jetzt schon free testtage? sind sie schon so verzweifelt?
marple bringts auf den punkt, ich und so ziemlich alle aus meiner gilde haben die selben erfahrungen gemacht und kollektiv alle bereits gequittet
bis 50 wars okay, die ersten 1-2 wochen auf 50 waren okay ... aber danach ebbe ... eines der langweiligsten MMO auf maxlevel

@ marple

zu Punkt 1) nur weil Dein Rechner es nicht schafft, SWTOR vernünftig abzuspielen bzw. Du nicht in der Lage bist das Spiel richtig zu konfigurieren, muß der Fehler nicht unbediongt bei BW liegen. Desweiteren erklärst Du Dein "technisches KO" nicht näher.

zu den weiteren Punkten) ja es gibt Bugs, die gibt es aber in fast jedem Spiel selbst nach 7 Jahren in WoW. Und BW arbeitet an den Bugs und hat bereits sehr viele behoben. Selbst das PVP auf Ilum ist besser geworden.

Die Engine für das Spiel ist eher schlecht gewählt, da Sie nur vernünftig auf guten Rechnern läuft. Die Performance auf den Stationen oder in Raids wird stetig verbessert. BW sagt selber, das die Fehlerbehebung absolute Prio hat.

Das es keinen Kundensupport gibt, ist schlichtweg eine Lüge !!! Entweder man bekommt eine Antwortmail oder was im Moment eher selten ist hat man einen Dialog mit einem GM ! Also bitte nicht was behaupten, was nicht wahr ist.

Die von Dir gehassten Diealoge von den Npc´s werden von anderen vielleicht geliebt. Nur weil DU Sie nicht magst, sind die Dialoge lange nicht schlecht oder langweilig. Die Dialoge sind interaktiv. . Wenn dann bleib bitte sachlich und erwähne Sie, damit sich jeder ein eigenständiges Bild machen kann.
Wenn Du bei 90 % Deiner Quests nur ... oh Du allmächtiger Sith hattest.... wäre es vielleicht angebracht, nicht jeden tag die gleiche Tagesquest annzuehmen..... es gibt etliche Quests wo das Wort Sith nicht erwähnt wird.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel nach release ne Weile gespielt (2 mal maxlvl + noch n paar Kleine)

Tja - die Probleme der lags und des texture-streamings hab ich überhaupt nicht gehabt. Selbst auf Illum konnt ich bei 30 vs 30 locker spielen - ohne lags. Natürlich waren die FPS was niedriger aber es war spielbar.

Trotzdem hab ich ebenfalls meinen account gecancelt - das Spiel ist im highlvl-Bereich einfach langweilig.
Das Questen und vorallem die Klassenstorys waren wirklich nett und haben auch Spass gemacht - aber das PVP ist mieserabel und die Operations / Raids sind ein schlechter Witz. Aboslut einfach - absolut simple Spielmechanik. Es wird überhaupt keine bzw nur minimale Taktik benötigt und kommt bei sogut wie bei jedem Bossgegner nur auf damage-racing an, da sie alle nen enrage-counter haben.
Stinklangweilig.

Daher hab ich aufgehört und wart nun lieber auf GW2 :)

Trotzdem wünsch ich allen Testern viel Spass beim testen - wie gesagt, anfangs machts wirklich Laune.

schaut euch einfach die kundendienst seite an... dann wisst ihr was bei swtor abgeht. auch die älteren

beiträge sind ganz interessant.

http://www.swtor.com/de/community/forumdisplay.php?f=12

hab das spiel nach 15 tagen wieder von der platte geschmissen...

mein fazit: schrott und noch in der betaphase mit ner engine (hero) die total veraltet ist und gerade mal

eine dualcore unterstützung bietet.

marple schrieb:
OK:
* Mein schöner flüsterleiser Rechner verwandelt sich in ein Laubgebläse sobald ich das Spiel starte, schlimmer als bei Furmark, ich hatte ehrlich Angst um meine Hardware! Abolut unerklärlich bei der simpel Grafik.
* Texturestreaming funktioniert irgendwie nicht korrekt -> dauernd kurze Nachladerucker
* Treffen mehr als ca. 10 Leute zusammen -> Diashow
* Lags, Freezes, Abstürze... ja das volle Programm.

Das alles auch auf Highend Systemen!

Liegt größtenteils an Deinem Rechner. Hab keinerlei Probleme hier. Trotz garantiert wesentlich höheren Auflösungen als bei Dir.

Lediglich die SlowDowns wenn richtig viele Spieler (Etwa auf der PvP Seite auf Ilum) zusammen kommen. Aber das hat so gut wie jedes andere MMO auch. Da kann man immer noch (temporär) die Grafikoptionen etwas runterstellen, wenn es zu krass wird.

Abstürze, Freezes oder Lags hatte ich nicht mal in der Beta-Phase!

Habe es selber gekauft und gespielt,bis lvl 16 dann war feierabend und der so sagenumworbende Story content mit der tollen Sprachausgabe geht ein nach spätestens 2 Stunden so auf die nerven,das nur noch auf die leertaste gehämmert wird um sich das gelaber zu ersparen.Das Game kommt nicht annähernd an wow ran schon garnicht wenn man dafür noch 13 euro im Monat zahlen soll!

Gogo Leute, testet das Ding. Wenn es so geht, um sonst, würde ich die Gelegenheit dazu nutzen um beim Spiel kurz einzusteigen. Solche Aktionen finde ich sehr gut!
Da das Spiel sehr gehyped war, musste ich es auch kurz anspielen. Durch Freundes Accout hatte ich ganze 2 Wochen dafür. Davon haben aber nur 3 Tage gereicht um mir ein Bild davon zu machen :D
cheers

@Taskilein, sorry aber wenn dich schon nach 2 Stunden die Dialoge nerven, hättest du dir das Spiel gar nicht erst kaufen sollen, es war ja klar, dass es so sein wird.
Also sprich nicht davon dass die Sprachausgabe "einem" auf die Nerven geht, nur weil "du" sie nicht magst.
Das wäre wie wenn ich mir WoW kaufen würde und mich über fehlende Dialoge beschweren würde.

Tjo, wem Story auf den Zeiger geht ist bei SWTOR falsch ;-)

Die Story mag nicht die beste sein (an Final Fantasy XI kommt sie definitiv nicht ran) aber ich find sie gut und es macht Spaß.

Was mir fehlt ist etwas mehr zu tun als nur Quests und Flashpoints... die Raumkämpfe sind zwar nett aber leider nur solo... irgendwelche offenen PvE-Events fehlen mir ganz.

Zurück
Oben