• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Starbound] Der Thread

holzbursche schrieb:
"ich kann mich für das spiel nicht mehr begeistern, jetzt wo mein haus nach dem patch auch noch verschwunden ist.. erst recht nicht mehr "

"deshalb bleibt starbound zusammen mit terraria trotzdem ein grafisch altbackenes indiespiel, das getreu dem indietrend folgt: überteuerter indie-mist, der technisch im mittelalter angesiedelt ist. ganz ehrlich, wer sowas im jahre 2014 geil findet, gute nacht. zumindest hätte man die winzigen iconsymbole, die man mit der lupe suchen muss etwas mehr liebe zum detail verpassen können. und auf diesem gebiet wird sich bestimmt nichts mehr ändern"

Du als "Gamer" (zumindest liest man dich hier oft genug) solltest aber wissen was es heißt eine Alpha/Beta zu spielen bei dem zu jedem Start sogar noch dabei steht:
"WARNING: EARLY BETA. BUGS/CRASHES/CHARACTER WIPES EXPECTED."

Wenn du sowas ignorierst, brauchst du auch keine Kritik üben.

Zu dem Look.. da frag ich mich jetzt natürlich auch ob du das Spiel einfach nur aus einer Liste heraus gekauft hast. Ich gehe einfach davon aus dass man sich vorher paar Bilder/Videos zu anschaut, wenn du dann die in deinen Augen altbackene Grafik ignorierst und trotzdem kaufst, braucht auch hier keine Kritik üben.
Ich finde das Grafikkonzept passend. Wuselpixelgrafik passt hier einfach sehr gut.

Wenn du bei diesem Genre etwas moderner haben willst, dann schau dir Darkout an. Was mir jetzt optisch nicht wirklich gefällt bei dieser Art Spiel. Deswegen kaufe ich es nicht und trolle auch nicht drüber.

Überteuerter Indiemist hmm, sollte dir doch auch klar sein dass hier keine Horde an Leuten dran arbeiten wie bei TripleAAA Studios. (was übrigens nicht automatisch mehr Spielspass oder Bugfreiheit garantiert)
Ob einem das Spiel dann immer noch 14€ wert ist bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du allerdings Alpha/Betastatus ignorierst, Grafik die noch nicht großartig verändert wurde schon vor dem Kauf als altbacken empfunden hast und wissentlich einen Indiemist kaufst brauchste hier nicht rumtrollen.

------------

Und noch was anders :)
Finding a House
Signalling Planets
Distress Beacon

Zuletzt bearbeitet:
Arg warum sitzt der Holzkopf nicht mehr auf ignorieren gleich mal wieder anmachen

Zurück zum Spiel ich hab es schon eine Weile aber noch nicht viel gespielt da ich doch noch solange Warte bis es keine Char wips
Mehr gibt da für mich doch der Anfang spielerisch recht langsam läuft langsamer als terraria auf jedenfall

smuggler schrieb:
Du als "Gamer" (zumindest liest man dich hier oft genug) solltest aber wissen was es heißt eine Alpha/Beta zu spielen bei dem zu jedem Start sogar noch dabei steht:
"WARNING: EARLY BETA. BUGS/CRASHES/CHARACTER WIPES EXPECTED."

Wenn du sowas ignorierst, brauchst du auch keine Kritik üben.

Zu dem Look.. da frag ich mich jetzt natürlich auch ob du das Spiel einfach nur aus einer Liste heraus gekauft hast. Ich gehe einfach davon aus dass man sich vorher paar Bilder/Videos zu anschaut, wenn du dann die in deinen Augen altbackene Grafik ignorierst und trotzdem kaufst, braucht auch hier keine Kritik üben.
Ich finde das Grafikkonzept passend. Wuselpixelgrafik passt hier einfach sehr gut.

Wenn du bei diesem Genre etwas moderner haben willst, dann schau dir Darkout an. Was mir jetzt optisch nicht wirklich gefällt bei dieser Art Spiel. Deswegen kaufe ich es nicht und trolle auch nicht drüber.

Überteuerter Indiemist hmm, sollte dir doch auch klar sein dass hier keine Horde an Leuten dran arbeiten wie bei TripleAAA Studios. (was übrigens nicht automatisch mehr Spielspass oder Bugfreiheit garantiert)
Ob einem das Spiel dann immer noch 14€ wert ist bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du allerdings Alpha/Betastatus ignorierst, Grafik die noch nicht großartig verändert wurde schon vor dem Kauf als altbacken empfunden hast und wissentlich einen Indiemist kaufst brauchste hier nicht rumtrollen.

------------

Und noch was anders :)
Finding a House
Signalling Planets
Distress Beacon

wir leben in anspruchsvollen zeiten. da ist so ein bisschen kritik die ICH übe, für 13 € mehr als angemessen. zumal sich an der altbackenen grafik kaum was ändern wird und die entwickler sich normalerweise mehr mühe geben müssten, da sie schon mal ein solches spiel rausgebracht haben. pixelgrafik kann auch dem jahr entsprechend gepimpt werden. die char wipes stören mich eigentlich nicht, ist für ne alpha oder was das sein soll normal.

aber falls du denken kannst, sollte dir klar sein dass ich die alphabedingten fehler gar nicht meine

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das die Grafik ist, wie sie ist, sollte dir aber schon im Vorfeld klar gewesen sein .. das kann ja kaum ein Kritikpunkt sein. Wenn doch, kann man ja getrost drauf verzichten, ist ja nicht so, das es keine anderen Spiele gibt :D

Ich bin bisher noch nicht wirklich ins Spiel reingekommen, ich denke, ich warte einfach ab bis es final ist und fang dann richtig an.

genau, spiel mit uns solange risk of rain. ist auch vom chucklefish und macht richtig laune (ein geschlachte ohne ende). hab mit beef gestern übel gesuchtet.

Hab ich gesehen, ist 4er Coop, richtig ?

iste richtige

Ich muss sagen, das Spiel ist wirklich klasse. Soo viele Welten zu erforschen die auch alle unterschiedlich sind. Wesentlich mehr Abwechslung als Terraria. Nur das Kampfsystem war bei Terraria besser, hoffentlich arbeiten sie da noch dran.

Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit diese ganzen Bricks herzustellen? Dauert ja Jahrzehnte bis ich mal genug für ein paar Häuser zusammenhab.

Bitte lacht mich nicht aus. Ich habe Terraria ne Zeit lang im Coop gespielt, aber in Starbound finde ich mich nur schwer rein. Gibts irgendwo einen Beginner-Guide? Ich habe oft das Pech gehabt, dass ich auf einen Planeten beame und instant sterbe, weil gleich ein fieses Monster auf mich drauf hüpft. Keine Waffe, nix dabei :)

Es gibt ein Tutorial! Die erste Waffe findest du auf deinem Schiff in einem "Display".
Wichtig ist eigentlich nur: Man muss Dinge mit "E" benutzen, einfach danebenstellen wie bei Terraria reicht nicht. Außerdem sind die Kämpfe noch nicht so das wahre, außer 2h Schwertern kann ich nichts empfehlen weil dies die einzige Waffe ist mit der man Gegner über einem treffen kann. Und praktisch alle Gegner versuchen nichts anderes außer auf dich drauf zu hüpfen. Nahrung anbauen lohnt sich imo auch nicht. Zum einen benötigt man riesige Flächen, zum Anderen wächst das Zeug nur wenn man auf dem Planeten ist. Es geht zwar bei den meisten Pflanzen recht schnell, aber die Ausbeute lohnt sich nicht. Es ist wesentlich einfacher mit dem Bogen Viehzeug zu erlegen. Erze farmen lohnt sich nur wenn diese in schnell abbaubaren Blöcken (Sand, Kies, Dreck, Schleim, Eis, etc) ist, da sonst wie Pickaxe viel zu schnell verschleißt. Die Verteilung der Erze scheint auch nahezu gleich zu sein. Nur Diamanten sind anfangs praktisch nicht an der Oberfläche zu finden.
Notfalls halt ins Wiki kucken, das Meiste steht schon drin.

Ein Tutorial, seit wann?
Ich gebe zu, es ist schon viele Wochen her, wo ich reingeschaut habe. Inzwischen sind einige Patches erschienen, aber ich hatte mit DayZ und anderen Sachen zutun. Hab da wohl was verpasst :)

Genau das mit dem Draufhüpfen meinte ich. Herrlich, dass mich jemand versteht :)

In der rechten Gui Leiste ist ein "!" Button. Dort gibts mehrere Quests. Startet mit "Hole dein Zeug aus der Truhe" und endet mit " Crafte ein Distress Beacon". Hab mir damals die erste Folge von Total Biscuit zu Starbound angesehn, sonst wüsste ich es wohl auch nicht.

Neuer Patch

Changelog for v. Furious Koala 26/01/2014
Hey there Stargazers and Sports Racers, it’s been quite some time since the last patch, and we have some very large changes dropping this release.
Code Changes:

• Absolutely massive changes to disk serialization (sorry reversers), which will allow us to never need to wipe players or ships again, and hopefully never need to wipe worlds again.
  • Related, we now have a proper versioning system for save files.
  • Added difficulty levels and permadeath characters to the game.
  • Packed assets into databases (speeds up startup significantly), and included asset packing and unpacking utilities with the distribution.
  • This should also allow for easier distribution of mods, and easier construction and management of slimmed down distributions for dedicated servers (official server paks coming soon.)
  • Fix some graphical glitches with the wire nodes.
  • Fixed some pretty nasty deadlocking bugs with networking.
  • Fixed some very strange memory leak bugs stemming from a gcc lambda capture bug.
  • Fixed various crash bugs related to a number of different issues (more specifics listed in “Info About the Upcoming Patch“– thanks for the bug reports, keep em coming)
  • Speed up improvements with falling sand and other projectiles.
  • More efficient databases storage layout.
  • Documentation for lua functions have been written, and we’re going to release them soonish.
  • Removed NaN floats from the code for performance reasons (reenabled -ffinite-math-only), we had been using them to signal that the float is disabled or in an invalid state, but we have a system for that now.
  • Some internal changes that make maintaining code much happier for us, including better enum to string handling and much faster compiles.
  • Other minor things, too numerous to list here (see “Info About the Upcoming Patch“).
Fun Changes:

• It’s no longer the holiday, so we’ve removed the holiday stuff for now, we’ll put them back when we have a better way of enabling it for holiday time.
  • PVP is now forced enabled within Sector X. If you’re in a party there’s no team damage though.
  • All player drops are persistent now. So if you accidentally throw your diamond drill down a mineshaft, you don’t have to suicide trying to get it back before it disappears.
  • New Monster attacks (gravity slam! gust attacks! other stuff!)
  • Fixed Legendary Weapons damage (adjusted up to be more… well… Legendary.)
  • We’ve put in new Techs (such as a Glitch Mech).
  • New biome type enabled. Savannah.
  • Boss Lore!
  • No more eating bandages and stims, they have their own thing now.
  • Better, more featureful .abc file support, and we have Wanderlust music in the game now. (Thanks Leth and D2!)
  • Made NPC chatter more configurable and slightly more varied.
  • Added new objects (such as lava biome treasure chests).
  • Added new items (like nightsticks and bonesaws).
  • Sword swooshes are only active for 0.6 seconds instead of 0.9 seconds.
  • Making cooldown times actually matter without slowing down combat. Also fine tuned their hitboxes.
  • Viking helmet? Viking helmet.
  • Watch out for landmines.
  • Various changes to treasure drop pools (like Avian Guards actually dropping their guns…)
  • Minor tweaks to existing armors to make them look better.
  • Medieval Furnace now actually acts like a Furnace. (Rejoice).
  • Graphical upgrades to some existing plants, and new plants.
  • Lots more secret stuff! :OOO

Klingt gar nicht schlecht. Ich glaube ich muss Starbound mal wieder starten. Habe es jetzt erstmal ruhen lassen, damit ich es nicht tot spiele.

Habs mir nach dem hoffentlich letzten Wipe besorgt und es macht definitiv Laune! Ein bisschen mehr Story wäre freilich nicht schlecht, aber Beta ist halt Beta... ;)

Ich habe es nun auch knappe 20 Stunden gespielt und finde es sehr gut.
Was mich nur wundert ist - gibt es keine Savegames in der Cloud? Ich wechsel immer zwischen zwei Rechnern ( "Arbeit" & Daheim ) und Ich habe keine Lust zwei separate Chars zu spielen

Zurück
Oben