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StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherlich wird man - das sah man ja bereits in der Beta in den Optionen - das Spiel auf einfache Art und Weise in andere Sprachen lokalisieren können, durch download von Sprachpaketen. Ich bin da sehr zuversichtlich! ;-)
 
verschickt amazon (bei mir amazon.co.uk) Vorbestellungen 1-2 tage vor release, damit das game pünktlich am releasetag ankommt, weiß da jemand bescheid? is meine erste Vorbestellung ^^
 
Wenn du es in UK bestellt hast, wird es auf keinen Fall zum Release da sein, selbst wenn sie es einen Tag früher verschicken.
 
Konnte jetzt doch bei Amazon.uk mir die CE vorbestellen ^_ ^

Kommt zwar wahrscheinlich erst am 29. an aber wen interessieren 2 Tage mehr? :)

Wobei ich mich dann nicht wirklich im Inet sehen darf. Sonst werd ich an allen Ecken gespoilert ;P

Ich werde wahrscheinlich ehe erstmal kaum was anfassen bis auf das Spiel selber. Denn Artbook, Making of DVD und so verraten natürlich einiges.

Daher einfach mal über ne Woche hinweg oder so die Kampagne durch zocken, dann auf den Zusatzinhalt zugreifen und vielleicht ein paar Reviews auschecken. Will ja schließlich Wissen ob SC2 auch wie ne Bombe einschlägt oder ob die Konsolen-Gamer Seiten mit so was gar nicht zu recht kommen ;P
 
Für welche(n) Server werdet ihr euch eigentlich entscheiden?
Ich tendiere ja eher zu den US Servern da ich dort mMn eine größere Spielerschaft antreffen werde. Dagegen spricht wohl nur dass ich mit ein paar Deutschen SC2-Anhängern nicht mehr spielen kann. Andererseits ist das nur ein Bruchteil der Zeit...
Latency sollte nicht wirklich ein Thema sein da der BNet Delay von 125 ja ohnehin fix ist. Oder gab es da neuerdings Änderungen zu?

Was meint ihr zu dem Thema, bin mir noch recht unschlüssig diesbezüglich. Mehrere Keys werde ich mir jedenfalls nicht kaufen, falls der Vorschlag kommt ;)
 
Was zur Hölle?
Der Anteil an PC Spielern ist in Europa viel größer als in Amerika auch wenn Starcraft dort vielleicht die Ausnahme ist und doch einige Fans hat. Aber dazu kommt halt noch Delay der dort einfach höher ist als wenn du in Europa spielst, von ner stabilen 125ms Latency hab ich auch noch nichts gehört. Also wenn du halt in Deutschland wohnst wirst du da schon deutlich mehr Delay haben als auf EU Servern. Bei denen wiederum ist die Latency aber echt erste Sahne ;)

Abgesehen davon hat Blizzard angekündigt, dass Cross-Region Play in Zukunft noch per Patch hinzugefügt wird. Und daran werden die sich auch 100% halten. Nur weiß natürlich keiner wann das passieren wird.
Dass sie das machen, ist aber außer Frage. Denn besonders die professionellen Spieler möchten gerne raumübergreifend spielen ohne 3 Spiele zu kaufen.

Weiß ehrlich gesagt nicht wo du den Vorteil bei den US Servern siehst. Also genug Spieler gibts auch in EU mit Sicherheit.
 
Ich denke auch, dass es in Europa mehr Spieler geben wird, als in den USA.

Heute ist übrigens der letzte Tag der Beta.
 
Kann sein dass SC2 da die Ausnahme ist, aber ich spiele, bzw. hab die meisten MP Games vorwiegend nachts gespielt, und da findet man alles andere als viele (ernsthafte) Gegner in EU.

Wohingegen in US zu jeder Tag- und Nachtzeit volle Server zu finden sind.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Dass sie das machen, ist aber außer Frage. Denn besonders die professionellen Spieler möchten gerne raumübergreifend spielen ohne 3 Spiele zu kaufen

Die professionellen Spieler sind in der Gesamtheit aber nur ein kleiner Prozentsatz, und allein wegen der Tatsache dass es professionelle Spieler sind sollte es kein Thema sein, sich als solcher 3x nen Key zu besorgen, im Gegensatz zu 95% der restlichen Spieler.

Dass das einfach per Patch nachgereicht wird bezweifel ich irgendwie, schließlich stehen vereinfacht gesagt 4 verschiedene Server zur Verfügung (useast, uswest, Asia, EU) Diese einfach zu "verbinden" wird da nicht reichen.
Außerdem war das nur meine persöhnliche Meinung und kein Fakt, deshalb frage ich ja hier wie ihr das so seht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach zu programmieren wäre, dann hätten se es schon lange gemacht. Natürlich ist das so wies aussieht nicht mit nen paar Variablen behoben und dauert n paar Minuten. Aber wenns immerhin mit nen Patch nachkommen soll ist das schon etwas.

Und du kennst Blizzard nicht wenn du denkst, dass sie das nicht halten. Es sind nicht nur professionelle Spieler bzw. selbst die, die es sind wollen nicht unnötig Geld ausgeben. Denk nicht, dass jeder von denen gut Geld macht.
Wenn Blizzard es tatsächlich wagen sollte nie so nen Cross-Play Patch raus zu bringen, na dann gute Nacht ;P
 
@Crunkmaster
Wie möchtest du denn als "professioneller" Spieler den Lagnachteil überbrücken? Wenn man sich das teilweise in den Replays anschaut ist das je nach Server wohl wirklich ein graus für denjenigen, der von weiter weg spielt. Ansonsten mache ich egtl zB. bei Quake Live eher sehr gute Erfahrungen in den nächtlichen Stunden während man tagsüber verständlicherweise viel mehr "Normalos" hat, die eben nicht auf dem passenden Niveau spielen.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
selbst die, die es sind wollen nicht unnötig Geld ausgeben. Denk nicht, dass jeder von denen gut Geld macht.
Wenn Blizzard es tatsächlich wagen sollte nie so nen Cross-Play Patch raus zu bringen, na dann gute Nacht ;P

Und du glaub bitte nicht dass "selbsternannte" Progamer am Hungertuch nagen, die wohnen meist noch bei Hotel Mama, und die wirklichen Pros verdienen in der Tat damit ihr Geld, haben u. A. auch Sponsoren die einem nicht nur state-of-the-art Hardware bereit stellen sondern auch für solche "Nebenkosten" aufkommen.
Nichtsdetotrotz, wir reden aneinander vorbei, wie sind wir überhaupt auf Progamer gekommen? :D
Mir gings eher darum dass Blizz Vieles verspricht, auch Etwas davon einhält, aber seit Blizz mit WoW und jetzt mit Activision zu so einem Riesen geworden ist, lassen sie sich nicht mehr viel sagen. Die Forenbeiträge werden von 2 Mods gelesen die hauptsächlich nach Trollen ausschau halten, im oberen Stockwerk bekommen die Herren von dem Geheule und Gemeckere von unten kaum was mit.
Die Rückrufaktion mit der Real ID ist nur dadurch entstanden, dass ein Blizz Mitarbeiter ernsthaften Schaden von der Aktion genommen hat und das dann auch noch in den Medien dramatisiert wurde. Da musste gehandelt werden, bei crossplay ist das aber nicht der Fall.

Nicht falsch verstehen, ich wär ebenso dafür, nur ist Blizz gewinnorientierter den je, ich trau denen einfach keine "gratis-Dreingabe" mehr zu. Ich stelle sogar die Vermutung auf, dass Blizz nach einiger Zeit die Option anbietet für einen Aufpreis um die 20€ für crossplay zu verlangen. Auf den ersten Blick wäre es ein Schnäppchen da es billiger ist als das komplette Game erneut zu kaufen, auf der anderen Seite müssen die Leute aber Geld für Etwas zahlen, das seit jeher gratis und selbstverständlich war. Klingt das so unrealistisch? Ich denke nicht.
Wer immernoch glaubt Blizz sei so großzügig, der sollte sich mal die kostenpflichtigen Features bei WoW ansehen...

Char-Runderneuerung: 15€
Char-Transfer: 20€ (bei Einführung glaub 15€, wurde also nochmal 5€ teurer)
Char umbenennen: 8€
Fraktionswechsel: 20€
Rassenwechsel: 25€

Klar hat das zum Teil auch die Funktion dass nicht jeder nach belieben hin- und herswitched, seinen Namen dauernd ändert, etc. nur gab es das zu Beginn überhaupt nicht, es hieß einfach nur das wird nicht möglich sein. Erst als einer auf die Idee kam, damit könne man auch noch Geld machen (weils schon jahrelang gefordert wurde), kam erst der Chartransfer, und dann immer mehr "Features" hinzu. Ich würd außerdem gern wissen woran die festmachen dass ein Rassenwechsel, welches in einer Datenbank nicht viel mehr Klicks kostet als den Namen zu ändern, gleich 3x mehr kostet...naja anderes Thema.
Wollte nur kurz erläutern dass der Verein nicht mehr der selbe ist wie er zu SC1/D2/WC3-Zeiten war. In der heutigen Zeit von kostenpflichtigen Patches (DLC) und 5h-Fast Food Grafikblendern (aka Tech-Demos) ist es nichtmehr selbstverständlich, ein vollwertiges Spiel bzw. in vollem Umfang zu erhalten.


bela_ schrieb:
@Crunkmaster
Wie möchtest du denn als "professioneller" Spieler den Lagnachteil überbrücken? Wenn man sich das teilweise in den Replays anschaut ist das je nach Server wohl wirklich ein graus für denjenigen, der von weiter weg spielt. Ansonsten mache ich egtl zB. bei Quake Live eher sehr gute Erfahrungen in den nächtlichen Stunden während man tagsüber verständlicherweise viel mehr "Normalos" hat, die eben nicht auf dem passenden Niveau spielen.

ruhig Blut Leute, wir sind alle auf der selben Seite...verwechselt mich bitte nicht mit den Usern die das Spiel ohne Vorkenntnisse und aufgrund der "miesen" Grafik schlecht machen ;)
Hätte ich gewusst dass meine Frage so negativ rüberkommt, hätte ich hier nichts reingeschrieben, man man.

Ich habe nie erwähnt dass ich ein professioneller Spieler bin. Mir geht es nur darum, dass ich, sagen wir mal im Zeitraum von 1-4 Uhr kaum anständige Gegner gefunden habe, bei den wenigsten Spielen. Die meisten sind psychisch nimmer aktiv, leaven mittendrin oder träumen bereits vor sich hin.
Ich besitze leider keinen eigenen Betakey (ich teile mir ab und zu einen Acc mit nem Freund) und kann deshalb nicht sagen wie es da in der Beta aussieht, was letztendlich sowieso irrelevant wäre, da Betaspieler nicht die Allgemeinheit widerspiegeln.
Kann sein dass mit SC2 plötzlich alles besser wird, war nur ne Frage ;)

Einen Lagnachteil gibt es nicht wirklich, da das BNet eine fixe Latenz von 125ms hat. Zumindest wurde es in den USA von 250 auf 125 heruntergesetzt, ich weis nicht ob das in EU auch der Fall war.
Das mit der fixen Latenz ist nicht erst seit SC2 so sondern gabs/gibts auch bei SC1/WC3.
Heisst im Klartext, du müsstest schon weit über 125 kommen um im Nachteil zu sein, zu hoch kann es aber auch nicht werden da es sonst zu Sync Problemen kommt und das Spiel pausiert wird (öfters zu sehen wenn ein Observer mal Verbindungsprobleme hat, da er quasi die selben Pakete wie die Spieler bekommt, muss auf ihn gewartet werden sofern er out of sync ist). Es sei denn beide haben eine riesen Latenz, dann läuft das Spiel weiter. Da liegt der Grund jedoch eher am BNet als an der Entfernung.
WhiteRa/IdrA/TLO & Co. spielen auch auf den US Servern und fahren Siege ein, und keiner von denen wohnt in den USA. Meistens beschwerben sich beide Spieler darüber und nicht nur einer von Beiden.
Selbst auf den EU Servern gibts des öfteren Lags, ebenfalls auf beiden Seiten. Mit meinem durchschnittlichen US-Ping von ~100 wäre das also kein Problem.

Ich hab mich jetzt aber wohl doch dagegen entschieden, da ich heute mitbekommen habe wieviele in meinem Umkreis jetzt doch mit einsteigen wollen, insofern, danke fürs zuhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wirklich nicht wo du bei meiner Antwort negatives herausliest, dass ist eher eine Feststellung. Ob man jetzt in der höchsten Liga spielt oder in der niedrigsten ist dabei ja weniger relevant, solange man denn genügend Gegner auf seinem Niveau findet.

Wenn du keinen Unterschied zwischen Servern in den USA und der Eu feststellen kannst hast du entweder eine bomben Leitung oder aber generell keine all zu gute Konnektivität. Ich habs selbst erst letztens wieder mit SC1 ausprobiert und fand es durchaus merklich, gerade beim microen. Ich kenne jetzt nicht den letzten Stand um die Verkaufsweise, aber sind die Boxen dann nicht regional (US, EU, Asia) gebunden? Sprich, wenn du mit der ami Version auf das falsche, langsamere Pferd setzt sind 40€ für die Katz.

TLO hat übrigens teilweise um 6 Uhr morgens US Eastcoast Zeit gespielt (zB. bei HDH Invitiational), weil es sonst einfach nicht ging und WhiteRa während der Primetime deshalb auch schon einige Spiele frühzeitig abgebrochen. Und da war der Lag nur einseitig zu bemerken. Normalerweise hat man sich deshalb teilweise schon auf Server geeinigt, auf den beide Seiten erhöhte Latenzen haben bei den Preisturnieren. EU vs US auf Asia, EU vs Asia auf US usw. Im TL Board gibts dazu auch ein paar Themen.

Wie dem auch sei, letztlich hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. Wir können alle nicht sagen, wie aktiv das Feld in deiner Spielregion später auch in der Nacht aktiv ist.
 
SC1 ist wiederrum was anderes, dort fällt die Latenz spürbar ins Gewicht, bei SC2 ist das nicht mehr so gravierend wenn auch immer noch spürbar.
Nein die Verkaufsversionen sind nicht regional gebunden, es kommt nur darauf an welchen BNet Acc du hast mit dem du dann den Key aktivierist. Du kannst dir in D einen US BNet Acc mit einer US Fake-Adresse erstellen, wenn du damit dann den SC2 Key aktivierst, spielst du anhand deines Wohnortes auf den US Servern.
Klar bleiben auch TLO & Co. nicht von Lags verschont, aber zum einen ist das Bnet immer noch im Beta Status (auch wenns offiziell nicht so betitelt wird) und zum anderen wird da noch viel optimiert werden. Die WoW Closed Beta war auch alles andere als lagfrei auf den US Servern, ein paar Monate nach Release konntest auf den Amiservern aber genauso gut bzw. schlecht spielen wie auf nem EU Server. Ich weis, WoW ist nen schlechtes Beispiel, jedoch waren die Umstände die selben.

Naja alles nicht so tragisch
 
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt und ist nicht allzu dumm. Ich habe Starcraft 1 nie gespielt, dafür aber Warcraft 3 TFT, und fand und finde das genialste dabei die tausenden von Funmaps wie z.B. Tower/Hero Defense/War, Battletanks und was es noch so weiter gibt....Wird es diese ganzen Funmaps auch für Starcraft 2 geben?
 
xXNeXoNXx schrieb:
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt und ist nicht allzu dumm. Ich habe Starcraft 1 nie gespielt, dafür aber Warcraft 3 TFT, und fand und finde das genialste dabei die tausenden von Funmaps wie z.B. Tower/Hero Defense/War, Battletanks und was es noch so weiter gibt....Wird es diese ganzen Funmaps auch für Starcraft 2 geben?

Genau das würde mich auch mal interessieren ^^
Habe mir mal Wc3 gekauft und das eigentliche Spiel nur ein Paar mal gespielt.
Aber dafür super oft Custom Maps wie Footmen oder DotA :D

SC1 habe ich nie gespielt, SC2 wollte ich trotzdem jetzt mal ausprobieren.
Vllt gefällt es mir aber nicht so, wie bei Wc3.
Wird es bei SC2 auch so einen mächtigen Editor geben, der sowas möglich machen kann?
Das wäre echt super.
 
Der Editor ist sogar noch mächtiger, daher wird es im Laufe der Zeit natürlich alle möglichen Funmaps geben.
 
Es gibt bereits in der Beta unzählige Funmaps, die von diversen Tower Defence Variationen, über eine "wessen Zergling überlebt am längsten den nuklearen Holocaust" Map, einigen Maps, die mehr in Richtung Shooter gehen (Enemy at the Gates oder so beispielsweise) bis hin zu DotA Klonen geht, die jedoch noch in den Kinderschuhen stecken.

Ich denke mal Mitte Oktober hat man dann spätestens einen wirklich guten DotA Klon von SC II.
 
Einheiten steigen ja mit einer bestimmten Anzahl an Kills in ihren Rängen auf...wird das in der Kampagne ne Rolle spielen, weiß da jemand was ?
 
wollte gerade ne Runde spielen, kann mich aber nicht ins Battle Net einloggen, angeblich wird meine Client Version nicht erkannt....hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösungsidee?
Scheint so das die Betaphase vorbei ist...pünktlich leider....
 
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