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StarCraft Starcraft 2 Sammelthread
- Ersteller Rule2k
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KoreaEnte
Captain
- Registriert
- Jan. 2010
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- 3.352
Doch kein Realname in Foren: http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25968987272&sid=3004
Beta startet wohl erst morgen früh bei uns:
Beta startet wohl erst morgen früh bei uns:
End of the day PDT (don't believe any team working on StarCraft II has a "We clock out at set time" policy at the moment)
During this night CET (So, if you value your sleep, if all goes as planned you can wake up to play StarCraft - if you are a night owl, you might be able to enjoy the game a bit earlier, but it could very well get quite late)
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
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- Apr. 2007
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ok...also ich konnte grad mein Nick erstellen, dann war ich drin, dann hab ich auf gut glück nach nem spiel gesucht und sogar eins gefunden und konnte zocken, nebenbei, hab ich sogar gewonnen, aber nach dem game wurd ich rausgeworfen, jetzt kann ich mich auch nichtmehr anmelden...
echt traurig alles...
PS: kann mich wieder einloggen...
EU Server sollen wohl jetzt ofiziell wieder on sein, bekam grad die NAchricht gesteckt...
echt traurig alles...
Ergänzung ()
PS: kann mich wieder einloggen...
Ergänzung ()
EU Server sollen wohl jetzt ofiziell wieder on sein, bekam grad die NAchricht gesteckt...
Shizzle
Vice Admiral
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- Apr. 2004
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- 6.366
Irgendjemand irgendwelche Tipps wie man seine APM Sinnvoll boosten kann um einfach Multitask-technisch besser zu werden? Hab mit erschrecken in einem Replay mal festgestellt wie niedrig die ist (300 bei den Top-Pros, knapp 20 bei mir ).
Gibts dafür gute Tutorials? Stratgie an sich ist nicht das Problem...
Gibts dafür gute Tutorials? Stratgie an sich ist nicht das Problem...
KoreaEnte
Captain
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- Jan. 2010
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- 3.352
Nur APM erhöhen macht ja keinen Sinn, das ganze muss ja auch einen Nutzen haben. 20 ist allerdings schon sehr wenig, auch bei nicht Profis. Gibst du Bauaufträge für neue Einheiten und Co nicht per Tastenbefehle auf, sondern gehst mit der Maus zurück zum Gebäude und klickst dann dort? Steuerst du deine Einheiten nicht aktiv im Kamf sondern schickst sie zu einem bestimmten Punkt und lässt sie dann alleine kämpfen? Scoutest du überhaupt?
Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
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- 6.366
Ey nix gegen meine Bronze League Platz 50 Skills ^^
Eigentlich immer das selbe: Ich denk mir vor jedem Match: Hotkeys für die Einheiten produzierenden Gebäude, Hotkeys für deine Unterschiedlichen Einheiten-Truppen, Supply im Auge behalten, Scouten, Harass mit einigen Units starten, Expansion nicht vergessen, und die Spezialeinheiten benutzen und nicht an vorderster Front angreifen lassen...
Tja und dann bin ich trotzdem Supply Blocked oder vergess weiter Einheiten zu pumpen wenn ich mal nen harass starte und meine Einheiten micro. Average Unspent Ressources is bei mir immer extrem. Je länger das Game läuft umso zerfahrener mein Spiel.
Early Game läuft eigentlich immer recht gut... und wenn ich aggressiv ran geh gewinn ich auch. Wenn ich selber aber Turtle und nur Nadelstiche gegen die Eco starten will... na ja, siehe oben.
Eigentlich immer das selbe: Ich denk mir vor jedem Match: Hotkeys für die Einheiten produzierenden Gebäude, Hotkeys für deine Unterschiedlichen Einheiten-Truppen, Supply im Auge behalten, Scouten, Harass mit einigen Units starten, Expansion nicht vergessen, und die Spezialeinheiten benutzen und nicht an vorderster Front angreifen lassen...
Tja und dann bin ich trotzdem Supply Blocked oder vergess weiter Einheiten zu pumpen wenn ich mal nen harass starte und meine Einheiten micro. Average Unspent Ressources is bei mir immer extrem. Je länger das Game läuft umso zerfahrener mein Spiel.
Early Game läuft eigentlich immer recht gut... und wenn ich aggressiv ran geh gewinn ich auch. Wenn ich selber aber Turtle und nur Nadelstiche gegen die Eco starten will... na ja, siehe oben.
Das Problem bei der Transition ins Mid- bis Lategame ist es den richtigen Mittelweg aus genügend Produktionsanlagen und deiner Armee zu finden.
Wichtiger finde ich allerdings das richtige scouten, gerade in den unteren Ligen gewinnst du nicht über wesentlich besseres Micro oder Macro sondern über kontern deine wichtigen Schlachten.
Wichtiger finde ich allerdings das richtige scouten, gerade in den unteren Ligen gewinnst du nicht über wesentlich besseres Micro oder Macro sondern über kontern deine wichtigen Schlachten.
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 948
Also auch mit einer APM von 300 kannst du verlieren bis du kein Bock mehr hast ^^.
Klar eine gewisse APM solltest du schon mit bringen, damit du gewisse Dinge zur gleichen Zeit organisieren kannst, aber ansonsten hängt es eher davon ab, ob du eine gewisse Routine in den verschiedenen Matchups und Situationen bekommst. Jede Build Order muss also im spiel reibungslos und ohne großartige Gedankengänge ausgeführt werden können.
Auch muss im theoretischen Bereich alles stimmen, damit wie schon erwähnt wurde, auf bestimmte Situationen entsprechend reagiert werden kann.
Wenn das alles stimmt, dann kommt noch ein sehr starker Faktor hinzu.
Nämlich das Kopfspiel. Es gehört nämlich auch dazu, seinen Gegner mit bestimmten Aktionen zu täuschen, um somit seine eigenen Strategien durch setzten zu können und/oder etwas unerwartetes zu machen. Auch selber darf man nicht auf die Spielerein seines Gegners rein fallen und muss dabei auf die eigene gute Erfahrung setzen.
Als minmum würde ich trotzdem sagen, dass man schon ca. 100-120 APM haben sollte. Wiederhollung ist dafür die beste Übung. Bedeutet also, dass noch ne menge Spiele auf dich warten .
Klar eine gewisse APM solltest du schon mit bringen, damit du gewisse Dinge zur gleichen Zeit organisieren kannst, aber ansonsten hängt es eher davon ab, ob du eine gewisse Routine in den verschiedenen Matchups und Situationen bekommst. Jede Build Order muss also im spiel reibungslos und ohne großartige Gedankengänge ausgeführt werden können.
Auch muss im theoretischen Bereich alles stimmen, damit wie schon erwähnt wurde, auf bestimmte Situationen entsprechend reagiert werden kann.
Wenn das alles stimmt, dann kommt noch ein sehr starker Faktor hinzu.
Nämlich das Kopfspiel. Es gehört nämlich auch dazu, seinen Gegner mit bestimmten Aktionen zu täuschen, um somit seine eigenen Strategien durch setzten zu können und/oder etwas unerwartetes zu machen. Auch selber darf man nicht auf die Spielerein seines Gegners rein fallen und muss dabei auf die eigene gute Erfahrung setzen.
Als minmum würde ich trotzdem sagen, dass man schon ca. 100-120 APM haben sollte. Wiederhollung ist dafür die beste Übung. Bedeutet also, dass noch ne menge Spiele auf dich warten .
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 10.656
20 APM bedeutet ja alle 6 Sekunden ein Klick O.o
Wobei man sagen muss die 300 APM (5 Aktionen pro Sekunde) der "Topspieler" sind mehr Schein als Sein, das bekommen die zum Großteil nur durch wildes Rumgeklicke und durchgeswitche der Gebäude hin, wenn sie mal "geistigen Leerlauf" haben, damit sie in der Konzentration nicht nachlassen.
Speziell in gen höheren Ligen sind jedoch die APM fürn Po da kommts nur drauf an den Gegner zu rushen => Match gewonnen.
Wobei man sagen muss die 300 APM (5 Aktionen pro Sekunde) der "Topspieler" sind mehr Schein als Sein, das bekommen die zum Großteil nur durch wildes Rumgeklicke und durchgeswitche der Gebäude hin, wenn sie mal "geistigen Leerlauf" haben, damit sie in der Konzentration nicht nachlassen.
Speziell in gen höheren Ligen sind jedoch die APM fürn Po da kommts nur drauf an den Gegner zu rushen => Match gewonnen.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.913
Ne eigentlich nicht Damien.
Gerade gute Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie solche Rushstrategien gut abwehren können und auf solidere Taktiken setzen, die ungleich all-in Rushs weniger von Glück abhängen.
Zum Thema APM.
Das wichtigste dabei ist, dass du möglichst jede dieser Aktionen auch sinnvoll einsetzt. Man kann auch mit 50-60 APM verdammt gut spielen, wenn man halt wirklich keine unnötigen Klicks und so dabei hat, wobei es halt einfach schwer ist.
Und um ehrlich zu sein kann man in Kämpfen nie genug APM besitzen. Auch die koreanischen Pros die gerne mal 400+ APM haben (btw. bräuchte man eigentlich nen genauen APM Index der angibt, was alles da rein zählt, sonst ist es zwischen SC, Wc3 und SC2 ja jedes mal anders) können nicht so viel Befehle geben wie sie gerne würden.
Daher wäre es auch gelogen zu behaupten, dass man mit 100-120APM Profi werden kann. Denn wenn ein größerer Kampf beginnt, bei dem Stellungsspiel, Einheiten Fähigkeiten, richtiges Fokussieren und dabei auch noch das Base Macro (!!!) von Nöten sind, ist man halt im Vorteil wenn man doppelt so schnell Befehle geben kann wie der Gegner.
Deswegen ist zum Beispiel ein 4 Spieler FFA eigentlich extrem anstrengend zu spielen wenn man gegen gute Spieler spielt (was ja in SC2 z.B. auch der Fall ist, obwohl es keine FFA Divisionen gibt).
Da knallen viel öfters große Armeen aufeinander wo man halt auch mehr zu tun hat.
Obwohl ich im 1v1 in Wc3 recht gut war, hatte ich trotzdem sehr, sehr große Probleme in FFA Spielen in der Wc3 Ladder die großen Armeen zu kontrollieren, da ich dass von 1vs1 einfach kaum gewohnt war.
Gerade gute Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie solche Rushstrategien gut abwehren können und auf solidere Taktiken setzen, die ungleich all-in Rushs weniger von Glück abhängen.
Zum Thema APM.
Das wichtigste dabei ist, dass du möglichst jede dieser Aktionen auch sinnvoll einsetzt. Man kann auch mit 50-60 APM verdammt gut spielen, wenn man halt wirklich keine unnötigen Klicks und so dabei hat, wobei es halt einfach schwer ist.
Und um ehrlich zu sein kann man in Kämpfen nie genug APM besitzen. Auch die koreanischen Pros die gerne mal 400+ APM haben (btw. bräuchte man eigentlich nen genauen APM Index der angibt, was alles da rein zählt, sonst ist es zwischen SC, Wc3 und SC2 ja jedes mal anders) können nicht so viel Befehle geben wie sie gerne würden.
Daher wäre es auch gelogen zu behaupten, dass man mit 100-120APM Profi werden kann. Denn wenn ein größerer Kampf beginnt, bei dem Stellungsspiel, Einheiten Fähigkeiten, richtiges Fokussieren und dabei auch noch das Base Macro (!!!) von Nöten sind, ist man halt im Vorteil wenn man doppelt so schnell Befehle geben kann wie der Gegner.
Deswegen ist zum Beispiel ein 4 Spieler FFA eigentlich extrem anstrengend zu spielen wenn man gegen gute Spieler spielt (was ja in SC2 z.B. auch der Fall ist, obwohl es keine FFA Divisionen gibt).
Da knallen viel öfters große Armeen aufeinander wo man halt auch mehr zu tun hat.
Obwohl ich im 1v1 in Wc3 recht gut war, hatte ich trotzdem sehr, sehr große Probleme in FFA Spielen in der Wc3 Ladder die großen Armeen zu kontrollieren, da ich dass von 1vs1 einfach kaum gewohnt war.
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