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Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

Nochmal zu Cannon-Rush. Das ist sicherlich so. Hätte er gescoutet, wäre meine Finte aufgeflogen. Dann wäre es sehr schwer für mich geworden. Aber viele Spieler legen sich eben auf 1-2 Strategien fest. Wenn die nicht funktionieren wars das dann.

Finde ich persönlich etwas langweilig. Rushes finde ich auch generell langweilig...Gute Spieler lachen darüber und sind dann sofort im Vorteil und ansonsten gehen die Spiele nur sehr kurz...

Das liegt mir nicht so. Ich habe lieber mein matchup wo viele Frontlinien herrschen, oder am Schluss ein großes Schlachtfest zwischen den Truppen beginnt. Aber jedem das Seine.

Ich bin mittlerweile fast dankbar, wenn ich einen rush abwehren darf und dann Druck aufbaue :lol:
 
was man auch häufig erlebt, am anfang wird gerusht und danach wird kein druck mehr aufgebaut. man hat schön zeit sich aufzubauen und putzt sie schön weg. kann ich also bestätigen, dass sich viele spieler auf 1-2 strategien festlegen. aber so eine kleine grosse schlacht am schluss ist immer ganz lustig.
 
Massenschlachten sehen auch viel schöner aus :)
Aber ist wirklich massiv vertreten, am Start wird minimal Druck gemacht, kommen aber nicht all zu weit und dann lassen sies und werden später überrannt.

Was ist eigentlich Air, wenn möglich, Hardcounter zu den Corrupter, ich find die in Schwärmen doch recht heftig und konter die dann meist mit Bodentruppen, aber da müsste doch auch irgendwas Air dabei sein.
 
Warum Luft-Einheiten mit Lufteinheiten ausschalten, die keine
Bodeneinheiten angreifen können? oO Schon mal etwas von
Mikromanagement gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Hardcounter gegen mass Corruptor?

Mass Viking
Mass Void Ray


Gleiche verbaute Gasmenge vorrausgesetzt.

Das ist doch kein Hardcounter, sondern ein Softcounter. Hardcounter wäre jede Bodeneinheit die Lufteinheiten angreifen kann.
 
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er einerseits damit den luftraum freihält und sie zu brutlords weiterentwickeln kann, die noch recht starke luft-boden einheiten sind.
 
Mugenjin schrieb:
Das ist doch kein Hardcounter, sondern ein Softcounter. Hardcounter wäre jede Bodeneinheit die Lufteinheiten angreifen kann.

Mag sein, nur wollte er nix über Bodentruppen wissen, sondern wie er sich mit Lufteinheiten gegen Mass Corruptor verteidigen kann.
 
Bodenunits ist mir klar, habe gestern aber gegen 2 Zergs gespielt, einer hat die ganze Zeit Roaches und Hydras gepumpt, die Roaches und seine Exen wollt ich mal eben schnell mit Void Rays und Carrier plätten, während ich die Hydras mit meinen Zealots und Stalkern beschäftige, aber die Rays und Carrier haben nicht lange gehalten, der andere Zerg hatte fast nur Corruptor und ein paar Brood Lords und mein Mate hatte nur Ground-Ground-Units :/
 
Carrier gegen Corruptor kannst vergessen, die verlieren da mal fix 50% ihres Schadens an die 2 basedef des Corruptor.

Hinzu kommt der Bonusschaden der Corruptor gegen massive Einheiten, wozu Carrier zählen.

Phoenix verlieren ebenfalls gut 50% ihres Schadens. Die einzige praxistaugliche Gegenmaßnahme der Protoss im Air vs Air sind Void Ray. Im kleinen Maßstab gewinnen die Corruptoren, da sie die Void ray vernichten, bevor selbige sich aufladen. Je größer jedoch die Flotten werden, umso besser gewinnen Void Ray gegen Corruptoren.

Spätestens bei 10 vs 10 ist es eine Patt Situation, bei 20 vs. 20 zersägen die Void Ray die Corruptoren, selbst mit Corruption.


Wenn du siehst, dass der Zerg auf Air geht, pump Void Ray, Zealots und 3-4 High Templar, dein Mitspieler sollte zur Vervollständigung auf Stalker + Sentry + Colossi setzen.
 
Werd ich mal ausprobieren, Mate geht meist auf Stalker, Colossi und ein paar Immortal und ich mag halt Air, vor allem die Void Rays find ich fein. Als Terraner ists mir wayne was ob ich Ground oder Air nutze, da finde ich die Corruptor auch gar nicht so lästig.

Naja und bei Zerg komme ich irgendwie nicht richtig vorran, muss die noch üben.
 
Damien White schrieb:
Hardcounter gegen mass Corruptor?

Mass Viking
Mass Void Ray


Gleiche verbaute Gasmenge vorrausgesetzt.
Also zu versuchen mit Void Rays Corruptors zu "countern", ist völlig banane. Das wird nicht klappen .. dazu sind die zu teuer und unaufgeladen zu schwach. Die wirst du niemals so massen können, wie ein Zerg Corruptors massen könnte.
Als Toss sollte man gegen Corruptor Stalker, hohe Templer oder Archons benutzen.
 
f1delity schrieb:
Bodenunits ist mir klar, habe gestern aber gegen 2 Zergs gespielt, einer hat die ganze Zeit Roaches und Hydras gepumpt, die Roaches und seine Exen wollt ich mal eben schnell mit Void Rays und Carrier plätten, während ich die Hydras mit meinen Zealots und Stalkern beschäftige, aber die Rays und Carrier haben nicht lange gehalten, der andere Zerg hatte fast nur Corruptor und ein paar Brood Lords und mein Mate hatte nur Ground-Ground-Units :/

In dem Fall einfach keine Carrier/VRs mehr bauen sondern einfach NUR Groundunits. Wenn ihr beide, nachdem ihr gesehen hättet, dass einer fast nur Corruptors hat, einfach nur Blinkstalker gemasst hättet, wären auf einen Schlag alle Corruptor nutzlos, sodass ihr den entscheidenden Push hättet machen können.
Es ist halt ziemlich sinnlos zu versuchen Mass-Corruptors mit Lufteinheiten zu "kontern", wenn man das zum eigenen Vorteil ausnutzen kann -> Mass Bodeneinheiten.
 
Würde auch sagen dass Mass Bodeneinheiten der richtige Weg gewesen wären...aber hinterher ist man immer _________ ^^
 
Konti schrieb:
Also zu versuchen mit Void Rays Corruptors zu "countern", ist völlig banane. Das wird nicht klappen .. dazu sind die zu teuer und unaufgeladen zu schwach. Die wirst du niemals so massen können, wie ein Zerg Corruptors massen könnte.
Als Toss sollte man gegen Corruptor Stalker, hohe Templer oder Archons benutzen.

Um ehrlich zu sein, der Text ist in einigen Punkten falsch.

Void Ray als direkter und beabsichtigter Corruptor Counter mag fail sein, bzw. ist es auch, aber wenn man es wirklich darauf anlegen sollte sind Void Ray ein sehr gutes Mittel gegen Corruptoren, zumal es eine Vielzahl an Maps gibt, die eine Air ausgerichtete Spielweise bevorzugen.

Sofern folgende zwei Punkte zutreffen sind Void Ray Corruptoren ebenbürtig bis überlegen:

1.: Gleiche menge an verbautem Gas
2.: Mindestens 10 Void Ray oder mehr

Was die Gasgeschichte anbelangt, dein Text liest sich so, als könne der zerg signifikant mehr Einheiten produzieren. Er kann 50% mehr Corruptoren Herstellen, als der Protoss Void Ray. Ein Protoss kan pro Assimilator nur einen Void Ray zeitgleich herstellen, ein Zerg 1,5 Corruptoren, beides innerhalb einer Minute bei gleichem Gasverbrauch und gleichen Bevölkerungskosten. (Corruptoren sind etwas sparsammer was Mineralien anbelangt)

Bei kleinen Stückzahlen sind Corruptoren absolut überlegen, wir reden hier jedoch von Mass xxx. Und da werden Void Ray richtig abartig, zersägen alle Corruptoren und die halbe zergbasis gleich mit.

Die klatschen dann fast 60 DPS raus, pro Void Ray.


Corruptoren sind für den Kampf gegen Void Ray gänzlich ungeeignet, da ist es eher ratsam auf Mutalisken zu wechseln, welche mehr Schaden erzeugen und vor allem nicht gepanzert sind.

Sprich, geht der Gegner mass Void, denkt nichtmal im Traum daran auf Mass Corruptor zu switchen.
 
4v4, da haste sowas andauernd und da schaffen es zwei Zerg nicht mit Mass Corruptor gegen Void Rays gegenzuhalten, sobald selbige eine gewisse Mindetmenge erreicht haben.
 
4on4 ist momentan total nervig, wenn man keine festen Spielpartner hat...
Hab jetzt in vielen Spielen erlebt, so 1-2 Zerg als Gegner dabei. Die sind fast immer auf 6Pool-Rush gegangen. Es wurde von anfang an gesagt, dass die mal alle im Team ein Wallin bauen. Und dann wars so, dass irgendwie einer immer das nicht gemacht hat und dann als erster überrant worden ist-.-
 
Dann hilft man ihm O.o

Nen 6-Pool abwehren, wenn man sich selbst dicht gemacht hat, ist nun wirklich nicht schwer. Euer Mitspieler muss einen Worker retten und ihr schickt jeder eure erste Kampfeinheit zur Unterstützung, wo ist das Problem?

Reaperrushes von 2 terranern ab Minute 10 sind da bedeutend schlimmer.


Gestern erst erlebt, wenn da 60 voll ausgetechte Reaper in deiner Base wildern hast du ein Problem >.<"
 
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