• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

also wenn ich einen cannonrush mache, dann baue ich zuerst zwei cannons ausser seiner sichtweite und platziere die nächsten zwei gleich bei seinen arbeitern, sodass er sie nicht mehr angreifen kann ohne viel arbeiter zu verlieren. gleichzeitig versuche ich den ausgang der base abzuriegeln mit zwei cannons. mit den verfügbaren ressourcen nicht ganz leicht. wenn der gegner blöd ist, dann lässt er seine sammler abschiessen oder probiert sie irgendwie zu zerstören, verliert aber viel zu viel. wenn der gegner was kann haut er mit denen ab und baut sich neu auf oder seine verbündeten kommen und bereinigen das ganze, sind aber meistens zu langsam dafür, da sie es nicht kapieren. steht sie nachher leer, habe ich eine "gesicherte" expo, aber zeitlich bin ich natürlich hintendrein, was sich aber dadurch ausgleicht, dass der andere ebenfalls zurückgeworfen wurde oder sogar komplett ausgeschaltet wurde. insofern ist der cannonrush ein grosses risiko und der kosten/nutzen ist diskussionswürdig, andererseits, ein spieler sollte erkennen können, ob da jetzt eine feindlicher sammler drin ist oder nicht. aber ich finde ihn eigentlich noch ganz spassig/hinterhältig und funktioniert echt am besten gegen noobs.

Man kann auch rushen und nachhaltig spielen. Die besten Karten hat man,
wenn man den Gegner ununterbrochen stresst und beobachtet, gleichzeitig
aber von ihm unbemerkt eine Armee aufbaut, die perfekt auf die gegnerische
Verteidigungstaktik passt. Das erfordert allerdings Skills, Geschwindigkeit und
Multitasking. ;)

Also, ein Rush hat bei mir keine Chance. Er bekommt nur ökonomischen
Schaden und gibt Einblick in seine Taktik. Gaaanz schlechte Idee gegen gute
Gegner. wenn man damit gewinnen und nicht ablenken will.

Wenn man gut scoutet, sind Pylonen in de Nähe der eigenen Basis zerstört,
bevor sie fertig gewarped sind. Canon-Rush = unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn die gegner gut sind. aber es kommt vor, dass sogar platin-spieler nicht scouten und sich von sowas überrumpeln lassen. aber z.b. in einem 4vs4 kann ein rush schon relativ gut funktionieren, kann aber auch voll in die hose gehen.

Wenn dabei nicht alle, sondern nur einer rusht und von den anderen mit T1-Units unterstützt wird, geht das ganze schon recht passabel durch, zumindest war das bei uns so, wenn er mich in seiner Base allerdings bemerkt bau ich da einmal Gas und Pylon um später noch gucken zu können, was er so baut.

Willst nen Keks?

Ganz egal, wie perfekt der Gegner ist, selbst um einen extrem schlechten Cannonrush abzuwehren muss er mehr Ressourcen bündeln, als du riskierst. Baust du einen Pylon, er bemerkt es und greift ihn an, dann brichst du den Pylonbau einfach ab.

Verlust für dich: 25 Minerals
Verlust für ihn: 2 Cyclen Abbauzeit seiner Sonden = 70 Minerals

Ist der Pylon fertig:

Verlust für dich: 100 Minerals
Verlust für ihn: 6+ Cyclen Abbauzeit seiner Sonden = 210 Minerals und mehr

Dabei gehe ich davon aus, dass er bereits 7 Worker hat und alle für die Rushabwehr einsetzt. je mehr Worker, umso mehr Verlust.

Ein Cannonrush ist die mit Abstand einfachste Art seinen Gegner zu rushen, hat absolut Null taktischen Tiefgang und egal was der Gegner macht, er hat immer das Nachsehen. Also tu nich so, als wäre ein Cannonrush irgendwas besonderes oder als hättest du ihm mit deiner "Ich bau erst außerhalb desSichtbereich und anschließend im Sichtbereich" Möchtegerntaktik irgendwie zu größerer Variation verholfen. Egal wie dus drehst und wendest, wie heroisch du deinen Cheese präsentierst, im Endeffekt hast du nur Angst vorm Mid- und Lategame und hoffst nur darauf, das Spiel zu beenden, bevor deine Base fachgerecht zerlegt und entsorgt.

Btw, gerade im 4v4 verachte ich Cannonrusher. Sobald die ersten Cannons stehen muss man zwangsweise warten bis Siege Tanks oder Immortal zur Verfügung stehen und die Basebereiche sind auf kombinierten Startplätzen zu groß, um sie permanent zu erscouten.

Macht einer aus meinem Team solchen Müll, wird er darauf hingewiesen, sowas doch bitte zu unterlassen. Macht er weiter ist er der Erste den ich einäscher.

Witzig finde ich jedoch Cannonrusher, die 10-15 Cannons in der gegnerischen Base bauen, dann von ihren Teammitgliedern verlangen, dass sie sie mit Mineralien und Vespingas unterstützen und rummeckern, wenn selbigen die Mineralprobleme des Rushers gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen.

So gesehen seid ihr schon ein witziges Völkchen, geistig degeneriert aber witzig ^^

Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, die Kanonen sofort abzureißen.
Mein Scout ist längst draußen und ich würde mich darauf konzentrieren, Einheiten
raus zu pumpen und eine mögliche Attacke über Warp Gates abzuwehren. Denn
wie du gesagt hast: Canon-Rush mit Arbeitern zu abwehren, ist ein Verlustgeschäft.

Mal davon ab, hat der Gegner, wenn man ihn bauen lässt, gleich zu Anfang 250
bis 400 Mineralien für etwas ausgeben, was ich längst in Arbeiter investiert habe
und so im Midgame Vorteile habe, die ich nutze um mir aggressiv die Kartenkontrolle
zurückholen. Durch die doppelte Anzahl an abbauenden Einheiten am Anfang kann
ich mir sicherlich ein paar Einheiten und Upgrades mehr gönnen als der Gegner.

Hehe, gerade im 4vs4 habe ich aber gern einen Rusher im Team, der den Druck
solang aufrecht erhält, bis die restlichen Teammitglieder passende Einheiten und
Upgrades haben um die Karte zu kontrollieren. Diesen muss man dann schützen,
um die Rohstoff soll er sich aber mal selbst kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

Und zwar habe ich ein Problem, bis dato lief Starcraft absolut Problemlos! Nun habe ich mir eben aus der ESL ne Demo geladen hab diese angeschaut und wollte dann ein Multiplayer Match Spielen!

Wenn ich nun aber auf Multiplayer klicke kommt ein leerer Screen, soll heissen ich kann weder Rasse noch xx Vs xx anwählen (siehe Screen)

Hat das Problem noch jemand?

Anhänge

• SC2 2010-09-15 12-53-02-36.jpg
    SC2 2010-09-15 12-53-02-36.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 453
Internetverbindung vielleicht einfach abgebrochen? Firewall?

ne ne, bin ja mit dem PC noch hier auf CB! Und Firewall ist wie immer, sonst würde ich ja auch nicht ingame kommen :(

Neuinstallation schon versucht?

@ Weltenspinner: Ein "guter" Rush wird mit der zweiten Cannon deine Mineral Line völlig aushebeln, wobei die erste Cannon die zweite schützt.

Ein guter Rusher investiert 650 Minerals in zwei Pylone und drei Cannons, du verlierst deine Base und musst woanders neu aufbauen. Das wären dann 400 Minerals für nen neuen Nexus, 100 Minerals pro Pylon, eventuell nochmal 150 für ein Warpgate und sagen wir 150 für verlorene Worker.

Macht in Summe bei Nexus + 2 Pylon + Warpgate ~900 Minerals Verlust. Zusätzlich zum Produktions- und Förderausfall.

Somit seid ihr im Endeffekt gleichgezogen, dafür hast du deine gut geschützte Main verloren, nen Haufen Zeit und wirst schlimstenfalls bereits von den ersten Zealots beharkt, wärend dein Ersatznexus noch in Bau ist.

Hat man ein frei zugängliches High Yield Feld zur verfügung mag die Ersatzbase eventuell noch klappen, sonst ist Essig.

Mal abgesehen von Terranern, die fliegen einfach weg.... Hmm, sogesehen führt wohl kein Weg n Op Terran vorbei.

Damien White schrieb:
Neuinstallation schon versucht?

@ Weltenspinner: Ein "guter" Rush wird mit der zweiten Cannon deine Mineral Line völlig aushebeln, wobei die erste Cannon die zweite schützt.

Ein guter Rusher investiert 650 Minerals in zwei Pylone und drei Cannons, du verlierst deine Base und musst woanders neu aufbauen. Das wären dann 400 Minerals für nen neuen Nexus, 100 Minerals pro Pylon, eventuell nochmal 150 für ein Warpgate und sagen wir 150 für verlorene Worker.

Macht in Summe bei Nexus + 2 Pylon + Warpgate ~900 Minerals Verlust. Zusätzlich zum Produktions- und Förderausfall.

Somit seid ihr im Endeffekt gleichgezogen, dafür hast du deine gut geschützte Main verloren, nen Haufen Zeit und wirst schlimstenfalls bereits von den ersten Zealots beharkt, wärend dein Ersatznexus noch in Bau ist.

Ein guter Gegenspieler wird niemals einen Cannonrush durchgehen lassen, der mit der 2. Cannon in der Mineralline ist. Und wenn dann der Rush unweigerlich von weiter draußen angefangen werden muss, wird das abwehren noch leichter.

Gorby hat im Strategievergleichsthread nen Link geschickt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/starcraft-2-strategie-vergleich.786891/page-3#post-8479217

Bei diesem "Wie schütze ich mich vor einem Cannonrush" Tutorial gibt es allerdings einige Schönheitsfehler:

1. Der Rusher platziert zweiten Pylon sowie zweite Cannon sehr weit abseits der Base
2. Das High Yield ist auf der Map frei zugänglich
3. Der Rusher wechselt vom Rushen zum Bunkern, wäre er auf Zealots umgeschwenkt und hätte zwei "herauschronoboostet" wäres sofort GG gewesen
4. Die Begründung für den Sieg des Rushers ist falsch, er gewinnt nicht aufgrund des nicht erscouteten Stargates, er gewinnt aufgrund des Techvorsprunges. Man bedenke, zum Zeitpunkt, wo das Ersatzwarpgate angeworfen wird wird der Cybernetics Core des Rushers fertiggestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hüten, überhaupt eine Drone an meine Mineral-Line zu lassen! oO

Hatte 3-4 mal einen Cannon-Rush gegen mich. Meist habe ich ihm die Basis überlassen (mal zum Schein immer mal wieder ein Pylon gebaut) und woanders eine neue Base gebaut + eine weitere Exe. Während er zäh meine Basis niedergekämpft hat, (was teuer ist und auch Aufmerksamkeit verlangt) habe ich fleissig Eco gepusht. Danach einfach gemütlich den Gegner überrennen. Hat jedesmal geklappt.:D

@Damien White
natürlich weiss ich, dass ein cannonrush keinen besonderen skill erfordert. aber es ist einfach ein schadenfreudiges unterfangen, das einfach spass macht. mein gott, man führt sich zum teil auf, als wären alle koreaner und darf nur wie ein pro spielen. und du willst mir nicht noch sagen, dass wenn einer aus deinem team cannonrush macht, dass du friendly-fire machst? btw, ein keks wäre schon nicht schlecht, aber bitte mit schokostückchen.

@bitchinheat
dann hat der typ was falsch gemacht, wenn er nicht gecheckt hat, dass du ihm die basis überlassen hast. man sollte nämlich ziemlich schnell sehen, was der andere gerade macht und dementsprechend handeln bzw. mit cannonrush aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch sagen. Scouten ist das A und O! Wenn du weißt, was der Gegner macht
und welche Einheiten gegen welche ankommen, hast du bei schlechten Spielern sicher
gewonnen und bei guten einen wirklich harten, spaßigen Kampf. Da lobe ich mir bei Terranern
Banshees und Radar. Immer die gesamte Karte und alle Aktionen um Blick und eine Extension
im Bau schnell ausgeschaltet. Die wenigsten denken daran einen Raven/Overseeer/Beobachter
mit zuschicken.

Hätte dein Rusher gescoutet, wärst du dran gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das passiert selten. wenige sehen nach, wo die bases der gegner sind und so hat man es ein bisschen schwerer herauszufinden, wo der cannonrusher ist.

@speedyjoe: Bedien dich ^^

cookies_gngrsn.jpg

Aber ich schätze mal, du kannst den hier anwesenden aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man spätestens mit der dritten Cannon die Mineralline des Gegners unbrauchbar gemacht und ihn somit zum Neubau seiner Base gezwungen hat.

@bitchinheat: Dann war dein Rusher ein Paradebeispiel für Spieler, die nix Anderes können und sich voll und ganz auf ihren Cheese verlassen. Egal ob 6-Pool, 7-pool, Reaperrush oder Cannonrush, Scouten gehört immer dazu.

Bei mit hat noch niemand einen Canon Rush geschafft. oO

Zurück
Oben