• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

Tw!Nk schrieb:
was man hier ließt..... unfassbar. Bronze/Silber Liga Niveau?

Mit der Aussage beweist du die Notwendigkeit einer "Blech Liga" für Typen wie dich, die höchstwahrscheinlich schon Probleme bekommen ihren Login richtig durchzuführen.

Aber mal ernsthaft, dir bricht kein Zacken aus der immaginären Krone, wenn du versuchst die Fehler aufzuklären und zu zeigen, wie man es besser macht. Aber lieber etwas zusammenhangslos herumgetrollt, das ist genau das, was Anfänger brauchen um besser zu werden...

Oder ist genau dies deine Angst, weil du sonst keine leichten Siege mehr einfahren kannst?

nax23 schrieb:
mal ne frage von mir
warum wird eigentlich standard mäsig auf schneller gezockt??

Es gab bei Broodwar die selben Stufen und da hat es sich im Battle.net schnell eingebügrert dass jeder auf der höchsten spielt.

So gesehen ist die höchste eigentlich der Standard und alles darunter nur für Anfänger die noch gar nicht mitkommen.

Eggcake schrieb:
Es sind einfach 300 Minerals (ich lass jetzt lieberweise die Forge weg, da man die irgendwann eh baut)

Du Brauchst auch 10 Pylone irgendwann eh - dennöch wäre es Fatal diese gleich zu Anfang zu bauen. Man gibt seine Mins nur für das aus was man auch sofort braucht und nicht das was man irgendwann mal brauchen wird, die Forge musst du also auch mitrechnen.

Taschmahal schrieb:
Es hat halt 0 mit der Liga zu tun in der man spielt mein Bester, sondern mit den Gegnern die man bekommt, hast du überhaupt bei deinen 1vs1 nachträglich geschaut ob auch alle deine Gegner in der selben Liga gespielt haben? Du wirst verblüfft sein. Was soll ich nun sagen, das von 25 Partien vl 5 früh und weitere 5 fast durchgehend gescoutet haben?

Naja es hat sehr viel mit der Liga zu tun - in aller Regel bekommst du halt Gegner aus der selben Liga, nur wenn da keine verfügbar sind wird die Suche ausgeweitet.

Und wenn von 25 Partien nur 5 ständig gescoutet haben dann hast du eben mindestens 20 mal gegen Newbs gespielt und gegen die kann man sich die Cannons erst recht sparen.

Und ich sage es nochmal wenn jemand selbst Anfänger ist und sich mit einer defensiven Strategie leichter tut dann ist das ja ok, aber man muss sich dabei eben im klaren sein dass einen eine solche Strategie spielerisch nicht weiter bringt und in höheren Ligen keine erfolgsaussichten bietet.
Wenn man aber behauptet das wäre eine gute Strategie dann belügt man sich nur selbst, wer sich seiner fehler nicht bewusst ist der wird auch nicht besser werden.

Man kriegt nicht nur Gegner aus anderen Ligen wenn in der eigenen keine gefunden werden, das ist sowieso totaler quatsch weil es bei 1v1 immer genug Gegner gibt, egal um welche Uhrzeit.
Wenn du z.B bei Platin in die top10 kommt werden die meisten deiner Gegner Diamond sein. Das System testet dann ob du gegen Spieler aus der höheren Liga bestehen kannst und somit aufsteigen darfst. Falls du verlierst, verlierst du aber auch nur ganz wenig Punkte, weil deine Gegner immer Favorisiert sind.
Wenn man viele Games in Folge verliert kriegt man meistens Gegner aus einer Liga unter seiner eigenen.

Das sind die Sachen die ich bis jetzt beobachtet habe.

Das klingt doch eigentlich recht fair.

Naja, das ist halt die Theorie. Momentan hat man im oberen Platinum Bereich noch Spieler sitzen, die durch einen glücklichen Zufall bei den Testmatches dort gelandet sind und bestenfalls im mittleren Silberbereich etwas verloren haben.

Stellenweise gibt es auch richtige Anfänger in Diamond, die dort mal sowas von nix verloren haben...

Ich denke, bis das matchmaking System so funktioniert, wie angedacht vergehen noch 1-2 Monate, damit sich die anfängliche Unruhe gelegt hat und sich die Spreu vom Weizen trennt.

Also ich bin im 2vs2 mit meinem Kumpel auch in Bronze eingestuft worden und wir sind auch SC2 Neulinge (jedoch schon recht erfahren im Strategie-Genre, speziell durch WC3). Jedoch sieht man hier deutlich, dass wir wohl bald aufsteigen werden, da die meisten in der Bronze-Liga doch recht leicht zu besiegen sind. Wie die Einstufung in die Ligen funktioniert, ist mir sowieso ein Rätsel, wir hatten bei der Einstufung 3 Siege gegen 2 Niederlagen stehen, eine positive Bilanz und trotzdem wars die unterste Liga.

Hier wird sich wohl wirklich erst in den nächsten Wochen die Spreu vom Weizen trennen. Ich denke, dass mein Kumpel und ich wahrscheinlich auf Gold-Liga Niveau kommen können, vllt sogar auch noch Platin, sobald wir auch wirklich Erfahrung gesammelt haben. Jedoch ist der Anfang mit Bronze gar nicht so schlecht, da man recht motiviert ist, wenn man so viel gewinnt! :D

ich wusste dass ich genau diese antworten bekomme :D.

Geboosteten Stalker gegen Reaper - wenn noch nicht draussen , bisschen mit probes verscheuchen.

Gegen 2Gate in Base Rush(oder Cannon Rush) - einfach , wenn man auf einer kleinen Map ist, nach der Scout Drohne eine zweite kurz die Ecken der Base abklappern lassen - wenn was gefunden, 6 drones/scvs/probes nehmen und zerstören - dabei die sonde von ihm nicht aus den augen lassen.

Hab noch niemanden gesehen der nicht scoutet. (Vllt wird das in der unteren Liga gemacht, dann sieht man aber ob er seine Choke mit irgendwas ganz dicht gemacht hat oder nicht. Wenn so dicht dass er nichtmehr rauskommt, -> direkt Fast exe und möglichst auf Air gehen. Natürlich immernoch hochscouten, welche Art von Units er direkt hinter der Choke hat. (Man kann dann auch Mass Ground spielen und versuchen die einfach zu überrennen oder sonstiges, gibt sovieles (banelings, stalker mit blink, tanks)
Aber man muss damit rechnen dass er Air hat. Ein Observer oder mal mit einem Overseer über die Base von ihm fliegen schadet nicht , vorallem nicht wenn er ein Terra wäre und aus einem starport z..b banshees pumpt -> Overseer Kontamination.

Ich kann nicht von jeder Rasse jedes Beispiel aufzählen, es gibt einfach zuviele Wege ....

Zu den Cannons als Prot: Im 2n2 3n3 4n4 ist es angebracht seine Choke mit Cannons zu blocken, damit man techen kann, weil dort zu 70% gerusht wird. Im 1n1 nur dann wenn man fast exen will.

mfg

Bei den Platzierungsmatches bekommt man so lange man gewinnt immer höher platzierte Gegner.
Wenn man nun die Niederlagen schon gegen Silberplatzierte einfährt kann es durchaus sein dass man auch mit 3-2 noch in bronze landet.
Meist wird 3-2 auf Silber hinauslaufen, kommt halt immer darauf an wer die gegner waren und welche der Spiele man gewonnen hat...
4-1 ist Silber-Gold
5-0 ist meist Platin
Ergänzung ()

Tw!Nk schrieb:
Im 2n2 3n3 4n4 ist es angebracht seine Choke mit Cannons zu blocken, damit man techen kann, weil dort zu 70% gerusht wird.

Wer im 3n3 oder 4n4 deft der verliert, defense ist nicht effektiv genug um 1n3 die Gegner abzuhalten.
Wenn man wenig deft dann hat der gegner die Maphoheit und macht einen Spieler platt.
Wenn man viel deft hat der Gegner erst recht die Mapcontrol und kann beliebig exen und hat danach leichtes spiel.
Das war in Starcraft Broodwar schon so und da war def noch deutlich stärker als in SC2.

Außer halt man spielt gegen Newbs und macht das zum Spaß, aber von dem Fall reden wir hier ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber am anfang chattet man mit seinen allies und sagt wer techt und wer mass tier 1 macht.

Damien White schrieb:
Naja, das ist halt die Theorie. Momentan hat man im oberen Platinum Bereich noch Spieler sitzen, die durch einen glücklichen Zufall bei den Testmatches dort gelandet sind und bestenfalls im mittleren Silberbereich etwas verloren haben.

Stellenweise gibt es auch richtige Anfänger in Diamond, die dort mal sowas von nix verloren haben...

Ich denke, bis das matchmaking System so funktioniert, wie angedacht vergehen noch 1-2 Monate, damit sich die anfängliche Unruhe gelegt hat und sich die Spreu vom Weizen trennt.

Ich kenne da auch jemanden, der in Gold gelandet ist, dort aber definitiv nicht hingehört. Nun hat er den Salat - er verliert die meisten Spiele, hat keine Chance gegen die Gegner und wartet bis er endlich abgestuft wird (was nach rund 30 Spielen nach wie vor nicht geschehen ist)...

Das Ligasystem halte ich für ziemlich verkorkst.

Ja gut mit Pech kann man 1-2 Ligen zu hoch landen wenn ein gegner in den Placement Matches disct oder nen groben Fehler macht ;)

Kennt evtl jemand ein Video wo erklärt wird wie man ein 2 Gate oder Cannonrush von Protos aufhält?
Vor allem aus der Sicht von Terranern.

Ich bin erst in der Bronzeliga gelandt weil ich die ersten Spiele verzockt hab :D (2:3), jetzt bin ich dort 1er, komischerweise spiele ich seit anfang an immer nur gegen Gold oder auch Silber Leute...

den Protos-Rush krieg ich aber nicht wirklich gebacken...
gegen Zerg musst ich noch nie so früh ran...

reparier einfach deine wall...
bei cannon rush mit 5-6 workern die cannon angreifen und mit einem seine probe

das problem war er hat nach dem ich die cannon angegriffen hab einen 2 pylon und dann eine 2 cannon gebaut...
da war ich dann wohl zu langsam, evtl schon bei der wall

Du musst früh genug scouten und dann nicht die Cannon angreifen, sondern den Pylon wenn er gerade im Bau ist, du musst dabei eigentlich nur Zeit gewinnen, bis du den ersten Marine hast und ihn bis dahin eben keinen Pylon in deiner Base bauen lassen.

In den Konter Szenarion erfährst du doch schon mal, welche Einheiten jeder Rassen gut sind gegen welche der anderen Rassen. Dann noch ein paar Spiele gegen die KI, ein paar Kommentaries und ab gehts. Im schlimmsten Fall verlierst du ein paar Spiele, aber es geht dir doch scheinbar nicht um den Account mit 100% Winratio sondern Spaß bei der Sache. Und den kann man auch mit beschränkten Wissen haben. Dazu bietet das halbe Internet Leitfäden um jede Klasse inklusive Buildorder mit Replays, Audio- und Videomaterial.

edit: Ach du je, irgendwie habe ich gerade nur 2 Seiten angezeigt bekommen. Da passt die Antwort natürlich nicht mehr.

Dann schiebe ich eben noch was bzgl. des Liga Systems nach. Man spielt in der Goldliga nicht gegen Leute aus der Golddivision sondern gegen Leute der eigenen Stärkestufe. Die verändert sich mit jedem Spiel, ist nicht öffentlich einsehbar und nicht an die Liga gebunden. Daher gibts auch viele Platin Spieler, die ständig gegen schlechte Diamant Cheeser ranmüssen und Diamant Spieler, die einigen besseren Gold- und Platinspieler das Leben schwer machen. Es ist also im Grunde völlig egal ob man in der niedrigsten oder höchsten Liga landet, man zockt (nach einer gewissen Einstufungsphase) immer gegen passend starke Kontrahenten. Zumal Gold und Platinspieler der Beta jetzt auch fast alle in der Diamantliga zocken, da so viele schlechtere nachgerückt sind und sich die bereits in der Beta gesammelte Erfahrung auszahlt.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau läuft das da eigentlich in der Liga?
bin jetzt Platz 1 in Bronze, ich nehme mal an wenn ich 500 Punkte hab dann steig ich auf?
ab wann steigt man dann ab?

Bis jetzt musst ich wiegesagt fast nur gegen Gold- und Silberleute ran, heißt dass das ich eigentlich in die falsche Liga gesteckt wurde?

Oder die Gold/Silberleute wurden in die falsche Liga gesteckt. 5 Placement matches sind ja nun auch nicht genug, als dass man sofort in den passenden Bereich gesteckt wird, zumal es innerhalb der Ligen auch schon extreme Unterschiede geben kann.
Und es ist nicht bekannt nach welchen Kriterien man auf/absteigt. Es geht nicht nach Punkten, jedenfalls nicht direkt.

Zurück
Oben