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Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

diese Einstellung revidierst du sofort, wenn dein Gegner mit Stealtheinheiten ankommt, dann wünscht du dir schnell das du wenigstens eine Kanone gebaut hättest.
 
Öhm.... nein?

Wir reden hier von einem Reaperrush, sprich nach 4-5 Minuten stehen ein bis drei Reaper in deiner Eco. Du denkst eventuell an ein Bansheerush nach 10 Minuten, da hat jeder halbwegs anständige Protos nen Observer draußen um in erster Linie den Terraner zu scouten, aber auch um sich vor eben jenen Banshees zu schützen. Und wieder sind Stalker hier im Vorteil, da sie beweglich sind und die Banshee verfolgen können.

Ghost Rush? Öhm, ja.... Dazu sag ich mal nix.

Weitere Tarneinheiten haben Terraner meines Wissens nach nicht.



So oder so, eine frühe Kannone sind 300 Mineral die einfach so für den Rest des Spieles rumstehen, ganz großes Kino sowas ^^
 
kurze andere frage....
wenn man ein 5.1 audiosystem hat, welche soundeinstellung ist am besten ? surround ?!
 
Ok Reaperrush hab ich überlesen, aber nach 10mins erst Bunshees öhm das geht schneller ;-) sagen wir nach 4-6 mins oder darktempler. Naja aber selbst 2-3 Stalker nutzen dir im early-game relativ wenig wenn der Gegner auch nur ein bischen Micro drauf hat, Stalker kommen ran, och ist er die Klippe wieder runter und dann? bleibst stehen? geht er auf die andere seite, macht das gleiche wieder etc. 1-2 Cannons direkt an der Base und man kanns ruhiger angehen, k.A. die Minerals hab ich so schnell wieder drinnen.
Mal abgesehen davon das mir die Reaperrushs noch nie Probleme bereitet haben, gegen Terran erst mal schön mit Sonde vorscouten und wenn er nervt steht da eh schon der Proxypylon in seiner Base oder in der Nähe, etc. Gibt mit Protoss einfach so zahlreiche Möglichkeiten Terraner zu kontern.

BTW steht die Cannon zwar rum, savt aber auch Drops von hinten in die Eco etc.

achja ich hab vergessen der beste Schutz ist sowieso immer zu scouten, das schützt einen am besten vor Überraschungen (wer hätte gedacht...) Muss nur immer feststellen, dass es im 1vs1 kaum einer macht.
 
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Also Banshees nach 4-5 Minuten ist schon sportlich (6:30 würd ich als Minimum ansehen, müsst man mal testen) und der Gegenüber hat null Eigendefence, da sind fix ein paar eigene Berserker + Stalker in die gegnerische Base gerannt und haben dort ordentlich aufgeräumt. Zumal der ganze Tech bis Banshee mit Cloack verhältnissmäßig lange dauert, vergleicht man ihn mit einem Observer.

Selbst "wenn" die Reaper die Rampe herunterspringen, du kannst an die gleichen Positionen der angedachten Kannonen auch Stalker setzen, das Argument zählt also nicht wirklich, sowohl Stalker, als auch Kannonen frühstücken Reaper.

ABER... Wenn du einen toten Winkel innerhalb deiner Kannonendefence hast, so kannst du diesen nur schwer ausbügeln, Stalker bewegt man einfach 2 oder 3 Felder weiter. Zumal man für zwei Kannonen + Forge fast 4 Stalker bekommt, ergo eine größere Fläche abdecken kann.

Das in meinen Augen absolute Totschlagargument für die Kannonen sind wie gesagt, ihre Immobilität und ihre hohen Kosten, die im Early Game verheerend sein können. 150 Mins für eine Forge + 300 Mins für zwei Kannonen sind vor der ersten Expo eine ganze Menge Minerals. Die Minerals für den Cybernetikkern lasse ich außen vor, da man so oder so schnellstmöglich einen bauen muss, wenn man etwas anderes als Zealots / Berserker bauen möchte. Im Gegensatz dazu baut man für gewöhnlich die Forge sehr viel später im Spiel, meist nachdem die zweite Robotics Faccility fertiggestellt wurde oder Thermal Lance geforscht wird. (Ok, ist mehr eine persönliche Vorliebe von mir, aber ich hab lieber zwei schnelle Observer + Colossus und danach eine Forge, da ich so weniger Sonden für Gasabbau abstellen muss)

Zu diesem Zeitpunkt können auch die ersten Drops ankommen, wodurch Kannonen in der Eco zwangsläufig notwendig werden, aber nicht vor 40-45 Supply und schon gar nicht vor dem Cybernetikkern.

Speziell bei einem P v T muss man anfangs viel Druck ausüben, zwei Stalker können einem Terraner schon Kopfzerbrechen bereiten, wenn man sie gut microed, Kannonen wiederum gehen dem gepflegt sonstwo vorbei und er techt fröhlich vor sich hin.



Ich habe btw noch nie gesehen, dass jemand, der früh 450 Minerals in zwei Kannonen innerhalb der Eco investiert hat, gegen einen guten Terraner bestanden hat. Er wird einfach von Marines + Marauder überrannt.

Der einzig wirklich brauchbare Konter gegen MMM ist meines Wissens nach ein schneller tech auf Colossus mit Thermal Lance Upgrade in Verbindung mit mass Stalker. Und vor MMM hab ich persönlich mehr Angst als einem Reaper oder einer schnell getechten Banshee, zumal man beides mit Stalkern gut abwehren kann.
 
also taschmahal es ging darum einen reaperrush zu verhindern und ich habe alle möglichkeiten aufgezählt wie man es verhindern kann.
und wie damien vollkommen richtig dargestellt hat 450 mineralien für die sonden zum deffen im early game is einfach verschwendung und zwingt dich in die defense da du einfach nichts hast um den gegner unter druck zusetzen....
aber egal, der perfekte def gegen reaper rush is noch immer sonde rüber schicken um techlabor an der kaserne zu verhindern und dan pylonen und warptore bauen.... ersten hat er keine einheiten das er pylone schnell genug zerstören kann und zweitens können 2 berserke dann de ganze terraner basis vernichten
aber ja es geht um early game nix banshees da hat er noch nicht mal ne waffenfabrik...
so und jetzt aus mit hilfestellungen für protoss, ich will auch noch gewinnen können gegen die :p
 
Man kann wenn man etwas abwehren will nicht so kurzsichtig nur an diese eine Situation denken.
Toll die Cannons wehren die Reaper ab und dann?
Kein Terra macht dir gefallen und kommt dann danach mit Fast banshee oder nem kleinen Fastdrop wenn er eh weiß dass du cannons hast.
Dann hast du zu wenig Units um den Terra offensiv gefährden zu können, folglich kann der Terra entweder schneller exen oder schneller techen ohne sich gedanken um seine defense machen zu müssen. Der T spielt seinen Vorteil dann ganz in ruhe runter und lässt dich nicht mehr aktiv ins spiel kommen.

Ein paar Stalker mehr hingegen stellen immer auch potentielle gefahr für die gegnerische Base dar.
Jede einzelne Unit kann hier den ausschlag geben...

Für einen Newb ist eine Cannon sicher der einfachere Weg aber das hilft auch nur gegen Gegner die möglichst noch schlechter sind.
 
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mal ne frage von mir
warum wird eigentlich standard mäsig auf schneller gezockt??
und warum habens die schneller geschwindigkeit nicht auf normal gestellt?
langsamer wird ja eh keiner zocken oder?

ich persönlich bevorzuge die normale gschwindigkeit komm aber mit schneller auch zurecht, jedoch passierts schon manchal das ich ein paar sekunden verliere weil ich mit den apm nicht mehr nachkomme, obwohl ich viel mit shortcuts zocke....

ich würde es wirklich begrüßen wenn man sich die geschwindigkeit beim matchmaking aussuchen kann bzw darüber abstimmen könnte
 
So schlecht sind die Kanonen aber nicht, wenn man sich als Toss schön in der Basis um den Nexus herum einbaut. Außerdem rechnet ihr de Ganze Zeit nur 50 Gas gegen 300minerals für die Kanone, aber ihr braucht noch die Gasfabrik 100min und müsst dafür extra eine Drohne abstellen, sind nochmals +50minerals. Also in Wirklichkeit sinds 150+50 gegen 300.
 
Falsch!

Gas benötigst du so oder so, egal für was, einmal abgesehen von den Basisgebäuden, Sonden und Berserkern. Eine Forge / Schmiede kann, bzw. sollte, man weiter hinten in der Baureihenfolge anordnen oder stellenweise sogar darauf verzichten.

Im Gegensatz dazu kannst du weder auf Gas noch auf den Cybernetik Kern verzichten, beides muss in einem "normalen" Spiel schnellstens gebaut werden, da sonst jede Form des Hochtechens unterbunden wird.


Als "unnormal" würde ich Spiele wie Cannonrushes betrachten, wo man alles zu Gunsten einer sehr speziellen Taktik aufgibt. Aber auch dort muss man bei einem Fehlschlagen der Tatik schnellstens gas und Cybernetik Kern nachbauen.


EDIT: Zumal ein Assimilator nur 75 kostet O.o
 
Es sind einfach 300 Minerals (ich lass jetzt lieberweise die Forge weg, da man die irgendwann eh baut), die man sonstwo investieren könnte. Und am Anfang sind 300 Minerals nunmal nicht grad wenig.
 
Ich finde, dass die Forge noch dazugerechnet werden muss, da diese Mins im Early wonders besser aufgehoben sind.
 
Meine Rede.

Es geht immerhin nur um die ersten 5 - 7 Minuten und da ist eine Forge ein Sondergebäude, dass man nicht wirklich benötigt. Ab 10 Minuten werden selbst Kannonen zur Pflicht, um die Expos zu schützen.
 
Gerade die Kampagne beendet. Sehr geiles Spiel. Schade das es nun rum ist :(

Die Inszenierung sucht im RTS Sektor seines gleichen, da hat Blizzard wirklich nicht übertrieben. Die Missionen sind im großen Teil auch sehr schön zu spielen, gibt es nix zu meckern. :)

Will nun Teil 2 der Geschichte spielen - SOFORT :(
 
Bin selber nur Silber, möchte aber anmerken, dass solche Sätze wie "im 1vs1 wird selten gescoutet" oder "Canons gegen Reaper Rush" nur von Leuten stammen können die in der selbigen Liga spielen (nicht böse gemeint) Diese Taktiken helfen nicht in den höheren Ligen und sind eher Newbie-Play.
 
Es hat halt 0 mit der Liga zu tun in der man spielt mein Bester, sondern mit den Gegnern die man bekommt, hast du überhaupt bei deinen 1vs1 nachträglich geschaut ob auch alle deine Gegner in der selben Liga gespielt haben? Du wirst verblüfft sein. Was soll ich nun sagen, das von 25 Partien vl 5 früh und weitere 5 fast durchgehend gescoutet haben? Ist nunmal so - schmälert das jetzt mich? Und wenn es hilft 2 Cannos zu platzieren, deine Aussage schielt nur ab dumm daher zu labern, mehr nicht, so long.

Würde mich aber echt interessieren, seit wann mein spielerisches Niveau, anhand des Niveaus der Gegner die ich bekomme, gemessen werden kann. Klar in den Topligen mag es zu treffen, nur wo ist es mein Fehler wenn man selbst Goldliga-Spieler bekommt, die grottenschlecht spielt und man selbst aber tiefer eingestuft wurde? Das Ligasystem ist noch bei weitem noch nicht optimiert und wer träumt, dass er nur Gegner aus der entsprechenden Liga bekommt, dem ist eh nicht zu helfen.


Aber BTT, wie gesagt, das beste Mittel ist selbst zu scouten und danach wird entschieden was getan wird.
 
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