Also Banshees nach 4-5 Minuten ist schon sportlich (6:30 würd ich als Minimum ansehen, müsst man mal testen) und der Gegenüber hat null Eigendefence, da sind fix ein paar eigene Berserker + Stalker in die gegnerische Base gerannt und haben dort ordentlich aufgeräumt. Zumal der ganze Tech bis Banshee mit Cloack verhältnissmäßig lange dauert, vergleicht man ihn mit einem Observer.
Selbst "wenn" die Reaper die Rampe herunterspringen, du kannst an die gleichen Positionen der angedachten Kannonen auch Stalker setzen, das Argument zählt also nicht wirklich, sowohl Stalker, als auch Kannonen frühstücken Reaper.
ABER... Wenn du einen toten Winkel innerhalb deiner Kannonendefence hast, so kannst du diesen nur schwer ausbügeln, Stalker bewegt man einfach 2 oder 3 Felder weiter. Zumal man für zwei Kannonen + Forge fast 4 Stalker bekommt, ergo eine größere Fläche abdecken kann.
Das in meinen Augen absolute Totschlagargument für die Kannonen sind wie gesagt, ihre Immobilität und ihre hohen Kosten, die im Early Game verheerend sein können. 150 Mins für eine Forge + 300 Mins für zwei Kannonen sind vor der ersten Expo eine ganze Menge Minerals. Die Minerals für den Cybernetikkern lasse ich außen vor, da man so oder so schnellstmöglich einen bauen muss, wenn man etwas anderes als Zealots / Berserker bauen möchte. Im Gegensatz dazu baut man für gewöhnlich die Forge sehr viel später im Spiel, meist nachdem die zweite Robotics Faccility fertiggestellt wurde oder Thermal Lance geforscht wird. (Ok, ist mehr eine persönliche Vorliebe von mir, aber ich hab lieber zwei schnelle Observer + Colossus und danach eine Forge, da ich so weniger Sonden für Gasabbau abstellen muss)
Zu diesem Zeitpunkt können auch die ersten Drops ankommen, wodurch Kannonen in der Eco zwangsläufig notwendig werden, aber nicht vor 40-45 Supply und schon gar nicht vor dem Cybernetikkern.
Speziell bei einem P v T muss man anfangs viel Druck ausüben, zwei Stalker können einem Terraner schon Kopfzerbrechen bereiten, wenn man sie gut microed, Kannonen wiederum gehen dem gepflegt sonstwo vorbei und er techt fröhlich vor sich hin.
Ich habe btw noch nie gesehen, dass jemand, der früh 450 Minerals in zwei Kannonen innerhalb der Eco investiert hat, gegen einen guten Terraner bestanden hat. Er wird einfach von Marines + Marauder überrannt.
Der einzig wirklich brauchbare Konter gegen MMM ist meines Wissens nach ein schneller tech auf Colossus mit Thermal Lance Upgrade in Verbindung mit mass Stalker. Und vor MMM hab ich persönlich mehr Angst als einem Reaper oder einer schnell getechten Banshee, zumal man beides mit Stalkern gut abwehren kann.