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Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt
Konti
Banned
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Auch gegen gestimmte Marauder?
Und selbst wenn nicht ... man muss auch einfach mal verstehen, daß SC2 Matches nicht nur aus 2 Einheiten bestehen. Der Sinn des Spiels besteht unter anderem darin, eben das zu bauen, was die gegnerischen Einheiten am besten kontert. Wenn Mass-Hydras also Mass-Marauder schlägt, muss man eben Tanks bauen .. so einfach ist das.
Und selbst wenn nicht ... man muss auch einfach mal verstehen, daß SC2 Matches nicht nur aus 2 Einheiten bestehen. Der Sinn des Spiels besteht unter anderem darin, eben das zu bauen, was die gegnerischen Einheiten am besten kontert. Wenn Mass-Hydras also Mass-Marauder schlägt, muss man eben Tanks bauen .. so einfach ist das.
Eggcake
Commodore
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- Juni 2007
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- 4.837
Stimmt natürlich, gegen DTs hätten sie keine Chance
Und klar, es ist nicht wirklich realistisch, aber grundsätzlich hat man weder mit Lots, noch mit Sentries oder Stalker eine Chance gegen Marauder, wenn der Gegner nicht grad nur dumm rumsteht.
Naja, wenn man noch mit Charge kommt, kannste auch noch Stimpacks reinschmeissen.
Es geht auch nicht unbedingt darum, wer bei bestimmten Situationen gewinnt. Fakt ist, dass Marauder als Protoss im Early Game nur sehr schwer zu stoppen sind.
Wenn die Choke zu breit für 1-2 Forcefields ist und Terran mit Rines und Marauder rusht, kenne ich eigentlich keine Möglichkeit das aufzuhalten. Bei schmalen Chokes geht's mit FFs.
Und klar, es ist nicht wirklich realistisch, aber grundsätzlich hat man weder mit Lots, noch mit Sentries oder Stalker eine Chance gegen Marauder, wenn der Gegner nicht grad nur dumm rumsteht.
Naja, wenn man noch mit Charge kommt, kannste auch noch Stimpacks reinschmeissen.
Es geht auch nicht unbedingt darum, wer bei bestimmten Situationen gewinnt. Fakt ist, dass Marauder als Protoss im Early Game nur sehr schwer zu stoppen sind.
Wenn die Choke zu breit für 1-2 Forcefields ist und Terran mit Rines und Marauder rusht, kenne ich eigentlich keine Möglichkeit das aufzuhalten. Bei schmalen Chokes geht's mit FFs.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
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Tw!Nk schrieb:Hydras sind derzeit noch OP!
Du machst vollkommen sinnlose Vergleiche - wenn jede Rasse nur eine einzige Unit hätte würde das so klappen aber man muss immer das gesamte betrachten.
Hydras haben keine Supportunit und sind sehr anfällig gegen flächenschaden.
MM haben zb Medivac als Supportunit, Toss hat sentry schilde dazu haben terra (tanks) und toss (templars) einheiten mit super flächenschaden.
In Starcraft:Broodwar sind Hydras an sich auch die beste Unit in massen, da kommen rines, goons, zealots, vultures, golis usw nicht dagegen an.
Aber mit rines+medics oder tanks bzw templer oder reaver im bilde sieht das gleich wieder ganz anders aus.
Kurzum man kann eine Rasse nur im ganzen beurteilen und nicht die einzelnen Units aus dem zusammenhang gerissen betrachten.
getexact
Fleet Admiral
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Trotzdem muss man sagen, dass Marauder zu viele Einheiten der anderen beiden Rassen kontert, und das für eine 1,5 T Unit. ist für mich total OP. Ist günstig, man kann sie mit stimm powern, supporten mit medivacs und was weiß ich nicht. Letztens noch nen Match gesehen, die haben mit stim ne ganze horde Ullis platt gemacht...also ich finds übertreiben, dann noch die slow fähigkeit. Ich finde es kann einfach nicht angehen, dass jegliche Warpgateunit der toss gegen simple Marauder nix machen kann, erst ein deutlich teurerer Immo kann da was machen. ist mMn klares anzeichen für OP.
Eggcake
Commodore
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- Juni 2007
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Joa, vor allem mit Stim können sie eigentlich jede Unit kloppen (ausser Air ). Colossi sind auch kein Problem für 3-4 Marauder wenn sie Stimpack benutzen.
Das ist denke ich das Hauptproblem auch: man kann sie gegen praktisch alle Groundunits als Konter einsetzen.
Aber eben, wenn was nicht stimmt, wird Blizzard das schon noch fixen. Die Prospieler würden sich schon beklagen
Das ist denke ich das Hauptproblem auch: man kann sie gegen praktisch alle Groundunits als Konter einsetzen.
Aber eben, wenn was nicht stimmt, wird Blizzard das schon noch fixen. Die Prospieler würden sich schon beklagen
Magellan
Fleet Admiral
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In jedem Fall sollte man erstmal 1-2 Monate abwarten wie sich die Strategien entwickeln, welche Units kaum und welche ständig genutzt werden... Hat keiner was davon wenn man jetzt überstürzt patcht und später dann wieder zurückrudern muss.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
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Also war schon lange her, dass sich die wirklich guten Spieler über Marauders beschwert haben. Und so gut sind die auch wirklich nicht. Beziehungsweise gut sind se schon, aber nicht OP
Haben sehr geringen DPS gegen leichte Einheiten und auch gegen massive ist er nicht all zu hoch. 2 Marines machen gegen massive Einheiten mehr DPS als ein Marauder. Air angreifen können se halt auch nicht.
Und wirklich kontern tun sie nur Roaches. Sie sind halt in vielen Situationen gut aber man kann nicht behaupten, dass sie Stalker, Thors und Siege Tanks kontern, da es immer sehr Situationsbedingt ist. Und gegen Hydras sind Marines alle mal besser.
Als Zergspieler kannst du gegen Marauders halt immer gut Mutas, Hydras und Lings spielen. Natürlich kommts immer auf den Mix an und ich denke die wenigsten werden Marauder only spielen. Wenn die Terraner mit nem Bioball (Marauder und Marines meistens) ankommen und dazu noch Medivacs zum heilen haben, dann kannst du z.B. Lings, Banelings, Hydras und Infestoren nutzen. Kommt halt immer drauf an wie viel von welcher Einheit im Mix ist.
Die Protosspieler können sehr gut mit Immortals und Stalker gegen wenige Marauder standhalten und wenns richtig viele Werden tuts der Mix aus Zealots (am besten mit Charge), Immortals, eventuell Collossi und am wichtigsten, High Templar. Psy Storm haut gegen diese Bio-Bälle immer richtig rein.
Haben sehr geringen DPS gegen leichte Einheiten und auch gegen massive ist er nicht all zu hoch. 2 Marines machen gegen massive Einheiten mehr DPS als ein Marauder. Air angreifen können se halt auch nicht.
Und wirklich kontern tun sie nur Roaches. Sie sind halt in vielen Situationen gut aber man kann nicht behaupten, dass sie Stalker, Thors und Siege Tanks kontern, da es immer sehr Situationsbedingt ist. Und gegen Hydras sind Marines alle mal besser.
Als Zergspieler kannst du gegen Marauders halt immer gut Mutas, Hydras und Lings spielen. Natürlich kommts immer auf den Mix an und ich denke die wenigsten werden Marauder only spielen. Wenn die Terraner mit nem Bioball (Marauder und Marines meistens) ankommen und dazu noch Medivacs zum heilen haben, dann kannst du z.B. Lings, Banelings, Hydras und Infestoren nutzen. Kommt halt immer drauf an wie viel von welcher Einheit im Mix ist.
Die Protosspieler können sehr gut mit Immortals und Stalker gegen wenige Marauder standhalten und wenns richtig viele Werden tuts der Mix aus Zealots (am besten mit Charge), Immortals, eventuell Collossi und am wichtigsten, High Templar. Psy Storm haut gegen diese Bio-Bälle immer richtig rein.
M
MR2
Gast
Hi! Hat jemand von Euch noch nen Demo Key übrig?
Grüße MR2
Grüße MR2
thegmbh
Lt. Junior Grade
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hey,
habe vor mir das spiel zu kaufen .... jedoch gibt es einen kritikpunkt bei mir, der mich davor hindert. ich bin anfänger bei sc und denke, dass ich nicht ziehmlich weit komme im MP.
seh ich das richtig, dass es einsteiger ziehmlich schwer haben ?
gruß
habe vor mir das spiel zu kaufen .... jedoch gibt es einen kritikpunkt bei mir, der mich davor hindert. ich bin anfänger bei sc und denke, dass ich nicht ziehmlich weit komme im MP.
seh ich das richtig, dass es einsteiger ziehmlich schwer haben ?
gruß
blackraven
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
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- 2.291
Übung macht den Meister.
Ich bin auch nicht der MP Spieler und habe mich gestern mal versucht, allerdings im Coop-BD (Base Defense) Cool! Werd mich da öfter blicken lassen.
Kommt halt drauf an, was du im MP spielen willst. Gibt auch sehr vioele Custom Sachen.
Base Defense, Tower Defense, Coop, usw.
Ich bin auch nicht der MP Spieler und habe mich gestern mal versucht, allerdings im Coop-BD (Base Defense) Cool! Werd mich da öfter blicken lassen.
Kommt halt drauf an, was du im MP spielen willst. Gibt auch sehr vioele Custom Sachen.
Base Defense, Tower Defense, Coop, usw.
Tyrus
Lieutenant
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- 609
thegmbh schrieb:[...]
seh ich das richtig, dass es einsteiger ziehmlich schwer haben ?
gruß
Es ist nicht leicht aber schaffbar. Wenn du bereits in Strategiespielen wie der C&C Reihe erfahrungen gesammelt hast, kommst du mit SCII auch klar. Erst ein wenig gegen die KI üben und dann kannst loslegen. Bevor du in die MP-Wertung kommst, kannst du 50 Übungsspiele im MP absolvieren.
Eggcake
Commodore
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Nur trauen. Üb etwas, schau dir evt. das ein oder andere Tutorialvideo auf Youtube zu deiner Rasse an. Versuch es gegen die KI mit der gelernten Taktik und dann probier' es einfach! Du hast nichts zu verlieren, und wie gesagt: du hat 50 Übungsmatches zur Verfügung (wenn du die Übungsliga verlässt gibt's jedoch kein zurück), welche nicht gezählt werden.
Tyrus
Lieutenant
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@thegmbh
Musst du ansich nicht haben. nach den 50 Übungsspielen musst du noch 5 Qualispiele für die Ligaeinstufung absolvieren. je nachdem wie gut du dich anstellst wirst du dann zugeteilt. du spielst also im endeffekt immer gegen spieler, die sich auf deinem skilllevel bewegen. nicht wie anderen spielen, wo mann als anfänger direkt als kanonenfutter für die pro's dient.
EDIT:
Da war der kuchen schneller
Musst du ansich nicht haben. nach den 50 Übungsspielen musst du noch 5 Qualispiele für die Ligaeinstufung absolvieren. je nachdem wie gut du dich anstellst wirst du dann zugeteilt. du spielst also im endeffekt immer gegen spieler, die sich auf deinem skilllevel bewegen. nicht wie anderen spielen, wo mann als anfänger direkt als kanonenfutter für die pro's dient.
EDIT:
Da war der kuchen schneller
Konti
Banned
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@thegmbh
Dank dem Matchmakingsystem wird sich jeder irgendwann bei relativ ausgeglichenen Stats einpendeln. Je besser du wirst, gegen desto bessere Gegner wirst du antreten. Wenn du schlecht spielst, bekommst du auch entsprechende Gegner.
Gibt für Anfänger auch am Anfang extra ne "Übungsliga", wo die Spiele in reduzierter Geschwindigkeit laufen und man auf den Maps nicht so leicht rushen kann.
Und beim Thema Maps:
Da wird's bestimmt auch wieder so extra Bunker/NoRush-Maps geben. Oder einfach neue, sehr große Maps usw.
Wenn man selbst auf einem etwas höheren Niveau spielen will, empfiehlt es, sich einfach mal ein paar ProGames anzugucken und diverse Tutorial-Videos.
Viele ProGames und ein paar Tutorials (nach Tutorial suchen):
http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#g/u
http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#g/u
ProGames und tiefgehende Spielanalyse:
http://day9tv.blip.tv/posts?view=archive&nsfw=dc
Ein sehr gutes Video von ihm ist zum Beispiel das hier:
Day[9] Daily #132 - Back to the Basics: The Mental Checklist
Da erklärt er gewisse Basics .. quasi die Grundlagen, um ein gutes Spiel zu machen.
Hier gibt's Tuts zu den Szenarien (die man ohnehin als Anfänger mal gespielt haben sollte .. da lernt man eine Menge, was einem im Multiplayer weiterhilft):
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft
(nach Challange suchen)
So, das waren jetzt alles englische Channels. Falls das garnicht geht, gibt's auch noch einige Anlaufstellen in Deutsch, wo es einige kommentierte ProGames zu sehen gibt. Zum Beispiel hier:
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ
http://tv.esl.eu/blizzard/
Dank dem Matchmakingsystem wird sich jeder irgendwann bei relativ ausgeglichenen Stats einpendeln. Je besser du wirst, gegen desto bessere Gegner wirst du antreten. Wenn du schlecht spielst, bekommst du auch entsprechende Gegner.
Gibt für Anfänger auch am Anfang extra ne "Übungsliga", wo die Spiele in reduzierter Geschwindigkeit laufen und man auf den Maps nicht so leicht rushen kann.
Und beim Thema Maps:
Da wird's bestimmt auch wieder so extra Bunker/NoRush-Maps geben. Oder einfach neue, sehr große Maps usw.
Wenn man selbst auf einem etwas höheren Niveau spielen will, empfiehlt es, sich einfach mal ein paar ProGames anzugucken und diverse Tutorial-Videos.
Viele ProGames und ein paar Tutorials (nach Tutorial suchen):
http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#g/u
http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#g/u
ProGames und tiefgehende Spielanalyse:
http://day9tv.blip.tv/posts?view=archive&nsfw=dc
Ein sehr gutes Video von ihm ist zum Beispiel das hier:
Day[9] Daily #132 - Back to the Basics: The Mental Checklist
Da erklärt er gewisse Basics .. quasi die Grundlagen, um ein gutes Spiel zu machen.
Hier gibt's Tuts zu den Szenarien (die man ohnehin als Anfänger mal gespielt haben sollte .. da lernt man eine Menge, was einem im Multiplayer weiterhilft):
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft
(nach Challange suchen)
So, das waren jetzt alles englische Channels. Falls das garnicht geht, gibt's auch noch einige Anlaufstellen in Deutsch, wo es einige kommentierte ProGames zu sehen gibt. Zum Beispiel hier:
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ
http://tv.esl.eu/blizzard/
thegmbh
Lt. Junior Grade
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- 461
@all
einfach klasse dieses forum. wie schnell man hier antworten bekommt die einem weiterhelfen! danke euch!
wenn man in einer liga dann drin ist (z.b. bronze) kann man dann aber auch aufsteigen, oder ? (also iwann wenn man sich verbessert hat)
einfach klasse dieses forum. wie schnell man hier antworten bekommt die einem weiterhelfen! danke euch!
wenn man in einer liga dann drin ist (z.b. bronze) kann man dann aber auch aufsteigen, oder ? (also iwann wenn man sich verbessert hat)
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