• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

Tyrus schrieb:
@getexact
Im vergleich zu früher ist der Aufbau zu langsam gegen eine Terra Wall hat der Zerg erstmal nichts aufzubieten. Im Gegenzug kann er gegen einen Berserker rush vom Protoss auch nicht sehr viel machen, wenn er das Endgame nicht aus den Augen verlieren will.

Ja genauso schwer ist es für einen Toss eine 6 Pool rush zu überleben.
Jeder Taktik ist wie gesagt irgendwie handlebar. Der toss kann am anfang auch nix gegen einen Terra Wall in machen. wenn du da mit 4 bersen ankommst, dann steht er hinter der wall und schieß mit nen paar rines und 1-2 maraudern schön drauf, und man verliert seine einheiten, bevor man das erste Depot gekickt hat, deshalb geh ich meistens direkt auf stalker und ein paar bersen. geh ihn dann ein wenig stören, versuch ihn inner base zu halten. in der zeit kann ich weiter techen und ne exe aufbauen. sagt sich leichter als getan, weiß ich. Zerg haben da mit lingen erstmal nix zu melden, aber wenn du dann roaches gehst, paar mutas machst um ein wenig zu harrassen, dann nervt das ungemein und stresst einen terra...er wird dadurch gezwungen inner base zu bleiben, turrets zu bauen, also eher Kohle für die defensive ausgeben. du kannst als zerg serh schnell exen und weiter pumpen...man muss es nur mal versuchen.

Das sind nunmal die charakteristiken der rassen - es war in broodwar ja auch so dass man gegen eine terra wall erstmal nichts unternehmen kann. Aber das muss oder soll man ja auch nicht, terra spielt halt einen defensiveren start während der zerg oder toss gegner dann entsprechend aggresiv expandieren/techen muss und versuchen den terra so weit es geht zu verlangsamen. Und dann kommt ja bald genug der part wo der terra dann versucht die qualität und reichweite seiner units auszuspielen und zu pushen anfängt...

Vor allem....als Beispiel: Idra hat in der Diamond/Pro League über 90 Spiele und über 80 davon gewonnen. Als Zerg...es muss also irgendwie gehen ;)

Es gibt halt gegen alles eine Taktik (bzw. sollte - wenns nicht so ist, stimmt etwas nicht und muss gepatched werden). Wenn ein Terraner eine Wall In macht - tjo, dann hat er erstmal deinen Rush wohl abgewehrt, ausser du kommst mit einem Baneling Bust oder ähnlichem.
Aber nun stell dich doch mal auf seine Seite. Was, wenn der WallIn nicht halten würde - was kann er dann gegen einen Rush anstellen? Dann würde der Terraner wiederum motzen.

Es geht in SC schlicht darum, den Gegner zu lesen und die geeignete Taktik dagegen anzuwenden. Wie getexact sagte, geht man dann halt bisl harassen oder zwingt ihn auf die eine Base/verzögert seinen Expand - und schon hat man sich einen Vorteil herausarbeiten können. Dass dann die Wall hält ist eigentlich nebensächlich. Der darf dann ruhig in seiner Base hocken, früher oder später geht ihm die Kohle aus.

Hallo, mal ne Frage zu SC2.

Ich bin bei Stunde null und will die Mission bzw. den Bonus schaffen, keine Gebäude zu verlieren. Ich habe dass jetzt 2mal gespielt, und zu 100% kein Gebäude verloren, am Ende in der Statistik steht drin, 2 Gebäude verloren bzw. wiederverwertet. Ist das ein Bug oder welche unsichbaren Gebäude verliere ich hier?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Balancing,

Wie seht ihr das mit den Hydras? Hydras haben 80hp und sind für 100:50 zu haben. Ihre Attackrange und ihr Attackspeed ist aber verheerend.

Hydras sind derzeit noch OP! Denn vergleicht mal Thors / Colossi / HTs(Siege Tanks ausgenommen) , die man dagegen setzt und nun ihren Nutzen gegen Hydras im Vergleich zu den Kosten. Natürlich kann man dann noch sagen, bei weiser Benutzung wird das was (Thor dauerrepair + Ablenkung durch Medivac etc. oder Colossi rauf und runterlaufen lassen oder HT Storm in einen von Forcefields zugemachten Bereich).

Doch das ist noch nicht alles, vergleicht es nun mit den Techbuildings die man dazu braucht. ---> OP

(Idra geht 55% auf Hydras)

Naja...

Der Stalker macht ähnlichen Schaden (wenn auch langsamer), hat dafür neben den 80HP noch 80 Schilde und ist fast noch einfacher zu haben.
Toss gehen wohl zu mindestens 50% auch auf Stalker zuerst...

Man darf nicht einfach einzelne Einheiten vergleichen. Gegen z.B. Marauder hat ein Toss auch nix zu melden was aus den Warpgates kommen kann und muss dafür schon grössere Geschütze auffahren (Immos, Colossi oder was aus der Luft).

Geht ewig so weiter imho.

Naja,

wenn es allein schon 20 hydras sind, dann gewinnen keine 30 stalker.
Natürlich sollte ich bei meinen Stalkern noch das Sentry Schild jetzt mit einberechnen, dann schaffen die es vllt.

btw: ein Zealot gewinnt gegen Marauder zu 100% - wenn M Shock Shells dann Z Charge

Nein. Gleich viele Marauder ownen Speedlots...
Keine Unit aus dem Warpgate kann gegen Marauder antreten, es sei denn der Terraner kennt kein Positionsspiel.

Ist Situationsabhängig, bei einem guten Surround klappt es, ansonsten nicht, da die Marauder focussen können, die Zealots nicht, wenn man sich geschickt aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere das Game gerade bei meinem Bruder. Er wird mächtig enttäuscht sein, da ich ihm keinen Battlenetaccount anlegen kann. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Seite.

Edit: Das Anlegen des Battlenetaccounts und die Registrierung haben nun doch noch funktioniert. Zeit genug hatte ich ja während der Installation. Ich musste nur über Google das eu.battle.net suchen, um auf //eu.battle.net/de/ zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake hat Recht.
Zealots alleine haben gegen Marauder mit Concussion (und erst Recht nicht mit Stim) nicht den Hauch einer Chance. Und dazu braucht es nur minimales Micro. 50% Slow und FF tun ihr übriges.

Und im Frontalangriff haben Stalker, geschweige denn Sentries, auch nix zu melden, da Marauder knapp 50% mehr Schaden gegen armored machen als Stalker.

Sorry, dass ich euch hier mal unterbrechen muss.

Weiß irgendwer, wie groß die Patches für Starcraft II sind. Ich sitze hier an einem 56k-Modem und der Fortschrittsbalken sitzt schon einige Minuten auf 0%. Lohnt es sich, die Telefonleitung für einige Stunden zu blockieren?

Der erste Patch war 30 MB groß, also der direkt nach dem Kauf. Die beiden danach waren glaub ich etwa 10 MB groß, macht also zusammen 50 MB die du laden musst. Stell aber auf jeden Fall P2P ab.

Danke, bin mit dem Downloads gerade fertig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
Hydras sind derzeit noch OP!
Nicht wirklich .. sie sind einfach nur etwas lame .. genauso wie Marauder.
Als Terra kannst du Hydras locker mit Tanks ownen .. zum Beispiel.

@Bersi vs. Marauder
Mit etwas Micro haben die Bersis keine Chance. Hat der Toss allerdings noch Sentrys dabei (sollte man als Toss eh immer haben, wenn man mit Gate-Units spielt), sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, wenn er geschickt durch ForceFields splittet.

Das "Why Marauders Are Hard To Stop Early Game PvT"-Video von Husky zeigt hier leider nur die halbe Wahrheit.
(Zumal genau genommen Temps auch ne Gate-Unit sind, und die würden die Marauders sowas von derbe wegownen.)

Sobald soviele Marauder da sind, wie in deinem Video hat man sowieso schon Colossi oder Immortals. bei 15 gegen 15 würden die charged zealots gewinnen. Shock Shells slowen die Charged Ones nicht genug , ausserdem müsste man jeden Marauder auf jeden einzelnen Zealot anwenden damit alle geslowt werden und das Micro mit dem nach hinten ziehen greift.

Wenn man Protoss spielt und gegen Terran kämpft, dann hofft man sogar dass der Gegner auf Marines/Marauders geht , weil das am leichtesten zu kontern ist.

@ Konti

ich sprach von Hydras vs Siege Tanks ausgenommen.

Zurück
Oben