-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt
Magellan
Fleet Admiral
homann5 schrieb:Will EA mit FIFA oder NHL jedes Jahr das Rad neu erfinden? Nein, es gibt lediglich aktuelle Mannschaften, minimale Veränderungen an der Mechanik und ein leichte Politur für die Grafik.
Hätte Blizzard in den letzten 12 Jahren Starcraft 1 bis SC 12 herausgebracht und jedesmal nur ein Grafikupdate dann wäre es das selbe was EA macht. Aber so ist dieser Vergleich vollkommen sinnlos.
Mit WC3 hat Blizzard damals genau das gemacht was jetzt so viele fordern, das Spielprinzip durch völlig neue Elemente (heroes, creep) komplett über den haufen geworfen und was war die folge? Fast die ganze Starcraft Broodwar Community hat das Spiel links liegen lassen und weiter Broodwar gezockt weil es einfach das bessere Gameplay hatte.
In den letzten 12 Jahren seit SC1 haben wir ein RTS nach dem anderen gehabt welches irgendetwas total innovatives gebracht hat - Problem war nur dass keines von denen auch nur annähernd an das Multiplayergameplay von Broodwar heran kam und allesamt entsprechend schnell wieder in Vergessenheit geraten sind.
Blizzard hat das einzig richtige getan sich bei SC2 so weit es nur geht an SC zu orientieren, nach meinem Geschmack hätte man das teils sogar noch stärker tun sollen.
Nach dem monstermässigen Hype um SC2 + Blizzardqualität dachte ich: "Endlich, mal wieder was zum Zocken".
Was hab ich bekommen ... en grotten langweiliges Echtzeitstrategiespielchen das jegliche Innovation+Spielspass vermissen lässt.
Und noch schlimmer ... jegliche Motivation gegen Null tendieren lässt noch mehr Zeit mit SC2 zu verschwenden.
Na danke... da bleib ich lieber bei Company of Heroes, Warhammer40k etc ...
Ps: Scheinbar reichts heutzutage Blizzard auf Müll draufzuschreiben und aus dem Müll wird automatisch Gold.
Anders kann ich mir diesen Hype um ein mittelklassiges Spiel nicht mehr erklären.
Was hab ich bekommen ... en grotten langweiliges Echtzeitstrategiespielchen das jegliche Innovation+Spielspass vermissen lässt.
Und noch schlimmer ... jegliche Motivation gegen Null tendieren lässt noch mehr Zeit mit SC2 zu verschwenden.
Na danke... da bleib ich lieber bei Company of Heroes, Warhammer40k etc ...
Ps: Scheinbar reichts heutzutage Blizzard auf Müll draufzuschreiben und aus dem Müll wird automatisch Gold.
Anders kann ich mir diesen Hype um ein mittelklassiges Spiel nicht mehr erklären.
Hallo,
ich hab ne (blöde?) Frage... ich hab die Collectors Ed. mit dem USB Stick, aber wo finde ich den Key für Starcraft (1), das ich vom Stick aus installieren kann? Ich hab grad nen physischen Hänger und finde keinen SC (1) Key...
Danke für alle Hinweise bei der Suche
M.
ich hab ne (blöde?) Frage... ich hab die Collectors Ed. mit dem USB Stick, aber wo finde ich den Key für Starcraft (1), das ich vom Stick aus installieren kann? Ich hab grad nen physischen Hänger und finde keinen SC (1) Key...
Danke für alle Hinweise bei der Suche
M.
Konti
Banned
Mit Fanboys habe ich nichts am Hut. Und daß das ein Bug ist, habe ich bereits gesagt .. und daß dies wahrscheinlich mit dem ersten großen Patch gefixt wird.Zeboo schrieb:Warum ist es so schwer mal kein Fanboy zu sein und zu sagen "Blizzard hat scheiße gebaut die müssen das fixen"?
proko85
Lt. Junior Grade
Konti schrieb:Und das ist nun wirklich der mit Abstand größte Schwachsinn, den ich an SC2-Bashing je gelesen habe.
Haltloses Bashing?
Lese dir doch mal die EULA von SC2/BNet durch.
Wie krank muss man eigentlich sein um so einen Text zu formulieren, oder als Kunde diesem Text zuzustimmen?
Hiermit gewähren Sie Blizzard eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose, nicht exklusive Lizenz, einschließlich des Rechts zur Vergabe von Unterlizenzen an Dritte, sowie das Recht, derartige Nutzerinhalte, auch in abgeänderter Form, sowie daraus abgeleitete Arbeiten zu vervielfältigen, zu berichtigen, anzupassen, abzuändern, zu übersetzen, neu zu formatieren, davon abgeleitete Arbeiten anzufertigen, herzustellen, in Verkehr zu bringen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu lizenzieren, dafür Unterlizenzen zu vergeben, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übermitteln, öffentlich zu zeigen oder aufzuführen, elektronischen Zugriff zu gewähren, zu senden, der Öffentlichkeit mittels Telekommunikation mitzuteilen, auszustellen, auszuführen oder sie in einen Computerspeicher einzugeben, und solchen Inhalt sowie alle geänderten oder davon abgeleiteten Arbeiten zu nutzen und zu betreiben. Soweit die anwendbaren Gesetze dies zulassen, verzichten Sie hiermit auf alle Persönlichkeitsrechte, die Sie ggf. in Bezug auf Nutzerinhalte haben.
Und hier noch was zum Weiterverkauf von SC2.
Accountübertragungen werden von Blizzard nicht anerkannt. Sie sind nicht berechtigt, einen Account zu kaufen, zu verkaufen, zu verschenken oder damit zu handeln oder einen Account zum Kauf, Verkauf, als Geschenk oder zum Handel anzubieten, und alle derartigen Versuche gelten als null und nichtig.
Ausserdem bist du dazu verpflichtet korrekte Daten anzugeben. Falls das nicht der Fall ist, kann Blizzard deinen Account sperren.
Aber für dich scheint das nur Bashing zu sein was?
P.S: Früher wurden Daten über Personen von gewissen Instanzen(stasi) gegen den Willen gesammelt und heute gibt man diese freiwillig preis?
Dass diese skandalöse EULA keinerlei Beachtung im Test findet ist auch mehr als traurig und sie gehört 100% zum Spiel, da man ohne Zustimmung nicht spielen kann!
Zuletzt bearbeitet:
C
Castercel
Gast
also ich muss mal sagen cih finde nichts schade, ich zocke es mit einem kumpel im 2vs2 modus und es macht irre spass.
schick ist es auch noch und es reicht für pc-systeme die nicht highend sein müssen.
top game, macken oder bug´s ok kommen updates wie bei jedem game.
klasse und endlich ist es macht fun fun fun
schick ist es auch noch und es reicht für pc-systeme die nicht highend sein müssen.
top game, macken oder bug´s ok kommen updates wie bei jedem game.
klasse und endlich ist es macht fun fun fun
Technocrat
Banned
proko85 schrieb:Haltloses Bashing?
Lese dir doch mal die EULA von SC2/BNet durch.
Das Dir die Eula erst nach dem Kauf angezeigt wird und auf der Verpackung auch kein Hinweis auf eine solche ist, ist sie in Deustchland nicht rechtswirksam. Gibt da zwei interessante Urteile gegen Microsoft
Deswegen auch Sätze wie "Soweit die anwendbaren Gesetze dies zulassen"...
Dragstor [GER]
Ensign
Na laut dem Test hat sich die Serie nicht weiterentwickelt, zumindest in Hinsicht auf ein CoH oder DoW. Eben Oldshool-Strategie wie die C&C Serie. Mir persönlich reicht das nicht um vom CoH & Dow2 weg zukommen.
Ich werde SC2 trotzdem mal anzocken und wenn es ebenso Mod-freundlich wie WC3 ist wirds auch gekauft.
Mir ist es unbegreiflich wie manche Spieler an sich an ein "veraltetes Gameplay" klammer. Warum so abgeneigt gegen innovative Spiele?
Ich werde SC2 trotzdem mal anzocken und wenn es ebenso Mod-freundlich wie WC3 ist wirds auch gekauft.
Mir ist es unbegreiflich wie manche Spieler an sich an ein "veraltetes Gameplay" klammer. Warum so abgeneigt gegen innovative Spiele?
-Firebat-
Lieutenant
Zum Thema "Grafikkarten-Bug": Ich war davon ausgegangen, dass Software Hardware nicht zerstören kann. OK, Blizzard muss fixen, dass die Graka in normalen Menüs absolut am Limit läuft, aber wenn meine Graka zu heiß wird, stimmt an meinem System etwas nicht. Aber es ist immer einfach, Fehler bei anderen zu suchen, aber das kennt man ja. Wie gesagt sicherlich ist es schlecht programmiert, wenn ein Menü eine Grafikkarte bis zum Anschlag auslastet, das muss nicht sein. Ich als Besitzer des Systems muss mich dann aber eben darum bemühen, dass meine Graka vollausschlag abkann, so wie's im Thread schon genannt wurde. Wenn ich das nicht prüfe und einfach "hoffe", dass alles glatt geht, habe ich ein Stück weit selber Schuld würde ich sagen...
Magellan
Fleet Admiral
Wenn es CoH oder DoW geschafft hätten ein e-sports taugliches Gameplay welches besser ist als das von Broodwar zu bieten dann hätte sich Starcraft 2 sicher an deren Ideen orientiert.
Da aber bis heute Starcraft Broodwar die unangefochtene #1 in Sachen RTS e-sports ist ist es nur logisch dass man sich genau auf das besinnt was Broodwar so gut macht.
Wer das nicht verstehen kann ist bei SC2 so oder so falsch aufgehoben.
Warum unterliegen so viele der Verblendung dass nur etwas was völlig neu/anderst ist auch gut sein kann? In den vergangenen Jahren gab es unzählige innovative RTS, aus e-sports sicht aber kein einziges richtig gutes.
Da aber bis heute Starcraft Broodwar die unangefochtene #1 in Sachen RTS e-sports ist ist es nur logisch dass man sich genau auf das besinnt was Broodwar so gut macht.
Wer das nicht verstehen kann ist bei SC2 so oder so falsch aufgehoben.
Warum unterliegen so viele der Verblendung dass nur etwas was völlig neu/anderst ist auch gut sein kann? In den vergangenen Jahren gab es unzählige innovative RTS, aus e-sports sicht aber kein einziges richtig gutes.
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Technocrat schrieb:Das Dir die Eula erst nach dem Kauf angezeigt wird und auf der Verpackung auch kein Hinweis auf eine solche ist, ist sie in Deustchland nicht rechtswirksam. Gibt da zwei interessante Urteile gegen Microsoft
Deswegen auch Sätze wie "Soweit die anwendbaren Gesetze dies zulassen"...
Die EULA ist aber vom Battlenet und da könntest du dir auch schon vor dem Kauf die EULA ansehen, da auf der Packung klar darauf hingewiesen wird, dass ein Account zum spielen benötigt wird.
Ich finde, solche EULAs gehen gar nicht!
Egal ob SCII ein gutes Spiel ist oder nicht, das ist wirklich vollkommen daneben.
Die Klausel mit dem anwendbaren Recht ist allenfalls ein juristischer Winkelzug.
In den meisten Ländern existieren gar keine Gesetze für so einen spezifischen Fall (eine Firma vergibt eine Unterlizenz für ein UGC an eine andere Firma, nachdem selbiger Benutzer dem vorhergehend in einem Vertrag zugestimmt hat) und ich möchte den Nutzer sehen, der Activision/Vivendi(Blizzard), den grössten Spielekonzern aller Zeiten, auf so etwas verklagt. Zumal nirgendwo steht, dass man in so einem Fall überhaupt informiert wird..
Wer weiss, evtl. wird gerade in Korea mit deinem Nutzerbild Werbung gemacht:
Auch Jürgen Müller aus Darmstat, Gartenweg 3 spielt Starcraft II
Ich habe einen Bug ganz anderer Art: Bei mir verschwinden Einheiten. Es gibt Stellen auf der Karte, die alles verschlucken. Nicht sichtbar, nicht auswählbar..Fusseltuch schrieb:Zum Thema "Grafikkarten-Bug"
Selbst mit dem Treiber 10.7 sind zB die Standbilder von Arcturus Mensk teilweise nicht sichtbar und nicht zerstörbar..
So lässt sich das Spiel nicht spielen..
Der fehlende Zoom (in beide Richtungen) finde ich schade.. Einerseits schadet es der Übersichtlichkeit, andererseits kann man die Einheiten nicht richtig bewundern..
Es ginge auch anders.. Egal was manche hier sagen.
Tronx
Captain
heute Nacht haben ein Freund und ich ca. (gefühlte) 2 Stunden an einer Partie 2vs2 gespielt, da sieht man das SC2 sehr gut ausbalanciert ist und NICHT nur ein Rushspiel sein kann.
Wir hatten solange gekämpft bis es keine Resourcen mehr gab. Davor gab es Spiele die waren nach 10 Minuten beendet.
Wahrscheinlich landet das replay auf irgendeiner Seite und wird als das längste SC2 Spiel in die Geschichte gehen können
Ich war vor release sehr skeptisch, aber nun bin ich rundum zufrieden.
Wir hatten solange gekämpft bis es keine Resourcen mehr gab. Davor gab es Spiele die waren nach 10 Minuten beendet.
Wahrscheinlich landet das replay auf irgendeiner Seite und wird als das längste SC2 Spiel in die Geschichte gehen können
Ich war vor release sehr skeptisch, aber nun bin ich rundum zufrieden.
Dragstor [GER]
Ensign
Aus meiner Sicht hat das nichts mit E-Sport zu tun. Kein Spielhersteller kann es sich erlauben einen reinen E-Sport Titel zu bringen, außer vielleicht eben Blizzard wenn sie mal Geld verbrennen möchten.
Die sogenannten E-Sports oder auch "möchte-gerne-pro-gamer" sind für ihr "Schubladendenken" berüchtigt. Gerne vergessen diese das sie nur ein kleiner Prozentsatz sind und trotzdem nehmen die abstruse Forderungen immer mehr zu.
Aus unsinnigen Gründen entbrennen Diskussionen ob CS1.6 vs CSS oder SC vs WC3, praktisch wie die Suche nach dem heiligen Gral.
Letzten Ende zeigt sich doch nur das eben die Spieler aus dem E-Sport nicht anpassungsfähig sind.
Relic kann aus finanziellen Gründen eben nicht auf ein Battle.net bauen und muss leider den p2p "Dreck" benutzen, ja auch mir stinkt das. Es nun mal deren Flaschenhals, da hilft nur beten das deren nächstes RTS in dieser Hinsicht 10 Schritte nach vorne macht
Die sogenannten E-Sports oder auch "möchte-gerne-pro-gamer" sind für ihr "Schubladendenken" berüchtigt. Gerne vergessen diese das sie nur ein kleiner Prozentsatz sind und trotzdem nehmen die abstruse Forderungen immer mehr zu.
Aus unsinnigen Gründen entbrennen Diskussionen ob CS1.6 vs CSS oder SC vs WC3, praktisch wie die Suche nach dem heiligen Gral.
Letzten Ende zeigt sich doch nur das eben die Spieler aus dem E-Sport nicht anpassungsfähig sind.
Relic kann aus finanziellen Gründen eben nicht auf ein Battle.net bauen und muss leider den p2p "Dreck" benutzen, ja auch mir stinkt das. Es nun mal deren Flaschenhals, da hilft nur beten das deren nächstes RTS in dieser Hinsicht 10 Schritte nach vorne macht
Magellan
Fleet Admiral
Dein kompletter Post quillt von Vorurteilen, Ignoranz und Schubladendenken nur so über und im selben Atemzug unterstellst du den e-sport anhängern genau dieses?
Sehr interessante Art eine Diskussion zu führen.
Und dass SC2 eben nicht nur für die e-sports szene interessant ist (auch wenn der Fokus ganz klar darauf liegt) zeigt doch der Test des Singleplayermodus hier bestens auf.
Sehr interessante Art eine Diskussion zu führen.
Und dass SC2 eben nicht nur für die e-sports szene interessant ist (auch wenn der Fokus ganz klar darauf liegt) zeigt doch der Test des Singleplayermodus hier bestens auf.
getexact
Fleet Admiral
Sehe ich genauso. Blizzard hat SC 2 nicht nur für den e-sport entwickelt. das zeigt die tolle Kampagne, die jedermann zugänglich ist und dabei nicht zu schwer ist. außerdem kann man sich als anfänger in einer Übungsliga schön austoben oder halt gegen die KI spielen, oder einfach gegen FReunde spielen und üben. daneben gibts natürlich auch viele Cracks bei SC, die das ganze spiel perfektionieren und auf höchsten Niveue spielen wollen und können. beides bedient Blizzard perfekt, und das schafft eben nur Blizzard, keine andere Spieleschmiede schafft das!
Also habe das spiel auch schon gezockt ist aber nicht mein Geschmack. Finde das es zu sehr auf Rush ausgelegt ist! Dazu sind Grafik und Gameplay nicht mein Fall. Das mit dem Zomm und der Kamera stört mich am meisten da ich ein WIC zocker bin und dort die Freiheit mit der Kamer liebe!
Ist meine persönlich meinung und da hat ja jeder eine andere
Ist meine persönlich meinung und da hat ja jeder eine andere
getexact
Fleet Admiral
Die soll auch jeder sagen dürfen, aber bitte sachlich und nicht beleidigend oder massive bashing an den Tag legen
Dass einem das Setting nicht gefällt, oder das zu schnelle Gameplay kann ich gut nachvollziehen, auch wenn man sagen muss, dass nicht immer gerusht wird. Rushtaktiken sind eher im lowskillbereich zu sehen, weil man da schnell an einen Sieg kommt, wenn der Gegner nicht drauf vorbereitet ist. in höheren Ligen dauern die matches vergleichsweise lang. Die GRafikschelchtmacherei versteh ich nie so ganz. Sieht alles sehr stimmt und gut aus meiner Meinung nach. Finde, die Grafik leistet sich keine groben Schnitzer, ist für viele Systeme lauffähig und passt perfekt zum Spiel.
Dass einem das Setting nicht gefällt, oder das zu schnelle Gameplay kann ich gut nachvollziehen, auch wenn man sagen muss, dass nicht immer gerusht wird. Rushtaktiken sind eher im lowskillbereich zu sehen, weil man da schnell an einen Sieg kommt, wenn der Gegner nicht drauf vorbereitet ist. in höheren Ligen dauern die matches vergleichsweise lang. Die GRafikschelchtmacherei versteh ich nie so ganz. Sieht alles sehr stimmt und gut aus meiner Meinung nach. Finde, die Grafik leistet sich keine groben Schnitzer, ist für viele Systeme lauffähig und passt perfekt zum Spiel.
Magellan
Fleet Admiral
Mav0 schrieb:Also habe das spiel auch schon gezockt ist aber nicht mein Geschmack. Finde das es zu sehr auf Rush ausgelegt ist!
Muss natürlich nicht dein Geschmack sein aber das Spiel ist NICHT auf Rush ausgelegt.
Es gibt bei Starcraft( ob 1 oder 2) lediglich keine Ruhephasen, da heißt es von der ersten Minute an Konzentration und Druck machen.
Wer aber nur stur schnell Units pusht um anzugreifen wird genauso scheitern wie jemand der sich nur gemütlich in der Basis verschanzt.
Es geht eben stets darum sich einen Vorteil gegenüber dem anderen zu erarbeiten, sei es indem man dessen Aufbau stört, ihn am exen hindert, selbst expandiert ....
Das Spiel wird aber nicht durch einen Rush entschieden (es sei denn der gerushte ist deutlich zu schlecht).
Es ist eben kein anspruchsloses Spiel bei dem man sich erstmal zurücklehnt mit einer Hand die Basisaufbaut und dann irgendwann zur großen Schlacht ausrückt.