Hardware_Hoshi
Lt. Commander
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Tronx schrieb:heute Nacht haben ein Freund und ich ca. (gefühlte) 2 Stunden an einer Partie 2vs2 gespielt, da sieht man das SC2 sehr gut ausbalanciert ist und NICHT nur ein Rushspiel sein kann.
Wir hatten solange gekämpft bis es keine Resourcen mehr gab. Davor gab es Spiele die waren nach 10 Minuten beendet.
Wahrscheinlich landet das replay auf irgendeiner Seite und wird als das längste SC2 Spiel in die Geschichte gehen können
Ich war vor release sehr skeptisch, aber nun bin ich rundum zufrieden.
Ähm, dass man bis zu 2 Stunden spielen kann, liegt meistens am mangelndem Skill, nichts für Ungut. Entweder dies oder beide Seiten sind zu ängstlich anzugreifen und auch einmal ein paar Einheiten zu verlieren. Meist ist dies z.B. gegen extrem mauernde Terraner der Fall.
In der Regel ist im SC2-Multiplayer ein Spiel innerhalb von Minuten entschieden. Meiner Erfahrung nach werden die allermeisten 1v1 und 2v2-Spiele innerhalb von 6-12Minuten entschieden, je nach Rush-Strategie.
Man kann sich fast nie komplett gegen Rush absichern, da es mindestens eine Hand voll anderer Strategien gibt.
Beispiel: Terraner vs Protoss
Bau "Reaper" bevor der Gegner "Stalker" hat und du gewinnst in 90% der Fälle -> der Toss kann nichts dagegen machen, da er nur Berserker hat, die man leicht kiten kann. Das Einzige, was der Protoss-Spieler tun kann, ist zu versuchen so perfekt wie möglich zu bauen -> imba (!)
Nochmal Terraner: Planetary Fortress-Rush -> dämliche Idee, die aber allzuoft funktioniert, Kategorie: alles oder nichts, zumindest auf kleinen Maps = absolut "0" Chance, wenn richtig ausgeführt - und das kann es doch nicht sein!
Es gibt noch eine ganze Palette ähnlicher Strategien. Kaum hat man sich gegen eine gefeit, denken sich Spieler die nächste aus. Dies kann auch von Patch zu Patch unterschiedlich sein.
Ärgerlich ist das, wenn du bei Strategie XY nicht den Hauch einer Chance hast. Im Endgame habe ich da nichts dagegen, aber nicht in den ersten Minuten -> Ergo: Rushspiel.
Für all die Fantiker die es anders meinen: Wenn nicht gerusht wird, wird gemaxt. Dann gibt es Massenschlachten. Hier punktet SC2, weil es Blizz endlich mal geschafft hat die Konkurrenz zu kopieren. Es gibt endlich Einheiten die schon implementiert im Spiel andere Einheiten auskonteren können - sogar mit Doku, das gab es in SC1 + BW nicht - zumindest nicht in diesem Umfang.
Allerdings muss man hierzu sagen, andere RTS hatten das schon vor Jahren (z.B. Dawn of WAR).
Ich will aber nicht so tun als wäre Starcraft II schlecht, das Spiel ist großartig, hat aber auch einige Ecken und Kanten. Wer damit leben kann, wird sicher glücklich. Falls man jedoch auf Details achtet biete das neue RTS von Blizzard einige Kröten zu schlucken. Die Liste ist lang und deshalb führe ich sie auch nicht mehr auf. Ich denke man versteht, was ich meine.