• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft II ComputerBase Turnier #3

Gorby

Vice Admiral
StarCraft II ComputerBase Turnier #3

So, da ist es endlich: Das nächste SC2-CB Turnier. Da ich bis nächsten Mittwoch etwas Zeit habe, werde ich mich mal daran Versuchen, das nächste StarCraft II ComputerBase Turnier zu organisieren :). Da Paini92 mir schon Unterstützung angeboten hat, ist er schon mal angemeldet, solange er sich nicht abmeldet. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob habt, könnt ihr das gerne hier Posten.

Regeln

1 Spielmodus
Es wird 1vs1 gespielt. Das Spieltempo ist „schneller“.

2 Maps
Alle Maps aus dem 1vs1-Ladderpool, außer Backwater-Schlucht, Typhons Gipfel und Schlackegruben, da sie wohl nie Turnierrelevant werden. Es verbleiben also:
- Schrottplatz
- Xel'Naga-Höhlen
- Altar der Tal'darim LE
- Delta-Quadrant
- Der Zerstörte Tempel
- Metalopolis
- Shakuras-Plateau
Erste Map wird von den Spielern gevotet, folgende Maps werden vom Verlierer der vorherigen Map gewählt.

3 Turnierverlauf
16er-Grid, Single Elimination mit Spiel um Platz 3.
Es wird BO3 gespielt, Finale und kleines Finale (Spiel um Platz 3) BO5.

4 Unentschieden
Bei einem Unentschieden wird das Spiel auf derselben Map solange wiederholt, bis ein Sieger feststeht.

5 Ergebnisvalidierung
Die Replays müssen nach dem Spiel von einem der beiden Spieler (üblicherweise vom Sieger) in diesen Thread hochgeladen werden.
Es müssen bei einem Unentschieden auch die dazu gehörigen Replays hochgeladen werde.

6 Voraussetzungen
Es kann jeder mitmachen, von Bronze bis Grandmaster.

7 Anmeldung
7.1 Die ersten 16 korrekten Anmeldeposts haben den Check-In für das Turnier.
7.2 Musteranmeldung (und zugleich meine Anmeldung :D):
Gorby - 209 - Protoss - Platin
Ingame-Nickname - ID-Nummer - Rasse - Liga
7.3 Es muss sich mit einer Rasse (Zufall, Zerg, Protoss oder Terraner) angemeldet werden. Ein Wechsel der Rasse ist während des Turniers nicht gestattet.
7.4 Unvollständige Anmeldungen werden ignoriert!
7.5 Anmeldeschluss: Freitag, 08. April 2011 17.00 Uhr

8 Zuschauer/Caster
Solange keiner der beiden Spieler etwas dagegen hat, sind Zuschauer uneingeschränkt erlaubt. Spielecaster sind immer gern gesehen.

9 Betrugsversuche
Wird ein Spieler beim betrügen erwischt, scheidet er umgehend aus dem Turnier aus. Sein letztes Ergebnis ist hinfällig und wird in jedem Fall als Niederlage gewertet.
Wird ein Zuschauer, der gleichzeitig Turnierteilnehmer ist, bei Betrugsunterstützung erwischt, werden gegen ihn dieselben Maßnahmen ergriffen.
Des Weiteren kann der Betrüger von weiteren CB-Turnieren ausgeschlossen werden!

10 Disconnect
Da das battle.net nicht immer reibungslos und zuverlässig funktioniert müssen weitere Regeln für den Fall eines „Disc“ getroffen werden.
- Disct ein Zuschauer/Caster ist das kein Grund für einen Spielabbruch.
- Disct ein Spieler innerhalb der ersten 4 Spielminuten wird das Spiel wiederholt.
Disct ein Spieler nach den ersten 4 Spielminuten sind folgende varianten Möglich:
a) Der gediscte Spieler gibt free-win.
b) Der nicht gediscte Spieler gibt re-Game.
Finden beide Spieler keine Lösung, entscheidet die Administration (also ich ;)) über den Disc.
Sieht die Administration einen Spieler klar vorne, bekommt dieser Spieler den Win. Ist der Ausgang der Partie zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise vorhersehbar, wird die Administration re-Game geben.

11 Nichtantreten der Spiele
Tritt ein Spieler seine Spiele nicht innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitraums an, fliegt er aus dem Turnier, wenn der Spieler ihm gegenüber auf allen Wegen (InGame, CB-Turnierforumpost, CB-PM) versucht hat den anderen Spieler zu erreichen.

Zeitrahmen/Deadlines

Die Vorläufigen Deadlines für die einzelnen Runden lauten wie folgt:
Achtelfinale: Donnerstag, 14. April 2011 23.59 Uhr
Viertelfinale: Mittwoch, 20. April 2011 23.59 Uhr
Halbfinale: Dienstag, 26. April 2011 23.59 Uhr
großes und kleines Finale: Sonntag, 01. Mai 2011 23.59 Uhr

Teilnehmerliste

CB-Nickname / Ingame-Nickname - ID-Nummer - Rasse - Liga
1. Gorby / Gorby - 209 - Protoss - Platin
2. Paini92 / Painkiller - 841 - Terraner - Meister
3. Tw!Nk / Vexoq - 780 - Zufall - Meister
4. FunnyName / Sternstaub - 751 - Zufall - Gold/Silber
5. Psycho / Supernova - 217 - Protoss - Platin
6. tschdaeff / tschdaeff - 133 - Terraner - Gold
7. Deadbones / deadbones - 288 - Zerg - Diamant
8. Schoka / Daywalker - 679 - Terran - Bronze
9. Stan* / Stan - 290 - Protoss - Silber
10. aiiin / Oxom - 327 - Zerg - vermutlich Silber
11. Duffman22 / Sepp - 279 - Terraner - Diamant
12. S.E.P.P. / SEPP - 672 - Zerg - Gold
13. tba
14. tba
15. tba
16. tba

Grid/Turnierbaum

http://challonge.com/SC2_CB_T3

Chatchannel

Der Name des Chatchannels lautet ComputerBase. Er kann z.B. zur Organisation von Partien genutzt werden.
Vor allem wenn mehrere Zuschauer dabei sein wollen, bietet es sich an diesen Channel zur Eröffnung einer Partie als Hilfe zu nutzen.

Edit: Kleiner Teaser im Vorraus
Sollte das Turnier im weitesten Sinne reibungslos ablaufen, wird es in Zukunft evtl. monatlich ein CB-Turnier geben.
Dabei werden dann die ersten 3 Gewinner automatisch für das folgende Turnier vorgemerkt. Das ist dann sozusagen der Preis :D

Edit2: vorläufige Deadlines ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName/Sternstaub - 751 - Zufall - Gold

es sollte halt festgelegte Deadlines geben für die einzelnen Runde, damit es nicht in ewiges Hinterhergerenne ausartet, wie beim letzten Turnier, ansonsten siehts doch schonmal ganz gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
@ FunnyName
Jup, Die ausführlichen Regeln sollen einen reibungsloseren Ablauf garantieren als beim letzten Turnier. Die Deadlines kommen ;), sie stehen nur noch nicht 100%ig fest. Sicher ist aber der Abschluss des Turniers in diesem Monat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Lust darauf, aber was hat die Vergangenheit gezeigt, was den Skill der Teilnehmer betrifft?

Weil wenn hier alle Gold/Platin+ sind, macht es für mich als Bronze Spieler momentan noch keinen Sinn. :D

@ jonesjunior
In der Vergangenheit waren auch einige Bronze/Silber-Spieler dabei, die sich unterhaltsame Matches lieferten ;).
Du kannst halt, wie ich im ersten Turnier, pech haben und gleich in de ersten Runde auf einen Diamantspieler treffen. Aber im schlimmsten Fall lernst du wenigstens was :D

Hm, naja ich glaube ich trainiere noch etwas und mache dann bei #5 oder #6 mit. :D

Wie läuft das, wenn man nur zugucken will? Treffen sich die Kontrahenten in einem Channel, und sofern sie einverstanden sind, joinen die Obs?

@ D3athAdd3r
In der Regel sagen die Spieler auch hier im Thread bescheid bevor sie loslegen. Dann kann mit ihnen ja alles vereinbart werden. Beim letzten Turnier gab es die Chatchannels noch nicht, sie sind aber mittlerweile sicher die einfachste Methode das ganze dann zu organisieren.

Ich mach mit ;D

Brauch mal wieder bisschen Erfolgserlebnisse ^^
Paini, mal sehen wie unser Match wird, vllt switch ich mal von Protoss zu Zerg

Vexoq.780
Master

Ah sehe gerade keine Switches während dem Turnier, dann trag ich mich als "Random" ein.

Also:

Vexoq - 780 - Random - Master

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
Ah sehe gerade keine Switches während dem Turnier, dann trag ich mich als "Random" ein.

Ich hoffe Du wirst die ganze Zeit Terraner rollen :king:

Ich schaue heute abend mal nach meinem Account Code, dann bin ich denke ich auch dabei.

kann man noch mitmachen?

würde mich auch anmelden.

tschdaeff / tschdaeff / #133 / terraner / gold

Falls interesse besteht könnte ich auch das eine oder andere Spiel streamen. Quasi eigene, bzw als spectator.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deadbones - 288 - zerg - diamond

Ich mach mit! Bin zwar noch schlecht, aber komme bald in silver :P

Schoka - Daywalker - 679 - Terran - Bronze

Ich würde auch gerne mitmachen, spiel zwar erst nen monat aber geht ja nur um den spaß am spiel ^_^

Stan* / Stan / 290 / Protoss / Silber (seid gestern)

Ich würd ja mitmachen, aber dank DSL light wird das nichts^^
Ich freu mich aber auf die Replays!

Aber was soll das denn, dass Bronze gegen Master spielt? Ich mein das Ergebnis ist doch dann schon vorher klar und wir wollen uns doch auf fesselnde, spannende und unterhaltsame Spiele freuen!

Zurück
Oben