Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStarfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware
In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield (Test) verantwortlich. Die Neuerscheinung laufe „großartig“ und sei ein „Next-Gen“-Spiel. Spieler sollten ihren PC für dieses aufrüsten. Jedoch scheitert selbst eine RTX 4090 an stabilen 60 FPS in nativem 4K.
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Gerade die Erde müsste man doch gut nachbauen können aber ..
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Aussage ist eine absolute Frechheit. Die Grafik ist alles andere als Next Gen und eher aus 2018. Dann soll Herr Howard mal eine Rechner Konfig nennen die das Spiel mit stabilen 60FPS im nativen 4K stemmt.
Wenn die Grafik Non-Plus-Ultra wäre, könnte ich ihn verstehen.
Aber die Anforderungen passen einfach nicht zur Optik. Bethesda hat bei der Entwicklung/Optimierung verkackt, so siehts aus.
Jo is klar... Wenn eine RTX 4090 schon veraltet ist... Die RX 7900 XT oder XTX müsste ja dann eigentlich abgehen wie Schmidts Katze. Was hat der geraucht?
Tenferenzu schrieb:
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Die sind Absicht. In der Realität sind Planeten wie die Erde der derzeitigen Forschungsstand, wenn man das überhaupt so nennen sollte, wohl eher selten. Man wollte das Weltall real darstellen.
Damit hat er sich komplett ins aus katapultiert. Entwickler der zu stolz ist zu sagen das die Engine nicht gut ist. Hätte er lieber gesagt das sie dran sind bei Optimierungen und offiziellen Support von DLSS, FSR3 etc.
Mit was entwicklen die den wenn die aktuelle next-gen nicht ausreicht? Ist und bleibt ein Depp. Bethesda würde es gut stehen wenn Todd nicht mehr da ist.
Umso mehr ein Grund, dass ich es links liegen lasse...hab mir in letzter Zeit das ein oder andere Gameplay angeschaut, aber für den Preis find ichs halt echt zu mau. Vlt spiel ich es irgendwann im Sale, aber die teils gravierenden Gameplay-Fehler (in meinen Augen jedenfalls) und solche Aussagen bestärken mich nicht gerade, Starfield zu spielen. Finds schade, dass die neue IP für mich so floppt. Aber was solls
Wenn man nicht will, dass die Leute mit "veralteter" oder zu schwacher Hardware spielen, soll man halt enstprechend hohe Systemandorderungen festlegen. Wenn mein System die (empfohlenen) Angaben erfüllt, sollte es damit auch reibungslos laufen, egal wie alt die Hardware ist. Andernfalls sind entweder die Systemanforderungen falsch oder eben das Spiel schlecht optimiert.
Als empfohlen wird AMD Radeon RX 6800 XT / NVIDIA GeForce RTX 2080 angegeben und dazu als CPU AMD Ryzen 5 3600X / Intel i5-10600K. Als Minimum sollen sogar AMD Radeon RX 5700 / NVIDIA GeForce 1070 Ti reichen. Wenn der Todd jetzt meint, die Hardware wäre zu alt bzw. nicht geeignet für das NextGen-Spiel, sollen sie das da nicht diese ungeignete Hardware da reinschreiben.
Ich spiele es mit 100% Skalierung und FSR und habe in inneren Räumen an die 130fps und draußen 70fps. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, aber ja wenn man bedenkt was man für eine Hardware dazu benötigt ist das schon extrem. Achja und nativ in 1440p habe ich die gleichen fps, sieht mit 100% aber besser aus
Der typ ist ja ein Scherzkeks. Auf was soll man den Aufrüsten um 60fps @ 4k nativ zu kriegen.
Naja, ich habs mittlerweile auf den Stapel "Ich kaufe es im Sale" geschoben. Bis dahin gibt es dann auf RTX 50xx. Vorher wollte ich eh nicht auf 4k umsteigen.
Lachhaft! Die Grafik ist für die heutige Zeit unterirdisch. Und nein, die Leute die sich das Spiel gekauft haben, sind ja irgendwie auch selbst schuld.😄 Noch mehr, wenn sie extra dafür Geld in den PC versenkt haben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
6700XT - WQHD Preset hoch, Schatten wieder auf Mittel gestellt. Läuft. ich schaue gar nicht nach den FPS bis es mir auffällt. Dann setz ich halt auf Full HD runter.
Mittelklasse Grafikkarte der Vorgeneration, das auf Hoch läuft. Ich verstehe die Kritik nicht.
Und ja, Grafisch gefällt es mir bisher, ich bin aber noch ganz am Anfang.
Selbst auf der series x läuft das Spiel mit nur 30 fps.
Das hätte man locker besser optimieren können.
Aber so kennt man ihn und den Laden. Das Spiel hat auch noch so viele andere Baustellen. Die Lippenbewegung passt bspw. Nicht zu gesprochenen, wenn man eine andere Sprache als Englisch einstellt.
Das ist sowas von veraltet.
Ich hab es jetzt 30 Stunden gespielt und kann sagen, es ist alles wie immer. Die Engine hat die gleichen Bugs und Probleme wie Fallout, Skyrim usw. Will nicht alles aufzählen, die alten Hasen unter euch wissen was ich meine. Das Spiel ist alles aber nicht next Gen. Habe mir das Bloomberg Interview mal komplett angeschaut und muss sagen, was ein arrogantes Unternehmen. Ekelhaft.