• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Das Spiel macht mir Spaß und persönlich habe ich (gerade für Bethesda-Verhältnisse) überraschend wenige Bugs.

Aber die Aussage ist Quatsch und reinster Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Chr1s603, Xentex und 24 andere
Abseits der zu hohen Anforderungen für diese visuelle Qualität muss man aber neidlos anerkennen, dass das Spiel auf adaptive-gesyncten Bildschirmen einfach rund und smooth läuft.

Zumal natives 4K ironischerweise auch das ist, was laut (gefühlter) Mehrheitsmeinung hier im Forum seit DLSS, FSR und XeSS nicht mehr relevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, II n II d II, latexdoll und 5 andere
Darklordx schrieb:
Die sind Absicht. In der Realität sind Planeten wie die Erde der derzeitigen Forschungsstand, wenn man das überhaupt so nennen sollte, wohl eher selten. Man wollte das Weltall real darstellen.
Er meint ja die Erde... die sieht auch nach mehreren Nuklearkriegen und komplett verdampftem Wasser nie und nimmer so aus, wie dargestellt im Spiel. Dabei hätte man die Daten gehabt, um zumindest ansatzweise eine virtuelle Erde zu erstellen. Dass die anderen Welten so leer sind, macht ja durchaus Sinn aus dem von Dir genannten Grund, bei der Erde aber halt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Derenei, CMDCake und 13 andere
Tenferenzu schrieb:
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?

Naja , ich bin noch nicht weit Spiel aber Recht lang , der erste Planet wo man in den Verein aufgenommen wird ist doch Recht belebt , Stadt ist gross und haufen Haufen npc Rum also wirklich viele

Was die Erde angeht vielleicht ist diese einfach nicht mehr gut bewohnbar oder die erdlinge sind auf andere Planeten ausgewandert

Bin viel auf kreet unterwegs und selbst für ein Mond ist da noch viel los und gibt es alles mögliche zu entdecken

Ich persönlich gehe mit dem Feeling ran das man gegebenfalls versucht hat eine etwas "realistische" Raumfahrt Zukunft zu gestalten , da ist nicht jeder Planer uberbefolkert und wenn man die erde als Quelle der Menschen im All nimmt kann sich die Anzahl auch schnell zerstreuen vor allem wenn man sich in Gruppen aufsplitten

Verdammt, meine 4090 ist veraltet??!! Und ich hatte gehofft, ich hätte jetzt erst mal ein, zwei Jahre Ruhe ...

Aber gut, Fallout 3 NV und Fallout 4 sind auf meinem PoS eh deutlich höher priorisiert; für die reicht meine alte Mühle ja vielleicht gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nefcairon, Bunhy und 4 andere
Also das Zitat von Todd Howard ist einfach nur noch peinlich, ein weiterer Grund das Game nicht zu kaufen wenn man so mit berechtigter Kritik umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Chr1s603, Nefcairon und 21 andere
Alleine wenn man mit NPCs in Starfield spricht, sieht man sofort, dass die Engine seit Oblivion (2006) nur aufgebohrt wurde. Jetzt will Todd uns erklären, dass wir(!) aufrüsten sollen? Alter... bring wenigstens DLSS an Bord du Marketingmarionette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Chr1s603, JimNastyX und 23 andere
Einfach wieder mal peinlich...
Das Spiel ließ mich schon seit der ersten Ankündigung kalt, so kalt wie es im Weltraum ist.
Die hätten die Zeit in den neue Elder Scrolls Teil stecken sollen als in diesen, PS3-Look-Fallout3 rotz:evillol::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, flex420, Nefcairon und 8 andere
Das traurige sind ja wieder die Steambewertungen die Leute lernen halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ZacHarT, latexdoll und 4 andere
Echt jetzt? Ich hab spiele von 2017/18 die besser aussehen und flüssiger laufen..
Pure Dekadenz gepaart mit Inkompetenz.

Ich glaub mittlerweile nicht mals mehr das das Spiel für gewisse CPUs oder GPUs optimiert ist.. sondern das es purer Zufall ist das die Intel CPUs besser performen und die AMD GPUs stärker sind.
Und zwar weil das Spiel auf der Technik von 2010 hängen geblieben ist.. die ganzen CPU und GPU Optimierungen fehlen und sich die entsprechende Technik per brute force überhaupt spielbar wird.

Vorteil der Intel CPUs und AMD GPUs ist bloß das sie technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind und somit mit der 2010er Technik besser klar kommen.

Wir können wahrscheinlich froh sein das die überhaupt FSR (in ner alten Version) reingefummelt bekommen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Celinna, Jabba007 und 3 andere
Gegen schlecht programmierte Spiele ist auch die stärkste Grafikkarte meist nicht gewappnet. Die Aussage des Spiele-Herstellers ist unterste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Three of Nine, Nefcairon und 11 andere
Marketing und PR kann Todd halt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Recharging, teufelernie und 2 andere
Ziemlich arrogant von Herrn Howard. Sollte man wohl das Spiel gleich boykottieren. Anders verstehen sie es scheinbar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Recharging, latexdoll und 4 andere
Otsy schrieb:
Zumal natives 4K ironischerweise auch das ist, was laut (gefühlter) Mehrheitsmeinung hier im Forum seit DLSS, FSR und XeSS nicht mehr relevant wäre.
Und man muss auch Unternehmenssicht auch dazu erwähnen, dass die 4K Auflösung in den Steam Statistiken bei gerade mal 3.5% liegt. Da steht das wahrscheinlich nicht gerade hoch im Kurs, gerade wenn der Publisher vorallem die Xbox pushen will.

Ich glaube hier wird in 0815 PR-Sprech in einem Live-Interview viel zu viel reininterpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Hate01, Ichsehnix und eine weitere Person
Die Aussage ist schlicht und ergreifend dämlich und dreist.

Das ist generell keine Aussage, die man heutzutage als Entwickler tätigen sollte. Und das trifft bei Starfield noch mehr zu, als bei anderen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Recharging, latexdoll und 6 andere
shaboo schrieb:
Verdammt, meine 4090 ist veraltet??!! Und ich hatte gehofft, ich hätte jetzt erst mal ein, zwei Jahre Ruhe ...
Einfach dlss modden und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ähm rtx3060 r7 3800xt und im schnitt 36fps
Das spiel reagiert massiv auf bandbreite hast schnellen ram min ddr4 4200 oder ddr5 6000 hast nen höheres fps niveau
Das spiel Reagiert auch kaum auf Einstellungen reduzieren, das was am meisten bringt ist shadow auf low runter von 32fps auf 38fps
Testszene aus mats new atlantis.
Bisher die fordertenste stelle im spiel die gpu load ist stetig bei 95-98% aber der verbrauch nur bei 130w von 170w
Da ich ohne Reduzierung der renderleistung nie mehr als 45fps bekomme müssten da die pixel limitieren also ROP
Das spiel legt es darauf an das man fsr2 nutzen soll mit dynamische Auflösung dann werden die 60fps gehalten aber bei einen extremen optischem Verlust mit flimmern. Die renderauflösung zu senken bringt im schnitt von 32 auf 42fps bei 50% was auf 1080p etwa 540p ist und das sieht man deutlich.
Dlss wäre deutlich besser ohne flimmern zumal keine fsr Einstellungen gibt quasi ratet man bei der Auflösung
Somit ist drs Pflicht und somit völlig unbrauchbar aber ohne fsr drs etwa 30-60fps spielbar.
Wie gesagt mats gebiet ist das schlimmste wo ich bis auf 24fps runterkomme.
ich würde klar sagen das man hier deutlich am speichersystem was ändern muss und mehr vram zuweisen müsste
Den der ist erstaunlich gering bis 4gb dadurch wird das streaming an die spitze getrieben und somit die cpu extrem belastet. Kein wunder das schnellerer ram hier punkten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also keine Ahnung was ein meinen 7800X3D und 4090 alt sein soll, denn was wirklich schnelleres oder neueres gibt es ja nicht. Das Game läuft wirklich Grütze wenn man die Optik dafür sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, schneeland, Celinna und 4 andere
Herr Howard sollte mal dringend CPU (Hirn) und Sensoren (Augen) upgraden; dann klappt's vielleicht auch mit Aussagen, mit denen man sich nicht komplett lächerlich macht ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, latexdoll, MalWiederIch und 3 andere
Zurück
Oben