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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

ottocolore schrieb:
So teilt man also humorvoll mit, das man an dem absurd hohen Leistungsbedarf nix zu ändern gedenkt. Naja, hoffentlich nimmt man sich wenigstens der gröbsten Bugs an, denn wenn Starfield irgendwann auf dem Grabbeltisch liegt, würde ich schon zuschlagen.
Dazu hat Howard sich auch bereits geäußert: Noch vorhandene Bugs sind nicht Bethesdas Fehler, sondern liegen daran, dass die Modder so ein faules Pack sind! Die haben doch früher auch alles gefixt! Der Mann hat's aber auch echt schwer mit der Welt ...
 
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Glaubt er wirklich den Crysis meme "can it run crysis" ablösen zu können?

Bethesda soll einfach die Engine verbessern und gut ist. Nice wäre es noch, wenn die Starfield nach und nach verbessern, wie es HelloGames mit NMS macht. Das wird aber sicherlich nicht passieren.
 
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Blood011 schrieb:
Das traurige sind ja wieder die Steambewertungen die Leute lernen halt nix.
Wen jucken die? Ich denke Metacritic bringt es aktuell gut auf den Punkt.
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also ich kann mich nicht beklagen läuft auf der Box gut macht nur Spaß und wird es sicher weiterhin auch.

Bugs ja, 2 Abstürze in ca 40 Stunden Spielzeit aber sonst nix wildes passiert.
 
Blood011 schrieb:
Das traurige sind ja wieder die Steambewertungen die Leute lernen halt nix.

Ja, wobei es wenn man alle Bewertungen in allen Sprachen bei Steam zählt, ist es "nur" bei 78%. Ist aber immer noch hoch.

Da ist auch einfach das Bewertungssystem von Steam beschissen, denn nur "Daumen hoch, Daumen runter" ist keine sinnvolle Bewertung. Es müsste sowas geben wie "mittelmäßig". Es gibt viele Leute, die deutlich Kritik geäussert - aber aus Gutwillen (weil nicht alles komplett beschissen war) dennoch einen "Daumen hoch" vergeben. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie es gut fanden. Wahrscheinlich wird nur ein Bruchteil der Kritiker auch wirklich einen "Daumen runter" vergeben. Von dem her wirkt das ganze auch verfälscht. Ich glaube, wenn Leute die Möglichkeit hätten "Mittelmäßig" zu bewerten, dann würde diese Bewertung dominieren.
 
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Ich glaube für ihn ist 60fps das Maximum was ein Spiel braucht. Er kennt die PC Gamer einfach nicht. Hier ist es eher so das man 60fps Minimum haben möchte 😅
 
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Wahnsinn, kann das nicht glauben ey. Wichtigste Release von denen auf Jahre und er haut so ne Aussage raus :D

ich möchte fast wetten, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
 
Es liegt am Speichersystem das lässt sich lösen indem man mehr in vram lädt anstatt das auf ram transport zum vram maximiert.
quasi fehlt direct storage um das problem zu lösen nur hat die xbsx das anders gelöst und der pc muss das per dauertransfer von ssd ram und vram lösen. das belastet die cpu auf heftigste und die gpu ist mit dekomprimierung beschäftig und lastet die rop voll aus. folglich wartet cpu und gpu auf daten.
Darum das geringe fps niveau und wenn die gpu mehr als 20tf beherrscht greift zusätzlich ein cpu limit
Der port ist mies das spiel aber gut es ist spielbar und Optimierung ist quasi drs und fsr
Mods werden das lösen das dauert aber noch
 
"Der Technik-Test von ComputerBase und anderen Publikationen widerspricht dieser Aussage von Howard jedoch: Selbst die stärksten Grafikkarten auf dem Markt schaffen etwa nur knapp 60 FPS in nativem 4K, auf dem Flaggschiff von Nvidia müssen dafür sogar die grafischen Einstellungen reduziert werden."

Keine Ahnung wie man auf so halbgare Einschätzungen kommt.
Warum muss eine heutige Grafikarte das NATIV IN 4K schaffen? Warum sollte man nicht FSR2 nutzen und hier und da ein Detail verringern und hat auf einmal 60 FPS, mehr als 60 FPS oder sogar wesentlich mehr FPS.

Gerade wenn man nicht nur FSR2 nutzt, sondern auch noch DLSS2 Quality oder Balanced (mehr FPS auf RTX), DLSS3.5 oder gar DLSS 3.5 + FG.

Solche Wertungen einer Redaktion zeigen eine gewisse weltfremdheit auf. Das Game ist eben Next-Gen und wird mit kommenden Grakas besser laufen und Patches bringen sicher auch nochmal etwas.

Aber warum kommt man immer auf diese "NATIV"-Aussagen wenn diese einfach nicht mehr State-of-the-Art sind. Das ist einfach veraltetes Denken, wenn man meint das "müssten" betimmte Grakas einfach schaffen, ohne zu bedenken wieviele Transitoren einfach im nativen Modus BRACH LIEGEN in modernen Chips - genau diese Transitoren/Rechenwerke die eben für AI-Upscaling etc zuständig sind...
 
Clayman79 schrieb:
Die Aussage ist eine absolute Frechheit. Die Grafik ist alles andere als Next Gen und eher aus 2018. Dann soll Herr Howard mal eine Rechner Konfig nennen die das Spiel mit stabilen 60FPS im nativen 4K stemmt.
Zeig mir ein Spiel aus 2018 mit den Details in den Rumschiffen da kannste reinzoomen bis der Artzt kommt und es ist der Hammer und ja das kostet. Klar sieht es auch stellenweise schlecht aus aber bei der schieren größe wäre das unmöglich zu umsetzen.

Auch raffen die leute nicht das 1080 zu 4k fast keine Leistung kostet warum auch immer. Ich habe nicht viel weniger fps in 4k als in 1080p, normalerweise hast weit über das doppelte in 1080p.

Oder das Ultra details(Schatten) an manchen stellen einfach bis zu 50% leistung kostet aber muss ja ultra sein ne...

heult leise
 
paganini schrieb:
Ich spiele es mit 100% Skalierung und FSR und habe in inneren Räumen an die 130fps und draußen 70fps
Hat ja auch nur 4.000€ gekostet. :p
 
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Is halt NEXT-Gen - also Spieler sollen doch bitte auf die 5090Ti warten, weil dafür wurde das Spiel halt gemacht. Dass die Grafik jetzt nicht so dolle ist, ist lediglich temporär - keine Sorge - das wird in den nächsten 10 Jahren oder so von freiwilligen Mitarbeitern gefixxt - dann bekommt auch jeder seine Space-Waifu und darf als Mandalorianer mit der Enterprise die Reaper besiegen und das in drölf verschiedenen Versionen des Spiels auf allen Plattformen.
 
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Blood011 schrieb:
Und auf was schieben se die ganzen bugs?

Wenn ich das mir angucke omg.

he bugs ich habe nach 50 stunden fast keine gesehen(in einem nethesda spiel wohlgemerkt) da können sich die aaa games von den letzten jahren eine scheibe abscheniden aber nur auf stupide youtuber höre die das für klicks machen . lächerlich

die tatsache das zig tausende objekte nie respawnn und da bleiben wo man sie lässt dafür ist das beeindruckend das das nicht crasht. während andere spiele 20 meter wezer alles despawnen^^
 
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Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten
lol
Next Gen am Ar***, die Engine ist einfach fertig. Sollte Bethesda weiterhin an ihrer Engine ohne eine wirkliche Überarbeitung festhalten seh ich schwarz für das nächste Elder Scrolls.
Nichts an dem Spiel sieht wirklich nach Next Gen aus. Besonders Charaktere sehen minimal besser aus als in Fallout 4, was damals bei Release schon nicht der Hingucker war.

Nichts an dem Spiel rechtfertigt den Hardwarehunger und ich find es auch lustig wie in anderen Threads über das Spiel, AMD als der Schuldige ausgemacht wurde, ala "Das hat man von einer AMD Partnerschaft" etc. als wenn das spiel so viel besser laufen würde wenn Nvidia der Partner gewesen wäre, als ob Nvidia Bethesda geholfen hätte ihre Engine komplett zu überarbeiten. Und viele tun ja grad so, als wenn die vorherigen Bethesda spiele technisch super gewesen wären und nur jetzt wo AMD der Partner ist, ist es so schlecht xD.

Oder auch die Leute die meinen "also bei mir läuft das spiel gut" ja mit FSR ... bei der Grafik sollte das Spiel nicht darauf angewiesen sein, dass das Spiel in einer geringeren Auflösung gerendert wird um zumindest annehmbare FPS zu erreichen.

Ich bleib bei meiner Meinung über FSR und DLSS. An sich ja gute Technologien, die bei wirklich anspruchsvollen Spielen mit krasser Grafik mit Raytracing etc. wie Cyberpunk helfen sowas spielbar zu bekommen. Aber es kommt immer häufiger vor, dass Spiele rauskommen, die ohne diese helferlein einfach grottig laufen, ohne dabei aber besonders gut auszusehen und besonders krasse Effekte oder Raytracing zu haben. Quasi ein Freifahrtschein für die Publisher, bei der Optimierung zu sparen. Wenn dann schon in den Systemanforderungen DLSS oder FSR mit drin steht, dann weiß man schon woran man ist.
 
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Selten solche hohlen Worte gelesen, Zitat:

Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten.

Er muss ja ein wirklicher Intellektueller sein. Das Game läuft zwar auf meinem System rund (7800X3D u. 4090), aber das Game hat mal so rein gar nix mit Next Generation zu tun, die Grafik ist mal absoluter Durchschnitt und wirklich nicht überragend. Hier haben selbst Games wie Far Cry (da muss man noch nicht mal vom 6ten Teil reden) und auch schon andere älter Titel weitaus mehr zu bieten.
Dazu ist das Game so Next Generation...das man nicht mal DLSS integriert hat zum Launch. Die Grafik sieht für mich aus wie ob das eigentlich eine RTX 3060 in maximalen Einstellungen in WQHD packen müsste, aber Pustekuchen!
Und zu guter letzt haut mich das Spielgefühl auch nicht aus den Socken....gar kein Vergleich mit Skyrim!
Alleine das fliegen im All ist nicht gerade der Hammer und das man nicht mal mit dem Raumschiff in eine Atmosphäre eines Planeten eindringen kann (immer wieder dieselbe lahme Landesequenz) ist wirklich Next Faileration!

Das einzige was bisher positiv war ist wenn Musik einsetzen tut, da hat man schon ein paar schöne Stücke komponiert, aber das haben sie ja auch drauf wie man auch aus Skyrim weiss!

Eigenlob stinkt nicht, in diesem Fall aber schon sehr!
 
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Bei dem Namen "Todd" muss ich unweigerlich an den Ziehvater von John Connor denken.:D

Das die Wertungen im ganzen so gut ausfallen...
Auf den Konsolen stören sich die Wenigsten an den 30FPS, Spielinhalt sei mal dahingestellt.
Und das den Blasen-PClern FHD nicht ausreicht und sie höher, schneller, weiter brauchen?
Selber Schuld wer auf den Zug des Auflösungswahnsinns eingestiegen ist:lol:
 
Bei Crysis damals waren sogar die Hardwarehersteller schuld, weil die einfach noch keine leistungsfähige Hardware entwickelt hatten. 16 Jahre später ist man weiter, da sind halt einfach die Spieler nur zu geizig. 🤡
 
MR2007 schrieb:
Und man muss auch Unternehmenssicht auch dazu erwähnen, dass die 4K Auflösung in den Steam Statistiken bei gerade mal 3.5% liegt. Da steht das wahrscheinlich nicht gerade hoch im Kurs, gerade wenn der Publisher vorallem die Xbox pushen will.

Ich glaube hier wird in 0815 PR-Sprech in einem Live-Interview viel zu viel reininterpretiert.
Ist natürlich viel PR bla bla drin, klar. Die Aussage kannste dennoch nicht so rausfeuern, weil die Mehrzahl der Spieler einfach kein HighEnd System Zuhause hat. Ist ja nicht nur in 4k. Auch WQHD Nativ mit vollen Details schaffen die meisten Systeme nicht permanent flüssig. Wenn Herr Howard natürlich meint, dass 30FPS das neue 60FPS sind, dann ist es natürlich perfekt optimiert.

Aber es zieht sich durch alle neuen Releases. Es wird schlecht optimiert und sich auf die Upscaler verlassen. Das ist die neue Entwicklung.
 
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Also bei mir startet Starfield erst garnicht.
Aber was wil ich mit solch alter Hardware wie nen 13900KF und ner 4090 schon erwarten...
 
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EIn weiterer Grund das Spiel nicht zu kaufen
 
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