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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

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.... schmunzel ;)
Ich erinnere mich solche aussagen auch bei Wing Commander I, II, III, Strike Commander und Privateer gehört zu haben.

Geschweige von Ultima 9 oder Quake 1,2 und Doom 3.
Auch Unreal und Half-Life waren Grafikkarten Killer.
Oder Star Citizen ;) oder oder oder...

Manche Sachen ändern sich halt nie. Hardwarehunger von Spielen und das "mi,mi,mi" der Leute...
 
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Bei ner neuen gpu gen wird da nix schneller laufen das problem ist der Speichertransferrate und das kann nur schneller werden wenn pcie6 ddr7 und ne deutlich schnellere cpu mit min +75% ipc schaffen und das sehen wir frühestens 2030 mit zen 8
Dabei ist ddr7 noch nicht spezifiziert und pcie6 gerade am laufen (128gb/s)
Der Grund für de 75% ipc steigerung Takt geht bis 9ghz bei cpu ja mein Ernst das wird machbar werden.
Was nebenbei so am7 sein wird.
Prognose zen5 +25% ipc, zen6 +40%, zen 7 +50%, zen 8+75% vs zen4
meine cpu zen2 etwa -40% vs zen 4

Aber cpu perf muss man immer im Zusammenspiel mit gpu sehen ich habe aktuell 9,2tf geplant sind 20tf /rtx4060 super 12gb q1 2024 42sm 2,8ghzmit nen r7 3800xt ddr4 3600
Dann dürfte ich leicht im cpu limit liegen bei 1080p
 
Das Leistungsplus der Hardware durch DLSS oder FSR wird in Zukunft auch von anderen Entwicklern bereits mit einkalkuliert. Man spart sich einfach eine Menge Zeit und somit Geld. Sie müssen ihr Spiel nicht optimieren weil das die Hardware übernimmt. Das wird auf kurz oder lang dazu führen daß wir mit diesen Techniken keine FPS Vorteile mehr haben sondern es wird vorausgesetzt. Das das ungerecht und dreist ist steht außer Frage.
Um so wichtiger ist es das wir unsere Kritik lautstark kund tun.
Zu sagen man soll sich bessere Hardware kaufen ist eine Frechheit.
Wenn nicht mal die 4090 respektable fps ohne DLSS erreichen kann , dann wurde einfach nur schlampig portiert/programmiert!

Wenn man so weiter macht sind wir in ein paar Jahren zb. mit einer 4090 bei 50 FPS in 4 k , MIT DLSS !

Also beschwert euch ! Haut es ihnen um die Ohren damit es ihnen gleich vergeht!
 
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Also ich spiele mit meinem Lenovo Legion Notebook mit einer RTX 3090 und kann alles auf HOCH setzen mit WQHD Auflösung und habe stabile 60 Frames. Schick sieht das Game auch aus und konnte bisher auch keine krassen Bugs oder Sonstiges erkennen.

Auflösungsskalierung auf 70%
 
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Vandenburg schrieb:
Hardwarehunger von Spielen und das "mi,mi,mi" der Leute..
Das Problem ist doch eher was da am ende rauskommt, wen die Steckdose deines 4k€ Rechners glüht das Ergebnis nach 2015 aussieht passt da was nicht zusammen.
 
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Die Lüge die ich einfach überhaupt nicht glauben kann 😑

Mit solche Grafik sollte man auch auf alten PC stemmen sollen, ich bin es mir sicher dass es Absicht ist um neue Hardwarekäufe anzukurbeln. Ich habe es nur 4h angespielt und meine eigene Fakten sieht rosig aus, aber leider gehört hier nicht zum Themen 😏

@Masterchief79
Raytracing ist praktisch nichts vorhanden, hab ich ja selber angespielt. Warum auch, 10 Jahre alte Engine können das nichts 🤷🏻‍♀️

Und man darf nicht vergessen, nicht jeder kann es sich ein High End System leisten oder möchte alle 2 Jahren aufrüsten. Viel Geld hat einfach nicht jeder. Das Leben wird alles immer teurer und knapper 🫣
 
Ich fand es ja anfangs auch interessant, hätte durchaus ein Spiel für mich sein können. Glücklicherweise kam grad BG3, so dass ich seitdem beschäftigt bin und Starfield nicht direkt gekauft habe. Denn je mehr ich darüber lese, desto weniger Bock habe ich darauf es überhaupt zu spielen.

Und ich finde für mich nicht, dass der gute Todd das mit dem Marketing so gut drauf hat, denn bei solchen blödsinnigen Aussagen landet das eher erst Recht auf meiner Blocklist, und reißt jegliche Hoffnungen bzgl. TES6 gleich noch mit runter. Weiß ich nicht, muss nicht sein.

Vielleicht mal irgendwann vom Grabbeltisch. Gibt demnächst genug Anderes, das mich mittlerweile mehr hooked.
 
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Es ist eher die alte Engine auf der immer mehr Features abgeladen werden, ähnlich zu den UE4 Spiele der letzten Zeit, die auch komplett überladen keinen Blumentopf gewinnen. ICh glaube man müsste nicht soviel modden und bugfixen, wenn sich Todd Howard und sein Team mal eine moderne Engine bauen würden.
 
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so eine aussage ist absolute frecheit - und es wäre mal angemessen wenn die medien ihm dafür die leviten lesen würden. (das ist manchmal tatsächlich notwendig, wie ich finde..)
was definiert er den als veraltet? hardware der vorgeneration?
ich will garnicht wissen wir das game auf 2000er nvida respektive 5000er amd karten läuft; (falls überhaupt; radeon 5700 ist ja mindestanforderung.)
aber so oder so ist es einfach traurig das quasi ohne upscaling kaum was geht.
 
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meine alte graka ist 10 Monate alt.
das ist für Bethesda also alt. xD
 
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Hat er sein eigenes Spiel gespielt? Ich hab jetzt schon mehrere Streamer gesehen, die wegen massiver Ruckelorgien einfach aufgegeben haben.
 
@Vandenburg ja, nur das die von dir genannten Games sich auch nach Next Generation angefühlt haben und so aussahen. Crysis sah bspw. damals bei erscheinen schon Megafett aus...auch wenn man nicht auf die Bildraten kam, aber hier sieht das Game schon rein optisch wirklich nur durchschnittlich aus und das ist wirklich nicht von mir übertrieben.
Ich denke die meisten User wären mit den hohen Anforderungen ja auch einverstanden, wenn das gebotene visuell ein Hammer wäre...nur ist es das leider nicht! Wenn ich schon alleine sehe die ganzen Nachladezeiten (reicht manchmal schon aus nur einen anderen Raum zu betreten) und das bei dem massig VRAM und RAM den man verbaut hat...dann ist das mal nur peinlich!
 
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Ich muss dazu gerade schreiben: ich komme auf der 4090 bei Ultra ohne FSR auf ca. 75 - 140 Frames auf dem 5800X3D.

Das ist nicht mega gut aber auch nicht mega schlecht. Ich werde mal ein paar Planeten ansteuern und schauen was passiert.

Alles in allem finde ich das Spiel nicht schlecht.
 
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Nuklon schrieb:
Bei 6 Mio Spielern scheint das Problem aber vor der Tastatur zu liegen.

Das Spiel wird gestartet und sofort von Steam angehalten.
Für Tipps wäre Ich dankbar.
Alles aber auch wirklich alles andere läuft hier nur dieses Game will nicht.

Treiber aktuell, Hardware aktuell, spiel fehlerfrei laut Steam(mehrmals neu geladen)
Wenn man sucht findet man ja auch nur 99% Probleme zur Preload Version.
Selbst diese Tipps alle probiert und nichts hilft.

Also wenn der Fehler bei mir liegen sollte würde Ich gerne wissen was Ich falsch mache^^
 
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MR2007 schrieb:
Und man muss auch Unternehmenssicht auch dazu erwähnen, dass die 4K Auflösung in den Steam Statistiken bei gerade mal 3.5% liegt. Da steht das wahrscheinlich nicht gerade hoch im Kurs, gerade wenn der Publisher vorallem die Xbox pushen will.

Ich glaube hier wird in 0815 PR-Sprech in einem Live-Interview viel zu viel reininterpretiert.
So einfach ist das nicht.

Die Statistik muss um einige Daten bereinigt werden um sie für Titel wie Starfield oder AAA-Titel aussagekräftig machen zu können.

Ein Anhaltspunkt ist verwendete Hardware:
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Ein weiterer:
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15% der Maschinen auf Steam spielen CSGO und das sicher nicht in 4K und mit DLSS.
 
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Ich werde es mir dennoch zulegen sobald HDR gefixt wurde. Ich verstehe auch nicht wieso man sich hier beschwert. Es hat einen doch keiner gezwungen das Game zu kaufen zu Release? Ich habs jedenfalls nicht gekauft eben weil ich erst sehen wollte ob es mich interessiert oder nicht. Ich mein ihr kennt doch Bethesda was habt ihr erwartet? Für Grafikhighlights waren sie jedenfalls nie bekannt ebensowenig für bugfreie Releases oder ne performante Engine.
Und hohe FPS allein machen es auch nicht aus. Für BF2042 z.B. haben sie die Engine komplett überarbeitet und total versaut. Die Engine bekommt jetzt nicht mal mehr die Shooterbasics hin (Inputlag aus der Hölle, fehlende Hitboxen etc), dafür aber kann man mit 128 Spielern spielen, was ein Gewinn ... nicht . Da sind mir 60 FPS im Singleplayer, solange die Frametimes gleichmäßig, sind lieber.
Klar ist aber auch bei der Optik dürften die Anforderungen nicht so hoch sein und dennoch sehen hier manche noch Raum für RT? Dann auf 15FPS oder was?
 
habla2k schrieb:
Hat ja auch nur 4.000€ gekostet. :p
4000€ ne ich glaube wenn ich alles zusammenrechne max 3000€ klar auch viel aber mir ist es das wert, gibt ja auch noch andere Spiele
 
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0range schrieb:
Alter... bring DLSS an Bord du Marketingmarionette.
als ob es DAS retten wird.
wenn die engine nicht optimiert ist, dann ist upscaling doch eher symptombekämpfung.

aber forderungen wie diese machen es studios ja auch einfach fsr/dlss als das neue "normal" zu etablieren....wenn es so weitergeht ist eine gpu demnächst nicht veraltet weil sie zuwenig rohleistung hat, sondern weil sie nicht mehr das neueste dlss/fsr unterstützt.
(gamer schaufeln sich ja gerne ihr eigenes geldgrab...)
 
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shaboo schrieb:
Verdammt, meine 4090 ist veraltet??!! Und ich hatte gehofft, ich hätte jetzt erst mal ein, zwei Jahre Ruhe ...

Aber gut, Fallout 3 NV und Fallout 4 sind auf meinem PoS eh deutlich höher priorisiert; für die reicht meine alte Mühle ja vielleicht gerade noch.
Fallout 4 vanilla absolut ok 60fps gecapt ohne drops und im addon far harbor auf der insel extremste drops. Da dürfte schon wieder etwas nicht ganz optimal laufen, oder der nebeleffekt der insel schluckt einfach übelst leistung , warum auch immer. Also optimiert ist da gar nichts bei deren games auch nicht nach 7 Jahren mit allen optimalen patches und ich nutze noch nicht mal irgendwelche Mods in Fallout 4.
Liegt ja nicht mal so an der gpu, sondern wie man an den cpu tests sieht schaffen es ja nur die maximal top 10 cpus aktuell 60 fps zu stemmen im P1 Berreich. Normal ist Ubisoft der Laden der unverhälntnissmässig viel cpu power braucht für fc und ac .
 
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