Hyperframe TK schrieb:
Das Leistungsplus der Hardware durch DLSS oder FSR wird in Zukunft auch von anderen Entwicklern bereits mit einkalkuliert. Man spart sich einfach eine Menge Zeit und somit Geld. Sie müssen ihr Spiel nicht optimieren weil das die Hardware übernimmt. Das wird auf kurz oder lang dazu führen daß wir mit diesen Techniken keine FPS Vorteile mehr haben sondern es wird vorausgesetzt.
Als AMD FSR für alle GPUs angekündigt hat, war das doch absehbar.
"Alle GPUs" heißt nunmal auch für die Konsolen. Und jeder weiß, dass auf Konsole Framerate und Bildqualität für die meisten Entwickler nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Da AMD natürlich auch damit wirbt, dass FSR aus einem 720p oder 1080p Bild ein 4K Bild erzeugen kann nutzen die Entwickler auch fröhlich die Möglichkeiten aus und nehmen das Angebot dankend an.
Wenn AMD das so sagt, wirds eben genutzt. Dass da selbst ein Entwickler mal draufschaut, und bemerkt, wie schlecht das aussieht, no way.
Daher ist es umso wichtiger, dass alle Upscaler am PC angeboten werden. Nur so kann man ein gewisses performanceplus aufrecht erhalten.
Wenn ein DLSS Performance oder Balanced besser aussieht, als FSR Quality, hat man einen Performancevorteil.
Mit Frame Generation sowieso.
Und wenn FSR3 Frame Generation wirklich erst ab 60 FPS funktioniert, dann bleibt uns dieser Bonus am PC auch erhalten, weil die Konsolen dann nur von 60 auf 120 FPS skalieren.
Somit keine Chance für den Entwickler, Frame Generation zu nutzen, um auf eine Zielframerate von 30 oder 60 FPS zu kommen.
Darüber bin ich ehrlich gesagt froh. Denn sobald Frame Generation aus 30 FPS 60 FPS machen kann, werden sich die Entwickler wie die Fliegen darauf stürzen. Der Performanceboost für PC Spieler wäre wieder dahin.
Eigentlich ist es eine ziemliche Schande. Alles was man den Konsolenentwicklern vorsetzt, egal ob mehr Hardwareleistung oder Technik zum erhöhen der Performance. Es wird alles in der Entwicklung verpulvert. Entweder für weniger Arbeit oder für bessere Grafik.
Deswegen bin ich weiterhin sehr vorsichtig, schnelle Konsolenhardware zu befürworten. Das ruiniert uns nur das PC Gaming und verhindert, dass hohe FPS und Qualitätsansprüche überhaupt noch bedient werden können.
Eine PS5 Pro mit einer X3D CPU und 7900XT Leistung wäre eine Katastrophe für den PC Markt.
Je geringer die Leistung der Konsolen ausfällt, desto günstiger kann man am PC ebenfalls mit Konsolengrafik spielen und desto höhere Ansprüche an Performance und Bildqualität lassen sich mit High End Hardware realisieren.
Sony und Microsoft haben mit den Konsolen also den PC Markt ziemlich fest im Griff und bestimmen mit der Ausstattung der Konsolen ziemlich genau, welche PC Hardware künftig obsolet ist und getauscht werden muss und welche noch ausreichend sein wird. Denn man weiß, dass die Entwickler immer dazu bereit sind, die gesamte Leistung einer Konsole für nur 30 FPS zu verbraten. Heißt, am PC braucht man für die üblicherweise gewünschten 60 FPS dann mindestens doppelte Leistung.