• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

DevPandi schrieb:
Ich muss dazu gerade schreiben: ich komme auf der 4090 bei Ultra ohne FSR auf ca. 75 - 140 Frames auf dem 5800X3D.
nunja, für eine 4090 ist das alles andere als prickelnd wie ich finde.
 
Ja ja, die Hardware ist schuld...

Die Engine ist einfach weit über das Verfallsdatum hinaus.
Auch wenn Starfield teilweise schick aus sieht, die Charaktere und NPC sehen ja derart schlecht aus, dass raubt einem ja jegliche Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, maisenkaier, ultrAslan und 2 andere
Natürlich sind wieder alle anderen Schuld…

Der Inhalt des Spiels ist Geschmacksache, aber die Technik nicht, die ist einfach schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, xXBobbyXx und BOBderBAGGER
apropo schlecht aussehen das spiel lädt gerne mal die Gesichter nicht da sieht man das Gittermodell der Gesichter statt Tapete.
Wie gesagt es liegt am speichersystem das sind bugs die lustig sind aber die perf ist dennoch unter aller sau. und ich weigere mich drs anzuschalten.
 
Einfach mal Spiele von z.B. 2017 Horizon Zero Dawn mit Starfield 2023 vergleichen.
Oder Starfield vs Fallout 4 (2015)

Der bringt ein technisch veraltetes Spiel mit massiven Hardwareanforderungen und schiebt es auf die Hardware... Genau!

Dieser Todd Howard macht sich absolut lächerlich, wie man in diesem Forum zum Glück auch sehen kann.
Völlig realitätsfremd... wie ein Clown.

Allein durch diese dumme Aussage sollte man das Spiel boykottieren, weil die nächsten Spiele garantiert nicht besser optimiert werden! Man wird sich immer mehr auf DLSS und Co. verlassen, um die eigene Unfähigkeit der Optimierung auszugleichen.
DLSS und Co. wird bald keine Verbesserung mehr sein, sondern ein Grund für schlampige Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, bluna, CMDCake und 3 andere
Ich baller mir das in 4-5 Jahren fürn Zehner wenn die Hardware drüber lacht. Ganz entspannt. Verstehe diese Early Birds alle nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Nihil Baxxter
chr1zZo schrieb:
Kommt davon, mit euren Bürgergeld Kisten :D
Da werden Erinnerungen wach. :)

Ich hatte mir vor gerade mal knapp 20 Jahren (Nov.2003) einen der letzten "Volkscomputer" von MBO gekauft. Gab es im Abverkauf bei Karstadt Online für 849,- statt für 999,- Euro, mit Selbstabholung in der Filiale. Und weil ich eh was Neues brauchte, habe ich zugeschlagen. War auch kein Problem, war auch keine OEM-Ware drin verbaut, ließ sich später prima aufrüsten. Der einzige Nachteil war die Grafikkarte, eine Nvidia FX 5200. Allerdings bereits mit DirectX9, aber eine FX 5700 war schnell besorgt. Die passiv gekühlte FX 5200 habe ich immer noch und zum Spielen von Die Siedler 1-4 und den ersten Anno-Titeln im alten PC hat die lange gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Hyperframe TK schrieb:
Das Leistungsplus der Hardware durch DLSS oder FSR wird in Zukunft auch von anderen Entwicklern bereits mit einkalkuliert. Man spart sich einfach eine Menge Zeit und somit Geld. Sie müssen ihr Spiel nicht optimieren weil das die Hardware übernimmt. Das wird auf kurz oder lang dazu führen daß wir mit diesen Techniken keine FPS Vorteile mehr haben sondern es wird vorausgesetzt.

Als AMD FSR für alle GPUs angekündigt hat, war das doch absehbar.

"Alle GPUs" heißt nunmal auch für die Konsolen. Und jeder weiß, dass auf Konsole Framerate und Bildqualität für die meisten Entwickler nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Da AMD natürlich auch damit wirbt, dass FSR aus einem 720p oder 1080p Bild ein 4K Bild erzeugen kann nutzen die Entwickler auch fröhlich die Möglichkeiten aus und nehmen das Angebot dankend an.
Wenn AMD das so sagt, wirds eben genutzt. Dass da selbst ein Entwickler mal draufschaut, und bemerkt, wie schlecht das aussieht, no way.

Daher ist es umso wichtiger, dass alle Upscaler am PC angeboten werden. Nur so kann man ein gewisses performanceplus aufrecht erhalten.

Wenn ein DLSS Performance oder Balanced besser aussieht, als FSR Quality, hat man einen Performancevorteil.
Mit Frame Generation sowieso.
Und wenn FSR3 Frame Generation wirklich erst ab 60 FPS funktioniert, dann bleibt uns dieser Bonus am PC auch erhalten, weil die Konsolen dann nur von 60 auf 120 FPS skalieren.
Somit keine Chance für den Entwickler, Frame Generation zu nutzen, um auf eine Zielframerate von 30 oder 60 FPS zu kommen.
Darüber bin ich ehrlich gesagt froh. Denn sobald Frame Generation aus 30 FPS 60 FPS machen kann, werden sich die Entwickler wie die Fliegen darauf stürzen. Der Performanceboost für PC Spieler wäre wieder dahin.

Eigentlich ist es eine ziemliche Schande. Alles was man den Konsolenentwicklern vorsetzt, egal ob mehr Hardwareleistung oder Technik zum erhöhen der Performance. Es wird alles in der Entwicklung verpulvert. Entweder für weniger Arbeit oder für bessere Grafik.

Deswegen bin ich weiterhin sehr vorsichtig, schnelle Konsolenhardware zu befürworten. Das ruiniert uns nur das PC Gaming und verhindert, dass hohe FPS und Qualitätsansprüche überhaupt noch bedient werden können.
Eine PS5 Pro mit einer X3D CPU und 7900XT Leistung wäre eine Katastrophe für den PC Markt.

Je geringer die Leistung der Konsolen ausfällt, desto günstiger kann man am PC ebenfalls mit Konsolengrafik spielen und desto höhere Ansprüche an Performance und Bildqualität lassen sich mit High End Hardware realisieren.

Sony und Microsoft haben mit den Konsolen also den PC Markt ziemlich fest im Griff und bestimmen mit der Ausstattung der Konsolen ziemlich genau, welche PC Hardware künftig obsolet ist und getauscht werden muss und welche noch ausreichend sein wird. Denn man weiß, dass die Entwickler immer dazu bereit sind, die gesamte Leistung einer Konsole für nur 30 FPS zu verbraten. Heißt, am PC braucht man für die üblicherweise gewünschten 60 FPS dann mindestens doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@0x8100 danke :D made my day
spiele es auch auf einer 4090 mit 5900x auf 3440x1440. Drops bis auf 67 fps sind drin ohne das viel passiert.
Die Engine ist einfach ausgelutscht und man will sich das nicht eingestehen.
Statt die Software zu Optimieren sollte man mehr Hardware drauf klatschen. Nicht nur in der Spiele Industrie ist das das Credo
 
SuperHeinz schrieb:
Da werden Erinnerungen wach. :)

Ich hatte mir vor gerade mal knapp 20 Jahren (Nov.2003) einen der letzten "Volkscomputer" von MBO gekauft. Gab es im Abverkauf bei Karstadt Online für 849,- statt für 999,- Euro, mit Selbstabholung in der Filiale. Und weil ich eh was Neues brauchte, habe ich zugeschlagen. War auch kein Problem, war auch keine OEM-Ware drin verbaut, ließ sich später prima aufrüsten. Der einzige Nachteil war die Grafikkarte, eine Nvidia FX 5200. Allerdings bereits mit DirectX9, aber eine FX 5700 war schnell besorgt. Die passiv gekühlte FX 5200 habe ich immer noch und zum Spielen von Die Siedler 1-4 und den ersten Anno-Titeln im alten PC hat die lange gereicht.
Bisschen Retro Feeling einhauchen, ich hab Zuhause aufm PC noch nen Flyer von "aktueller" Hardware wie 386er und Voodoo 3D bzw. TNT2 für mehrere TAUSEND MARK :D
 
Im Grunde die selben Kritikpunkte wie schon seit TES II: Daggerfall:
Bugs, angestaubte Grafik, repetives Gameplay.
Also alles so wie immer, Bethesda halt.
 
Das Spiel lebt einzig und alleine vom Hype oder? Wer kauft sich so etwas im Vollpreis? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Ich liebe das Spiel bisher und spiel es wirklich gern, aber die Grafik und Grafikanforderungen passen einfach nicht zusammen. Dann was von "die Rechner sind zu schlecht..." zu labern, ist ne Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ice_Dundee, StockEnteAchse4 und eine weitere Person
Sie hätte lieber ihre olle Wolfenstein Engine auspacken sollen...die ist mehr Next Generation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, cosmo45, Snoop7676 und 2 andere
Vitec schrieb:
Für die Aussage mit next Gen game sollte man ihn lynchen. Liegt ja nicht mal so an der gpu sondern wie man an den cpu tests sieht schaffen es ja nur die maximal top 10 cpus aktuell 60 fps zu stemmen im P1 Berreich. Normal ist Ubisoft der Laden der unverhälntnissmässig viel cpu power braucht für fc und ac .
Unterhaltsam an diesem Umstand ist immerhin, dass man es mit dieser Inkompetenz sogar geschafft hat, dem eigenen Sponsor AMD in den Fuß zu schießen ... :lol::lol::lol:
 
syfsyn schrieb:
ähm rtx3060 r7 3800xt und im schnitt 36fps
Wow high end hardware

Natürlich ist Starfield schlecht optimiert (vor allem für Nvidia karten) aber mit ner 3060 bekommst auch so kaum noch ein Game im Jahre 2023 gut hin

Klar ist das fast jeder Spieleentwickler darauf aus ist dlss und fsr Spiele zu entwickeln haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so einen Schrott auf den Markt bringen.
Und die Leute kaufen das auch noch... man man man.
 
scootiewolff22 schrieb:
Hat Microsoft aus Redfall denn gar nix gelernt??
Nein, haben sie offensichtlich nicht. Die benötigte HW ist einfach zuviel des Guten. Wenn sie mal zur Vernunft gekommen sind, seh ich es mir an.
 
Phu, hätte der Typ mal lieber die Klappe gehalten. Doch sehr unqualifiziert die Aussage, wenn man mit gegebener Hardware nicht gerade neue Maßstäbe bei der Grafik setzt und dennoch viel Leistung der Hardware abverlangt.

Aber es ist schon übertrieben, wie einige von Katastrophe sprechen. Ja, die Engine ist veraltet, aber so schlecht sieht es nun auch nicht aus. Und wie auch von CB im Techniktest läuft es dann auch ohne Stottern. Bugs halten sich nach einigen Streamern und Letsplayern doch in Grenzen. Da gab es schon schlimmeres. Und auch zum Start ein flüssiges und funktionierendes Spiel zu bekommen, wenn auch übermäßig Hardwarehungrig, ist heute ja längt keine Selbstverständlichkeit mehr, bezogen auf Katastrophe. Wie war der Start von Cyberpunk noch gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und TriceO
Zurück
Oben