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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Die Assets sehen schon gut aus. Aber die Gesichter und die Inszenierung der Dialoge (die einen großen Teil des Spiels ausmachen) haben sie verkackt. Das schafft BG3 besser.
 
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...fällt den Usern hier eigentlich nicht auf, dass inzwischen bei jedem neu erscheinenden Titel die Platte von "frisst zu viel Leistung für das optisch gebotene" abgespult wird?

Allein eine vernünftige dynamisch global illumination verschlingt heutzutage ein Vielfaches an Rechenleistung der herkömmlichen Methoden. Natürlich ohne großen optischen Effekt, weil es dem User nicht auffällt, wenn Dinge auf einmal "richtig" aussehen.

Könnte man da nicht irgendwann mal auf die Idee kommen, dass man vielleicht eine nicht der Realität entsprechende Vorstellung davon hat, welche visuelle Qualität was für Rechenbudgets bedingt bzw. was das eigene System zu leisten imstande ist?

Nur mal so als Denkanstoß, weil es immer wieder kommt: https://www.computerbase.de/forum/t...-raytracing-richtig-gas.2154064/post-28450259
 
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Solche schlecht optimierten Games einfach Links liegen lassen und gut ist .
 
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Die ue ist sehr ungeeignet für diese art von spielen zwar könnte man borderlands als bsp nehmen aber da sind auch die menge an Gegenstände in der Szene begrenzt
RPG und Unreal engine verträgt sich nicht daher ist die creation engine durchaus beinahe auswegslos einzige option aber man könnte dennoch das Speichersystem verbessern indem man mehr daten im ram und vram vorlädt.
Wie gesagt das ist ein fauler xsx port ohne drs wird man nicht glücklich würde man direct storage nutzen könnte man noch mehr daten vorladen ohne lange Ladezeiten. Aber wie gesagt mods werden das fixen wie immer bei bethesda.
 
Tenferenzu schrieb:
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Gerade die Erde müsste man doch gut nachbauen können aber ..
Das sieht ja echt... voll aus.
 
Bei solchen Aussagen werde ich das Game jetzt erst recht nicht zocken. Wäre die Optik wenigstens next gen dann würde ich es verstehen. Bin mal gespannt wie das nächste Witcher mit der UE5 performen wird.
 
paganini schrieb:
Ich spiele es mit 100% Skalierung und FSR und habe in inneren Räumen an die 130fps und draußen 70fps. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, aber ja wenn man bedenkt was man für eine Hardware dazu benötigt ist das schon extrem. Achja und nativ in 1440p habe ich die gleichen fps, sieht mit 100% aber besser aus
Weil du im cpu limit bist…
 
Otsy schrieb:
Abseits der zu hohen Anforderungen für diese visuelle Qualität muss man aber neidlos anerkennen, dass das Spiel auf adaptive-gesyncten Bildschirmen einfach rund und smooth läuft.

Zumal natives 4K ironischerweise auch das ist, was laut (gefühlter) Mehrheitsmeinung hier im Forum seit DLSS, FSR und XeSS nicht mehr relevant wäre.
Es erfüllt mich mit ehrlich großer Freude, dass das bei dir so ist. Und ich bin neidisch.
Ich kann das leider nicht so teilen. Es ist eher NICHT der Fall in meinem Setup.

Das Spiel läuft bei mir unrund, hakelig und unruhig, trotz 80FPS und Freesync.
 
Bei der Grafik die Starfield abliefern soll und der Tatsache, dass das Spiel selbst auf schnellsten Rechnern beschissen läuft, kann man definitiv nicht von guter Optimierung reden.

Cyberpunk lief zwar (von den Bugs ganz abgesehen) zum Release zwar auch äußerst beschissen, hatte damals aber auch wegweisende Fähigkeiten was vorallem Raytracing betraf, und auch die sonstige Grafik war echt ordentlich.

Starfield bietet nicht mal RT und läuft trotzdem schlechter.
 
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Also ist mein Rechner schon zu alt? (i9 13900K/3090Ti/64GB DDR5).
Dann mal schnell zum Aldi und den neuesten PC da kaufen :freak:. DANKE Todd.
 
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Darklordx schrieb:
Gut, dass ich das Spiel zu meiner RX 7900 XT kostenlos dazubekommen habe. Wenn ich Geld ausgegeben hätte, wäre ich etwas angep***t.

AMD: Ihr habt euch keinen gefallen mit Starfield getan...
und du denkst wirklich, dass der Preis für Starfield nicht schon in dem Preis deiner 7900 XT kalkuliert wurde?

Aber ist ja schön, dass du dich um ein "kostenloses" Spiel freust :freak:
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Also die Aussage finde ich auch etwas dreist. Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe von Bethesda. Ich konnte weder mit Fallout, noch was mit Skyrim anfangen.


Selbst an die Nase fassen. Du hast ja nur eine RTX 3090 und keine RTX 4090 :)
Das war Sarkastisch gemeint Brudi, auf die schon freche Aussage von Bethesda :D
 
Mir macht das Spiel echt Laune. Es sieht teilweise echt gut aus, das Schiff, die Stationen innen, Planetenoberflächen. Also das was ich in knapp drei Stunden gesehen habe.

New Atlantis wirkt aber schon etwas altbacken, wobei ich da auch viel Absicht dahinter sehe (Stilmittel).

Die Grafik ist, bei aller Liebe, aber zu keiner Zeit Next Gen, allenfalls gut, für die alte Engine. Geht man auf eine schwach ausgeleuchtete Ecke zu, liegt sie auf ein Mal, wenn man in der Ecke steht, voll im Schatten und das schwarz säuft komplett ab. Dunkle Stellen sind so dunkel, dass gar keine Zeichnung mehr drin ist (hallo Eye Adaption?).

Zumal man eine Mod braucht, um schwarzes Schwarz zu bekommen, dieser Schleier in Vanilla, puh.
 
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okay, so richtig als nextgen empfinde ich es nicht. die ki soll nicht so toll sein. nie dagewesene physik gibts auch nicht. die grafik ist schick aber auch nicht wegweisend. crysis hat man damals gesehen und wusste warum es nicht gescheit auf zum release aktueller hardware läuft. bei den video und screenshots zu starfield sehe ich das nicht. wenn man sich anschaut was die 4090 sonst bei grafikintensiven spielen für eine teils überragende performance liefert, kommt schon das gefühl auf, dass die engine vielelicht nicht so effizient ist oder das spiel mehr zeit für optimierung gebraucht hätte. wie soll die aussage eigentlich gewertet werden. das spiel ist optimiert, lust zeit in patches diesbezüglich zu investieren ist nicht da. sollen die kosten doch auf die spieler ausgelagert werden, das hält auch den hw-markt am laufen... unsympatische einstellung, finde ich. und ja meine shift tasten funktionieren gerade nicht, daher alles klein...
 
Ich könnte einfach nur kotzen nwenn ich Leute sehe wo meinen mit ihrer veralteten Low End Hardware Next Gen Games zocken zu müssen anstatt einzusehen, daß die Zeit ihrer Gammelhardware längst abgelaufen ist. Mit einer 3070 läuft das Game rund. Alles darunter ist old Gen.
 
.Sentinel. schrieb:
Könnte man da nicht irgendwann mal auf die Idee kommen, dass man vielleicht eine nicht der Realität entsprechende Vorstellung davon hat, welche visuelle Qualität was für Rechenbudgets bedingt bzw. was das eigene System zu leisten imstande ist?
Grundsätzlich hast du ja nicht unrecht, aber selbst eine 4090 ist fast zu schwach und wird dabei nicht mal ausgelastet. Bethesda hat sich hier nicht wirklich die Mühe gemacht die gebotene Leistung effizient zu nutzen.
 
Auf der Series X sieht das Spiel gut aus und fühlt sich selbst bei 30fps flüssig an. Auf dem PC spiele ich es auf High mit FSR auf WQHD und da sollte es dann auch schon so um die 60fps sein, damit es sich ähnlich flüssig anfühlt. Aber ansonsten ein ordentliches Game.
 
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sue181 schrieb:
klar - läuft auf nem PC mit 40 Tflops schlechter als auf einer konsole mit 12. Das ist nun die frechheit die ich gebraucht habe um das spiel zurückzugeben!
Auf der XBox Series X läuft es bei dynamischer FSR2 Skalierung nach 4K und wahrscheinlich nicht komplett Ultra Einstellungen mit gelockten 30FPS.
Ich habe auf meiner 6600 XT, die weniger Leistung hat, mit den optimierten Einstellungen von Hardware Unboxed, bei FSR2 66% 4K immer so zwischen 35-60 FPS. Das zeigt, dass die Konvertierung zum PC nicht das Problem ist.
Tatsächlich lässt sich das Spiel trotz der niedrigen FPS mit Controller wirklich erstaunlich gut spielen. Die niedrigen FPS fühlen sich deutlich besser an als in anderen Spielen.
 
Meiner Meinung nach sollte Bethesda auch mal offen legen ,auf welcher Hardware das Spiel entwickelt wurde.
Das AMD hier mit im Boot saß ,ist ja bekannt. Scheinbar betraf das in Punkto Grafik eher die Radeon Karten. Bei
der CPU hat man wohl AMDs Ryzen 7xxx nicht so richtig mit einbezogen. Da sehen Intels aktuelle CPUs im CB Test dramatisch besser aus.
Daraus schließe ich, eine Kombi aus Intels13xxx ,i5,i7,i9 und einer AMD Radeon 6xxx und 7xxx als optimale Hardware für das Game.
Damit will ich nicht beschönigen, was sonst noch so bei dem fertigen Produkt verkackt wurde ,in Punkto Optik.
 
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