-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware
Kuestennebel79
Lt. Commander
Sooo schlecht finde ich die Grafik nicht, sie hat auch Stärken. Bspw keine Popus, gute Weitsicht, bzw keine falschen Mappings und kein Stutter.
Eins von diesen Dingen findet man oft in anderen Spielen
Eins von diesen Dingen findet man oft in anderen Spielen
das ist relativ. für manchen ist sie alt, für manchen grad noch so ok, für den anderen unzumutbar. kommt eben auf die ansprüche an - das kann man nicht pauschalisieren.pootch schrieb:Und nein 3 Jahr alte Hardware ist nicht alt.
Hyperframe TK
Cadet 1st Year
Das Optische kommt noch dazu. Würde es dem Fotorealismus nahe kommen könnte ich schlechte Performance verstehen. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Es ist durchschnittlich. Ist ja auch klar schließlich muss es auf der Xbox laufen. Ich habe von Anfang an nicht viel erwartet. Ich habe aber ohne DLSS in 4k mit 90 FPS gerechnet vorallem bei der 4090.Stefcom64 schrieb:@Vandenburg ja, nur das die von dir genannten Games sich auch nach Next Generation angefühlt haben und so aussahen. Crysis sah bspw. damals bei erscheinen schon Megafett aus...auch wenn man nicht auf die Bildraten kam, aber hier sieht das Game schon rein optisch wirklich nur durchschnittlich aus und das ist wirklich nicht von mir übertrieben.
Ich denke die meisten User wären mit den hohen Anforderungen ja auch einverstanden, wenn das gebotene visuell ein Hammer wäre...nur ist es das leider nicht! Wenn ich schon alleine sehe die ganzen Nachladezeiten (reicht manchmal schon aus nur einen anderen Raum zu betreten) und das bei dem massig VRAM und RAM den man verbaut hat...dann ist das mal nur peinlich!
MCCornholio
Lt. Commander
Du kannst das Problem lösen wie folgt:Markenprodukt schrieb:Selbst auf der series x läuft das Spiel mit nur 30 fps.
Das hätte man locker besser optimieren können.
Aber so kennt man ihn und den Laden. Das Spiel hat auch noch so viele andere Baustellen. Die Lippenbewegung passt bspw. Nicht zu gesprochenen, wenn man eine andere Sprache als Englisch einstellt.
Das ist sowas von veraltet.
In Steam rechtsklick in der Bibliothek und Eigenschaften.
Hier das Spiel auf englisch umstellen und danach wieder auf Deutsch.
Es werden ca. 5,7 GB von Steam nachgeladen.
Damit ist das Problem behoben.
Da war mein erster Eindruck leider richtig.
Man kann es eindeutig als STARFAIL bezeichnen.
Auch wenn Textur vorhanden ist, wirkt es extrem steril, komplett unbrauchbar in deutsch synchronisiert (könnte man drauf verzichten, klaro) und sowas von steif + buggy.
2015 hat angerufen und möchte seine NPCs zurück !
Wahnsinn - absolut kein AAA-Titel.
Und auch kein Game wofür es sich lohnt einen 2-3000€ PC daheim hinzustellen.
Mal schauen. Die Modder reißen es wieder raus.
Lasst die Banane noch 2-3 Jahre reifen und kauft es als ...
"Ultimate Ehanced too hot to handle" - Edition xD
Auch wenn Textur vorhanden ist, wirkt es extrem steril, komplett unbrauchbar in deutsch synchronisiert (könnte man drauf verzichten, klaro) und sowas von steif + buggy.
2015 hat angerufen und möchte seine NPCs zurück !
Wahnsinn - absolut kein AAA-Titel.
Und auch kein Game wofür es sich lohnt einen 2-3000€ PC daheim hinzustellen.
Mal schauen. Die Modder reißen es wieder raus.
Lasst die Banane noch 2-3 Jahre reifen und kauft es als ...
"Ultimate Ehanced too hot to handle" - Edition xD
Vigilant
Vice Admiral
@MCCornholio
Das funktioniert? Danach auch in Deutsch lippensynchron? Wäre ja mal richtig einfach zur Abwechslung...
Das funktioniert? Danach auch in Deutsch lippensynchron? Wäre ja mal richtig einfach zur Abwechslung...
RustyGunFighter
Lt. Junior Grade
roflTenferenzu schrieb:Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Gerade die Erde müsste man doch gut nachbauen können aber ..
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
... muss erstmal wieder aufstehen! Meine Güte! Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! Das ist ja voll lächerlich! Scheint alles nur primitiv prozedural entstanden zu sein. Meine Güte! Wofür verlangen die da so viel Geld?
cbtestarossa
Fleet Admiral
Sieht aus wie 3Dmark2006 und das rennt auf uralten Kisten.Blood011 schrieb:Wenn ich das mir angucke omg.
Geht es nur mir auf den Sack wenn von "Next Gen" gefaselt wird ? Abgeliefert wird aber handelsübliche Grafik und Hardware von morgen soll es dann richten.
Ganz ehrlich: Sollen sie ihren unoptimierten Murks bitte behalten und morgen verkaufen.
Ganz ehrlich: Sollen sie ihren unoptimierten Murks bitte behalten und morgen verkaufen.
Also ich bin bei 50 Stunden Spielzeit und finde es macht Spaß. Ein Fail ist das sicherlich nicht.RaptorTP schrieb:Da war mein erster Eindruck leider richtig.
Die Performance ist bei mir gut, aber NextGen ist die Grafik natürlich kein Stück.
Auch sind über 200.000 gleichzeitig spielende Spieler alleine auf Steam schon eine Hausnummer.
Innocience
Lieutenant
Schiebt's halt auf die Hardware. Ich sehe dem Spiel nicht an, weshalb es jetzt das fast Non-Plus-Ultra in Sachen CPU und GPU braucht, damit 1080p/60 möglich wird. Wenn's auf den Mainstream Karten (alles bis max 250/300€ GPU + bis max 250€ CPU) nicht gut läuft, steckt der Wurm drin. Soetwas passiert, wenn man für das Performancetarget FSR2 mit einplant.
Intruder
Captain
🤣 danke schön für das Video. Du bist nun schuld das ich vor lachen einen Asthmaanfall bekam und oben drauf noch Bauchschmerzen habe.Tenferenzu schrieb:Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Gerade die Erde müsste man doch gut nachbauen können aber ..
aber echt krass... man weigert sich die Technik von bestehender Hardware voll auszuschöpfen und begründen es damit das dies hier ein Next Gen Game wäre und der User nun mal seine Hardware aufrüsten könnte damit er das bekommt, was er eigentlich schon jetzt haben könnte. Traurig, das dann eine Community die Arbeit machen muss um solche Fehler zu beheben und dafür soll man noch Geld bezahlen? Für so viel Inkompetenz?
Und wie hier im Video schön zu sehen... eine Erde wie vor drölf Millionen Jahre oder wie? Keine Spuren einer ehemaligen Zivilisation? Faszinierend. In welchem Zeitalter soll denn dieses grafische Meisterwerk spielen?
Jetzt so nach dem Spruch von Bethesda und einem Video habe ich meine Entscheidung auf das Game zu verzichten noch nicht bereut.
Mag sein, daß das neue Beleuchtungsmodell viel mehr Rechenleistung verbraucht.
Mag sein, daß die sogenannten 'Next Gen' - Grafikroutinen hochoptimiert sind, und heutige Hardware einfach nicht imstande ist, diese in der Verfügung stehenden Zeit zu berechnen.
Nur: der Spieler schaut nicht auf den Rechenbedarf einer Engine, auch nicht auf den Optimierungsgrad der Engine; ihn interessiert, daß das sichtbare Ergebnis für ihn gut aussieht, und daß das ganze in vertretbarer Auflösung und Geschwindigkeit geliefert wird.
Es ist egal, ob die Engine nicht hinreichend optimiert ist (wovon ich ausgehe) oder hochoptimiert Berechnungen ausführt, die keinen sichtbaren Mehrwert erzeugen (dann wäre sie am Markt vorbeientwickelt).
Fakt ist: Das gebotene audiovisuelle Erlebnis steht im krassen Mißverhältnis zur geforderten Hardwareleistung.
Mag sein, daß die sogenannten 'Next Gen' - Grafikroutinen hochoptimiert sind, und heutige Hardware einfach nicht imstande ist, diese in der Verfügung stehenden Zeit zu berechnen.
Nur: der Spieler schaut nicht auf den Rechenbedarf einer Engine, auch nicht auf den Optimierungsgrad der Engine; ihn interessiert, daß das sichtbare Ergebnis für ihn gut aussieht, und daß das ganze in vertretbarer Auflösung und Geschwindigkeit geliefert wird.
Es ist egal, ob die Engine nicht hinreichend optimiert ist (wovon ich ausgehe) oder hochoptimiert Berechnungen ausführt, die keinen sichtbaren Mehrwert erzeugen (dann wäre sie am Markt vorbeientwickelt).
Fakt ist: Das gebotene audiovisuelle Erlebnis steht im krassen Mißverhältnis zur geforderten Hardwareleistung.
Neronomicon
Captain
"keine stabilen 60fps in 4k mit einer RTX 4090"....
Na ja in ,,Marketing 4k" (siehe Sig) so etwas zu verlangen oder zu fordern, ist verständlich bei einem teuren System, aber man kann es eben nicht immer erreichen.
Dafür gibs viele Gründe. In diesem Fall wohl die alte und neue bekannte Engine.
Ich kann mich aber nicht beschweren bei meinem Mittelklasse System (12400f+ RTX 3060 12 GB) . Läuft immer sehr gut in FullHD und alles auf hoch+ FSR2 außer Schatten. Dabei läuft der Prozzi auch nur auf max 3 Ghz.^^
Na ja in ,,Marketing 4k" (siehe Sig) so etwas zu verlangen oder zu fordern, ist verständlich bei einem teuren System, aber man kann es eben nicht immer erreichen.
Dafür gibs viele Gründe. In diesem Fall wohl die alte und neue bekannte Engine.
Ich kann mich aber nicht beschweren bei meinem Mittelklasse System (12400f+ RTX 3060 12 GB) . Läuft immer sehr gut in FullHD und alles auf hoch+ FSR2 außer Schatten. Dabei läuft der Prozzi auch nur auf max 3 Ghz.^^
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder
Lt. Commander
Ein Satz an die Community.
1. Dann KAUFT NICHT!
Over&Out.
PS: selbst Howard schei** auf euch.
1. Dann KAUFT NICHT!
Over&Out.
PS: selbst Howard schei** auf euch.
Laut einer Quest die ich gestern gemacht habe, spielt Starfield weniger als 190 Jahre nachdem die Erde die Atmosphäre verloren hat. So schnell geht das mit den Bauwerken wohl eher nicht ... und wo ist das ganze Plastik?Intruder schrieb:Und wie hier im Video schön zu sehen... eine Erde wie vor drölf Millionen Jahre oder wie? Keine Spuren einer ehemaligen Zivilisation? Faszinierend. In welchem Zeitalter soll denn dieses grafische Meisterwerk spielen?
Egal, macht trotzdem Spaß, auch wenn solche Details für die Immersion gut gewesen wären.
Habe ich nicht - AMD hat darauf bestanden, mir das Spiel hinterherzuwerfen, als ich für den PC meiner Mutter eine 6700XT gekauft habe.peakyblinder schrieb:1. Dann KAUFT NICHT!