Rayut schrieb:
Geht es nur mir auf den Sack wenn von "Next Gen" gefaselt wird ?
Absolut, Next Gen gehört für mich in die Zeit um den Release der PS5/Xbox X. Vielleicht mit einem Jahr Vor- und Nachlauf. Jetzt gibt es Current Gen und Last Gen (PS4), aber das gilt nur für Konsolen. Next Gen ist die nächste Konsolengeneration, da aber weder Zeit noch Leistungsumfang auch nur annähernd bekannt ist, lässt man diesen Begriff am besten in der Schublade bis zu den ersten Leaks der nächsten Konsolen PS6/XBOX XYZ
Auf PC ist es nicht sinnvoll von current und next gen zu sprechen, dazu ist das Leistungs- und Anforderungsprofil viel so unterschiedlich.
Ich kann mich aber über Todds Aussagen als auch über die Aufregung insbesondere in Hardware-Communities wie hier nur amüsieren.
Ja, die Technik von Starfield entspricht nicht dem aktuellen Stand, die Grafik ist durchwachsen und der Hardwarehunger hoch.
Aber so richtig überrascht bin ich nicht, auch FO4 war damals keine Grafikpracht und Effizienzwunder. Mir taugt es trotzdem, unter WHQD mit einer 4070ti und 5600x läuft es für mich ausreichend gut. Auch wenn das Gunplay besser geworden ist, einen Shooter würde ich Starfield nicht nennen. Zumindest für Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit benötige ich nicht mehr FPS.
Probleme sehe ich an anderer Stelle. z.B. ob der Raumschiff und Basenbau neben den Main- und Nebenquests so spaßig ist wie die Bauoptionen in Fallout 4. Das wird sich auch maßgeblich auf die Motivation der Modder auswirken. Mal sehen, ob ich auch mal wieder die Tools anwerfe und ein paar Bauelemente zusammenfrickele.
Das Role-Play-Gaming, also Dinge zu tun, die nicht direkt auf die Erledigung von Quest einzahlen bzw. der eigene Headcanon war mir in Fallout 4 sehr wichtig. Daran werde ich Starfield messen und nicht, ob es meine 4070ti zum Frühstück verspeist.