• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

peakyblinder schrieb:
Ein Satz an die Community.

1. Dann KAUFT NICHT!

Over&Out.

PS: selbst Howard schei** auf euch.
Eben weniger, negative Rezensionen und grauenhafte Performance für die Grafik aus 2010 werden ordentlich Umsatz kosten.
Aber nett, dass du ihn verteidigst als wäre er mit dir verwandt :p

das ist ein next gen Spiel, am besten spielt man es erst in 2-3 Jahren wenn die Hardware dafür ausgereift ist ;-)

whoopsy, was das hier ?
Minimum
  • Processor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
  • DirectX: Version 12
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional Notes: SSD Required(Solid-state Drive)

Recommended
  • Processor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband Internet connection
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional Notes: SSD Required(Solid-state Drive)

Quelle : https://help.bethesda.net/#en/answer/60442

Minimum läuft dann mit 10 fps und Recommended mit 20 fps ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, RaptorTP und Schinken42
Gibt es keine Moderation hier? Mal schauen ob sich "Todd" auch noch meldet, nachdem er immer wieder beleidigt wurde. Eigentlich kann doch der ganze Post geschlosseen werden oder was ist der Sinn der aufstachelnden Überschrift?

Carsti80 schrieb:
Auch sind über 200.000 gleichzeitig spielende Spieler alleine auf Steam schon eine Hausnummer.
Jo,
ich persönlich bin sowieso kaum einer der Games der breite Masse spielt.
Manche müssen ja nebenbei noch Streams, TV oder whatever schauen.

Sorry Bro - entweder zieht mich das Game in den Bann ooooder es ist so schlecht wie Starfield.

Vielleicht für nen 10er wenn genug Mods da sind.
Das Game in dem Zustand würde mich in der ersten Stunde schon verlieren.

Diese Anspruchslosigkeit oder immer größer werdende Hinnahme der User nervt mich persönlich schon sehr sehr lange.

Ich bin raus. Da änderst du mal so garnix dran.
Wenn die nicht abliefern können die auch nicht den Vollpreis verlangen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, LukS und xXBobbyXx
Die aussage ist voll daneben.

egal wie sehr ich das Spiel auch Feier, das geht gar nicht. hab das gefühl das selbst die Series x hier nicht ans Limit kommt da die Series S im weg ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
chr1zZo schrieb:
Das war Sarkastisch gemeint Brudi
Das war mir klar. Habe ja bewusst den Smiley in Textform hintenran gesetzt. Passte aber halt gut zum Robert Geißen Bild. Die 3090 war ja auch günstiger als die 4090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Rayut schrieb:
Geht es nur mir auf den Sack wenn von "Next Gen" gefaselt wird ?
Absolut, Next Gen gehört für mich in die Zeit um den Release der PS5/Xbox X. Vielleicht mit einem Jahr Vor- und Nachlauf. Jetzt gibt es Current Gen und Last Gen (PS4), aber das gilt nur für Konsolen. Next Gen ist die nächste Konsolengeneration, da aber weder Zeit noch Leistungsumfang auch nur annähernd bekannt ist, lässt man diesen Begriff am besten in der Schublade bis zu den ersten Leaks der nächsten Konsolen PS6/XBOX XYZ

Auf PC ist es nicht sinnvoll von current und next gen zu sprechen, dazu ist das Leistungs- und Anforderungsprofil viel so unterschiedlich.

Ich kann mich aber über Todds Aussagen als auch über die Aufregung insbesondere in Hardware-Communities wie hier nur amüsieren.
Ja, die Technik von Starfield entspricht nicht dem aktuellen Stand, die Grafik ist durchwachsen und der Hardwarehunger hoch.

Aber so richtig überrascht bin ich nicht, auch FO4 war damals keine Grafikpracht und Effizienzwunder. Mir taugt es trotzdem, unter WHQD mit einer 4070ti und 5600x läuft es für mich ausreichend gut. Auch wenn das Gunplay besser geworden ist, einen Shooter würde ich Starfield nicht nennen. Zumindest für Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit benötige ich nicht mehr FPS.

Probleme sehe ich an anderer Stelle. z.B. ob der Raumschiff und Basenbau neben den Main- und Nebenquests so spaßig ist wie die Bauoptionen in Fallout 4. Das wird sich auch maßgeblich auf die Motivation der Modder auswirken. Mal sehen, ob ich auch mal wieder die Tools anwerfe und ein paar Bauelemente zusammenfrickele.

Das Role-Play-Gaming, also Dinge zu tun, die nicht direkt auf die Erledigung von Quest einzahlen bzw. der eigene Headcanon war mir in Fallout 4 sehr wichtig. Daran werde ich Starfield messen und nicht, ob es meine 4070ti zum Frühstück verspeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ozmog und Schinken42
Twisterstift schrieb:
Gibt es keine Moderation hier? Mal schauen ob sich "Todd" auch noch meldet, nachdem er imer wieder beleidigt wurde.
Soll jetzt sämtliche gerechtfertigte Kritik gelöscht werden weil es dir persönlich nicht passt?
Beleidigungen im rechtlichen Sinne habe ich keine gesehen, wenn dann schon im Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Orcon und xXBobbyXx
Twisterstift schrieb:
Gibt es keine Moderation hier? Mal schauen ob sich "Todd" auch noch meldet, nachdem er immer wieder beleidigt wurde. Eigentlich kann doch der ganze Post geschlosseen werden oder was ist der Sinn der aufstachelnden Überschrift?
Hat er doch :).
Als ob der Mann nicht schon vor dieser Aussage beleidigt wurde. Also hat er sich danach gemeldet.
Mit einem netten: "eure Armut kotzt mich an".
Selbstverständlich knuddelt und feiert ihn dafür jeder.

BrollyLSSJ schrieb:
Das war mir klar. Habe ja bewusst den Smiley in Textform hintenran gesetzt. Passte aber halt gut zum Robert Geißen Bild. Die 3090 war ja auch günstiger als die 4090 ;)
Damals hab ich auch 2300€ bezahlt für die 3090 :P :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Kano schrieb:
Und dann stellen sich ein paar Leute hin, die wahrscheinlich nichtmal dazu in der Lage wären typische Features einer Renderpipeline zu erklären und sagen „Wieso habt ihr nicht optimiert? Habt ihr nicht gearbeitet? Könnt ihr überhaupt was?“.
Ja und das zurecht, nur weil sich jemand "stehts bemüht" hat muss ich mich nicht hinstellen und applaudieren wenn da was mittelmäßiges bei rauskommt. Und ja meine Kunden sagen mir ziemlich deutlich wenn sie mit meiner Arbeit nicht zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MalWiederIch und Schinken42
Kano schrieb:
Ich wäre an Todds Stelle wahrscheinlich ausfallend geworden. Was für eine unglaubliche Respektlosigkeit. (...)
Ja das wäre dann wirklich eine unglaubliche Respektlosigkeit.

Zum Glück hat sich Todd noch eine Spur besser im Griff als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Innocience, xXBobbyXx und 2 andere
JahJah192 schrieb:
hahaha inkompetentes Kacksstudio mit Lügenkobold an der Führung.
AFD Niveau oder wie ist das zu verstehen?
Ergänzung ()

158 Personen schrieb:
Ich könnte einfach nur kotzen nwenn ich Leute sehe wo meinen mit ihrer veralteten Low End Hardware Next Gen Games zocken zu müssen anstatt einzusehen, daß die Zeit ihrer Gammelhardware längst abgelaufen ist. Mit einer 3070 läuft das Game rund. Alles darunter ist old Gen.
Wo ist das Zitat her?

Kuestennebel79 schrieb:
Das ist kein RPG und die Planeten sind quietsche bunt. Finde die Atmo in Starfield um Welten besser
Wenn man Lust hat sich da 10 Stunden einzuspielen macht das Spiel fast süchtiger als Starfield. Und die Freiheit ist halt einzigartig. Außerdem bockt sich das in VR noch 10x mehr!

daddel_lars schrieb:
Starfield ist m.E. ganz klar ein Gamepass-Titel für die X-Box, der Abonnenten bringen soll und den Abstand zu PSplus weiter vergrößern soll.
das ist auch so ein Punkt, den ich an Konsolen nie so ganz verstanden habe. Warum soll ich, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, dafür unbedingt einen Gamepass oder PSplus erwerben?
Vor allem wenn man bedenkt, das man zum Glück die meisten Games ohne Internetzwang auf Konsolen spielen kann irgendwie ein Joke nur kein guter.

Noch kurioser wird es, wenn man das komplette System mit dem PC gegenüber stellt. Dort werden die User geradezu genötigt mit dem Onlinezwang nur mit dem Vorteil, das er dort nahezu 100% gratis daher kommt. Wäre ja noch schöner wenns anders wäre.

Verstehst, was ich meine?
Wer Konsole hat und online zocken will, der muss gefälligst dafür monatlich löhnen...
wer PC hat und offline zocken will, der kommt selbst mit Geld nicht seinen Wünschen und Ansprüchen näher.

und dann gibts noch die besonderen Games, die selbst auf den Konsolen auch noch einen Gamepass / PSplus vorraussetzen, damit diese überhaupt spielbar sind und das man dann auch noch bezahlen muss...

naja wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, dann besser aktuelle Konsolen
daddel_lars schrieb:
Einfach nicht kaufen und sein Leben weiterleben.
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben