Nun, da diese Spiele in der Regel Jahrzehnte gespielt werden und es das am besten aussehende Bethesda Spiel bisher ist, es auch völlig ok bei mir läuft (5600 + RX6700XT auf 4k hochskaliert) hab ich wenig Kritik zu melden daran.
Ich erwarte kräftige Leistungsteigerungen über die Lebenszeit.
Ich seh weder flimmern (ausser in dem einen Loadscreen, an der feingitterartigen Gebäudestruktur, wenn die Raumschiff-Startsequenz von New Atlantis abgespielt wird - die ist urshässlich) noch Artefakte.
Die NPC haben Mimik, die Haut sieht nach Haut aus, die Kleidung nach Kleidung (aus Kunststoff, Leder oder Metall), Metall nach Metall, Holz nach Holz, es hat wahnsinnig feine Details, die Waffen allein sind schon der Wahnsinn, ebenso vieles andere.
Auf meinem alten Monitor, der nur 6+2 Bit Farbe hatte, 1920x1200 Bildpunkte mit 94 Pixel per Inch würde ich ein anderes Bild haben.
Ich hab erst bei meinem neuen 4k Monitor mit 8+2 Bit Farbe und 157ppi gemerkt, das mein Bootlogo gebürstete Metall Optik hat, vorher war es flach weiss.
Das Metall sieht auf dem neuen Monitor richtig metallisch aus und nicht wie angemaltes Plastik.
Etc.
Also, wer die Grafik für "Plastiklook" hält, der muß erstmal sicherstellen, das sein Monitor überhaupt zur besseren Darstellung taugt und nicht der Verursacher des "Plastiklook" ist.
Das Spiel ist in 80h noch nie abgestürzt und ich hatte 4 bis 5 Grafikglitches, wo einmal 1 NPC vom Himmel spawnte in New Atlantis, ich einmal eine Tür schloß, während Vasco reinlief und dann nicht wußte, wo er war, und ein paar NPC Gegner, die so niedergestreckt wurden, das ihre Beine durch die Reling clippten.
Die Grafik ist für mich einer der geringsten Kritikpunkte.
Mir gefallen die Haare allgemein wenig, wie bei praktisch allen PC Spielen nicht, die sehen aus, als wäre man beim Friseur an einen Perückenverkäufer geraten, der schlecht sitzende Toupets auf dem Schädel drapiert.
Die NPC-Augen leiden oft an einer "Grauer Star" Pupille.
Die Mimiken sind gelegentlich ziemlich Cringe.
Die deutsche Sprachausgabe ist nicht Lippensync. wobei manch Englischsprachige sich auch über fehlende Lippensync. im Englischen auslassen, es mir aber sehr Synchron (99%) vorkommt.
Der Grafikstil der Raumbasen und Raumschiffe und deren Interieurs finde ich absolut toll.
Das Andere ist eben Geschmacksache, da bietet das Spiel genug Raum, um sich den Ort zu suchen, den man mag, sei es New Atlantis, Neon, Akila, die hinterletzte Raumstation, was auch immer.
Zum Glück sieht Starfield nicht wie WoW, oder Overwatch, oder No Mans Sky aus!
Und mein PC ist bestenfalls Mittelklasse, mittlere Grafiksettings heute sind die Ultra Settings von gestern und jedes mal, das man seine Hardware upgraded, wird die Leistung des Spiels steigen, anstelle Skyrimlike zu stagnieren und selbst mit dem Ultra-Textur-Pack wie ein Jahr 2002 Spiel auszusehn.