• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Do Berek schrieb:
Im Grunde die selben Kritikpunkte wie schon seit TES II: Daggerfall:
Bugs, angestaubte Grafik, repetives Gameplay.
Also alles so wie immer, Bethesda halt.
Wobei für mich die Änderung am Inventar in verschiedene Berreich bei Fallout 4 schon ein großer Fortschritt war. Davor wo alles in einem Inventar war , dass war richtig übel, da was zu finden ein grauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Spiel besser läuft braucht man also nen besseren PC (ja, so sieht das Spiel aus, lel) und wem Fehler, fehlende Einstellungen oder sonstige Quality of Life Features fehlen, soll halt auf Mods warten.

Dass Bethesda und deren Spiele noch immer so abgefeiert werden und das auch noch verteidigt wird ist wirklich traurig.

Ein Spiel modden zu können ist ja erstmal gut aber dass einfach mal Optionen fehlen (zB das ausblenden der XP die man bekommt) oder man schon in Skyrim kritisierte Dinge einfach wieder genau so einbaut weil es die Modder ja schon richten werden (Inventar), ist nur noch dreist und ein Mittelfinger an die gesamte Community. Das Werk dann auch noch für 70€ zu verscherbeln ist dann noch die Kirsche auf der Torte.

Aber die Leute kaufens und feierns und deswegen wirds in Elder Scrolls 6 genau das gleiche geben. Wer denkt dass das anders wird, DIESMAL WIRKLICH weil der Todd hats so gesagt, glaubt auch noch an den Osterhasen.

Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten.
Wie treiben sie die Technologie mit der Uraltengine denn voran?
-Mit den Planeten die man nicht nahtlos anfliegen kann? (No Mans Sky - 2016)
-Mit den Puppengesichtern und steifen Animationen? (Fast jedes AAA-Spiel seit Jahren)
-Mit der nicht vorhandenen Lippensychronität wenn man es nicht auf Englisch spielt? (Half Life 2 - 2004 und darüber hinaus)

Also ne, wer dem noch IRGENDWAS glaubt, hat echt den Schuss nicht mehr gehört 😂

Aber ja, verteidigt das revolutionäre Durchschnittsspiel nur weiter. Es macht bestimmt auf die eine oder andere Art Spaß aber die Kritik ist und bleibt nunmal legitim, da gibts einfach nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
XamBonX schrieb:
Die ganzen Bauern....immer am motzen...sollen mal gefälligst moderne Hardware kaufen.
4080, 32gb, 7700x 12tb highspeed 850xer SSDs und nen c3 Oled.... das game ist bleibt trotzdem Kacke. Leer, Leblos, Buggy und die 2015er Grafik mit moosgrünem Schleierlook ist erbärmlich hässlich.
Punkt.
Allein schon wie gräslich die Charaktere aussehen.... das kann man einfach nicht schön reden und hat mit Hardware nichts zu tun. Das einzige was ich dem Game positv abgewinnen kann ist die Detailliebe, aber auch nur in den paar wenigen Mainquestgegenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Valanx und _roman_
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich wenn ein neues Spiel auf der aktuellen Hardware nicht auf 4k Ultra läuft.
Greade bei Starfield gehe ich davon aus, dass das Spiel noch viele Jahre lang relevant sind wird. Die Alternative lösung wäre einfach Ultra su streichen und High Ultra zu nennen und davon hat doch auch niemand etwas gewonnen. Außer Leuten ist es besonders wichtig sich daran aufzugeilen ein Spiel auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Witcher 3 auf Ultra 4k 120FPS ist auch heute noch nicht auf jeder Hardware möglich.

Mir Persönlich ist lieber ich hab die Einstellungen die auf momentaner Hardware Brutal ist im Spiel zu haben als sie in 3 Jahren per Mod oder Configfilehack nachrüsten zu müssen.
Es ist nicht perfekt aber wer bei einem so umfangreichen neuen Spiel geglaubt hat, dass es vom Start an auf Ultra problemlos läuft hat die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt.

Das gibts nur bei CoD, Fifa oder Asassins Creed bei denen man jedes Jahr das selbe Spiel mit ein neuem Inhalt (fifa nicht umbedingt neuer Inhalt) kauft.

Unabhänig davon hätte man das besser (positiv: Berücksichtigung der sich weiterentwickelnden Hardware bei den maximal verfügbaren Einstellungen) komunizieren können...
 
Americanguy schrieb:
Zeig mir ein Spiel aus 2018 mit den Details in den Rumschiffen da kannste reinzoomen bis der Artzt kommt und es ist der Hammer und ja das kostet. Klar sieht es auch stellenweise schlecht aus aber bei der schieren größe wäre das unmöglich zu umsetzen.

Auch raffen die leute nicht das 1080 zu 4k fast keine Leistung kostet warum auch immer. Ich habe nicht viel weniger fps in 4k als in 1080p, normalerweise hast weit über das doppelte in 1080p.

Oder das Ultra details(Schatten) an manchen stellen einfach bis zu 50% leistung kostet aber muss ja ultra sein ne...

heult leise
Ja toll in Raumschiffen haben sie sich n bissel Mühe gegeben mit Texturen. Nix was man nicht schon woanders gesehen hätte (andere settings als sci-fi). Ansonsten gibt in der engine rein gar nix an aktueller Technologien. Die otpik wirkt einfach flach...wie ein Pfannkuchen.

Und schön wie du dir selber erklärt hast dass das Spiel CPU limitiert ist (FPS in 1080p nahezu identisch zu 4k). Darum geht es doch. Die GPUs werden nicht in ihren Möglichkeiten genutzt. Das ist etwas schlechtes. Nix gut weißt du? xD
 
Nun, da diese Spiele in der Regel Jahrzehnte gespielt werden und es das am besten aussehende Bethesda Spiel bisher ist, es auch völlig ok bei mir läuft (5600 + RX6700XT auf 4k hochskaliert) hab ich wenig Kritik zu melden daran.
Ich erwarte kräftige Leistungsteigerungen über die Lebenszeit.

Ich seh weder flimmern (ausser in dem einen Loadscreen, an der feingitterartigen Gebäudestruktur, wenn die Raumschiff-Startsequenz von New Atlantis abgespielt wird - die ist urshässlich) noch Artefakte.

Die NPC haben Mimik, die Haut sieht nach Haut aus, die Kleidung nach Kleidung (aus Kunststoff, Leder oder Metall), Metall nach Metall, Holz nach Holz, es hat wahnsinnig feine Details, die Waffen allein sind schon der Wahnsinn, ebenso vieles andere.

Auf meinem alten Monitor, der nur 6+2 Bit Farbe hatte, 1920x1200 Bildpunkte mit 94 Pixel per Inch würde ich ein anderes Bild haben.

Ich hab erst bei meinem neuen 4k Monitor mit 8+2 Bit Farbe und 157ppi gemerkt, das mein Bootlogo gebürstete Metall Optik hat, vorher war es flach weiss.
Das Metall sieht auf dem neuen Monitor richtig metallisch aus und nicht wie angemaltes Plastik.
Etc.

Also, wer die Grafik für "Plastiklook" hält, der muß erstmal sicherstellen, das sein Monitor überhaupt zur besseren Darstellung taugt und nicht der Verursacher des "Plastiklook" ist.

Das Spiel ist in 80h noch nie abgestürzt und ich hatte 4 bis 5 Grafikglitches, wo einmal 1 NPC vom Himmel spawnte in New Atlantis, ich einmal eine Tür schloß, während Vasco reinlief und dann nicht wußte, wo er war, und ein paar NPC Gegner, die so niedergestreckt wurden, das ihre Beine durch die Reling clippten.

Die Grafik ist für mich einer der geringsten Kritikpunkte.
Mir gefallen die Haare allgemein wenig, wie bei praktisch allen PC Spielen nicht, die sehen aus, als wäre man beim Friseur an einen Perückenverkäufer geraten, der schlecht sitzende Toupets auf dem Schädel drapiert.

Die NPC-Augen leiden oft an einer "Grauer Star" Pupille.

Die Mimiken sind gelegentlich ziemlich Cringe.

Die deutsche Sprachausgabe ist nicht Lippensync. wobei manch Englischsprachige sich auch über fehlende Lippensync. im Englischen auslassen, es mir aber sehr Synchron (99%) vorkommt.

Der Grafikstil der Raumbasen und Raumschiffe und deren Interieurs finde ich absolut toll.

Das Andere ist eben Geschmacksache, da bietet das Spiel genug Raum, um sich den Ort zu suchen, den man mag, sei es New Atlantis, Neon, Akila, die hinterletzte Raumstation, was auch immer.

Zum Glück sieht Starfield nicht wie WoW, oder Overwatch, oder No Mans Sky aus!

Und mein PC ist bestenfalls Mittelklasse, mittlere Grafiksettings heute sind die Ultra Settings von gestern und jedes mal, das man seine Hardware upgraded, wird die Leistung des Spiels steigen, anstelle Skyrimlike zu stagnieren und selbst mit dem Ultra-Textur-Pack wie ein Jahr 2002 Spiel auszusehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, up.whatever und Ozmog
Wie überaus sympathisch 🤮🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Next Gen? Was genau ist denn Next Gen an Starfield?

  • Die völlig veralteten Animationen und Gesichtsanimationen aus dem Jahre 2010?
  • Die "toten" und "gruseligen" Augen der NPC's?
  • Die fehlende Lippensynchonität?
  • Die flachen Oberflächenstrukturen ohne "Tiefe"?
  • Die matschigen Texturen überall?
  • Die ständigen Ladezonen?
  • Die Steuerung, die immer noch auf dem Niveau von Oblivion und Skyrim ist?
  • Die intuitive Bedienung von einfach ALLEM im Spiel?
  • Der "großartige" Klang der Waffen?
  • Das veraltete und schwammige Gunplay?
  • Der Nahkampf, der sogar noch schlechter ist als in Skyrim?

Ich spiele Starfield nun seit 12 Stunden, und ja, es macht schon Spaß. Aber es ist eine Frechheit, dass sich Bethesda technisch und inhaltlich in fast allen Belangen kaum weiterentwickelt hat seit Fallout 4, 76 oder Skyrim. Klar sieht Starfield hier und da besser aus, aber es ist immer noch meilenweit entfernt, topaktuell oder NextGen zu sein. Das ist nicht einmal CurrentGen.

Piranha Bytes bekommt immer sehr viel Häme ab dafür, dass sie sich nur mäßig weiterentwickeln, aber Bethesda, ein millionenschweres Entwicklerstudio mitsamt großem Publisher und hunderten Mitarbeitern bekommt es nicht mal ansatzweise besser hin?

Wenn die so weitermachen, sehe ich schwarz für The Elder Scrolls 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Innocience, Azeron und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Das Spiel wird gestartet und sofort von Steam angehalten.
Für Tipps wäre Ich dankbar.
Alles aber auch wirklich alles andere läuft hier nur dieses Game will nicht.

Treiber aktuell, Hardware aktuell, spiel fehlerfrei laut Steam(mehrmals neu geladen)
Wenn man sucht findet man ja auch nur 99% Probleme zur Preload Version.
Selbst diese Tipps alle probiert und nichts hilft.

Also wenn der Fehler bei mir liegen sollte würde Ich gerne wissen was Ich falsch mache^^
Kann auch sein, dass du was im Nvidia-Assistent eingestellt hast (Richtung rayracing, dlss usw.) was das Spiel auch nicht abkann.
Übertaktung rausnehmen.
Google Suche auf Zeit eingrenzen auf nach Prerelase
Savegameordner leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
🤣 Naja wenn der Gute meint, dass es nicht mehr braucht als 60FPS dann ist es klar wieso das in einem Forum wo 60FPS als Minimum angesehen werden nicht auf viel Verständnis und Gegenliebe trifft.
 
Tenferenzu schrieb:
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Weil es nunmal realistisch ist dass das Weltall quasi leer ist, das ist deren Ausrede.

Laut Managing Director Ashley Cheng ist die Absicht dahinter, Spieler in die Weite der Galaxie einzutauchen zu lassen und dabei die Einsamkeit des Weltraums zu vermitteln, anstatt sie zu langweilen.
"Der Sinn der Weite des Weltraums besteht darin, dass du dich klein fühlen sollst", betont Cheng. "Es sollte überwältigend wirken. Alle befürchten, dass leere Planeten langweilig werden könnten. Aber als die Astronauten auf dem Mond landeten, gab es dort nichts. Sie haben sich sicherlich nicht gelangweilt."
Diese Ansicht teilt auch Game Director Todd Howard, der glaubt, dass eine geringere Anzahl von dicht besiedelten Planeten das Gefühl der Erkundung und Entdeckung opfern würde, das Starfield vermitteln möchte.
Howard merkte an, dass bewusste Momente der Einsamkeit in das Spiel eingebaut wurden, um Entdeckungen bedeutsamer zu machen, wenn die Spieler in der Weite des Weltraums auf etwas stoßen.

Das Universum soll also leer sein damit man mehr Spaß am Erkunden hat (obwohl es sogut wie nichts zu finden gibt).
Ja, die meinen das Ernst. Das kann man sich halt einfach nicht ausdenken.

Quelle: https://www.eurogamer.de/starfield-...eer-dahinter-steckt-wissenschaftliche-absicht

Ist halt ein Unterschied ob ich im Reallife auf dem Mars stehe wo es NICHTS gibt oder vorm Monitor sitze und in nem Videospiel, das mich unterhalten soll, leere Planeten anreise wo es NICHTS gibt. Das hat dem guten Todd wohl nur niemand verklickert. Der Typ lebt einfach in seiner eigenen Welt.

Ciraxis schrieb:
Hätte er lieber gesagt das sie dran sind bei Optimierungen und offiziellen Support von DLSS, FSR3 etc.

Am ehesten hätte er noch gesagt, dass die Modder es schon richten werden denn das werden sie und die Spieler feiern Todd Howard dann noch weil das Spiel so gut modbar ist.

Es ist gut, dass ein Spiel so modbar ist, es ist nicht gut, dass ein AAA-Studio die Arbeit von essenziellen Dingen, fehlende Features, usw auf die Community abwälzt im Sinne von "Hier, wir haben getan was wir konnten, falls euch was nicht passt, kümmert euch selber drum, danke für eure 70€"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, CMDCake und Darken00
Es ist einfach unverschämt.... Aber solange sowas finanziell erfolgreich bleibt, wird es nicht besser.
 
Danke, nun werde ich es definitiv komplett boykottieren und nicht über den Gamepass antesten, sobald ich mit BG3 abgeschlossen habe.

Schrott kommt mir künftig nicht mehr auf den PC, ich werde wohl auf viele Spiele verzichten müssen, ich habe das lange genug mitgemacht.

Sieht man sich Videos und Screenshots zu diesem Spiel an, so müsste es locker auf Hardware von 2016 (1080) mit min. 75PFS+ laufen in WQHD. Das originale Witcher 3 von 2015 jedenfalls sieht deutlich schöner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Azeron, Valanx und 2 andere
Intruder schrieb:
Und ob ich mit einem Gamepass nun mehr oder weniger spiele, ist sicherlich auch von Person zu Person verschieden.

Eine kleine Rechnung:
du kaufst dir im Jahr 3 oder 4 Games, die du über Monate rauf und runter zockst. Jedenfalls waren es bei mir dieses Jahr 2 Games und einige Addons von anderen Games.

womit würdest du am Ende besser weg kommen? Was kostet diese Dienste für PS5/Xbox in einem Jahr? Gibt es ALLE Games über diese Pässe? Oder muss man sich dennoch bestimmte Games extra kaufen? Z.B. Diablo 4? Kann man das auch über Gaming Pass als monatliches Abo bekommen?

Na eben .. .es ist eben sehr verschieden. Ich zocke zwar manche Games auch sehr lange ... die meisten aber nur einmal durch und fasse sie dann nie wieder an. Für mich wäre so ein Gamepass also wirtschaftlicher.

In der Praxis dann wieder nicht ... weil ich so einen riesigen Backlog habe, das ich die Spiele meist für nen 10ner kaufe und somit doch wieder Geld gegenüber dem Gamepass spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also bei mir bleibt es auf der Steam Wunschlieste bis es das mal im Sale für einen angemessenen Preis gibt . ( preiswert = es ist seinen Preis wert !) :smokin:
 
Fehlt nur noch, dass er die Gunfire Games Ausrede aus Remnant 2 vorträgt "we designed the game with upscaling in mind".
 
Schinken42 schrieb:
...

Es wurde verschoben und wird von vielen eben nicht für ein ordentliches Produkt gehalten.
Aber vielleicht, wenn du noch ein paar PR-Versatzstücke mehr einbaust.
Noch ein paar "massiv"s und ich kaufs dir ab xD.
Ergänzung ()


..
Woher der Ärger? Blind gekauft oder sogar vorbestellt?
 
Glub schrieb:
Laut CB bench. kriegst du nichtmal 40FPS in WQHD. Und zwar mit Grafik runtergestellt auf High. Ohne Raytracing.

Mit so einer Performance wär ich ja mal nicht so laut damit andere Hardware als Gammel zu bezeichnen.
Wenn du von einer Full HD Karte Wqhd erwartest musst du deine Erwartung an die Realität anpassen!
Alles darunter ist auch Gammel. Da muss man halt kräftig reduzieren dann läuft es auch. Aber hier wird halt 4k 120fps auf ner 3060 mit max erwartet. Ist mit Quake 2 vielleicht machbar aber nicht mit einem next gen game.
 
Täglich grüsst das Murmeltier.

Alles richtig gemacht. Es nicht gekauft.

Entry Hardware: 3060, 6700Xt, alles mit AM4, alles mit DDR4.

Wer WHQD will soll sich einen geeigneten Unterbau kaufen.
 
Was is'n daran Next-Gen außer der Aussagen des Entwicklers?
Optisch wirkt mir das sehr altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Zurück
Oben