• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

MrHeisenberg schrieb:
Minimum bedeutete noch nie flüssige Bildraten, sondern nur, dass es startet.
Aber 30FPS in 720p in irgendeinem Setting sind schon drin gewesen.
Das empfohlene Setting bedeutet ja auch oft nur sowas wie 60FPS 1080p High Settings.

Hier bei Starfield bedeutet das empfohlene Setting allerdings unter 40FPS in 1080p High settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Kano schrieb:
Ich wäre an Todds Stelle wahrscheinlich ausfallend geworden. Was für eine unglaubliche Respektlosigkeit. Habe zwar keine Einblicke in die internen Entwicklungsprozesse bei Bethesda aber bei einem Team dieser Größe gibt es mit Sicherheit eine Gruppe von Mitarbeitern, die mehrere hundert bis tausend Stunden ihrer Lebenszeit investiert hat um das Spiel auf PCs zu optimieren. Und dann stellen sich ein paar Leute hin, die wahrscheinlich nichtmal dazu in der Lage wären typische Features einer Renderpipeline zu erklären und sagen „Wieso habt ihr nicht optimiert? Habt ihr nicht gearbeitet? Könnt ihr überhaupt was?“.

Es ist ein Unding wie es sich speziell bei Games normalisiert hat vollkommen destruktive Kritik als normal anzusehen. Ich wette viele Leute, die auf solche Art die Arbeit anderer kritisieren würden selbst in Tränen ausbrechen, wenn man mal zu ihnen auf die Arbeitsstelle geht und genauso derartige Kritik übt.

Eine sinnvolle und konstruktive Frage wäre beispielsweise gewesen „In unabhängigen Tests zeigt sich eine Diskrepanz bezüglich Performance und visueller Qualität im Vergleich zu anderen Titeln. Welchen technischen Schwierigkeiten seid ihr bei der Entwicklung begegnet?“.
OK du bist also der Meinung die Technik in Starfield ist für Herbst !2023! angemessen? Wie die Frage gestellt bzw welcher Unterton verwendet wurde ist egal, weil er ganz genau weiß was gemeint ist! Wie könnte er sowas auch ignorieren.
Außer euch 5 aufgebrachten AMD Fans ist bloß keiner der Meinung! KEINER! Weder Spielemagazine, Redakteure und User sowieso nicht. Ich würde mir an MS Stelle mal überlegen dem Todd nen medialen Marketing Maulkorb zu verpassen^^Das was er da gemacht hat ging mal sowas von in die Hose!

• Gefällt mir
Exzellente Bilderwahl! Der Gesichtsausdruck spiegelt meine Reaktion gut wider.

Mein PC ist jetzt nicht so alt, eher Oberklasse und wenn ich das Verhältnis aus Performance und Visuals sehe, gerate ich doch ins Wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und JohnWickzer
Intruder schrieb:
Wer Konsole hat und online zocken will, der muss gefälligst dafür monatlich löhnen...
Das sehe ich nicht so. Du kannst doch die Spiele auch kaufen. Nur gibts eben auch den Gamepass mit dem Du jeden Monat dutzende Spiele, spielen kannst. Wir haben einen Gamepass. Schöne Sache, funktioniert auf PC und XBox. Man kann Titel anspielen und wenns nach 2-3 Tagen keinen Spaß mehr macht, zum nächsten Spiel wechseln. Ohne aufpreis. Was will man mehr?

Wenn sie Technologien wirklich vorantreiben, warum sind dann DLSS3/FSR3 nicht mit an Board? Warum werden sie nicht von AMD explizit bei den Entwicklerstudios für FSR3 aufgelistet? Warum setzen sie auf eine veraltete Engine? Warum sind die Animationen nicht State of the Art? Warum sind die Texturen verwaschen? Die Liste ist endlos.

Was Todd eigentlich sagen wollte: "Wir haben die Einnahmen durch grandiose Aufpreispolitik für den Pre-Access weiter steigern können und sind ganz vorne mit dabei."

Ein Satisfactory ist technologisch auf der Höhe der Zeit (Entwickler portieren ihr Spiel von UE4 auf U5, integrieren DLSS, FSR und XeSS), fügen neue Features hinzu (wenn auch nur experimental wie Lumen), gehen auf die Community ein und kommunizieren auch regelmäßig über ihre Community Manager nach außen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JohnWickzer
Twisterstift schrieb:
Gibt es keine Moderation hier? Mal schauen ob sich "Todd" auch noch meldet, nachdem er immer wieder beleidigt wurde. Eigentlich kann doch der ganze Post geschlosseen werden oder was ist der Sinn der aufstachelnden Überschrift?
Nun ja, das nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch Demokratie und Meinungsfreiheit, Du durftest ja auch was schreiben und Dir sogar etwas wünschen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, up.whatever und PegasusHunter
Intruder schrieb:
klick doch einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Namen vom Zitat...
dann springt das zum original Beitrag hoch
aber hier für dich 🙂

Anhang anzeigen 1395492

Ich meine wo ist die Quelle her, wo Tod dies genau so geäußert hat?
Es wird X Mal von verschieden Leuten kopiert jedoch ist noch nicht Mal bewisen das es jemals so gesagt wurde.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Nun ja, das nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch Demokratie und Meinungsfreiheit, Du durftest ja auch was schreiben und Dir sogar etwas wünschen. :D
Ich wusste nicht, das den Post der Weihnachtsmann eröffnet hat.

Ich wünsche mir.....

Sorry: wenn bei aktuellen midrange Karten bei FullHD und WQHD noch nicht mal stabile 60 fps drin sind ist das Spiel beschissen programmiert. Mit Highend Karten muss bei 4K auch 100 fps drin sein. Einfach nur Ausreden.

„Helfen würde auch eine offizielle Implementierung von DLSS Frame Generation und FSR 3“ : sagt alles!

Hätten es lieber Weihnachten aber dann optimiert (!) rausbringen sollen und dann gleich mit DLSS und FSR.

Aber gut für mich: warte dann mal locker 1/2 Jahr: erstens billiger, weniger Bugs und hoffentlich performanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Innocience, Malaclypse17 und 2 andere
Twisterstift schrieb:
Ich meine wo ist die Quelle her, wo Tod dies genau so geäußert hat?
Wo in dem Post steht, dass Todd dies so geäußert haben soll?
Das ist soweit ich sehe eine persönliche Aussage dieses Users.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
catch 22 schrieb:
Halloooohoooo @DennisK. ... jemand zu Hause? Die RTX 4090 ist Anfang / Mitte Oktober LETZTEN Jahres rausgekommen... und entspricht damit doch wohl frei jeglichen Einwandes und gänzlich ohne Zweifel veralteter PC-Hardware
echt jetzt... gibt er hier doch glatt den McFly

Sorry, ich bin noch nicht so lange dabei, aber du hast natürlich recht. Die RTX 40er Serie verfügt nicht über die Starfield-Accelerators und Flux-Capacitors und ist damit nur Last-Gen.

Bessern das so bald wie möglich im Artikel aus 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Malaclypse17, FR3DI und 7 andere
Taxxor schrieb:
Wo in dem Post steht, dass Todd dies so geäußert haben soll?
Damit eine Beleidigung. Die mehrmals blind zitirt wurde. Genau soetwas passiert dann. Eine Person behauptet etwas am Ende wird geglaubt es wurde geäußert. Tolle Meinungsfreiheit.

DennisK. schrieb:
Sorry, ich bin noch nicht so lange dabei, aber du hast natürlich recht. Die RTX 40er Serie verfügt nicht über die Starfield-Accelerators und Flux-Capacitors und ist damit nur Last-Gen.

Bessern das so bald wie möglich im Artikel aus 👍
/satire?? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
@Carsti80 es hat alles seine Vor- und Nachteile. Will Gamepass nicht schlecht reden. Von der Seite aus, wie du es beschreibst, spricht auch nichts dagegen. Nur ich habe lieber anstelle Masse dann doch gerne Klasse. Kaufe mir ein Game, was mich besonders anspricht und zocke das durch, rauf und runter und ich spiele auch gerne Games öfters als nur einmalig. Also nach x-Jahren noch mal oder so. Nur sehe ich nicht ein warum ich für "Onlinegaming" extra einen Aufpreis zahlen soll.

Carsti80 schrieb:
Was will man mehr?
nicht noch mehr monatliche oder jährliche Abos 😁

versteh mich nicht falsch aber selbst Streaming Dienste tu ich mir schwer mit. Ich habe kein Problem damit für Waren Geld auszugeben. Sprich ich gebe die Geld und du gibst mir Produkt. Ich nehme Produkt und stelle es in mein Schrank und wenn ich in 50 Jahren das Ding nutzen will, dann nutze ich es.

Mit den ganzen Streaming Dienste, Gamepass etc. zahle ich monatlich, jährlich zum Teil über Jahre Gebühren und nach der Kündigung des Abos habe ich nichts mehr hier.
Das Zeugs, was ich dagegen kaufte, habe ich noch immer.

Das ist der große Unterschied.

Und ob ich mit einem Gamepass nun mehr oder weniger spiele, ist sicherlich auch von Person zu Person verschieden.

Eine kleine Rechnung:
du kaufst dir im Jahr 3 oder 4 Games, die du über Monate rauf und runter zockst. Jedenfalls waren es bei mir dieses Jahr 2 Games und einige Addons von anderen Games.

womit würdest du am Ende besser weg kommen? Was kostet diese Dienste für PS5/Xbox in einem Jahr? Gibt es ALLE Games über diese Pässe? Oder muss man sich dennoch bestimmte Games extra kaufen? Z.B. Diablo 4? Kann man das auch über Gaming Pass als monatliches Abo bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und xXBobbyXx
Twisterstift schrieb:
Damit eine Beleidigung. Die mehrmals blind zitirt wurde. Genau soetwas passiert dann. Eine Person behauptet etwas am Ende wird geglaubt es wurde geäußert. Tolle Meinungsfreiheit.
Hä?
Ich sehe in dem Post keinerlei Beleidigung, es sei denn du setzt voraus, dass man leblose Objekte mit "Gammelhardware" beleidigen kann.
Auch lässte nichts an dem Post den Anschein erwecken, es wäre ein Zitat von einer anderen Person.

• Gefällt mir
Interessant ist das große interesse und die große persönliche Betroffenheit an Starfield. Selbst von den Personen, die das niemals anfassen wollen und niemals wollten.
Parallel haben wir ja noch einige andere Threads mit hunderten von Kommentaren zu Starfield.

Dann haben wir einen Artikel mit einer Microsoftstellungnahme, wie es dazu gekommen ist, das mutmaßlich die IT-Sicherheit jedes Unternehmens und jeder Regierung die Microsoft-Cloud Dienste nutzt kompromittiert wurde: 68 Kommentare.

Man sieht was wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kuestennebel79 und Dai6oro
Twisterstift schrieb:
Ich meine wo ist die Quelle her, wo Tod die so geäußert hat?
ich glaube so speziell wird er sich nicht geäußert haben. Nur das es auf dem PC doch aktuell super läuft und bei dem es nicht "perfekt" läuft, tja der muss halt sein System mal upgraden damit es "perfekt" läuft 😂 so habe ich das verstanden
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
so habe ich das auch aufgefasst

Wenn das mit der technischen Performance von Spielen so weitergeht, werden die nächsten Jahre wohl eher mau. Ich schiele hierbei insbesondere auch auf die UE5…

• Gefällt mir
JohnWickzer schrieb:
Wie die Frage gestellt bzw welcher Unterton verwendet wurde ist egal
Es ist dir vielleicht egal, weil du glaubst dass es nur gegen den gesichtslosen Großkonzern geht aber in der Realität stehen da eben Menschen hinten dran, die diese Kritik abbekommen. Noch dazu Menschen, die bereit sind geringere Gehälter in Kauf zu nehmen um etwas zu machen was sie erfüllt.

Man kann nur hoffen, dass dich niemals jemand „Chef“ nennen muss.

JohnWickzer schrieb:
Außer euch 5 aufgebrachten AMD Fans ist bloß keiner der Meinung!
Ich bin seit meiner ersten selbst bezahlten Grafikkarte bei Nvidia. Abseits davon ist dieses Fanboy Zeug generell extrem kindisch.

Läuft doch perfekt.

Jeder der mit einer (immer noch weit verbreiteten) RX480 oder GTX1060 unterwegs ist, kauft sich zum Black Friday oder zu XMAS eine neue Mittelklasse Karte im 400-500 Euro Bereich und beide Hardwarehersteller sind glücklich.

Dann kommt FSR3 für AMD und FG für Nvidia und die Frames passen dann für alle.

Software sells Hardware. :evillol:

mfg

Zurück
Oben