• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Noch schlechter wie die Unreal Engine ist nur die aufgeblasene veraltete Bethesda Engine.
Zudem musste man sich dann auch noch auf eine erweiterte AMD-Schnittstelle stützen, welche den Rest auch noch versaut.

Ein doppeltes Desaster aus Fehlentscheidungen.
Zumindest sollte heutzutage ein Mittelklasse Rechner mit 60 HZ zurechtkommen.

XamBonX schrieb:
Die ganzen Bauern....immer am motzen...sollen mal gefälligst moderne Hardware kaufen.
Bauern? Oder 8auern? :mussweg:

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich spiel es jetzt auch und hatte meist so 90 bis 120FPS mit 13700k und 4070Ti bei 170W GPU Powerlimit in 2560x1440.

Nach einer Stunde hab ich dann aber auch noch die FPS auf 60 gelockt. Reicht bei dem Spiel auch.
Dafür ist der PC dann aber flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Blackland
Trimipramin schrieb:
Das Spiel macht mir Spaß und persönlich habe ich (gerade für Bethesda-Verhältnisse) überraschend wenige Bugs.

Aber die Aussage ist Quatsch und reinster Hohn.

Stimmt.
Nicht nur für B. Verhältnisse sondern auch generell (habe ~15 Stunden gezockt)
Auch wenn die Grafik ok bis schön ist sind die HW Anforderungen dafür einfach viel zu hoch.
...aber immerhin sind die Ladezeiten klein (im Vergleich zu FO4)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und xXBobbyXx
Und so einem Unternehmen schmeißen die Unbelehrbaren das Geld hinterher. Naja, Jeder wie er es verdient :evillol:
Leiden sollen sie! gebt Euer letztes Hemd, damit irgend ein **cking Spiel gut läuft. Wie reden von einem Spiel, die unwichtigste Sache der Welt. Noch unwichtiger als Fußball. :mussweg:

Aber trotzdem an alle ein schönes Wochenende, übrigens meine "Wetterapp" (mein Balkon) sagt mir, die Sonne scheint. Für Euch alle. Die Natur hat ne geile Grafik. Schon bemerkt ?

Ernsthafte Gamer haben eh Gamepass und da ist es seit Mittwoch enthalten. Also bitte keine Aufregung.

Es ist nicht mein Spiel. Bei dem Prolog schlafe ich praktisch ein. Aber die Kritik ist mal wieder total überzogen. Gemäß den ausführlichen Tests ist es ja keine Katastrophe wie Mass Effect: Andromeda oder andere Klopper. Viele vergleichen mal wieder die berühmten Äpfel mit Birnen und sprechen den Entwicklern ab, selber zu entscheiden, welche Qualität und Leistungsanforderungen das Spiel ausmachen. Ganz schön respektlos.

Hunderte Entwickler haben über fünf Jahre nichts anderes gemacht. Aber wir wissen natürlich besser, wie das Spiel aussehen müsste. Klar. Man bekommt den Eindruck, Bethesda würde aus unseren Steuergeldern finanziert und schuldeten uns ein Spiel, das genau zu den individuellen Systemen passt. Kleiner Tipp: Einfach nicht kaufen und sein Leben weiterleben.

Starfield ist m.E. ganz klar ein Gamepass-Titel für die X-Box, der Abonnenten bringen soll und den Abstand zu PSplus weiter vergrößern soll. Die massiven Investitionen von MS in die aufgekauften Studios musste jetzt durch ein pünktlich geliefertes und ordentliches Produkt zum Erfolg werden. Teure Zusatzinhalte und das Risiko einer Verspätung wurden vermieden. Verreißen muss man SF dafür aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und demoin
Diese Sensations Berichterstattung nervt. Also aus dieser einen Aussage macht ihr einen großen Artikel. Man sollte eher der Frage nachgehen wieso dlss nicht drin ist. Wegen nda wird das wohl nicht so schnell bekannt werden, oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twisterstift
Natürlich liegt die Performance an veralteter Technik! Nur eben nicht die Technik der User, sondern des Spiels xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Intruder und JohnWickzer
Ohh super Ein beleidigungs und Mecker Thread zum X-ten Mal was das Game angeht. Was ist der Sinn?
Wird jetzt bei jedem Update zum Spiel ein neuer Post geöffnet "Sommerloch"?

https://www.computerbase.de/forum/t...en-im-benchmark.2158614/page-85#post-28582945
Schon Fast 1600x Meckern, Maulen und Schimpfen

https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-3-und-xess.2158903/page-17#post-28574942
fast 360x Meckern, Maulen und Schimpfen

https://www.computerbase.de/news/ga...verspaeten-sich-und-fallen-nur-gut-aus.85361/
Fast 1200 Meckern, Maulen und Schimpfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, .Sentinel., McFritte und 3 andere
daddel_lars schrieb:
Ernsthafte Gamer haben eh Gamepass und da ist es seit Mittwoch enthalten. Also bitte keine Aufregung.

Es ist nicht mein Spiel. Bei dem Prolog schlafe ich praktisch ein. Aber die Kritik ist mal wieder total überzogen. Gemäß den ausführlichen Tests ist es ja keine Katastrophe wie Mass Effect: Andromeda oder andere Klopper. Viele vergleichen mal wieder die berühmten Äpfel mit Birnen und sprechen den Entwicklern ab, selber zu entscheiden, welche Qualität und Leistungsanforderungen das Spiel ausmachen. Ganz schön respektlos.

Hunderte Entwickler haben über fünf Jahre nichts anderes gemacht. Aber wir wissen natürlich besser, wie das Spiel aussehen müsste. Klar. Man bekommt den Eindruck, Bethesda würde aus unseren Steuergeldern finanziert und schuldeten uns ein Spiel, das genau zu den individuellen Systemen passt. Kleiner Tipp: Einfach nicht kaufen und sein Leben weiterleben.

Starfield ist m.E. ganz klar ein Gamepass-Titel für die X-Box, der Abonnenten bringen soll und den Abstand zu PSplus weiter vergrößern soll. Die massiven Investitionen von MS in die aufgekauften Studios musste jetzt durch ein pünktlich geliefertes und ordentliches Produkt zum Erfolg werden. Teure Zusatzinhalte und das Risiko einer Verspätung wurden vermieden. Verreißen muss man SF dafür aber nicht.
Selten soviel Comedy in einem Kommentar gelesen. Respekt weiter so. Damit machst du Mario Bart Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, BOBderBAGGER und xXBobbyXx
Twisterstift schrieb:
Ohh super Ein beleidigungs und Mecker Thread zum X-ten Mal was das Game angeht.
He! Danke, dass Du uns darauf aufmerksam machst. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Twisterstift
Postman schrieb:
Noch schlechter wie die Unreal Engine ist nur die aufgeblasene veraltete Bethesda Engine.
Zudem musste man sich dann auch noch auf eine erweiterte AMD-Schnittstelle stützen, welche den Rest auch noch versaut.
Ernst gemeint, gibt es Unreal Engine Spiele ohne Nachlade oder viele Action - Stutter?
Remnant2, smooth, aber viele Gegner = Microruckler. Callisto Protocol, Tür öffnet sich, größeres Areal, Nachlade Ruckler usw usw

MR2007 schrieb:
Und man muss auch Unternehmenssicht auch dazu erwähnen, dass die 4K Auflösung in den Steam Statistiken bei gerade mal 3.5% liegt. Da steht das wahrscheinlich nicht gerade hoch im Kurs, gerade wenn der Publisher vorallem die Xbox pushen will.

Ich glaube hier wird in 0815 PR-Sprech in einem Live-Interview viel zu viel reininterpretiert.
Na und? Das bedeutet ja eben auch wie man hier lesen konnte, dass eine RX 6700 XT gerade einmal für 1080p reicht - das ist für diese unterirdische Grafikqualität angebracht deiner Meinung nach? Eine RTX 3060 kommt auf 30FPS bei 1080p.
Und gerade auf der Xbox läuft es doch ebenfalls beschissen - 30FPS, niedrige Renderauflösung …
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
War das nicht der Typ der auch Starfield mit Zelda verglichen hat?
Ist ja ein Ding von Markting, dass man hier übertreibt. Aber diese und sonstige Äußerungen sind dann doch arg vermessen und realitätsfern asf***

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schinken42
Ich wäre an Todds Stelle wahrscheinlich ausfallend geworden. Was für eine unglaubliche Respektlosigkeit. Habe zwar keine Einblicke in die internen Entwicklungsprozesse bei Bethesda aber bei einem Team dieser Größe gibt es mit Sicherheit eine Gruppe von Mitarbeitern, die mehrere hundert bis tausend Stunden ihrer Lebenszeit investiert hat um das Spiel auf PCs zu optimieren. Und dann stellen sich ein paar Leute hin, die wahrscheinlich nichtmal dazu in der Lage wären typische Features einer Renderpipeline zu erklären und sagen „Wieso habt ihr nicht optimiert? Habt ihr nicht gearbeitet? Könnt ihr überhaupt was?“.

Es ist ein Unding wie es sich speziell bei Games normalisiert hat vollkommen destruktive Kritik als normal anzusehen. Ich wette viele Leute, die auf solche Art die Arbeit anderer kritisieren würden selbst in Tränen ausbrechen, wenn man mal zu ihnen auf die Arbeitsstelle geht und genauso derartige Kritik übt.

Eine sinnvolle und konstruktive Frage wäre beispielsweise gewesen „In unabhängigen Tests zeigt sich eine Diskrepanz bezüglich Performance und visueller Qualität im Vergleich zu anderen Titeln. Welchen technischen Schwierigkeiten seid ihr bei der Entwicklung begegnet?“.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, .Sentinel., mental.dIseASe und 4 andere
Genau Todd !

Wenn selbst die beste Hardware Durchschnittliche Grafik nicht mit genung FPS auf den Bildschirm zaubert ist die Hardware Schuld.

Der Herr merkt garnix mehr !
Hochmut kommt vor dem Fall sage ich nur !

Crysis war darmals auch ein Low FPS Spiel aber zumindes war dort die Grafik wirklich eine neuer Maßstab.
Davon ist Starfield genau so weit weg wie 100FPS in 4 K mit einer GTX1080

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Der Trost, JohnWickzer und 3 andere
daddel_lars schrieb:
Ernsthaft spielen ist ein heftiges Oxymoron xD.

Übrigens hab ich keinen Gamepass, ich werde niemals monatlich fürs zocken zahlen.

Mit 1k+ Spielen nur bei Steam und etwa 15k Stunden Spielzeit in meinen Top 10 bin ich wohl einfach zu halbherzig xD.
daddel_lars schrieb:
(...)
Hunderte Entwickler haben über fünf Jahre nichts anderes gemacht. Aber wir wissen natürlich besser, wie das Spiel aussehen müsste.
Äh, ja. Immerhin sind wir die Spieler des Spiels.
daddel_lars schrieb:
(...) Einfach nicht kaufen und sein Leben weiterleben.
Exakt der Plan, kein Ding. Mund verbieten ist trotzdem nicht.
daddel_lars schrieb:
Starfield ist m.E. ganz klar ein Gamepass-Titel für die X-Box, der Abonnenten bringen soll und den Abstand zu PSplus weiter vergrößern soll.
Oh natürlich muss ich vor jeder Bewertung erst den gesamtwirtschaftlichen Rahmen bedenken, das ist absolut meine Aufgabe als Verbraucher. Einfach nur das Spiel bewerten, wo kommen wir denn da hin?
daddel_lars schrieb:
Die massiven Investitionen von MS in die aufgekauften Studios musste jetzt durch ein pünktlich geliefertes und ordentliches Produkt zum Erfolg werden. (...)
Es wurde verschoben und wird von vielen eben nicht für ein ordentliches Produkt gehalten.
Aber vielleicht, wenn du noch ein paar PR-Versatzstücke mehr einbaust.
Noch ein paar "massiv"s und ich kaufs dir ab xD.
Ergänzung ()

Twisterstift schrieb:
Ohh super Ein beleidigungs und Mecker Thread zum X-ten Mal was das Game angeht. Was ist der Sinn?
Wird jetzt bei jedem Update zum Spiel ein neuer Post geöffnet "Sommerloch"?

https://www.computerbase.de/forum/t...en-im-benchmark.2158614/page-85#post-28582945
Schon Fast 1600x Meckern, Maulen und Schimpfen

https://www.computerbase.de/forum/t...dlss-3-und-xess.2158903/page-17#post-28574942
fast 360x Meckern, Maulen und Schimpfen

https://www.computerbase.de/news/ga...verspaeten-sich-und-fallen-nur-gut-aus.85361/
Fast 1200 Meckern, Maulen und Schimpfen
Was genau machst du hier? Meckern, maulen oder schimpfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Innocience, bad_sign und 4 andere
Zurück
Oben