Starfield läuft auf der Creation Engine 2 (TES: VI, Starfield), welche wiederrum auf der Creation Engine basiert (TES V: Skyrim, Fallout 4, Fallout 76), welche wiederrum auf der Gamebryo Engine (Fallout 3/NV, TES IV: Oblivion, TES III: Morrowind ) basiert.
Bethesda schleppt seit >20 Jahren eine uralte Engine mit sich rum und ALLE der genannten Spiele liefen nicht sauber. Fallout 76 war eine technische Katastrophe und hätte NIE in dem Zustand verkauft werden dürfen. Skyrim konnte ohne Patch nicht mehr als 4GB RAM nutzen und lief auf der PS3 katastrophal.
Ja, die Engines wurden mehrfach massiv angepasst, schleppen aber immer noch die gleichen Probleme mit sich rum. Unser Haus wurde ursprünglich 1956 gebaut und von uns praktisch komplett umgebaut (Dach, Mauern, Wasserleitungen, Elektrik, etc.). Das ändert aber nichts daran, dass alles Neue auf einem Fundament von 1956 steht.
Die schlechte Performance auf schwache Hardwareprobleme bei Spielern zu schieben, halte ich für arrogant und dumm seitens Todd Howard. Aber gut, der Umgang mit dem Release von Fallout 76 hat gezeigt, dass der Mann weder kritikfähig ist, noch den Zustand seiner Spiele realistisch wahrnimmt.
Ich kaufe seit Skyrim aus Prinzip keine Spiele von Bethesda mehr beim Release. Die Dinger sind einfach unfertig. Punkt. Und ich lasse mich nicht zum unbezahlten Betatester machen.