• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Bestimmt läuft das Spiel in ein paar Jahren auf einer RTX 7090 recht annehmbar.
Bis dahin habe ich noch Zeit. Also locker, bis die RTX 8070 erscheint. :-D

Dann sehen wir weiter...
 
Tenferenzu schrieb:
Und auf was schieben sie die leeren Welten? Auf zu hohe Erwartungen?
Gerade die Erde müsste man doch gut nachbauen können aber ..
Fehlende Kreativität! :D
 
Ozmog schrieb:
Wie war der Start von Cyberpunk noch gleich?
Das stimmt. Und da fallen einem noch mehr Spiele der jüngeren Vergangenheit ein, die mit Folge-Patches dann plötzlich besser liefen.

Trotzdem hätte er sich vermutlich weniger lächerlich gemacht, wenn er schlicht gesagt hätte, dass sie selbst mit der Performance noch nicht vollkommen zufrieden sind und intensiv mit allen Abteilungen und Partnern an einer Verbesserung arbeiten, damit möglichst viele Spieler ihr Werk so genießen können, wie sie als Bethesda es sich gewünscht und vorgestellt haben. Wann dieser Patch und optimierte Treiber kämen wäre noch nicht ganz klar, aber eine baldige Verfügbarkeit würde allseits angestrebt.

Dann hätte auch keiner was sagen können, da s.o., die jüngere Geschichte voll ist mit solchen Starts. Nur so ist halt lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Der Trost, BOBderBAGGER und 3 andere
Lustig wie sich hier alle aufregen. Btw, ich habe keine Xbox und auch kein Starfield, aber man kennt einfach Bethesda und Todd Howard. Der Kerl ist nur noch da, weil er gute Luftschlösser bauen kann und Leute bescheuert genug sind das zu glauben. Der größte Witz ist XbSx mit 30fps obwohl sie auf dem Papier doch angeblich stärker als eine PS5 sein sollte. Das ist absolut nichts anderes als miese Optimierung. Und nicht zu vergessen: das dürfte mit Abstand der problemfreiste Launch ever für Bethesda sein. Falls es hier noch Irritationen zu Bugs geben sollte :D

Zu Todd Howard selbst: schaut Euch einfach die initiale Fallout 76 Präsentation von ihm an. Was dabei rauskam hat jeder gesehen. Wer nach wie vor nicht in der Lage ist dann sinnvolle Kaufentscheidungen zu treffen ist meiner Auffassung nach selbst Schuld.

"It just works!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und StefVR
Absolute Frechheit. Die schnippige Antwort dann auch noch, man soll seine Hardware aufrüsten. Werde mir aber in ein paar Monaten ein eigenes Bild von dem Game machen, wenn es im Sale ist und vor allem, wenn die DLSS Mods ausgereifter sind.
Da fragt man sich noch zusätzlich, wie die Entwicklung von TES6 aussehen wird. Creation Engine 3 und technisch dann noch miserabler? Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Erst solch eine ne Kartoffel abliefern was Optik zu Performance angeht und dann auch nochmal nachtreten und den Spieler für dumm verkaufen. Bester Mann
 
Jedoch scheitert selbst eine RTX 4090 an stabilen 60 FPS in nativem 4K.
Halloooohoooo @DennisK. ... jemand zu Hause? Die RTX 4090 ist Anfang / Mitte Oktober LETZTEN Jahres rausgekommen... und entspricht damit doch wohl frei jeglichen Einwandes und gänzlich ohne Zweifel veralteter PC-Hardware
echt jetzt... gibt er hier doch glatt den McFly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, latexdoll, xXBobbyXx und eine weitere Person
Also die Aussage finde ich auch etwas dreist. Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe von Bethesda. Ich konnte weder mit Fallout, noch was mit Skyrim anfangen.

chr1zZo schrieb:
Kommt davon, mit euren Bürgergeld Kisten :D
Selbst an die Nase fassen. Du hast ja nur eine RTX 3090 und keine RTX 4090 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
mache ihm keinen vorwurf. die politiker machens vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, maisenkaier und rentex
"Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."

Ähm, nein.
Wenn das ein Spiel wäre wie damals Crysis, dann wäre das OK. Dieses Spiel reiht sich nur ein in eine Reihe
von Spielen die schlicht einfach nur zu hohe Grafikanforderungen haben.

NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Vitec und xXBobbyXx
OK und ich schiebe die schlechte Grafik auf alte Programmierer...
 
Ich frag mich wie das Spiel laufen täte, wenn es mit ner vernünftigen Engine wie z.b. Unreal Engine 4 oder 5 laufen würde. Fragen über Fragen.
 
ohne die dlss mod vom nexus wäre das spiel für mich unspielbar. ich habe zwar nur einen mittelklasse PC, aber laut anforderungen sollte es laut offiziellen systemanforderungen gut laufen. unglaublich, was herr howard da vom stapel lässt: "nee, leute, wir brauchen spiele gar nicht optimieren. kauft euch gefälligst einen NASA computer für zig tausend euro, damit das spiel läuft!" ich weiß, ich übertreibe, aber im kern hat er nix anderes gesagt, so meine meinung.
 
Kein Problem Todd dann rüste ich eben auf.

Aber was machen die Leute, die keinen DeLorean in der Garage haben und sich mal eben eine 6090ti abholen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und qappVI
Aber es läuft ja nichtmal gut auf aktueller Hardware. Todd der Witzemacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ultrAslan schrieb:
ner vernünftigen Engine wie z.b. Unreal Engine 4 oder 5

Ich musste gerade laut lachen!

Was ist an den Engines bitte vernünftig?

Das einzige was sie aktuell können ist den Entwicklern sehr viel Arbeit abnehmen.

Der Rest ist immernoch problematisch. Nachladeruckler, Shaderkompilierungsruckler. Darunter leidet die Engine nach wie vor, völlig unabhängig von der Hardware.

Die Engine von Bethesda hat diese Probleme nicht. Starfield läuft im Gegensatz zu UE4 und UE5 games ziemlich sauber. Nur eben nicht sehr performant. Aber performant ist die UE5 auch nicht. Für das gebotene sicherlich effizient. Aber performant nicht.

Mit der UE5 haste Ruckler und niedrige Framerates.
Mit der Creation Engine 2 nur niedrige Framerates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, CMDCake, up.whatever und 2 andere
Starfield läuft auf der Creation Engine 2 (TES: VI, Starfield), welche wiederrum auf der Creation Engine basiert (TES V: Skyrim, Fallout 4, Fallout 76), welche wiederrum auf der Gamebryo Engine (Fallout 3/NV, TES IV: Oblivion, TES III: Morrowind ) basiert.

Bethesda schleppt seit >20 Jahren eine uralte Engine mit sich rum und ALLE der genannten Spiele liefen nicht sauber. Fallout 76 war eine technische Katastrophe und hätte NIE in dem Zustand verkauft werden dürfen. Skyrim konnte ohne Patch nicht mehr als 4GB RAM nutzen und lief auf der PS3 katastrophal.
Ja, die Engines wurden mehrfach massiv angepasst, schleppen aber immer noch die gleichen Probleme mit sich rum. Unser Haus wurde ursprünglich 1956 gebaut und von uns praktisch komplett umgebaut (Dach, Mauern, Wasserleitungen, Elektrik, etc.). Das ändert aber nichts daran, dass alles Neue auf einem Fundament von 1956 steht.

Die schlechte Performance auf schwache Hardwareprobleme bei Spielern zu schieben, halte ich für arrogant und dumm seitens Todd Howard. Aber gut, der Umgang mit dem Release von Fallout 76 hat gezeigt, dass der Mann weder kritikfähig ist, noch den Zustand seiner Spiele realistisch wahrnimmt.

Ich kaufe seit Skyrim aus Prinzip keine Spiele von Bethesda mehr beim Release. Die Dinger sind einfach unfertig. Punkt. Und ich lasse mich nicht zum unbezahlten Betatester machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Der Trost, latexdoll und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Vorteil der Intel CPUs und AMD GPUs ist bloß das sie technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind und somit mit der 2010er Technik besser klar kommen.
Selten so gelacht. AMD ist denke ich technisch weiter wie Nvidia mit ihrem Modularen Ansatz.
 
Ozmog schrieb:
Wie war der Start von Cyberpunk noch gleich?
Wie sah die Grafik von Cyberpunk nochmal aus? Cyberpunk hat und setzt bis heute Maßstäbe was den Einsatz von RT und anderen aktuellen Technologien angeht. Bei CP2077 wusste man woher die schlechte Leistung kam, bei Starfield kauft man ein Spiel mit Technik aus 2018 und Anforderungen aus 2028.

Ich denke niemand hat ein Problem damit, wenn ein Spiel was grafische Maßstäbe setzt, auf der aktuellen Hardware noch nicht zu 100% flüssig läuft. Anders sieht es aus, wenn man optisch ein trockenes Brötchen vorgesetzt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna, MeisterOek und 6 andere
Cool Master schrieb:
Bethesda doing Bethesda things...

Einfach mal die nächsten Spiele nicht direkt kaufen bzw. pre ordern sondern warten. Ihr werdet sehen, dass die Qualität innerhalb weniger Monate zurück kommt.

Hilft nichts - es gibt immer genug Lemminge, die direkt kaufen oder vorbestellen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Cool Master
Zurück
Oben