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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Termy schrieb:
Marketing und PR kann Todd halt :freak:
ja, kann er

https://twitter.com/starfieldgame/status/1699905388542398474

Unbenannt.PNG
 
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So teilt man also humorvoll mit, das man an dem absurd hohen Leistungsbedarf nix zu ändern gedenkt. Naja, hoffentlich nimmt man sich wenigstens der gröbsten Bugs an, denn wenn Starfield irgendwann auf dem Grabbeltisch liegt, würde ich schon zuschlagen. Diesen AAA+ Preis mag ich jedenfalls nicht zahlen für BBB- Optik.
 
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Seine freie Meinung. Darf er äußern.
Ist niemand gezwungen, ihm das zu glauben. ;-)
 
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Bethesda doing Bethesda things...

Einfach mal die nächsten Spiele nicht direkt kaufen bzw. pre ordern sondern warten. Ihr werdet sehen, dass die Qualität innerhalb weniger Monate zurück kommt.
 
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Gut, dass ich das Spiel zu meiner RX 7900 XT kostenlos dazubekommen habe. Wenn ich Geld ausgegeben hätte, wäre ich etwas angep***t.

AMD: Ihr habt euch keinen gefallen mit Starfield getan...
 
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Blood011 schrieb:
Das traurige sind ja wieder die Steambewertungen die Leute lernen halt nix.

Vielleicht haben die Leute einfach Spaß mit dem Spiel und gehören nicht zum Berufsempörungstum in Hardware-Foren :D
 
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Termy schrieb:
Marketing und PR kann Todd halt :freak:
Ist in zwei Wochen wieder vergessen.
Finds ein wenig lächerlich jetzt aufgrund solcher Aussagen einen auf empört zu machen, während Gaming so ziemlich das beste Geschäftsfeld ist um ständig Scheiße wie Gold zu verkaufen, da die "Gamer" komplett lernresistent sind.
 
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Hätte ich de relatrive radeon performance mit meiner 4070 ti dann wäre alles im lot aber auch so halte ich die 60FPS ziemlich leicht und geht bis 120 rauf. 4k DLSS Quality High Settings. Oft Cpu Limit. So schlimm ist es nicht außer in den worst case benchmarks im wald wo man eh nie ist. :smokin:
 
Ist irgendwie schon Usus geworden, dass Entwickler die miese Performance ihrer Spielekrücken auf zu schwache Hardware schieben, oder?
Selbst wenn aktuellste High End Hardware den unoptimierten Mist nicht packt.

Na ja, mir kannst egal sein. Starfield interessiert mich nicht die Bohne. Habe kein Interesse an SciFi Settings.
 
Starfield - größte Enttäuschung 2023, aber eigtl. hatten wir doch alle schon dieses Bauchgefühl, dass das nichts wird. 💁‍♂️
 
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Das spiel ist gut aber extrem schlecht portiert quasi hat mandie xbsx genommen und am pc angepasst.
 
Kommt davon, mit euren Bürgergeld Kisten :D
 

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Schon heftig 2019 habe auf 32GB RAM aufgerüstet und sollte 10 Jahre halten. Sehe nicht ein dass diese Grafik besser ist, dann wird dieses Game einfach boykottiert. Gibt's bessere Games wie Hogwarts Legacy wo die Grafikpracht nicht gleich eine 4090 verlangt.
 
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Wenn man mal überlegt das selbst das technische Grundgerüst von No Man's Sky besser ist als das was Starfield bietet ist die Aussage eine Frechheit, aber was anderes war ja von Todd nicht zu erwarten...
 
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Humor hat er…

Bei den CPU anforderungen könnte ich ja gerade noch mitgehen, da es echt viele Systeme gibt, die hier zusammenspielen.

Zumindest der Entwicklungsaufwand dafür dürfte hoch gewesen sein. Ob das die Anforderungen rechtfertigt ist schwierig zu sagen. Aber ausgehend von Fallout 4 hätte ich ja gesagt.

Aber bei der Grafik… Nein, einfach nein.
Die Optik passt nicht zu den Anforderungen. Es gibt Spiele mir Raytracing die besser laufen.

Zudem werden die GPUs kaum richtig ausgenutzt, weil die Leistungsaufnahme gering ist. Es ist also offensichtlich, dass es hier Optimierungsprobleme gibt.

Dass sie es optimiert haben, glaube ich ihm aber. Sie waren damit nur nicht sehr erfolgreich. :lol:
 
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Vorab, ich hab mit Starfield tatsächlich (größtenteils) ne Menge Spaß, spiele schon seit über 30 Stunden. Bekomme mit meinem Gaming-Laptop aber keine stabilen 60 FPS hin ^^ Aber darum geht es mir gar nicht, die Aussage ist dennoch pures arrogantes Marketing-Gelaber.

Vorab - Part 2: Ja, wer direkt Skyrim und Fallout mit Starfield vergleicht wird in vielen Bereichen grafisch deutliche Fortschritte sehen. Texturen, insbesondere von Objekten in Räumen, Gesichter der wichtigen Personen im Spiel, etc. Natürlich gibt es auch definitiv (sehr) schwache Gegenbeispiele, sogar in New Atlantis direkt.

Es wird aber eben auch leider sehr viel getrickst, ob das jetzt an dem uralten Kern der Engine liegt und den Einschränkungen oder an anderen Dingen oder einer Mischung daraus kann ich nicht beurteilen. Starfield, wie auch andere Bethesda Games, "merken" sich ja verdammt viel. Da kannst du auch Objekte irgendwo hinpacken und Ewigkeiten später zurückkommen und es ist noch alles genauso wie du es hinterlassen hast. Auf der anderen Seite bekommen sie keine Fahrzeuge mit der Engine hin (nur mit halbgaren Tricks), dürfte auch der Grund sein, warum wir keine Bodenfahrzeuge in Starfield sehen und es gibt natürlich ständig Instanzen/Ladebildschirme. Einige Geschäfte kann man so betreten bzw. Gebäude, andere haben für nen Mini-Raum dahinter nen Loadingscreen davor. Dabei rede ich nichtmal von den generierten Zonen beim Landen auf Planeten oder ähnlichem. All das kostet für mich Atmosphäre und nicht zu knapp und ist sehr schade. Könnte aber wie gesagt auch der im Kern uralten Engine und deren Schwächen geschuldet sein. Die Creation Engine basiert ja noch auf Gamebryo und die wurde auch schon für Dark Age of Camelot (na, wer kennt das uralte MMORPG noch?) verwendet.

So oder so, viele aktuelle Games, Starfield eingeschlossen, sollten entweder deutlich besser aussehen oder besser laufen. Ist simpel und überspitzt gesagt, aber ja ich vergleiche es jetzt plump mit der aktuellen Cyberpunk-Version oder auch einem Horizon Forbidden West. Man schaue sich an, was auch in einer praktisch unlimitierten offenen Welt möglich ist und wie so etwas aussehen kann, vs. Starfield, auch was die Hardwareanforderungen betrifft. Das passt nicht und gefühlt sagt inzwischen jeder, naja musst halt mit DLSS 2/3 oder FSR arbeiten und xy massiv anpassen/runterschrauben. Das aktuelle Games, die aussehen wie Starfield, nicht auf einer 4090 nativ mit 60 FPS ohne DLSS Mod/FSR laufen, ist schon etwas bedenklich aus meiner Sicht. Seien wir ehrlich, wie viel % der Gamer haben überhaupt eine 4090 im Einsatz? Ein Großteil wird das Ding wohl mit 30-60 FPS und mit FSR und leicht reduzierten Details in WQHD bis 4K mit schwächerer Hardware und Graka spielen.

Bei all dem Gemecker (gebe noch viel mehr, mit keiner Map, viele belanglose Quests, schreckliches Interface, etc.), hab ich unterm Strich dennoch (viel) Spaß mit Starfield, weil mit Atmosphäre, Stil (größtenteils) gefallen und es eben auch sehr viele spaßige und spannende Questreihen gibt + ein paar nette Überraschungen.

Dennoch sind die Aussagen im Interview natürlich oberflächliches Marketing-Gelaber.
 
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klar - läuft auf nem PC mit 40 Tflops schlechter als auf einer konsole mit 12. Das ist nun die frechheit die ich gebraucht habe um das spiel zurückzugeben!
 
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16 times the details...

Wie heisst es so schön: Don't piss on my head and tell me it's raining
 
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Wurde nicht mal versprochen, dass die Current-Gen Konsolen mit >=60FPS laufen?
 
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