Vorab, ich hab mit Starfield tatsächlich (größtenteils) ne Menge Spaß, spiele schon seit über 30 Stunden. Bekomme mit meinem Gaming-Laptop aber keine stabilen 60 FPS hin ^^ Aber darum geht es mir gar nicht, die Aussage ist dennoch pures arrogantes Marketing-Gelaber.
Vorab - Part 2: Ja, wer direkt Skyrim und Fallout mit Starfield vergleicht wird in vielen Bereichen grafisch deutliche Fortschritte sehen. Texturen, insbesondere von Objekten in Räumen, Gesichter der wichtigen Personen im Spiel, etc. Natürlich gibt es auch definitiv (sehr) schwache Gegenbeispiele, sogar in New Atlantis direkt.
Es wird aber eben auch leider sehr viel getrickst, ob das jetzt an dem uralten Kern der Engine liegt und den Einschränkungen oder an anderen Dingen oder einer Mischung daraus kann ich nicht beurteilen. Starfield, wie auch andere Bethesda Games, "merken" sich ja verdammt viel. Da kannst du auch Objekte irgendwo hinpacken und Ewigkeiten später zurückkommen und es ist noch alles genauso wie du es hinterlassen hast. Auf der anderen Seite bekommen sie keine Fahrzeuge mit der Engine hin (nur mit halbgaren Tricks), dürfte auch der Grund sein, warum wir keine Bodenfahrzeuge in Starfield sehen und es gibt natürlich ständig Instanzen/Ladebildschirme. Einige Geschäfte kann man so betreten bzw. Gebäude, andere haben für nen Mini-Raum dahinter nen Loadingscreen davor. Dabei rede ich nichtmal von den generierten Zonen beim Landen auf Planeten oder ähnlichem. All das kostet für mich Atmosphäre und nicht zu knapp und ist sehr schade. Könnte aber wie gesagt auch der im Kern uralten Engine und deren Schwächen geschuldet sein. Die Creation Engine basiert ja noch auf Gamebryo und die wurde auch schon für Dark Age of Camelot (na, wer kennt das uralte MMORPG noch?) verwendet.
So oder so, viele aktuelle Games, Starfield eingeschlossen, sollten entweder deutlich besser aussehen oder besser laufen. Ist simpel und überspitzt gesagt, aber ja ich vergleiche es jetzt plump mit der aktuellen Cyberpunk-Version oder auch einem Horizon Forbidden West. Man schaue sich an, was auch in einer praktisch unlimitierten offenen Welt möglich ist und wie so etwas aussehen kann, vs. Starfield, auch was die Hardwareanforderungen betrifft. Das passt nicht und gefühlt sagt inzwischen jeder, naja musst halt mit DLSS 2/3 oder FSR arbeiten und xy massiv anpassen/runterschrauben. Das aktuelle Games, die aussehen wie Starfield, nicht auf einer 4090 nativ mit 60 FPS ohne DLSS Mod/FSR laufen, ist schon etwas bedenklich aus meiner Sicht. Seien wir ehrlich, wie viel % der Gamer haben überhaupt eine 4090 im Einsatz? Ein Großteil wird das Ding wohl mit 30-60 FPS und mit FSR und leicht reduzierten Details in WQHD bis 4K mit schwächerer Hardware und Graka spielen.
Bei all dem Gemecker (gebe noch viel mehr, mit keiner Map, viele belanglose Quests, schreckliches Interface, etc.), hab ich unterm Strich dennoch (viel) Spaß mit Starfield, weil mit Atmosphäre, Stil (größtenteils) gefallen und es eben auch sehr viele spaßige und spannende Questreihen gibt + ein paar nette Überraschungen.
Dennoch sind die Aussagen im Interview natürlich oberflächliches Marketing-Gelaber.