Taxxor schrieb:
@Wolfgang kann es sein, dass ihr hier für die x Achse einfach für beide Metriken jeweils die einzelnen Zeitwerte aufaddiert habt?
Das funktioniert aber nicht mit den busy Werten weil sie ja nicht der realen Zeit pro Frame entsprechen, deshalb ist der Graph hier früher fertig und, was noch wichtiger ist, nicht deckungsgleich mit den frametimes.
Ihr müsst schon die reale Zeit mit nehmen für den Bau der Graphen. Die gibt PM ja auch aus.
Oder eben einfach CapFrameX für den Export nutzen, da bekommst du in jeder Zeile Zeit, frametime und GPU-Busy time ^^
Ja, gestern musste es schnell gehen. Das ist mir aufgefallen, aber ich habe es schlussendlich ignoriert, weil es einfach schnell gehen musste gestern.
Aber danke schonmal für den Tipp, ich hatte mir die Werte einfach aus dem CSV-File herauskopiert. Jetzt weiß ich aber ja Bescheid
catch 22 schrieb:
kleine Anmerkung zu den GPU Benchmarks bei Starfield
@Wolfgang
es wäre schön, wenn anstelle der GRE weiterhin die 6900xt / 6950xt gebencht wird, auch wenn bisherige Benches der GRE derzeit eine sehr ähnliche Performance zur 6950xt bescheinigen. Immerhin ist die GRE "einfach nur" eine (bisher) kaum am Markt stattfindende Systemintegrator / OEM Karte (
deren Basisrechner / "Upgradebundles" auf den zweiten Blick nicht sooo toll sind), die natürlich auch von RDNA3 typischen Treiberverbesserungen mit der Zeit profitieren wird, wo eine RDNA2 6900xt / 6950xt sich eher weniger bewegen wird, so dass die Vergleichbarkeit in dieser Leistungsklasse weiter schwinden wird.
Die RX 6950 XT wird weiterhin Teil unserer Standard-Grafikkarten bleiben, die RX 7900 GRE werden wir schätze ich eh nicht mehr lange haben.
Und für Morgen ist ein Update mit weiteren Grafikkarten-Benchmarks geplant. Dann auch mit der RX 6950 XT
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang kommen noch CPU benches? Oder wie sich schneller RAM auswirkt?
Für Dienstag sind Stand jetzt ein paar CPU-Benchmarks geplant (aber wirklich auch nur das). Die werden aber mit den Standard-Taktraten beim Speicher durchgeführt, das machen wir immer so. Ich kann dir aber sagen, dass auf dem 7800X3D DDR5-6000 mit etwas aggressiveren Primär-Timing gegenüber DDR-5200 so gut wie nichts bringt.
RogueSix schrieb:
Die meisten Webseiten (inklusive CB) sind halt stark pro-AMD. Da das Benennen der Wahrheit AMD als negativ ausgelegt werden könnte, wird eben lieber das Deckmäntelchen des Schweigens darüber ausgebreitet, dass mit Starfield erneut (nach Jedi Survivor) ein AMD-sponsored Titel offenbar mit voller Absicht beim Erkennen von nVidia-Hardware ausgebremst wird.
Wirklich jetzt? Ist es mal wieder so weit?
RogueSix schrieb:
Das ist in der Tat mal wieder ein eindeutiges Zeichen, dass die Redaktion hier nicht mal im Ansatz objektiv ist.
Bei so gut wie allen anderen Spieletests wird mit hanebüchenen Ausreden die Abwesenheit der RTX 4090 "begründet" (lol).
Hast du dir die Diagramme schonmal angeguckt? Dann sollte dir aufgefallen sein, dass außer der RTX 4090 auch noch andere Grafikkarten mit dabei sind, die in unserem Minimal-Programm (4080, 3080, 3060 Ti, 7900 XTX, 6800 XT, 6700 XT) sonst auch nicht dabei sind. Aber du wolltest vermutlich wieder nur das sehen, was du sehen willst.
Davon abgesehen, denke mal nach. Die RTX 4080 ist schon viel schneller als die RX 7900 XTX. Damit interessiert einen die RTX 4090 automatisch weniger, wenn es um neue Erkenntnisse geht. In Starfield ist aber die RX 7900 XTX viel schneller als die RTX 4080. Findest du dann nicht, dass es dann viel interessanter ist zu sehen, wie die RTX 4090 abschneidet?
Weniger Alu-Hut, mehr Nachdenken bitte.
domian schrieb:
Was spielt das denn für eine Rolle? Viele möchten gern wissen, wie die 4090 performed. Andererseits ist die 4090er mit mehr als 5% unter den Lesern gem. Umfrage von CB vertreten und gleichzeitig würde das Topmodell von AMD in Tests auch berücksichtigt werden, wenn dieses deutlich schneller wäre als die schnellste GPU von NV.
Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
Selbst hier auf CB haben nicht einmal im Ansatz 17,1 Prozent eine RTX 4090 und wir haben hier viele Enthusiasten. Auf Steam sind es viel, viiieeelll weniger als das.
DERLanky schrieb:
Das jetzt auch CB davon spricht das 50-60 FPS ausreichend sind und gar nicht drauf eingeht das sich 60 FPS ab 120Hz oder mehr, durch den smoothness Verlust auch wie eine Ruckelorgie anfühlt, ist leider sehr traurig.
Natürlich fühlen sich 120 FPS auf einem entsprechenden Monitor viel besser als 60 FPS an, darum geht es da aber ja nicht. Ich sage ja nur, dass man Starfield auch noch ordentlich mit 50 FPS spielen kann. Natürlich geht es aber noch viel besser.