Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestStarfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
Ja, das ist für mich so. Wie du deine Meinung/Ansicht hast, habe ich Meine.
Es gibt genügend Leute die auch meiner Meinung/Ansicht sind bei dem Thema und auch genug Welche dir dazustimmen.
Warum man unnötig mit "Andere lachen darüber" abwerten muss, ist unverständlich.
Auf jeden Fall liegen lassen! Starfield wird dich in den kompletten Ruin treiben. Die schlechte Optimierung zieht dir im Sekundentakt nur die Euros so aus der Dose!
Aber nicht nur das!!! Die furchtbare Grafik wird dein Augenlicht drastisch reduzieren und das pro gespielte Stunde. Dazu kannst du unsere eifrig neunmalklugen Dauerposter hier befragen, die erklären dir gerne, wie nicht nur deine finanzielle Existenz durch Starfield zerstört wird, sondern auch dein Körper in irreparable Mitleidenschaft gezogen wird!
Die Leistung von NV wird höchstwahrscheinlich mit Absicht in Starfield reduziert. Das belegen zahlreiche YT Tests mit merkwürdigen Last/Leistungsverhalten.
Ja, die Vermutung liegt nahe. Ist schon sehr verdächtig, wie nah die 7900 XTX der 4090 auf dem Pelz rückt.
Na ja, werden wir wohl eh nie erfahren, was genau da im Hintergrund ablief bezüglich AMD Partnerschaft.
Bethesda ist aber auch nicht gerade bekannt für ihre Weltklasse Engine Programmierung. Ich mein bei Fallout 4 war Nvidia Partner und Fallout 4 hatte schwere Performance Probleme bis heute. Und soweit ich weiß, ist das Gerüst der Engine 21 Jahre alt.
Löblich und vielleicht macht das ja auch Schule, dass Unterstützung proprietärer Technik kostentreibend und nicht selbstverständlich für Studios/Publisher ist.
Wer diese Sonderwünsche hat und das braucht, der kann eben dafür zukünftig Modder bezahlen und die werden sich freuen, daß Sie dafür honoriert werden
ElectricStream schrieb:
So sollte das Spiel out of the box kommen, es werden eben Techniken eingesetzt die das Spielerlebnis definitiv verbessern.
Das finde ich gar nicht, da mit FSR2 ein offener Standard für alle halbwegs modernen Grafikkarten in Starfield implementiert ist und eben keine Extrawurst für nVidia dGPU Besitzer auf (Entwicklungs-)Kosten aller (auch derjenigen, die keine nVidia Grafikkarte haben).
So kann es eben manchmal laufen, wenn man proprietäre Technik bewusst mit dem Produktkauf unterstützt und der Quasi-Monopolist da im Einzelfall doch keinen direkten Einfluss darauf hat und keine zusätzlichen Ressourcen zum Start hinein stecken will (sondern lieber auf das profitable A.I. Geschäft sich fokussiert) bzw. Dritte (Modder) schneller sind.
Weder Microsoft noch Bethesda gehören zum Glück nVidia und gesponsort ist Starfield auch nicht von nVidia (im Gegensatz zu Cyberpunk 2077 bspw.), somit gibt es also null Anrecht auf Sonderwünsche/Extrawürste .
Ich hab ja mit meiner iGPU vom 5700ger Cyberpunk durchgespielt und man konnte meiner Meinung einigermaßen gut spielen alles auf niedrig und 720p.
Aber bei Starfield mit niedrig und 720p ist die Performance noch beschissener mit schlechterer grafischen Qualität als bei Cyberpunk.
Das kann nur die Engine vom Spiel sein. Eigentlich eine Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Wenn ich eine Nvidia Karte im Rechner habe und starte ein Spiel mit AMD Logo, muss ich immer lachen.
Habe ich einen AMD Grafikchip im Rechner und starte ein Spiel mit Nvidia Logo, muss ich immer lachen.
Wenn ich Kommentare wie deinen lese, egal welchen Grafikchip ich im Rechner habe, muss ich mir immer zuerst kurz an den Kopf greifen, um danach herzhaft zu lachen.
Möglicherweise könnten folgende Fakten dir erklären, warum ich zuerst Kopf greifen und dann lachen muss.
Folgendes kann jeder ganz leicht bei Nvidia finden.
100FPS bei 120FPS fühlen sich auch nur wirklich gut an, wenn du VRR nutzt, also 100Hz hast. Ansonsten ohne VRR können 60 bei 120 auch besser sein, da die Wiederholrate am Besten entweder gleich oder ein Vielfaches der FPS ist.
Deshalb hat ja auch das SteamDeck z.B. die Möglichkeit bekommen, das Display auf 40Hz einstellen zu können, weil sich 40FPS bei 40Hz besser anfühlen als 40FPS bei 60Hz.
DERLanky schrieb:
Ich setzte doch nicht 60 FPS als Maßstab, ich sage doch genau das Gegenteil, ich kritisiere den 60 FPS Maßstab.
Du sagtest wörtlich, dass sich 60FPS "ab 120Hz oder mehr" wie eine Ruckelorgie anfühlt, damit wäre es unter 120Hz folglich keine Ruckelorgie.
Dabei meintest du "wenn man mal über 100FPS gewohnt ist", was du aber nicht geschrieben hattest
Keine Zeit 30 Seiten zu lesen, die wenigsten werden das Spiel zocken, weil sie sonst so wie ich seit Freitag 27 Std. auf der Spieluhr hätten...
Wollte es eigentlich nicht kaufen, wegen einem Video zu Bethesda aber das Spiel rockt wie ich finde. Bisher nur einmal ein Savegame laden müssen, weil mein Schiff die Lucke nicht geöffnet hatte nach einer Schnellreise auf dem Planeten, sonst keine Bugs.
Die Grafik auf dem ersten Planeten ist stellenweise sehr gut und in Innenräumen wird man mit Objektreichtum übeflutet. Auf dem zweiten Planeten (mit dem Turm) ist die Grafik in der Außenwelt ok aber bei Nebel am Hanger kommt derbe SiFi Stimmung auf, hier ist viel Glas in Innenräumen und die FPS gehen auch mal auf die um die 60 Fps (3440x1440, Ultra, FSR2 100% Auflösung).
Ladenzeiten sind sehr gut bei mir und der Sound rockt richtig, die NPCs haben auch mal was zu erzählen... ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Game...
So muss jetzt weiter Geld besorgen umd mein Schiff weiter zu verbessern und mir ne Crew anhäuern... bin übrigens Weltraum Proffesor mit eigenem Schiff ;-)
Jo, das Spiel ist nicht verkehrt.
Frage mich ob Mancher der hier über das Spiel urteilt, es überhaupt besitzt.
Vom Hörensagen irgendwas kolportieren geht immer schnell.
Kaufen, spielen, urteilen.
"Außerhalb des GPU-Limits schneiden GeForce-Grafikkarten sogar besser als Radeons ab"
Sry, ich muss mich noch mal melden. Seit Jahren ist das so und wenn ich wüsste warum, wäre es anders. Nach Zehntausenden von Benchmarks, erkennt man aber eine "Tendenz" und diese ist seit mindestens den 2000er Jahren so.
"Außerhalb des GPU-Limits schneiden GeForce-Grafikkarten sogar besser als Radeons ab"
Sry, ich muss mich noch mal melden. Seit Jahren ist das so und wenn ich wüsste warum, wäre es anders. Nach Zehntausenden von Benchmarks, erkennt man aber eine "Tendenz" und diese ist seit mindestens den 2000er Jahren so.
Bisher war es in dne meisten Fällen so, dass Radeons im CPU Limit deutlich schneller sind. Es ist schon erwähnenswert, wenn das mal bei Nvidia der Fall ist.
Ich habe jetzt knapp 10 Stunden auf dem Tacho und habe das Spielen von Starfield erstmal eingestellt.
Zum Spiel: Mir ist das ein bisschen too much von allem, dass ich gar nicht richtig von der Welt aufgesogen werde.
Zur Technik: Läuft relativ rund auf meinem System mit einer RTX 4070. Allerdings stören mich Sachen wie fehlendes HDR und die arg schlechte Optimierung. Fühlt sich, wie so oft in jüngster Vergangenheit, nicht wie ein fertiges Spiel an.
Dann gibt es jetzt erstmal einen neuen Run Cyberpunk 2077 bis zum DLC. Auch nicht schlecht :-D
Jetzt weißt du wie es sich anfühlt. Hat NV nachweislich in der Vergangenheit so auch getan (Tesslation) - sie haben sich schon lange nicht mehr erwischen lassen - ist aber bei probitären Techniken auch schwerer nachzuweisen... Die Cyberpunk Raytraycing Umsetzung wäre so ne Stelle wo man mal genauer nachschauen könnte - wenn man es könnte...
Kurz um. Es ist scheiße wenn ein Hersteller das macht. Schadet nicht wenn das NV Kunden auch mal merken.
Aber gerade NV war dafür in der Vergangenheit bekannt dafür.
Richtig gut finde ich das CB das inzwischen einordnet. Sie zeigen ja inzwischen bei jedem Game wenn es statistische Ausreißer gibt. Auch innerhalb der Produktgeneration und zur alten.
Dabei muss gesagt werden das das spiel zwingend auf einer ssd installiert sein muss das spiel ist primär datenlimitiert und vom Datenträger ausgebremst und das wird je höher die Auflösung wird schlimmer.
In den meisten Spielen hast du Recht. COD MW2 2022 und Warzone 2.0 is aber auch kein AMD exklusiv Titel und hier performen AMD GPUs auch deutlich besser.
Nun, ich (und womöglich auch andere) habe(n) eher den Eindruck, daß es Dich (und Gleichgesinnte) wahnsinnig fuchst, daß Ihr kein ("nVidia sponsored") Wunschkonzert mit Starfield bekommen habt.
Dazu kommt noch, daß Du (und andere) es wohl nicht verkraften können, 'mal nicht von einem Entwickler hofiert zu werden und mit Eurer Grafikkarte (noch) in der zweiten Reihe (hinter einer RX 7900XTX) zu stehen, was die Leistung/Umsetzung angeht.
Das ist doch der Grund wieso Du (und andere) hier auch so - diplomatisch ausgedrückt - aktiv/ausgiebig wettern, von Gelassenheit, sich damit abfinden oder gar es anderen gönnen können leider keine Spur ,
Irgendwie werde ich als alter Fallout-Fan nicht drum rum kommen das Ding im Herbst zu zocken, aber was ich in Let's Plays so gesehen habe:
Das Game wird für jemanden, der - wie meine Wenigkeit - zuletzt TLoU gespielt hat, eine Beleidigung fürs Auge werden.
Völlig anderes Genre, ich weiß; aber wer einmal optisch von diesem detaillierten Blattwerk usw. verwöhnt wurde, fühlt sich bei der Wiederholung der Fallout-Matschgrafik leicht veräppelt.