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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

@Chismon mir ist es egal ob AMD, Nvidia oder Intel besser performen.
Die 4090 ist einfach die aktuell beste Karte und auch dass Intel so weit voraus ist zeigt, dass es richtig schlecht optimiert ist. Egal in welcher Richtung.

Alles gehört zum Start implementiert: DLSS, FSR und XeSS und auch alle Auflösungen bis 32:9, HDR usw. usf..
 
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gidra schrieb:
Skyrim ist jetzt 12. Welche Änderungen gab es seit dem, von den Entwicklern selbst?

64-bit-Version, und damit Speicherlimit aufgehoben ==> mehr Mods möglich.
 
Taxxor schrieb:
100FPS bei 120FPS fühlen sich auch nur wirklich gut an, wenn du VRR nutzt, also 100Hz hast. Ansonsten ohne VRR können 60 bei 120 auch besser sein, da die Wiederholrate am Besten entweder gleich oder ein Vielfaches der FPS ist.
Auf Tearing bezogen stimmt diese Aussage ABER nicht auf die smoothness.
Wenn einem Tearing egal ist fühlen sich 60 FPS bei 120 Hz eben nicht flüssiger an sondern man hat kein zerreißen des Bildes mehr. Bezogen auf Flüssigkeit sind 100 FPS wesentlich besser als 60 FPS bei 120Hz.

Leider wird das immer in einen Topf geworfen. VRR oder G-Sync/Free Sync sind nur dazu da Tearing zu verhindern, Tearing hat aber nix mit einem flüssigem Spiel zu tun.

Mir persöhnlich ist Tearing noch nie aufgefallen weshalb ich auch VRR oder auch G-Sync niemals aktivieren würde weil es mir dir FPS oder Hz runterdrücken würde und ich somit smoothness verliere.
 
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[wege]mini schrieb:
Ein klarer Fall von "the way it´s meant to be played".
Irgendwie haben das manche vergessen, dass es jahrelang Spiele gab, die besser auf Nvidia-Karten optimiert waren.
Jetzt kommt ein Spiel, was sehr gut auf AMD-Karten optimiert ist, das geht gar nicht.
Einfach ein bis zwei Monate die Optimierungen beobachten und mit dem Kauf warten, dass ist doch bei Bethesda normal.

Das ich mit meiner RTX 3060 nicht mehr im Jahr 2024 spielen werden, war mir schon ohne Starfield bewusst.
Wenn Aveum und Forspoken der Anfang waren, wird es nächstes Jahr nicht besser werden, wenn es Upscaling für alle gibt (FSR 3) und ich mag das in Full HD überhaupt nicht ansehen.
 
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RogueSix schrieb:
Ich nehme das einfach nur noch amüsiert zur Kenntnis und denke mir meinen Teil :) .
Kann man natürlich so sehen und du bist bestimmt nicht der Einzige, der seinen Teil denkt.

Anhand des Videos sieht man ja wie gut eigentlich DLSS und FG in Starfield funktionieren könnte. Bisher kein Wort dazu in CB.

https://www.igorslab.de/verbesserte...hochskalierung-gegenueber-nativer-aufloesung/


Stattdessen gibt es einen Artikel "Grafikkarten zum Frühstück"

Erneut aus externer Quelle auch Das

Screenshot 2023-09-03 100528.png



Screenshot 2023-09-03 100545.png



Starfield würde ich mir schon aus Prinzip nicht holen wenn DLSS nicht offiziell eingebaut wird, insbesondere wenn man sieht was für einen Unterschied es macht. Selbstredend wäre das im umgekehrten Fall ebenso.

Es wird schon auf vielen anderen Ebenen von einigen Wenigen versucht einen Keil aus niederen Beweggründen in die Gesellschaft zu schieben wodurch schon Kriege entstanden sind, das brauch ich nicht noch hier. Im kleinen Format sieht man das auch hier an den regelmässigen Grabenkämpfen.
 
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Taxxor schrieb:
dass Radeons im CPU Limit deutlich schneller sind

Definiere "bisher" und erkläre, von welcher Zeitspanne du redest. Meine Wahrnehmung in den letzten 20 Jahren ist eine andere.

mfg

p.s.

Ich habe schon vor 10 Jahren mit Hardware "gespielt", von der du nicht einmal wusstest, dass sie existiert.
 
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_NeXuz_ schrieb:
Weil ein Spiel mal nicht so läuft wie es sich der Nvidia Fan vielleicht wünscht macht man gleich so ein Fass auf? Mancher hat scheinbar im Leben sonst keine anderen Sorgen.
Es ist ja nicht das erste mal das ein "moderner" AMD Titel schlecht optimiert ist. Siehe Jedi Survivor z.B. Aber da war die 4090 realistischerweise noch die schnellste Karte (wenn auch nicht so schnell wie sie sein sollte). Das hier übertrifft aber alles. Da wurden NVIDIA Karten offensichtlich beschnitten. Da fließt Geld über die Theke, das ist glasklar. Bei diesem Interview mit AMDs Gaming Chef hat er dies im Bezug auf Starfield durch die Blume ja selber zugegeben als er auf DLSS angesprochen wurde. Eine 4090 die im Schnitt 30% schneller wie die 7900 XTX ist, soll dann wie durch Geisterhand auf einmal, vor allem in 4K, langsamer sein? Ja ne ist klar :D
 
domian schrieb:
Was spielt das denn für eine Rolle? Viele möchten gern wissen, wie die 4090 performed. Andererseits ist die 4090er mit mehr als 5% unter den Lesern gem. Umfrage von CB vertreten und gleichzeitig würde das Topmodell von AMD in Tests auch berücksichtigt werden, wenn dieses deutlich schneller wäre als die schnellste GPU von NV.

Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
Hahaha, 17% von was?
 
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Chismon schrieb:
Dazu kommt noch, daß Du (und andere) es wohl nicht verkraften können, 'mal nicht von einem Entwickler hofiert zu werden und mit Eurer Grafikkarte (noch) in der zweiten Reihe (hinter einer RX 7900XTX) zu stehen, was die Leistung/Umsetzung angeht.

Darum geht es in keinster Weise.

Worum es eigentlich geht, ist das AMD genau das macht, was man NVidia immer vorgeworfen hat, wobei es aber eigentlich bei genauer Betrachtung praktisch keine echten Hinweise gab. Das "schlimmste" war schon eine eventuell etwas zu hoch gewählte Tesselation Stufe in W3, über deren Sinnhaftigkeit man vielleicht streiten kann.

Und jetzt vergleich das mal mit dem, was in SF und JK:S abgeht. Darum geht es. Nicht um Butt-Hurtedness von NVidia Anwendern, sondern darum, dass man sich seit Jahren anhören muss, wie scheiße NVidia und damit auch deren Kunden (also wir) sind und wie toll, offen und freundlich AMD doch ist.

Freundlich, my ass. Man sieht ja, wie freundlich diese Firma ist. Genau wie alle anderen versucht man zu überleben und am meisten Gewinn rauszuholen. Da ist keine Firma besser als jede andere.
 
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Frage mich immer noch was hat Dieses Spiel mit RPG zu tun.
Wobei Fallout 3-4 schon eher ein Shooter war teil 4 hatte ich nur angespielt weil noch mehr shooter war.
Naja heute wird ja alles als Actionsrollenspiel bezeichnet wo man beim char bischen mit bestimmen kann beim herstellen.

Und keine Bange früher wars amd wo nachbessern musste und den 50% schneller war in bestimmten Spielen und heute hald Nvidia.

Mich freuts, hatte schon immer auf Amd gesetzt, cpu und Grafikkarte.

Man bedenke auch das xbox und ps komplett amd ist.

Aber früher war amd auch belächelt von Intel und jetzt ist AMD der wo Intel zum Schwitzen bringt. 😉

Mal so mal so.

Ich Warte natürlich auf Elder Scrolls 6😁
Das ist ein Rollenspiel, auch wenn sie das Häuslebauen wider minimiren könnten auf Hauskaufen und schon eingerichtet gut ist. 😂 Auch wenn ich Sims 3 Liebe. 😂
Sims 4 ist mir zu Schlauchlevlig. 😂
 
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Grestorn schrieb:
Naja, man hat das Spiel auf 64bit gehoben, die Grafik komplett überarbeitet, eine VR Version nachgeschoben, die Tools zum Erstellen von Mods veröffentlicht (die beste Entscheidung ever) und auch noch einige andere Features nachgeschoben.

Ganz so ist es also nicht. Es ist kein Zufall, dass Bethesda Spiele so eine riesen Modding Community haben. Das liegt auch nicht zuletzt an Gamebryo selbst.
Es ist ja nicht etwa so, als ob das Spiel einem ständig Neuerungen anbietet, sodass man es immer wieder spielen könnte. Wenn man 7 Jahre später etwas nachliefert, aber das Spiel ist schon längst vergessen, in der Schublade.
Taxxor schrieb:
60FPS bei 120Hz fühlen sich flüssiger an als 60FPS bei 60Hz
Wenn man es kennt. Ansonsten geht die Bildqualität vor. Ich habe einen Samsung S32D850T und bin restlos begeistert. Davor LG Flatron W2220P, vor etwa 4 Jahren, seit 9 Jahren gehabt. Spitzen Werte, Und zusätzlich mit den Shadern, kann man fast jedes Bildmaterial aufwerten. Einfach mit MPC-BE in den Ordner C:\Program Files (x86)\MPC-BE\Shaders kopieren. Nachschärfung "Post Resize" ist immer an. Startet Player, Kontextmenü an. Also rechte Maus ins Bild gedrückt.

"Adaptive-sharpen - Pass one.hlsl"
"Adaptive-sharpen - Pass two.hlsl"

Pre.Resize: ist abhängig vom Quellmaterial. Je heller die Aufnahme, desto geringer der Wert. Aber der 720 ist Standard. Kontrast - 720.hlsl
Habe alles händisch angepasst. Wertet jedes Bildmaterial enorm auf. Das werdet ihr nicht mal per Google finden, weil es nicht gibt. Nimmt, nutzt. Sind bloss Textdateien..
 

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MrHeisenberg schrieb:
Welche Rolle spielt es, wer etwas sagt, wenn an der Aussage was dran ist?!
Eigentlich Keine. Aber Einige glauben hat eben nur Aussagen ihres favorisierten Herstellers.
Reaktionen auf sowas sind immer recht amüsant zu beobachten.
MrHeisenberg schrieb:
Sind das unreale Frames auf meinem Bildschirm? Seit wann ist es relevant, wie das Bild gerendert wird?
Sowas juckt niemand. Hauptsache es sieht gut aus und fühlt sich gut an und das tut es.
Ob das "juckt" ist persönliche Präferenz. Technisch besteht schon ein Unterschied zwischen nativ gerenderten Frames und Interpolierter Frames.
 
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domian schrieb:
Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
Gibt es dafür eine Quelle? Weil im August lag der Anteil bei 0,85 %, die Monate davor noch niedriger.
 
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Tornavida schrieb:
Anhand des Videos sieht man ja wie gut eigentlich DLSS in Starfield funktionieren könnte. Bisher kein Wort dazu in CB.
Das gehört ja nicht zum Umfang der Kaufversion und Wolfgang hat doch geschrieben, dass der Test ständig erweitert wird.
 
SirMarc schrieb:
was hat Diese Spiel mit RPG zu tun.

Du hast die freie Auswahl. Ich will nicht zu viel spoilern, wenn du aber magst, kannst du als Mann einen Mann bezirzen und als Frau eine Frau.

Jeder, wie er mag.

Es gibt viele Möglichkeiten. Die Welt, die wir "Realität" nennen, ist auch ein RPG.

Nur die Menschen, die nicht verstehen, dass sie nur das sehen, was sie sehen wollen und sollen, kommen nicht weiter und drehen sich immer nur im Kreis.

Irgend wo, ist SF sogar "Bildungsfernsehen".

mfg
 
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Syrato schrieb:
Alles gehört zum Start implementiert: DLSS, FSR und XeSS und auch alle Auflösungen bis 32:9, HDR usw. usf..
Ja, wir, kein 48:9 in der Liste? Dabei bietet sich das doch geradezu an für so ein Game.
 
Apocalypse schrieb:
Ja, wir, kein 48:9 in der Liste? Dabei bietet sich das doch geradezu an für so ein Game.

Ja, warum nicht. Es gibt keinen Grund, auch keinen technischen, die Aspect-Ratio in irgendeiner Weise zu begrenzen. Genauso wenig wie die Auflösung.
 
In ein paar Monaten wird alles etwas besser sein. Da gibts da mal ein Update und dort nen neuen Treiber. Und dann wird die Sonne wieder scheinen. ;)

Das sie aber die FSR2 Implementierung nicht so gut hinbekommen haben hat schon einen bitteren Beigeschmack.
Ich hoffe das da noch ein paar Schrauben nachgezogen werden. Gerade bei diesem Hardware fressenden AMD-Vorzeigetitel (ohne DLSS) sollte FSR2 gut funktionieren. Andere Spiele haben es ja vorgemacht.
 
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domian schrieb:
Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
So ein Quatsch. Nie und nimmer hat die 4090 auf Steam ein Marktanteil von 17%. Wahrscheinlich zwischen den Zeilen gelesen. Realistisch sicher weit unter 1%.
 
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